Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ich verstehe deine Punktevergleiche Grade nicht so recht. Und da du das Thema ausgiebig verfolgt hast, wirst du wohl auch wissen dass es NIE, WIRKLICH NIE das Ziel war, Enthusiasten anzusprechen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Aber es wurde von AMD gesagt, das 2 480er im CF so stark wären wie eine 1080 für nur 500$.
Also kann da ja was nicht stimmen.

Das alles wird mir immer suspekter und unsympathischer!

Aber es wurde von AMD gesagt, das 2 480er im CF so stark wären wie eine 1080 für nur 500$.

Das alles wird mir immer suspekter und unsympathischer!

Wieso? Dual GPU wird wahrscheinlich immer "stärker" sein als ne Single GPU Karte. Hat eben aber auch viele Nachteile.

Sehe jetzt trotzdem keinen Anhaltspunkt darüber das man für ~250€ gesagt hat man launched ne Enthusiasten Karte, alleine von der AMD Namensgebung als 480 macht das keinen Sinn!

Ich habe nv seit Jahren im Rechner und werde umsteigen auf amd. Die Preispolitik von nv nervt mich langsam. Dann wird man nur verarscht von dennen. Sei es Zuwenig RAM extra damit 4K nicht geht oder ala gtx970. Toll ist auch das nv zwar fps mäßig schneller ist aber sich das ermogeln. Amd Karten haben schönere Licht Effekte etc und nv patsch sie raus damit sie mehr fps haben. Sowas ist Mega Link. Und sich dann hinstellen und sagen Sie wären die besten und schnellsten. Aber zu welchen Preis sagen die nicht. Field testing : AMD vs NVIDIA : DirectX 12 - Ashes of the Singularity - YouTube

Was daran nicht stimmt, ist einzig und allein der Preis der 1080 Founders Edition. Allein deshalb hat AMD den "1080 Power für unter 500 Dollar"-Blödsinn gebracht. Mich wundert da eher fast, dass sie nicht gleich drei 480er in den Rechner gestopft haben ($687 vs $699 der 1080 FE), um zu zeigen, wie "schlecht" die 1080 ist :ugly:

AMD hat hier, meiner Meinung nach, eine große Gelegenheit verschenkt. Den CF-Vergleich hätte man sich schenken sollen und stattdessen lieber Doom auf einer Zen CPU und einer einzelnen 480 gezeigt. Wäre viel beeindruckender gewesen und hätte ein klares, selbstbewusstes Zeichen für die Zukunft gesetzt.

@Hödur:
AMD hat den Verlgeich mit 2x 480 gezeigt weil die 1080 zuvor mit der Leistung von 2x 980 verglichen wurde.
2x 480 sind aber deutlich günstiger als 2x 980 oder 1080. Ganz geschickt gemacht also, kann man so oder so sehen.

Ich weiß nicht was sie verschenkt haben sollen, die 480 ist seit Tagen DAS Thema auf alles Hardware Seiten.
Viel Leistung zum (vorraussichtlich) fairen Preis hat sich auch herumgesprochen.

Ich habe nv seit Jahren im Rechner und werde umsteigen auf amd. Die Preispolitik von nv nervt mich langsam. Dann wird man nur verarscht von dennen. Sei es Zuwenig RAM extra damit 4K nicht geht oder ala gtx970. Toll ist auch das nv zwar fps mäßig schneller ist aber sich das ermogeln. Amd Karten haben schönere Licht Effekte etc und nv patsch sie raus damit sie mehr fps haben. Sowas ist Mega Link. Und sich dann hinstellen und sagen Sie wären die besten und schnellsten. Aber zu welchen Preis sagen die nicht. Field testing : AMD vs NVIDIA : DirectX 12 - Ashes of the Singularity - YouTube

Wie gefällt Dir dann die Fury, so von VRAM her?

Klingt doch recht sozial von AMD.
Sie leifern uns die Hardware und weiter optimieren kann dann der versierte Endverbraucher.

Aber der Name Wattman finde ich etwas doof. Overdrive war schon besser.

