Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Wobei ja schon die 390 8 GiB hatte und jetzt auch die 480 mit 8 GiB kommt. Zumindest für den größeren Vega 10 sollte es 16 GiB geben.
Vega10 hat aber aber aller Voraussicht nach "nur" ein 2048-Bit HBM Interface.
Für 16 GB bräuchte man dann zwei Stacks mit 8 DRAM-Lagen, ich stelle mir das nicht besonders günstig vor.
4 Lagen sollten viel wahrscheinlicher die Standardausführung werden, selbst der GP100 erscheint im Profi-Segment vorerst nur mit 4 DRAM-Lagen und das Ding spart ansonsten kaum mit Superlativen.
Für die Konsumenten erwarte ich entsprechend für Vega auch nur HBM mit 4 Lagen, je nachdem wann Vega erscheint und wie offen AMD ist, steht die Option möglicherweise offen 8 GB und 16 GB Versionen anzubieten.

Meines Wissens gehört AotS derzeit zu den am besten optimierten DX12 Titel.
Die falsche Darstellung lag am Nvidia Treiber, insgesamt hatte die 1080 damit sogar weniger zu berrechnen.:devil:
Es geht weniger um "am besten auf DX12 optimiert" und um Schummelei in den Treibern. Es geht um den absolut nicht aussagekräftigen Vergleich zweier Mittelklasse GPUs, die gegen eine GPU antreten mit der man nicht konkurrieren will (und das eben in einem Spiel, in dem man sowieso ungewöhnlich stark abschneidet). Man hat versucht, eine Mainstream-Karte gegen eine Enthusiasten-Karte (von der Leistung her, nicht vom Chip) antreten zu lassen. Wer immer die schnellste GPU will, wird keine zwei 480er kaufen. Wer eine 480er will, kann mit dem 1080er-Vergleich nichts anfangen. Man hat an sämtlichen Zielgruppen vorbeigeschossen.

Für ZEN vor einem Livepubikum ist es noch zu früh (Entwicklung).
Ist es nicht. Es gibt schon Doom Gameplay auf einem Zen. Man hätte also sicherlich daran arbeiten können, eine ausgewählte Passage auf einem Zen-System spielen zu können.

Ich kann leider nicht auf alles eingehen, muss auch arbeiten.
Im Endeffekt wird sich an den Verkaufszahlen zeigen wie gelungen die 480 ist.
Ich bezweifele nicht, dass die 480 gut wird. Wenn bei den Tests morgen nichts seltsames geschieht, wird es auch meine neue Karte. Mehr als 60 fps bei hohen Details in 1080p brauche ich nämlich nicht. Da wäre also alles andere Geldverschwendung.

"Wattman"?
Oh nein! Das liest sich wie ne China-Baukastenwerbung für 8-Jährige.
Overdrive gefiel mir, rein vom Namen her, wesentlich besser!

Wattman .. :wall:

Warum? :hmm:

Es geht weniger um "am besten auf DX12 optimiert" und um Schummelei in den Treibern. Es geht um den absolut nicht aussagekräftigen Vergleich zweier Mittelklasse GPUs, die gegen eine GPU antreten mit der man nicht konkurrieren will (und das eben in einem Spiel, in dem man sowieso ungewöhnlich stark abschneidet). Man hat versucht, eine Mainstream-Karte gegen eine Enthusiasten-Karte (von der Leistung her, nicht vom Chip) antreten zu lassen. Wer immer die schnellste GPU will, wird keine zwei 480er kaufen. Wer eine 480er will, kann mit dem 1080er-Vergleich nichts anfangen. Man hat an sämtlichen Zielgruppen vorbeigeschossen.

Ist es nicht. Es gibt schon Doom Gameplay auf einem Zen. Man hätte also sicherlich daran arbeiten können, eine ausgewählte Passage auf einem Zen-System spielen zu können.

Ich bezweifele nicht, dass die 480 gut wird. Wenn bei den Tests morgen nichts seltsames geschieht, wird es auch meine neue Karte. Mehr als 60 fps bei hohen Details in 1080p brauche ich nämlich nicht. Da wäre also alles andere Geldverschwendung.

