Radeon RX 570 gibt kein Bild aus -Kompatibilität FM2+?

M

Mash87th

Guest
Radeon RX 570 gibt kein Bild aus -Kompatibilität FM2+?

Moin moin,

Ich habe aktuell folgendes Problem, wo ich durch Google nicht mehr weiter komme, außer Vermutungen anzustellen .

Mein System sieht wie folgt aus :
Gigabyte F2A88XM-DS2
Amd X4 845 @ 4ghz
Gskill 2x4 GB 1600 auf 1940mhz
Corsair VS450
Intel 120gb system SSD sowie 1tb 2,5" HDD

Bisher habe ich eine GTX 570 genutzt, die ich nun günstig ersten wollte/will.
Habe dann eine Asus RX 570 4GB expedition gebraucht gekauft und direkt eingebaut . ( der Verkäufer bot mir die Rücknahme an, daher gehe ich davon aus, sie läuft, wollte aber erst mal wissen wo der Fehler liegen kann).

Weiße led leuchtet, Lüfter drehen, aber kein Bild. Habe sie dann testweise statt über DVI über HDMI angeschlossen, auch kein Erfolg.

Weiterhin habe gemacht: BIOS Reset ("neustes" BIOS ist bereits drauf),sämtliche alten Treiber gelöscht, mehrfach neu gestartet, ein sowie ausgebaut ( manchmal hilft das ja schon), online geguckt aber nichts gefunden .
Zwischendurch die gtx verbaut und lief, wie erwartet, auch ohne installierte Treiber .

Meine Vermutung- das Board und die Karte vertragen sich Einfach nicht. Wenn nicht einmal der Post screen angezeigt wird, muss es doch irgendwo da haken?
Oder habe ich vlt irgendetwas übersehen? Das Netzteil sollte ja eigentlich noch ausreichend sein.

Der Rechner dient hauptsächlich zum ab und an mal bisschen spielen, surfen eben kleinere Aufgaben. Es ist eben ein Budget Rechner, genau wie der folgende da mir die Leistung für das Geld völlig ausreicht.

Aufrüsten auf Ryzen ist geplant für Anfang kommenden Jahres . Wollte erst Einmal sehen, ob mir die graka reicht, was sie wohl völlig tun würde.
Nur denke ich jetzt, das es evtl mehr Sinn macht, auf ryzen zu setzen und dann 2,3 Monate später eine passende graka zu kaufen .

Vlt hat ja Wer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

AW: Radeon RX 570 gibt kein Bild aus -Kompatibilität FM2+?

So alt ist die Plattform noch nicht. Das sollte sich "eigentlich" vertragen. Hast du keine Möglichkeit die neue GPU an einem anderen Rechner zu testen?

Hoffentlich hast du nicht zu viel gezahlt. Die Karte gab es vor kurzem erst bei mehreren Gelegenheiten zu Preisen zwischen 85 und 105 €.

Was passiert bei Normaltakt?

Hast Du den Zusatzstecker an der Grafikkarte angeschlossen?

Das Netzteil würde ich wechseln, da gibt es viele Berichte über gruselige Qualität.

Würde das Bios der Karte mal umschalten,hatten hier vor kurzem einen Fall bei einer RX590 wo sich der Treiber nicht installieren ließ.
Amd Karten scheinen aber auch öfters mal Probleme zu machen.Bei gebrauchten Teilen kann man sowieso immer mal Pech haben.
Wenn der die zurücknehmen würde hast du Glück,weil sowas nicht die Regel ist.

Ne das stimmt, üblich sind Rücknahmen von privat nicht.

Eigentlich habe ich mich auf eine 1050/1050ti fest gelegt,aber die mehr Leistung war natürlich nett .

Ich kann das BIOS ja nicht ändern , wenn die Karte scheinbar nicht mal erkannt wird . Habe versucht, den Treiber zu installieren, während die gtx drin war. Klappte natürlich nicht, hätte mich auch gewundert .

Mit dem netzteil bin ich zufrieden, Leistung reicht aus, auch beim Übertakten bislang kein Problem.

Das die AMD Karten problematischer zu sein scheinen , hab ich jetzt öfter gelesen .

Ich Frage mich nur, ob ich vlt auch mit einer 1050/ 1050ti diese Probleme kriegen würde.

Was soll an AMD Karten problematischer sein?
Eine gebrauchte Karte kann alles mögliche haben. Hast du mal dein Mainborad Bios auf standard gesetzt?
Die Karte mal aus und wieder eingebaut, oft rasten die Karten nicht vollständig ein und dann gibt es kein Bild.

Oft haben die Karten ein umschaltbares Bios.Also einen Button oder Schalter an der Karte(Switch)zumindest bei der Rx 590 der Fall.
Dual Bios haben ja die meisten.Also dafür brauchst du kein Bild;)
Mal einen anderen PCIe Slot versucht?
Evt. mal Testweise Fast-Boot deaktivieren oder im Bios schauen ob man noch was einstellen kann beim CSM Mode zb. zwischen Legacy und Uefi Mode
Windows 10 Schnellstart macht auch schonmal ärger.