HBM Ram kann Daten viel schneller verarbeiten. Somit reicht weniger ram als ddr5. Und zum anderen ist HBM nunmal Teuer aber sie hatten den Mut was neues auszuprobieren. Ich merke nur wie ich die letzten Jahre von NV verarscht worden bin. Die Mogel liste von NV ist sehr lang. Auch was 3DMark Optimierung angeht! Ändert man den Namen der exe hat du 15-20% weniger Leistung. Und Lichteffekte rauszupatschen um mehr fps zu kommen kann jeder. Da ist Verarschung. Wenn man sich die "Treiber Optimierung" anschaut zu einen Spiel wird man feststellen das spiel Inhalte raus genommen wurden damit es besser läuft.Dies ist nicht Sinn und Zweck. Und Treiber Probleme hat NV auch seit Monaten.

Und ich finde es auch eine schande das PCGH Darüber nicht berichtet. Das eben AMD Karten ein deutliches schöneres Bild zu Bieten hat !

Zuletzt bearbeitet:

Ich beobachte schon seit längerem den "Boom" angekündigter Grafikkarten aktueller Technik,
wie auch die GeForce GTX 1080 /1070. Und jetzt auch die AMD Polaris (oder vielmehr die RX 480).

Es wurde eigentlich die ganze darüber geredet, das die RX 480 von der Leistung her einer GTX 970
entsprechen sollte. Doch als ich mir das Video und das Ergebnis des Benchmarks angesehen habe,
muss ich leider feststellen, das es wohl nicht so ist. Liegt das daran, weil sie im Video 2 RX 480 im Crossfire Verbund
hatten, das sie so ein schlechtes Ergebnis erreicht haben? Im Vergleich erinnere ich mich an eine "Zotac GTX 970 AMP!
Extreme Core", wo ich bei Firestrike im Perfomance Mode (wie also auch im Video) über 10600 Punkte hatte. Eine GTX 980
von "MSI" erreicht im gleichen Test 11900 Punkte. Und jetzt sehe ich da zwei RX 480, die gerade mal über 13000 Punkte
verrichten. Das ist für mich enttäuschend. So kommen zwei RX 480 nicht mal ansatzweise an eine GTX 1070 ran. Also sind
die neuen Grafikkarten mehr Schein als sein. Preislich bestimmt interessant, aber für Performance Enthusiasten nicht der
Rede wert. Für Leute mit einem kleinen Geldbeutel wird sich AMD sicherlich eine goldene Nase dran verdienen.

Du solltest aber auch den Rest des Systems mit einbeziehen. Darin läuft u.A. ein AMD FX 9590, welcher sozusagen der Flaschenhals im System ist,
gerade im Crossfirebetrieb wäre das System je nach Anwendung/Spiel geradezu prädestiniert dazu, ins CPU-Limit zu rennen und die beiden RX480 (mit gezogener Handbremse) auszubremsen.
Die angeblichen Benchmarks die mir bisher unterkamen wurden mit I7 der 6ten Generation realisiert, das ist schon nicht mehr vergleichbar mit dem System im Video.

EDIT: Wattman könnte man auch anders deuten : MANual WATTage ?!

@Hödur:
AMD hat den Verlgeich mit 2x 480 gezeigt weil die 1080 zuvor mit der Leistung von 2x 980 verglichen wurde.
2x 480 sind aber deutlich günstiger als 2x 980 oder 1080. Ganz geschickt gemacht also, kann man so oder so sehen.
Wie gesagt, ich finde den Vergleich leicht Panne. Zwei Mittelklasse GPUs gegen eine High End GPU, obwohl man überhaupt nicht mit der 1080 konkurrieren wollte. Macht nen schrägen Eindruck.

