Radeon RX 480 und die PCI-E-Spezifikationen: PCI-SIG testet keine Leistungsaufnahmen

die 290x war kein Meisterstück, da geht die 480 aber schon in die richtige Richtung. Warum wird eigentlich immer das selbe arme Schwein durch Dorf getrieben? So oft wie AMD schon mist gebaut hat, so oft wie Sie sich nicht an die Spezifikationen hielten, so oft wie AMD dafür schon für Tod erklärt wurde..... Alle dies gabs auch schon bei Intel und Nvidia, nur Ohne vorgefasste Traueranzeigen wegen des baldigen Unternehmenstodes.

Es ist nur eine Betrachtungsweise:

"AMD erweitert die engen Schranken von Spezifikation XYZ, welche Innovation! Endlich mal ein Hersteller der bestehende Standards auf den Prüfstand bringt und das Maximale Potenzial daraus zieht. Wann wird der neue von AMD angeregte PCIE4 Standard (Arbeitstitel bei AMD: PCIE3+) offiziell vorgestellt? Man darf gespannt sein!"

So oder so ähnlich wären die Meldungen gewesen wenn es Intel oder Nvidia getan hätten. Um die tote Sau nochmals zu prügeln: Als Nvidia den Fail mit der GTX970 eingestehen musste wars ja auch vollkommen legitim und überhaut kein Betrug am Kunden.

So oder so ähnlich wären die Meldungen gewesen wenn es Intel oder Nvidia getan hätten. Um die tote Sau nochmals zu prügeln: Als Nvidia den Fail mit der GTX970 eingestehen musste wars ja auch vollkommen legitim und überhaut kein Betrug am Kunden.

Beide Sätze entsprechen doch in keiner Weise der Realität. Auch bei nVidia und Intel hätte es einen respektablen Shitstorm gegeben, wenn man die Spezifikationen verletzt hätte, und der Shitstorm bei der 970 lässt sich ja wohl kaum wegdiskutieren. Das Wort Betrug war doch in aller Munde. Und niemand, wirklich niemand hat es als moralisch legitim angesehen.

Deswegen kann ich solche Aussagen einfach nicht ernst nehmen. Es ist als ob AMD Dein eigen Kind wäre, das Du von aller Welt gemobbt und ungerecht behandelt siehst...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Referenz RX 480 hier, kann nichts negatives feststellen.
Das ist mal wieder belangloses Rumgehämmern auf eine Sache, die keinen juckt.

Bis jetzt hatte ich keine Stichflamme im PC :D

schon richtig keine Stichflamme, zeigt nur zu gut wo AMD derzeit steht im nirgendwo. Bringen eine neue Generation raus und müssen die übers Limit prügel um aus Marketing Sicht an einer 970 dran zu bleiben. Das nenne ich mal keine dolle Leistung in der Entwicklung was da abgeliefert wurde. Dann noch das ganze rum Gesülze der AMD Fanboys das die anderen endlich mal die Hausaufgaben von AMD machen soll und Vulkan / DX12 bringen, wegen Zukunftsichertheit des Stullenbrettes ist wie die Strohblume mit Wasser zu gießen. Den Entwicklern bei AMD müssen die Augen raus gefallen sein wo Sie die Leistungswerte einer 1070 gesehen haben und in Ihrer Hilflosigkeit ziehen sie den Takt übers Limit und machen einen 90 ° Backofen draus der noch fasst jede LED Beleuchtung am PCI-E Steckplatz überflüssig macht. Herzlichen Glückwunsch wenn bei dir noch nichts passiert ist, mir sind mit Schlag früher mal zwei Raptoren gleichzeitig abgeraucht und da passt dieses Wunderwerk einer 480 definitiv nicht in meinen PC.

du solltest lieber dein leseverständnis schulen, denn cb schreibt gleich im ersten absatz, das sie sich selbst auf heise beziehen :lol:

Du solltest mal den kleinen Sherlock in DIR schulen, denn die Messungen die das Ganze (incl. Dramturgie) ins Rollen gebracht haben stammen von THDE:nicken:

Du solltest mal den kleinen Sherlock in DIR schulen, denn die Messungen die das Ganze (incl. Dramturgie) ins Rollen gebracht haben stammen von THDE:nicken:

Meinst Du Toms Hardware Deutschland? Dann schreib das bitte auch. THDE ist keine gebräuchliche Abkürzung. Und der Grund warum Du TH als Pro-NVidia siehst, liegt wohl hauptsächlich daran, dass gefühlte Neutralität oder Parteiigkeit ganz stark vom eigenen Blickwinkel abhängt...

wieso ist die rx 480 ne beschissene hardware nur weil es dir nicht gefällt. wow unmengen von abgebrannten mainboards und kabeln lol nach der aussage her ist jedes 3 mainboard deswegen abgebrannt

Ihr beschwert euch hier über 10 Watt mehr wo über den PCI-e Anschluss verbraucht wird Der PCI-e anschluss hält leider mehr aus als man denkt. ...

