Radeon RX 480 und die PCI-E-Spezifikationen: PCI-SIG testet keine Leistungsaufnahmen

Btt: ich finde den Artikel auch sehr tendenziös, man riecht förmlich die harte Anti-AMD-Haltung des Redakteurs. Sowas sollte in einem ernstzunehmenden Magazin tunlichst vermieden werden, man sollte sogar über die Eignung des Redakteurs ernshaft nachdenken und überlegen, ob man ihn nicht zukünfitg in anderen Bereichen einsetzt (z. B. Pokemon GO-Artikel -.-)...

Jo , das sehe ich genauso, teilweise so offensichtlich, dass bei PCGH pro Nvidia berichtet wird.

Dann weiss man auch warum hier so gut wie jedes Custom Design der 1070 und 1080 bis ans Limit übertaktet werden,
und bei genau einer Custom RX 480 nicht mal das Powerlimit voll ausgefahren wird um zu zeigen was die Karte kann. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Jo , das sehe ich genauso, teilweise so offensichtlich, dass bei PCGH pro Nvidia berichtet wird.

Dann weiss man auch warum hier so gut wie jedes Custom Design der 1070 und 1080 bis ans Limit übertaktet werden,
und bei genau einer RX 480 nicht mal das Powerlimit voll ausgefahren wird um zu zeigen was die Karte kann. :schief:
Nice try aber ohne UV läuft die 480 oft schon bei 1200MHz ins Powerlimit(100%,110Watt). Nebenbei läuft die 480 Nitro mit 1330 MHz, was nahe an der Grenze des Chips liegt (was mit 1,15V möglich ist) und es werden nur kaufbare Karten getestet, keine Maxwerte eines Chips genommen.

und bei genau einer Custom RX 480 nicht mal das Powerlimit voll ausgefahren wird um zu zeigen was die Karte kann. :schief:

Es werden doch lediglich Fakten genannt? Die Energieeffizienz ist schlichtweg schlecht, wenn man diese mit 1070/1060 vergleicht. Und das mit den Taktraten klingt plausibel. Was ist daran pro NV? Und der Artikel liest sich eher logisch als ketzerisch. Kannst du deinen zweiten Absatz auch irgendwelche fundierten Hintergrund (Quelle) beisteuern, da ich da anscheinend was verpasst habe.

Darum geht es gar nicht, sondern dass bei Nvidia Karten das volle Potenzial gezeigt wird, und bei der AMD Karte nicht. :schief:

Seit wann laufen hier Nvidias mit 2,1GHz?
Die Red Devil läuft auch nur mit 1330 MHz, wird also von PCGH getestet. Wo ist dein Problem?

Zitat aus deinem Test:
Overclocking the card was easy and we managed to boost the GPU and memory clock beyond the factory overclock applied by PowerColor. Our result took the GPU clock up to 1430MHz and modifying the memory clock up to 2100MHz. We achieved this by setting voltages to 1000 and increasing power limit to 5%. Pushing the card a little further meant we were able to receive a higher score in Unigine Heaven 4.0 which is shown below.
Die haben das RAM OC verpeilt. Und was ist mit "voltages to 1000" gemeint? mV? Wäre aber extreme wenig.

Letztendlich ist es wahrscheinlich, dass AMD die Radeon RX 480 ursprünglich nicht auf so hohe Taktraten und damit so hohe Leistungsaufnahmen ausgelegt hat. So konnte AMD auf dem Polaris-Techday Ende Mai noch keine Taktraten nennen, weil diese noch nicht festgelegt worden waren. Die Architekturverbesserungen schlugen vermutlich nicht stark genug durch, um die ursprünglichen Designziele zu erreichen.

Wundert mich nicht. Es ist schließlich AMD. Erst übertreiben und dann nur bedingt liefern. Haben sie lang genug bei ihren CPUs gemacht. Dann das Treiberproblem, was auch nicht wirklich gefixt zu sein scheint mit Wolfenstein. Es ist ein Armutszeugnis für AMD. Schielt man in dem Fall zu Nvidia, werden solche Bugs deutlich schneller korrigiert.

Und dann haben sie auch noch gelogen.... PCI Sig Tests bestanden, obwohl die offensichtlich gar keine machen... nö. Meine Entscheidung ist gefallen. GTX 1060.

Darum geht es gar nicht, sondern dass bei Nvidia Karten das volle Potenzial gezeigt wird, und bei der AMD Karte nicht. :schief:

selten so einen Quark gelesen.. Bei BMW wird das volle Potential gezeigt, und bei Audi nicht. Mumpitz.

Oder noch besser, das ist eigentlich nur umformuliert was im Artikel am Ende steht: AMD Karten zeigen das volle Potential, Nvidia Karten nicht. Wenn man das auf OC bezieht, aber da wurde auch nur der Regler für overvoltage nicht gefunden..

Soll woll einfach heißen das er Nvidia viel besser findet, und das kann er natürlich argumentieren. Leider ohne Substanz, unter anderen Umständen hätte er ein um 180° gedrehte Meinung. Interessiert doch niemanden wer hier sein Potential nutzt. Hätte ich was schnelleres gewollt, hätte ich mir ne 1070 gekauft. Und dabei wäre mir deren "Potential" wohl auch wurst gewesen. Bei absolut 24/7 tauglichem OC hab ich über 18% mehr Leistung als @Stock, und ich hab eine OC-Version mit 1328MHz. Ach, und da hab ich noch undervolted, also wirds wohl sogar mehr als 18,4% Mehrleistung, und die Karte pfeift dabei nicht aus dem letzten Loch.

1328_2000_w_PT.JPG 1420_2250_w.JPG

Ah ich verstehe, also gibt es alle Tests der Custom GTX 1070/ 1080 hier auf der PCGH Seite und die Tests der RX 480 nur im Heft ....:daumen:
Ich habs ehrlich gesagt kaum noch verfolgt. Die Karten kommen erst jetzt. Ich hab für den selben Preis einfach das Ref mit Kühler gekauft.
Hat PCGH überhaupt schon alle Karten?
Die letzten Spieletest auf der Seite hatten auf jedenfall die 480 Nitro drin, mit 1330 MHz (wie auch die Red Devil).

Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerubersicht [Update]
HIS Radeon RX 400: Custom-Designs der RX 480, RX 470 und RX 460 vorgestellt
HIS Radeon RX 400: Custom-Designs der RX 480, RX 470 und RX 460 vorgestellt

Klingt für mich so, als ob die Karten noch kaum verhanden wären.

selten so einen Quark gelesen.. Bei BMW wird das volle Potential gezeigt, und bei Audi nicht. Mumpitz.

Oder noch besser, das ist eigentlich nur umformuliert was im Artikel am Ende steht: AMD Karten zeigen das volle Potential, Nvidia Karten nicht. Wenn man das auf OC bezieht, aber da wurde auch nur der Regler für overvoltage nicht gefunden..

Soll woll einfach heißen das er Nvidia viel besser findet, und das kann er natürlich argumentieren. Leider ohne Substanz, unter anderen Umständen hätte er ein um 180° gedrehte Meinung. Interessiert doch niemanden wer hier sein Potential nutzt. Hätte ich was schnelleres gewollt, hätte ich mir ne 1070 gekauft. Und dabei wäre mir deren "Potential" wohl auch wurst gewesen. Bei absolut 24/7 tauglichem OC hab ich über 18% mehr Leistung als @Stock, und ich hab eine OC-Version mit 1328MHz. Ach, und da hab ich noch undervolted, also wirds wohl sogar mehr als 18,4% Mehrleistung, und die Karte pfeift dabei nicht aus dem letzten Loch.

Anhang anzeigen 910353 Anhang anzeigen 910354

Das war lediglich eine Kritik, dass bei der Vorstellung im Video alle Custom Nvidia Karten bis ans Limit übertaktet wurden,
und nur eine Custom AMD Karte gezeigt wurde, bei der nichtmal versucht wurde sie zu übertakten. Was ist da jetzt Quark ?

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst 1,2V ohne Spannungserhöhung?

Nein? ich nenn 1,1V undervolting, und alles über 1150mV als overvolt, also Spannungserhöhung. Es waren auch nicht die OC-Möglichkeiten ohne OV gemeint, das war wohl nur ein Missverständnis.

Das war lediglich eine Kritik, dass bei der Vorstellung im Video alle Custom Nvidia Karten bis ans Limit übertaktet wurden,
und nur eine Custom AMD Karte gezeigt wurde, bei der nichtmal versucht wurde sie zu übertakten. Was ist da jetzt Quark ?

Deine Aussage alleine ist erstmal hohler Quark. Also ohne dich angreifen zu wollen. Wenn du das^^ dazu sagst ist der Bezug zum Potential immer noch stark streitbar, aber wenigstens weiß ich jetzt was du mit deiner Kritik meinst.

Das mit den fehlenden Customs hatte seine Hintergründe. Da kann man AMD was vorwerfen, oder auch überhaupt nicht. Aber das mit dem Video.. das hab ich gar nicht gesehen..

Hab auch eine Referenz RX 480 hier, kann nichts negatives feststellen.
Das ist mal wieder belangloses Rumgehämmern auf eine Sache, die keinen juckt.

Bis jetzt hatte ich keine Stichflamme im PC :D

Zurück