Ich weiß nicht was sie verschenkt haben sollen
Was man verschenkt hat? AMD scheint mit Zen massiv auf Intel aufzuholen und auch Polaris macht den Eindruck, als könnte man Nvidia (nach zwei mittelmäßig wiederaufgelegten Generationen) endlich mal wieder etwas entgegensetzen. Warum hat man da nicht auf einer Präsentation, also einer offiziellen Vorstellung der zukünftigen Hardware, ganz selbstbewusst auf den nicht aussagekräftigen Vergleich mit der Konkurrenz verzichtet (CF gegen Single GPU :wall: ) und stattdessen ein lauffähiges, reines AMD System mit der Hardware der Zukunft gezeigt?

Wie Klasse wäre das gewesen, wenn eine Mittelklasse GPU und eine weit vor der Veröffentlichung stehende CPU, einen aktuellen Titel flüssig dargestellt hätten? Kein "Schau mal, wir sind in einem schlecht optimierten DX12-Titel mit CF so schnell wie eine GTX 1080, die das Spiel auch noch falsch darstellt". Nein, einfach ein "Unsere kommende Hardware kann sich jeder leisten und sie packt problemlos 60 fps in aktuellen Spiele bei 1080p in höchsten Details". BAM! Das ist eine Aussage, die genau bei den Leuten ankommt, für die man die 480 gemacht hat. Denn den Mainstream wird man nicht mit 1080er Leistung im CF begeistern können.

Wer mehr als 500 Euro in seine Grafik stecken möchte, wird eher auf gut übertaktete Customs der 1070 warten (oder eine 980 Ti OC nehmen, oder auf einen Preisrutsch der 1080 warten), anstatt sich zwei 480er in den Rechner zu klatschen. Und wer eine 480 wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses möchte, wird keine 500 Euro für zwei 480er ausgeben. Der Vergleich ging also völlig an der Zielgruppe vorbei. Daher: Verschenkte Gelegenheit.

die 480 ist seit Tagen DAS Thema auf alles Hardware Seiten.
Viel Leistung zum (vorraussichtlich) fairen Preis hat sich auch herumgesprochen.
Was aber nicht an der AotS Präsentation lag, sondern einzig und allein daran, dass eine GTX 980 mit 8 GB für um die 250 Euro erwartet wird. Das ist ne ziemlich gute Ansage und macht eigentlich alles ab der 980 obsolet. Nano, Fury und 980 Ti sind quasi "die letzten Überlebenden" der vergangenen Generation (bezogen auf Neukauf - ein Wechsel von einer 980 lohnt nicht, aber 350 Euro würde ich für die jetzt eben auch nicht mehr ausgeben). Und das weil eine 250 Euro Mittelklasse GPU auf den Markt kommt! Natürlich ist das DAS Thema.

Ich merke nur wie ich die letzten Jahre von NV verarscht worden bin. Die Mogel liste von NV ist sehr lang. Auch was 3DMark Optimierung angeht! Ändert man den Namen der exe hat du 15-20% weniger Leistung. Und Lichteffekte rauszupatschen um mehr fps zu kommen kann jeder. Da ist Verarschung. Wenn man sich die "Treiber Optimierung" anschaut zu einen Spiel wird man feststellen das spiel Inhalte raus genommen wurden damit es besser läuft.Dies ist nicht Sinn und Zweck. Und Treiber Probleme hat NV auch seit Monaten.

Und ich finde es auch eine schande das PCGH Darüber nicht berichtet. Das eben AMD Karten ein deutliches schöneres Bild zu Bieten hat !

Da ich nicht weiß ob das stimmt würde ich gern mal von anderen wissen ob sie das auch so sehen bzw das irgendwie beweisbar ist.
Würde mich mal interessieren. Gehört habe ich davon noch nix aber wenns stimmt wäre es ja net so toll.

HBM Ram kann Daten viel schneller verarbeiten. Somit reicht weniger ram als ddr5. Und zum anderen ist HBM nunmal Teuer aber sie hatten den Mut was neues auszuprobieren.

Es wurde bereits öfters, auch von den PCGH-Redakteuren, gesagt das VRAM VRAM bleibt egal ob GDDR5 oder HBM. Wenn 4GB voll sind, sind 4GB voll egal wie schnell der RAM ist.
Darum haben die Furys auch öfters ein Problem, weil ihnen der VRAM ausgeht.

