Radeon RX 560X übertakten. (mobile)

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich versuche meiner RX 560X im Laptop etwas die Sporen zu geben.

Wenn ich zocke wird das Teil eh nur am Netzteil benutzt, von daher ist der Verbrauch erst einmal egal, wird also nur durch die Kühler limitiert und der eingebauten Begrenzer.

Kühlung an sich ist relativ gut bei meinem Gerät, hat 2 Lüfter verbaut und ich habe das Gerät auf einem Laptop Kühler stehen welcher mit 5 Lüftern Frischluft nach oben gibt. Temperaturen sind nicht das Problem. Bin mit der CPU irgendwo bei 80°C wenn es extrem wird und bei der GPU leicht über 70°C. Da ist also noch Luft nach oben. Zumindest etwas.

Hardware:

Genaue Bezeichnung: Acer Nitro 5 AN515-43-R8SD

CPU: Ryzen 5 3550H
RAM: 16GiB 2x8GiB DDR4 2400Mhz (wurde von mir direkt aufgestockt von 8GiB)
GPU: Vega 8 + RX 560X
M.2 NVMe SSD + 2TiB HDD

Noch was wichtig?

Also ich teste mit dem 3Dmark Fire Strike und eben Games ob es läuft. Schließlich reagiert alles unterschiedlich.

Treiber Einstellungen:

- Memory Profil 2 gewählt, damit er bessere Timings auf dem Speicher hat
- Leistungsgrenze + 50%
- Speichertakt 2000MHz (Hynix verbaut)
- GPU Takt 1475MHz @ 1150mV

Einzige was mich wirklich stört, ich kann die Spannung der GPU nicht höher einstellen, gibt es da einen Trick oder sind die Geräte vom Werk aus limitiert? Würde gerne auf 1175-1200mV und die GPU dann auf 1500MHz+ bringen.

Hat wer Ideen wie ich noch etwas höher komme mit dem GPU Takt? Ich weiß das die Teile von Hersteller schon sehr beschnitten sind, gerade damit eben nichts passieren kann, aber ich gehöre nicht zu den Leuten die Standard mögen und lieber ihr eigenes Ding machen. :)
 
Moin!

Bastelst du mit der Radeon Software?

- GPU Takt 1475MHz @ 1150mV

Das ist nicht @stock, oder? :wow:

Speichertakt geht bei den RX500er meist noch höher, 2100Mhz.
Allerdings habe ich das noch nicht mit den anderen timings probiert. :gruebel:
 
Moin!

Bastelst du mit der Radeon Software?



Das ist nicht @stock, oder? :wow:

Ja alles über die Radeon Software, weil man es mit Afterburner nicht kann und andere Programme mir gerade nicht einfallen mit denen ich es testen könnte. Habe gestern den freien Tag noch genutzt um etwas zu Testen und sind paar dinge aufgefallen.

1275MHz ist der Stock Takt.

Firestrike:

Ohne OC @ 1275MHz: ~5800
Mit OC @ 1475MHz : ~6500

Es bringt also schon was.

Speichertakt geht bei den RX500er meist noch höher, 2100Mhz.
Allerdings habe ich das noch nicht mit den anderen timings probiert. :gruebel:

Timings kann man tatsächlich über die Software von AMD ändern, da sind zwei Profile hinterlegt. Das zweite hat etwas bessere Subtimings und daher sollte der Speicher leicht besser gehen. Speichertakt werde ich mich mal heran tasten wie es aussieht den auf 2100MHz zu bekommen.

Habe gestern noch etwas experimentiert auch beim Zocken. Gebe ich der Karte zu viel vom Powerlimit, dann wird auch die CPU zu warm. Klar bei dem begrenzen raum logisch. Dann Taktet sich die CPU herunter und auch die Leistung der Karte geht flöten.

Powertimit habe ich jetzt auf +15%, GPU Takt 1400MHz, vRAM 2000MHz. Werde mal gucken ob ich so auch auf 1475MHz komme und vllt 2100MHz vRAM.

Macht schon Spaß damit, schöner wäre natürlich wenn man irgendwie an ein offenes BIOS heran kommt um die CPU auch noch etwas zu pimpen. Ich denke da ist auch noch Luft nach oben mit weniger Spannung. CPU läuft meistens @ 3,7GHz bei 1,28Vc. Aber leider nicht zu ändern.
 
Ich benutze auch nur die Radeon Software, und die timing settings kenne ich, hatte ich halt nur (bisher) nie angefasst.
Also Speicher auf 2100Mhz geht normalerweise problemlos, einfach hochziehen. Spannung dabei auf "auto" lassen.
(Mein Speicher läuft von Anfang an auf 2100Mhz und seit einer Stunde auch mit "memory timing level1" :D)

Ganz ehrlich: 200Mhz mehr auf der GPU sind schon ordentlich! :daumen:

Um das ganze noch etwas "kälter" zu bekommen wäre das Thema UV evtl. noch interessant.
Meine RX580 läuft z.b. mit 1425Mhz @1060mV (stock wären 1411Mhz @1150mV) und dadurch ist sie deutlich kühler.
Könnte deinem System insgesamt auch helfen, damit die CPU nicht runtertakten muss :hmm:
 
Das werde ich auch noch einmal testen, vielleicht etwas weniger Takt aber defür weniger Spannung. Bleibt alles kühler dann.

Speicher 2100MHz läuft gut soweit.

Werde noch etwas mit der GPU Testen.
 
Kleiner Nachtrag für alle die etwas ähnliches haben und mal versuchen wollen:

Powerlimit: +10%
GPU Takt: 1400MHz
GPU Spannung: 1100mV
vRAM Takt: 2100MHz
vRAM Spannung: 900mV

Damit läuft es zumindest aktuell bei mir sehr gut. Wird nicht zu warm, leicht UV betrieben und der Speicher ist in keiner Situation zu langsam und bringt noch etwas Leistung. GPU "Boostet" wenn man so will fast immer mit 1400MHz, hin und wieder geht es aber auch mal runter auf 1350MHz. Dafür wird aber zu keiner Zeit CPU oder GPU zu warm das etwas herunter Takten muss.

CPU Takt schwankt immer zwischen 2,9 und 3,7GHz wo er meist liegt. ~70°C
GPU ist bei gut 60°C und macht keine anstallten.

Das ist denke ich ein gutes 24/7 setting was man so belassen kann. Wenn man mehr will und das durchgehend, sollte man etwas die Kühlung verbessern und sicher stellen das eben genug Luft überall heran kommt.

Für Benchmarks geht auch kurzzeitig 1475MHz, aber im Dauerbetrieb Taktet sich früher oder später die CPU herunter weil die zu warm wird. Sitzt alles bei mir zumindest an einem Headspreader im Laptop.
 
Liegt das runtertakten an der Temp oder am Powertarget? :hmm:

Meines musste ich trotz UV auf 11% stellen, damit der Chip dauerhaft mit 1425Mhz taktet. Temp ist dank 1060mV nie ein Problem.

Aber für einen Laptop ist das schon echt geil :D
 
Hat sich das Übertakten denn auch leistungsmäßig gelohnt? Polaris ist jetzt afaik nicht unbedingt bekannt dafür. Bei meiner RX580 sind die Unterschiede zwischen 1340 @ 0.97 V und 1420@ 1,15 V jedenfalls sehr homöopathisch, der Stromverbrauch mit UV ist allerdings rund 50 W geringer und entsprechend kühler und leiser.
 
Das stimmt, Leistungstechnisch agiert Polaris schon ziemlich am oberen Ende der Skala. Aber Temperatur und Verbrauch bekommt man deutlich runter.

Wenn deine Signatur aktuell ist, dann habe ich die gleiche Karte wie du @TheGermanEngineer. Meine schafft 1425Mhz mit 1060mV. Powertarget ist wie gesagt um 11% erhöht, damit dort nichts begrenzt wird.
Also im Superposition Benchmark taktet sie bspw. dauerhaft mit höchstem Takt. Da ist der Verbrauch natürlich auch entsprechend hoch, aber in Games macht sich dann das UV stark bemerkbar. Temperatur und vor allem Lautstärke ist deutlich entspannter als die @stock settings von Sapphire :daumen:
 
Etwas über 10% mehr Leistung wenn ich es denn will.

Habe es mit ein paar Benchmarks mal getestet. Das ist bei einer Notebook Karte schon ordentlich und kann hier und da mal einen Unterschied machen.

Mir kommt es auch nicht direkt auf die Leistung an, sondern eher Spaß an der Freude ich drehe eben gerne mal die Regler. Zumal ich mehr Takt für weniger Spannung gerne nehme, schließlich ist Spannung deutlich wichtiger als Takt bei der entstehenden Temperatur. Heißt mehr Leistung und man zahlt nichts dafür.

1425MHz bei + 11% kann ich aber auch mal testen. Mal schauen wie das so läuft, sind zwar alles Unicate, aber man weiß nie wie weit man kommt. Und so lange ich nicht übertreibe, schmiert mir auch nichts direkt ab. ;)
 
Zurück