Ich wurde von 4 verschiedenen Freunden angesprochen, die sich alle 2 RX480 kaufen wollen. Vielleicht hat AMD ja doch nicht die Zielgruppe verfehlt.
Ps. Alle wollen ein VR System

Ich wurde von 4 verschiedenen Freunden angesprochen, die sich alle 2 RX480 kaufen wollen. Vielleicht hat AMD ja doch nicht die Zielgruppe verfehlt.
Ps. Alle wollen ein VR System
Sorry, aber VR ist ein Nischenmarkt. Zwei 480er mögen für VR vielleicht okay sein (kackt bei nicht-VR aber doch ab, wenn CF nicht vernünftig unterstützt wird), aber AMD hat hier in erster Linie ein Produkt, dass den Mainstreammarkt "revolutionieren" kann. Es ist also niedlich, wenn man deine vier Freunde erreicht hat. Verkaufen (Stückzahlen) kann man aber in erster Linie an diejenigen, die mit ihren 60Hz 1080p Monitoren die überwältigende Mehrheit des PC Marktes sind. Wer tausende Euro für VR ausgibt, informiert sich und braucht keine fragwürdige CF-Präsentation. Der Durchschnittsgamer aber freut sich, wenn er für 250 Euro eine Grafikkarte bekommt, bei der er einfach den Ultra-Preset im Grafikmenü wählen und unbeschwert loszocken kann. High End-Grafik (wenn auch "nur" in 1080p) für alle! Das gab es in den letzten Jahren in der Preisklasse nicht und ist in meinen Augen sehr viel mehr wert, als mit CF eine 1080 in AotS zu schlagen. Hätte man dazu dann eben noch eine Zen CPU gezeigt, die keine 200+ Watt frisst um trotzdem gegen einen "veralteten" i7 3770 abzustinken, wäre das eben ein positiv eingestellter Blick in die eigene Zukunft gewesen. Aber man hat es scheinbar vorgezogen, sich über Nvidias Preisvorstellung bei der Founders Edition lustig zu machen...

Doch da war es zu früh... ist ja immerhin schon ein paar Wochen her wieder. Und wo wurde das Video aufgenommen? Richtig in einem Labor in der Entwicklung... ein Video zu zeigen ist leichter, wenn was schief geht, machst es einfach neu. Live ist das problematisch oder hast du zufälligerweise die physikalischen Probleme alle gelöst und kannst in der Zeit zurückreisen?

Naja, ich kann den Gedanken AMDs schon nachvollziehen, ein CF Gespann gegen die 1080 antreten zu lassen.
Vega 10 lässt schliesslich noch auf sich warten, man hat also keine gleichwertige oder bessere single-GPU-Lösung aus der neuen Generation bis zm Launch der "490" am Markt .
Auf diese Weise hofft man dem Highend Segment Nvidia das Wasser abgraben zu können, da man für weniger Geld mehr Leistung bekommt,
die sogar nichtmal ein besonders hochpreisiges Netzteil erfordert. (1x 6pin pro Karte = weniger MaxPower als 6+8 oder gar 2x 8Pin)

Gerade hier in Deutschland, wo der Geiz geil ist, wird das ein starkes Argument in der Kaufentscheidung darstellen, zumal man sogar quasi Ratenzahlung einplanen kann.
Schliesslich kann man sich eine zweite 480 ja auch noch ein paar Wochen/Monate später kaufen, sollte man feststellen dass man gerne mehr Leistung hätte.
Das können sich viele sicher auch eher leisten als 600-700€ auf einmal zu zahlen.

Letztendlich ist das Preisleistungsverhältnis bei Einhaltung der durchgesickerten Preise brachial, dazu noch in einem Preisbereich der für die meisten Gamer noch als vertretbar bzw. Standard gilt.
Die 1080 und 1070 sind sehr gute GPUs mit brachialer Leistung, nur leider eben in einem Preisbereich den die meisten Gamer als unattraktiv/abschreckend/unverhältnismäßig empfinden.
Sollten Nvidia und deren Boardpartner noch mal "mit ein wenig Schwung" an der Preisschraube drehen, sähe die Lage für sie sicher deutlich besser aus.
Mit der aktuellen Preisgestaltung von 1070 und 1080 im Gegensatz zu den voraussichtlichen Preisen der 480 würde die 480 den Nvidias in den Abverkaufszahlen jedenfalls die Rücklichter zeigen,
falls die bei der Entfernung überhaupt noch sichtbar wären.
Ansonsten bleibt zumindest die 1080 ein reines Prestigeobjekt für die oberen Zehntausend, was ich persönlich sehr schade fände.