Aber ich stimme dir zu bei dem Punkt, dass AMD mutig war und auf etwas neues gesetzt hat. Ich denke AMD hat dadurch wertvolle Erfahrung für Vega sammeln können, vor allem werden sie es in Zukunft besser haben da sie mit SK Hynix den Interposer entwickelt haben...schätze der wird noch viel wichtiger werden. :)

Es wurde bereits öfters, auch von den PCGH-Redakteuren, gesagt das VRAM VRAM bleibt egal ob GDDR5 oder HBM. Wenn 4GB voll sind, sind 4GB voll egal wie schnell der RAM ist.
Darum haben die Furys auch öfters ein Problem, weil ihnen der VRAM ausgeht.

Aber ich stimme dir zu bei dem Punkt, dass AMD mutig war und auf etwas neues gesetzt hat. Ich denke AMD hat dadurch wertvolle Erfahrung für Vega sammeln können, vor allem werden sie es in Zukunft besser haben da sie mit SK Hynix den Interposer entwickelt haben...schätze der wird noch viel wichtiger werden. :)

So siehts aus. Was ich allerdings sagen kann als Fury X Besitzer: Ich bin noch nie an den 4GB auf 3440x1440p gescheitert. Glaube außer in GTA V (was ich nicht gespielt habe) kriegt es der Treiber wunderbar hin den VRAM nicht zu überfrachten! Selbst Titel wie Shadow of Mordor liefen sauber durch.

Ich denk auch der Vergleich von zwei RX 480 mit einer GTX 1080 nicht schlecht gewählt war. Auch in Hinblick auf VR. Angeblich soll es ja besser sein, das Bild für jedes Auge/Display von einer separaten Graka berechnen zu lassen. Und so hätte man das (evtl.) bessere VR Erlebnis und zudem noch Geld gespart.

Das war einfach technisch bedingt. Mehr als 4 GiB geht mit HBM1 nicht.
Dafür werden die Vega-Karten dann mindestens 16 GiB haben, allein um sich von der. 480 abzuheben.
Sehr viel wahrscheinlicher werden 8 GB die Standardausführung werden und 16 GB als Option offen gestellt.

HBM Ram kann Daten viel schneller verarbeiten. Somit reicht weniger ram als ddr5. Und zum anderen ist HBM nunmal Teuer aber sie hatten den Mut was neues auszuprobieren. !

VRAM ist VRAM, HBM kann zwar schneller Daten an die GPU liefern, wenn die Karte aber Daten über den PCIe Bus nachladen muss, dann ist es egal welcher RAM verwendet wird, denn praktisch jeder ist schneller als die PCIe Anbindung. Der Rest hört sich auch sehr unwahrscheinlich an.

Wie Klasse wäre das gewesen, wenn eine Mittelklasse GPU und eine weit vor der Veröffentlichung stehende CPU, einen aktuellen Titel flüssig dargestellt hätten? Kein "Schau mal, wir sind in einem schlecht optimierten DX12-Titel mit CF so schnell wie eine GTX 1080, die das Spiel auch noch falsch darstellt".
Meines Wissens gehört AotS derzeit zu den am besten optimierten DX12 Titel.
Die falsche Darstellung lag am Nvidia Treiber, insgesamt hatte die 1080 damit sogar weniger zu berrechnen.:devil:

Für ZEN vor einem Livepubikum ist es noch zu früh (Entwicklung).

Ich kann leider nicht auf alles eingehen, muss auch arbeiten.
Im Endeffekt wird sich an den Verkaufszahlen zeigen wie gelungen die 480 ist.

Sehr viel wahrscheinlicher werden 8 GB die Standardausführung werden und 16 GB als Option offen gestellt.

Wobei ja schon die 390 8 GiB hatte und jetzt auch die 480 mit 8 GiB kommt. Zumindest für den größeren Vega 10 sollte es 16 GiB geben.

Zurück