Radeon RX 480 mit 4 GiByte: Ersteindruck des Geheimtipps mit interessanten Ergebnissen

ne Karte mitm AMD-typischen DX11-Handycap als Geheimtipp zu bezeichnen, zeigt schon, dass unwissende Ratsuchende hier nicht auf Beratung bezüglich guter min fps hoffen brauchen, bzw denen die eigene Auslegung was die min fps angeht den Redakteuren vollkommen egal ist. muss schön sein, wenn man ungefragt das Maß für andere sein kann.

Such dir mal neue Argumente langsam wirds langweilig :D

Wo bleibt das Update zum zweiten Mal.

Welches Update?

@Raff, kommt der OC Test zu dem Sample im Video online oder im neuen Heft?

Gruß
Jonny

Weitere Praxistests (OC, UV, Kühlertausch etc.) bringen wir im kommenden Heft.

Sobald der neue AMD-Treiber erschienen ist, indizieren wir aber die 8G-Version neu und reichen im selben Atemzug die 4G-Karte nach – alles online, wohlgemerkt.

MfG,
Raff

interassanter Test, ob es bei der RX 470 auch so sein wird? Das wird wohl wahrscheinlich der Nachfolger werden meiner GTX 750 :)

ne Karte mitm AMD-typischen DX11-Handycap als Geheimtipp zu bezeichnen, zeigt schon, dass unwissende Ratsuchende hier nicht auf Beratung bezüglich guter min fps hoffen brauchen, bzw denen die eigene Auslegung was die min fps angeht den Redakteuren vollkommen egal ist. muss schön sein, wenn man ungefragt das Maß für andere sein kann.

mein Lieber
32ROPs (480) zu 64ROPs (390) und gleiche Leistung wenn man die Launchanalysen sich ansieht.
Schau dir mal die div 1080p Videos der Kollegen aus GB an.. Die Min FPS sind durchweg höher als bei der 970, teilweise sogar bei der 390.. Also Ich denke etwas von der DX11 Schwäche wurde behoben

Hier von DigitalFoundry:
Radeon RX 480 vs GTX 970/ R9 390/ R9 380 1080p Gaming Benchmarks - YouTube

Hat da wer gesagt "Mülltonne rappel"? Du ziehst über die Arbeit der Redakteure her, hast aber kein einziges Beispiel oder Gegenargument zu bieten, um dein Statement zu untermauern? Entweder bist du ein Troll, oder dir hat's die Hirnrinde ein wenig verrissen.

Nenne uns ein besseres Produkt für um die 250 Euro und begründe dieses anhand von mindestens 2 gewichtigen, unwiderlegbaren Punkten.

Ich sage mal so, die 480...
o ist genauso sparsam wie eine 970
o hat mindestens die gleiche Leistung wie eine 970, bei anderen Testberichten sogar etwas drüber
o mit Custom Kühler auch gut übertaktbar und ebenfalls leise
+ wesentlich bessere Hardware-Featureliste als eine 970
+ 8GB Ram zum gleichen Preis, 4GB zum wesentlich günstigeren Preis als eine 970

Hab ich was vergessen? Egal. Die Tendenz reicht, oder?

Mit was soll man die Karte sonst vergleichen? Die 1060? Soll angeblich 15% Mehrleistung bieten. 299 USD statt 229 USD sind aber schon vorraussichtlich ein ganzes Stück höhere Kosten. Sind ja wohl wieder mindestens 350-370 Euro dann für so ein Stück Hardware, so wie die 970 damals gekostet hat. Ok, vielleicht hat sie dafür 30 Watt weniger Stromaufnahme, aber wen juckt das? Sie wird einfach zu teuer sein. Und wer nunmal nur 250 Euro bezahlen will, der hat da keine andere Wahl.

So, jetzt kommst du und klärst uns bitte auf und bezichtigst den Raff und Co. nochmal bitte als große Lügenbarone.

Und danach verläßt du bitte dieses Forum und kommst hoffentlich nicht mehr so schnell wieder. Danke schön! (höre ich da etwa Beifall? ^^)

mein Lieber
32ROPs (480) zu 64ROPs (390) und gleiche Leistung wenn man die Launchanalysen sich ansieht.
Schau dir mal die div 1080p Videos der Kollegen aus GB an.. Die Min FPS sind durchweg höher als bei der 970, teilweise sogar bei der 390.. Also Ich denke etwas von der DX11 Schwäche wurde behoben

Hier von DigitalFoundry:
Radeon RX 480 vs GTX 970/ R9 390/ R9 380 1080p Gaming Benchmarks - YouTube
Mit welcher CPU einen c i7 6700 bei 4,4ghz kein wunder das man da nichts merkt von dx11 overhead.

Weiß eigentlich jemand ob sich durch die 135 Watt die eine 4GB Variante ohne den Speicher Controler Fehler braucht im Bezug der kalkulierten Custom Taktraten, man ist da ja von den aktuellen mind 150W oder mehr Verbrauch der 8GB Referenz ausgegangen, um die 1350 MHZ bei 175 Watt TDP etwas ändert bzw ob da jetzt eine Spur mehr Luft nach oben ist in Sachen Hoffen und Träumen ? xD Vielleicht 1400 ? ;) ;)

ich vetraue da lieber Erfahrungsberichten von Leuten, die nicht dafür bezahlt werden. und die sind sich bisher einig. das sind auch Leute, die stock und OC differenzieren, Temps, Verbrauch, etc. und alles in allem geben die mir Recht.

ich vetraue da lieber Erfahrungsberichten von Leuten, die nicht dafür bezahlt werden. und die sind sich bisher einig. das sind auch Leute, die stock und OC differenzieren, Temps, Verbrauch, etc. und alles in allem geben die mir Recht.
Dann geh doch einfach, wenn du den Redakteuren hier unterstellst, dass sie parteiisch/gekauft sind?

Kann mir mal jemand das mit dem Speichercontroller erklären? Aufgrund eines "Bugs" verbraucht die 8 GB-Variante mehr Strom? Kann man das wirklich durch einen Treiber fixen? Ohne dass dieser das Powertarget oder den Takt senkt? Oder hat man "Pech gehabt" mit der 8 GB Variante?

Ich glaube AMD kann etwas mehr als nur das Power Target senken... bei sage und schreibe 350MB für einen Treiber und nachdem die Hardware ja immer genau identifiziert wird bei jeder Installation ( wer schon mal versucht hat Treiber für Bootcamp etc zu modden kennt das ,..) dürfte es wohl kein Hexenwerkt für ein High Techn Unternehmen sein da ein vielleicht maximal 0.5MB großes Firmwareupdate mitzuschicken und einzuspielen :) Dann wird der Schirm während der Installation halt einmal öfter kurz dunkel und nach dem Neustart ist dann alles wie auf wundersame Weise gut :P

du vertraust irgendwelchen leuten. die gewisse fachkenntnisse besitzen? demach werden die meisten magazine wie hier pcgh,computerbase und co., die diese karte als gelungen empfinden bezahlt damit sie diese aussage treffen? mal ehrlich, deine signatur sagt doch schon fast alles über dich aus, niemals im leben würde ich mir so etwas in die sig klatschen. selbst wenn die dx11 performence 500% schlechter als die von nvidia wäre. aber wie ich schon sagte, es ist richtig das die nvidia eine bessere dx11 performence haben, ebenso wie meist amd eine bessere dx12 performence haben, zumindest mit async compute. und was dann noch dazu kommt, was machst du z.b mit einer 970 wenn diese bald von einer 380 gnadenlos eingeholt wird, ich vermute mal das wird nicht lange dauern. spätestens wenn die pascal komplett in den regalen steht wird wie immer die ältere generation vernachlässigt. dürfte womöglich der 970 zum genickbruch werden dank ihres mega speichers.

gruß

Wenn die 4Gb Erstausgaben eigentlich 8Gb´s sind und da der Verbrauch niedriger also eher wie erwartet ist dann nehme man das 4Gb Bios und nimmt die Sperre für die andern 4Gb raus . Das sollte dann doch unter 140W bleiben . Nur weil 4Gb nicht genutzt werden gehe ich mal davon aus das sie trotzdem unter Saft sind .

Zurück