Ernsthaft? Nochmal das Thema? Wann habt ihr das letzte Mal so ein Drama gemacht, als NV Karten gegen die PCI-E Spec verstießen? Meine Güte...

Danke fürs aufwärmen .. es darf nicht vergessen werden, daß die RX480 so ein beschissen Stück Harware ist. Und diese Unmengen an abgebrannten Mainboards und durchgeschmorten Kabel darf man auch nicht vergessen, schade daß dies im Artikel nicht fett erwähnt wird...:nene:

usw., usf.

Offenbar hat von euch keiner was von Werkstoffkunde gehört, u.a. Veränderung von Struktur/Gefüge von Materialien.
Kunststoff wird brüchig, verändert seine Form auch geringfügig...

Für die, welche es immer noch nicht gerafft, verstanden haben,
es geht nicht darum was der PCIe-Anschluß "verkraften kann", sondern um das Material, in unmittelbarer Umgebung um die Anschlüsse, wie z.Bsp. die PCIe-Halterung aus Kunststoff oder das angrenzende unmittelbare Mainbordteil innerhalb weniger cm.
Kunststoff verändert seine innere Struktur, wird brüchig (meist auch leicht bräunlich), es braucht bei bestimmten Kunststoffen nicht einmal zu einer geringsten, mikroskopischen Formveränderung zu kommen, entscheiden ist auch auch die Zeitdauer der Hitzeeinwirkung.
Hatte vor Jahren ein Mainbord + Graka, wo dies der Fall war, die PCIe-Halterung war ursprünglich mal weiß, nach ca. 4 Jahren dann braun (leicht versengt) und brüchig. Durch den Steckplatz selbst entsteht, durch den erhöhten Widerstand, ja noch zusätzlich vermehrt extreme Wärme, zu dem schon vorhandenen hohen Stromfluß (siehe Mehrfachsteckdosen).

Hobby/Haushalt: Fehler vermeiden

Test: Viele Steckdosenleisten brandgefährlich

Mehr als die Hälfte der Produkte hielt wichtige Grenzwerte der geltenden Sicherheitsnormen nicht ein. Mehrere Produkte erhitzten sich beispielsweise bei hohem Stromfluss stärker als erlaubt – zum Teil auf über 120 Grad Celsius...
Die Nutzer selbst können zur Sicherheit beitragen, indem sie die auf der Leiste aufgedruckte Belastungsgrenze einhalten und niemals mehrere Steckdosenleisten hintereinander stöpseln. Sonst kann im Extremfall ein gefährlicher Stromunfall oder ein Wohnungsbrand die Folge sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@White-Eagle

Das Verhalten kommt aber auf den Kunststoff an, der da zur Verwendung kommt.

Ansonsten hast du nicht Unrecht. Je mehr sich die Karte genehmigt, desto wärmer wird's vorallem auch am Anschluss. Wenn man also Kunststoff mit wenig Toleranz nach oben verwendet hat, sieht's böse aus ^^.

Um aber sicher zu gehen, muss man sowieso einige Zeit abwarten. Wie du schon sagtest, ist Zeit ein nicht unwichtiger Faktor. Und solange niemand meldet, ihm sei der Steckplatz zu einer viskosen unförmigen Masse geworden oder es rieche wie verbrannte Autoreifen aus dem Rechner, würde ich mir zunächst nicht allzu große Gedanken machen. Bisher hat die Zeit gezeigt, dass das Nicht-Einhalten der Spezifikationen nicht nur die Hersteller nicht gestört hat, sondern auch die Anschlüsse.

Meinst Du Toms Hardware Deutschland? Dann schreib das bitte auch. THDE ist keine gebräuchliche Abkürzung.

Doch, ist es.. nur weil Du es nicht so kennst ist nicht zwangsläufig 'keine gebräuchliche Abkürzung' ;)

Ich lese die gängigen Magazine seit es sie gibt, und auch die Kommentare der Redakteure, die sioch in anderen Foren rumtreiben.. Und wenn man FormatCs Kommentare auf CB kennt, bleiben Ausdrücke wie, Mist,Schei55e, nicht zu gebrauchen (u.A. aus eigenen Konversationen mit ihm) in Erinnerung.

Und wenn Du meine Kommentare in diesem Thread hier gelesen hast, müsste Dir klar sein daß mein Blickwinkel deutlich neutraler und objektiver ist, als der von so manchem, (angesprochenem) Redakteur.
Ich hatte noch nie ne Karte von AMD, aber rund 20 (ab dem ersten Grafikprzessor NV1 auf der Diamond Edge 3D) von nVIDIA... was sagt Dir dieses Beispiel über meinen Blickwinkel aus ;)

PS: Ich bin Elektroniker, und beurteile HARDWARE etwas anders als ein Gamer..

Zuletzt bearbeitet:
usw., usf.

Offenbar hat von euch keiner was von Werkstoffkunde gehört, u.a. Veränderung von Struktur/Gefüge von Materialien.
Kunststoff wird brüchig, verändert seine Form auch geringfügig...

Wenn Du soviel darüber weisst, warum haste Dich nicht längst zu Wort gemeldet, und erklärt daß diese Werte der RX480 betreffend weit ausserhalb deiner aufgeführten Gefahren befindet ?:P

edit: Ich verweise Dich gerne auf meinen Wall of Text in diesem Thread, dieser enthält paar Posts die sich genau damit befassen

@White-Eagle: Nein, darum geht es uns nicht. Es geht darum, dass dieses Thema stets und ständig im Zusammenhang mit AMD neu aufgewärmt wird und es vor Jahren niemanden interessiert hat, das NV Karten noch extremer gegebn die PCI-E Specs verstießen.

Doppelmoral und so, aber hey, wir sind natürlich alle ganz objektiv hier... :rolleyes:

Wie schon oft erwähnt, sind einzelne CUSTOM Karten von nVidia-Partner über die Specs hinausgegangen. Das ist schon etwas anderes, denn da sind einzig und alleine die Hersteller der Custom-Karten verantwortlich. Wenn aber das Referenzmodell schon über dem Limit ist, hat das eine andere Qualität.

Grundsätzlich ist es absolut richtig, dass die Überschreitung der Limits der Spezifikation völlig bedeutunglos für den Betrieb ist. Deswegen keine 480 zu kaufen, ist völliger Blödsinn.

Der Schuss gegen Toms Hardware und auch PCGH ist allerdings auch völlig daneben, da man sich in dem Artikel, um den es hier im Thread geht, lediglich auf einen Artikel von Heise bezogen hat - die eben etwas nachgeforscht haben und eben auf das lustige Detail gestoßen sind, dass bei der Prüfung überhaupt nicht auf die aus dem Bus gezogene Leistung geprüft wird und über den sehr merkwürdigen Kompromiss berichtet haben, den der "Skandal" nun hat. Mit TH hat dieser Artikel überhaupt nichts zu tun.

Dies für sich alleine ist durchaus Berichtenswert und ich sehe das auch nicht als Spitze gegen AMD. Wie gesagt, es ist für den Anwender am Ende des Tages völlig bedeutungslos.

Die eine Sache, die an der ganzen Geschichte allerdings wirklich nachdenklich stimmt, ist dass AMD ihre 480 wohl tatsächlich, wie hier auch schon angemerkt, am absoluten Limit dessen betreibt, was man in einem Referenzdesign noch machen kann, um nicht zu sehr zurückzufallen. Und das HAT Konsequenzen für den Anwender, denn dadurch ist nun das Potential für eigenes OC eher eingeschränkt.

Ist das ganze von einigen instrumentalisiert und überdramatisiert worden? Ja klar. Ist es bedeutungslos? Nein, nicht ganz.

@White Eagel

Selbst schuld wenn du solchen Schund kaufst. Und du willst nicht ernsthaft billige Steckdosenleisten, die du im Brandfall nicht in die RMA geben kannst, gegen MB´s stellen, die beim kleinsten Defekt schon reklamiert werden dürfen? Abgesehen davon brennt nicht das gesamte MB bis zur Unkenntlichkeit ab. :lol:

Der Schuss gegen Toms Hardware und auch PCGH ist allerdings auch völlig daneben, da man sich in dem Artikel, um den es hier im Thread geht, lediglich auf einen Artikel von Heise bezogen hat - die eben etwas nachgeforscht haben und eben auf das lustige Detail gestoßen sind, dass bei der Prüfung überhaupt nicht auf die aus dem Bus gezogene Leistung geprüft wird und über den sehr merkwürdigen Kompromiss berichtet haben, den der "Skandal" nun hat. Mit TH hat dieser Artikel überhaupt nichts zu tun.

Dies für sich alleine ist durchaus Berichtenswert und ich sehe das auch nicht als Spitze gegen AMD. Wie gesagt, es ist für den Anwender am Ende des Tages völlig bedeutungslos.
[...]

Ist das ganze von einigen instrumentalisiert und überdramatisiert worden? Ja klar. Ist es bedeutungslos? Nein, nicht ganz.

Artikel schrieb:
Als Konsequenz wird die Radeon RX 480 jedoch nicht in die Integrators-Liste aufgenommen, darf das PCI-Express-Logo also nicht tragen.

Die PCI-SIG testet alles aber nicht die Stromaufnahme. AMD hat es recht zeitnah geschafft, diesen "SKANDAL" :rollen: zu entschärfen, und die Stromaufnahme umzuleiten, wovon jetzt natürlich die "Ein NT für nur 20€ und 500W, wird gekauft" Fraktion betroffen sind. Aber das wäre sie vorher auch schon. Jetzt bleibt die RX480 innerhalb dieser veralteten Spezifikationen und AMD darf dennoch kein PCIe Logo auf einen RX480er Karton kleben?
nuff said :rollen:

@Maverick3k

Den Spieß kann man auch umdrehen

Wundert mich nicht. Es ist schließlich NVidia. Erst übertreiben (ich finde grad den Videoausschnitt von Huang nicht wo die 1080 4x INSANE faster ist, als die Abzocktan Black) und dann nur bedingt liefern (Paperlaunch ahoi, auch wenn die Verfügbarkeit jetzt besser ist). Haben sie lang genug bei ihren älteren Grafikkarten gemacht. Dann das Treiberproblem mit Faildows 10, was auch nicht wirklich gefixt zu sein. Es ist ein Armutszeugnis für NVidia. Schielt man in dem Fall zu AMD, werden solche Bugs deutlich schneller korrigiert. (Stromaufnahme von PCIe Slot zum 6Pin Anschluss, innerhalb von wieviel Tagen 2-3 ;))

Und dann haben sie auch noch gelogen.... 4GB Speicher, wovon nur 3,5GB performant nutzbar sind und der beschnittene L2$... nö. Meine Entscheidung ist gefallen. RX 480.

;)

Zuletzt bearbeitet:
schon richtig keine Stichflamme, zeigt nur zu gut wo AMD derzeit steht im nirgendwo. Bringen eine neue Generation raus und müssen die übers Limit prügel um aus Marketing Sicht an einer 970 dran zu bleiben. Das nenne ich mal keine dolle Leistung in der Entwicklung was da abgeliefert wurde. Dann noch das ganze rum Gesülze der AMD Fanboys das die anderen endlich mal die Hausaufgaben von AMD machen soll und Vulkan / DX12 bringen, wegen Zukunftsichertheit des Stullenbrettes ist wie die Strohblume mit Wasser zu gießen. Den Entwicklern bei AMD müssen die Augen raus gefallen sein wo Sie die Leistungswerte einer 1070 gesehen haben und in Ihrer Hilflosigkeit ziehen sie den Takt übers Limit und machen einen 90 ° Backofen draus der noch fasst jede LED Beleuchtung am PCI-E Steckplatz überflüssig macht. Herzlichen Glückwunsch wenn bei dir noch nichts passiert ist, mir sind mit Schlag früher mal zwei Raptoren gleichzeitig abgeraucht und da passt dieses Wunderwerk einer 480 definitiv nicht in meinen PC.

Pahaha, immer wieder was zum lachen hier im Forum, andere als AMD fanboys betiteln aber so einen Stuss von sich geben. Schon krass wie auf dem Thema rummgeritten wird obwohl Nvidia auch Karten hatte die mehr als 75Watt über PCIe gezogen haben und AMD das sogar per Treiber eh schon erledigt hat.

Auch wurde schon bewiesen mit einem P4 board, dass es dem PCIe Steckplatz völlig wumpe ist ob da etwas mehr Strom drüber geht. Wozu diskutiert man hier eigentlich überhaubt noch ? :D. Eigentlich kann man nach diesen Fakten alle comments die AMD angreifen nur als gehate abtun.

Hast du das mal slebst getestet oder ist das aus der Luft gegriffen?

Grüße

und deswegen sind das nvidiafanboys, alles klar. deswegen hat man das bei der einen nvidiakarte auch unter den tisch gekehrt. ne warte, haben die ja garnicht, sondern genau wie der 480 mit in den test geschrieben. deine these solltest du mal überdenken, mit der realität hat die nämlich nicht besonders viel zu tun. soviel zu deiner angeblich objektiver sicht auf das ganze :lol:

Schön, daß Du soviel Humor hast und über meine Posts so lachen kannst. Naja, hauptsache Du hast deine Freude daran, das ist das wichtigste im Leben. Kleiner Sherlock:daumen:

Ähm... ich fand, die Shitstorms gegen Intel und Nvidia waren in letzter Zeit recht heftig (und zu einem großen Teil verdient, teilweise aber auch aus der Luft gegriffen). Das waren nicht nur Wutspieler, die da ein Fass aufgemacht haben, sondern gerade auch Redaktionen, die sich solche Aufreger im Zeitalter von social media nicht entgehen lassen wollen oder können. Das Argument selektiver Wahrnehmung gebe ich also gerne zurück.

Zurück