EDIT:Also ich habe auch eine Msi 1050TI Gaming und die läuft sogar auf meinem uralt PC mit Sockel 775,allerdings nur mit PCIe 1.1 Anbindung:D:D
Leistung reicht mir und schön leise.

Zuletzt bearbeitet:

Oft haben die Karten ein umschaltbares Bios.Also einen Button oder Schalter an der Karte(Switch)zumindest bei der Rx 590 der Fall.

Die Expediton hat kein Dual Bios.

Was soll an AMD Karten problematischer sein?
Eine gebrauchte Karte kann alles mögliche haben. Hast du mal dein Mainborad Bios auf standard gesetzt?
Die Karte mal aus und wieder eingebaut, oft rasten die Karten nicht vollständig ein und dann gibt es kein Bild.

Steht alles im eingangspost, was alles gemacht wurde . Ich mach das ja auch nicht erst seit gestern . So einen Fall hatte ich bislang nur noch nicht.

Steht alles im eingangspost, was alles gemacht wurde . Ich mach das ja auch nicht erst seit gestern . So einen Fall hatte ich bislang nur noch nicht.

Dann musst du die Karte zurück geben, die wird wohl defekt sein. Eine Inkompatibilität kann ich mir nicht vorstellen.
Mal nen anderen 12V Strang vom Netzteil probiert?=

Evt. mal Testweise Fast-Boot deaktivieren oder im Bios schauen ob man noch was einstellen kann beim CSM Mode zb. zwischen Legacy und Uefi Mode
Windows 10 Schnellstart macht auch schonmal ärger.

Das Board hat nur einen PCIe slot, wird schwierig;) .
BIOS habe ich komplett zurück gesetzt, resettet etc. .

Leider kein Schalter an der Karte gefunden.

Habe in diversen Foren von diversen Probleme mit AMD Karten gelesen, neu als auch gebraucht ( bei gebraucht weiß man ja eh nie, was der Vorbesitzer gemacht hat).

Dann musst du die Karte zurück geben, die wird wohl defekt sein. Eine Inkompatibilität kann ich mir nicht vorstellen.
Mal nen anderen 12V Strang vom Netzteil probiert?=

Ja, sogar den beim Board beiliegenden adapter getestet ,als auch mit externem Netzteil.

Hätte ja sein können, das es irgendwie probleme zwischen Board und Karte geben kann.

Sie geht heut Abend zurück und ich werde wieder nach einer 1050,1050ti suchen. War meine erste Wahl und dann nach nem guten neuen Angebot gucken.
Gigabyte,MSI oder Asus ( wenn sie mal günstig ist ) wären meine Favoriten.

Danke schon mal an die helfenden

Die liegt über meinem Budget. Mehr wie 150 Euro will ich aktuell dafür nicht ausgeben.

Bei Notebooksbilliger wäre grade die Inno3d GTX 1050ti für 150euro im Angebot und sogar hier vor Ort verfügbar .

Die liegt über meinem Budget. Mehr wie 150 Euro will ich aktuell dafür nicht ausgeben.

Bei Notebooksbilliger wäre grade die Inno3d GTX 1050ti für 150euro im Angebot und sogar hier vor Ort verfügbar .

Die Karte wird jedoch deutlich langsamer sein als die 570.

Die Karte wird jedoch deutlich langsamer sein als die 570.

Das ist mir klar, sie reicht für meine Ansprüche aus. Die 570 gab Es in der Nähe und war eben günstiger als neu

Nach der Problematik jedoch, kaufe ich mir lieber etwas schwächeres neues und kann sie in jedem Fall zurück geben , sollte was sein

Hab noch nicht weiter geguckt ehrlich gesagt,danke für den Hinweis

Das Board hat nur einen PCIe slot, wird schwierig;) .
Halt eine Billigbeule von Gigabyte (49.- EUR)
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 ab €' '49 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
und so gut wie gar nicht zum Übertakten geeignet.
Die Spannungswandler sind nackt und kochen vor sich hin.

Dann noch ein hochgetaktetet X845er AThlon mit übertaktetem RAM und gebrauchter Grafikkarte drauf.
Die Perfekte Kombination mit dem Corsair-Krüppel V 450 (ich weiß, wovon ich rede) als Netzteil, welches sicher nicht mit den extrem wechselnden Lastzuständen der RX 570 zurechtkommt.

Besser kann man einen Absturz nicht herbeizaubern.

Ein neuer Unterbau könnte helfen, aber dann mit angepaßtem Gebrauchtboard (Neupreis >=100.- EUR) und Netzteil testen mit Standardwerten.
Dann könnte die RX 570 auch laufen. ;)

Zurück