Zuletzt bearbeitet:

Falls die RX 480 nicht zu schlecht beim Test abschneidet, bestelle ich mir direkt zwei, vielleicht sogar drei Karten (falls es unterstützt wird).
Wenn Vega kommt verkaufe ich die Karten dann für je ~200€ . :D

Viele denken sicherlich, dass es bescheuert ist und da haben Sie auch Recht!:ugly:

Ich werde Nvidia für die Unverschämtheiten gegenüber uns "Endverbrauchern" nicht einen müden Cent in die Tasche stecken...:devil:

Und nein ich bin kein "Fanboy", hatte genug Nvidia und AMD karten...

9600GT
GTX 260
6950 später dann zwei 6950er freigeschaltet >6970er
660 TI
7970
R9 290
GTX 980 (zurückgeschickt)
R9 270x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe es nicht, nur weil es AMD ist wird die Idee statt einer High-End-Karte zwei Mainstreamkarten zu nutzen plötzlich gut? Habt ihr denn alle die Frametimevergleiche in der PCGH nicht gelesen? Dual-GPU ist zumindest unter DX11 nicht zu empfehlen und macht gar keinen Sinn solange man die Leistung mit einer GPU erreichen kann.

Habe gestern noch mein 670 verkauft. Jetzt kommt übergangsweise nochmal meine 9600gt zum Einsatz und ich hoffe einfach mal dass es morgen keine bösen Überraschungen gibt. Dann ist die 480 meine! :)

Ich bin zuversichtlich dass sie eine 670 schlägt ;)

Naja das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Alles andere wäre lächerlich. :D
Erfreulich wäre 980 Niveau. Mal sehen ob das erreicht wird. Ich bin sehr gespannt!

Selbst eine R9 270X schlägt schon ne GTX 670 also RX 460 nievau (R7370-R9380)

Naja das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Alles andere wäre lächerlich. :D
Erfreulich wäre 980 Niveau. Mal sehen ob das erreicht wird. Ich bin sehr gespannt!

GTX970 = Soll erfüllt
GTX980 = Super
alles darüber ein kleines Wunder!

Man man man, AMD kann nichts liefern und da sind einige so enttäuscht, das man auf den Mitbewerber rumhacken muss.
DIe 1080 ist ne sehr starke Karte, da fallen 4 -6 fps weniger nicht auf, die fehlendes Async ausmachen.
Async nutzt auch einer 480 nix, wenn man sie mit der 1070 oder 1080 vergleichen würde!!
Das ist auch ein unfairer Vergleich.

Ist bei manchen so frusst, das man alles andere schlecht reden muss??

Man man man, AMD kann nichts liefern und da sind einige so enttäuscht, das man auf den Mitbewerber rumhacken muss.
DIe 1080 ist ne sehr starke Karte, da fallen 4 -6 fps weniger nicht auf, die fehlendes Async ausmachen.
Async nutzt auch einer 480 nix, wenn man sie mit der 1070 oder 1080 vergleichen würde!!
Das ist auch ein unfairer Vergleich.

Ist bei manchen so frusst, das man alles andere schlecht reden muss??

Wen ein Spiel wirklich Async im vollem Maße ausnutzt könnte die 480 auch die 20-25% zur 1070 gut machen.
Selbst AoS nutzt Async nur extrem sporadisch.

Dual-Link-Interposer, 8 GB für Fury.
P10 Leistung ungefähr auf 980 Ti/ Fury X Niveau.
1080 OC-Ergebnisse Enttäuschend, der Chip limitiert, die yields sind erbärmlich.
AoS verwendet Async Compute nur extrem sporadisch.

Ich weiß ja nicht, aber wird es beim bisherigen Track-Record nicht langsam Zeit eine etwas realistischere Sicht auf die Dinge zu legen?
Einige Themen wurden nicht nur einmal angesprochen und dennoch behauptest du häufig das gleiche, als ob das Unterbewusstsein versucht etwas zu verdrängen.

Du das schreibe nicht nur ich das schreiben sogar die Entwickler von AoS.
Sind 10% Mehrleidtung durch OC etwa nicht enttäuschend ?
Es hat sich doch inzwischen herausgestellt das der Chip limitiert sonst müssten sich Custom designs stärker übertakten lassen als die FE.
Auch habe ich nur geschrieben das falls die 2560 Shader bei 1400mhz stimmen die Anfangs für den P10 durchgesickert stimmen 980ti Leistung erreicht wird.
Da die 980ti 20% schneller als die 980 ist hätte das mit diesen Werten auch hslbwegs hinhauen können.

Edit : Laut Oxide gibt es Konsolenspiele bei denen Asynchronus Shaders so gut Implementiert ist das es 30% bringt.

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück