Radeon RX 480 mit 4 GiByte: Ersteindruck des Geheimtipps mit interessanten Ergebnissen

Der Speicher der 4GB Variante taktet aber niedriger, mit dieser Lösung wird wohl keiner zufrieden sein und von daher wird das wohl auch so nicht passieren ..... und das zurecht !
Ist immerhin eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn sie die jetzt einfach um 500Mhz senken und das Problem so kaschieren koennen sie gleich Nvidia auf die Schachtel drucken :P
Ich würd dann keine 480er mehr kaufen, dann müsst ich auf eine Intel Igpu umsteigen ;) ;) . Lass mich doch nicht von beiden verarschen :P

Zuletzt bearbeitet:
ich vetraue da lieber Erfahrungsberichten von Leuten, die nicht dafür bezahlt werden. und die sind sich bisher einig. das sind auch Leute, die stock und OC differenzieren, Temps, Verbrauch, etc. und alles in allem geben die mir Recht.

Ja aber der Angebliche Profi mit seiner RX480 und der Notabschaltung der hat auch bewusst verschwiegen, dass die Karte den PEG nicht zerstören kann, sondern eben bei miesen Netzteilen eine Notabschaltung Stattfindet. Schau mal bei reddit: 780Ti va 290.. Overall 30% mehr durch Treiber.. Und Sorry aber 220€ für ne RX480 4G ist Konkurenzlos, da ne 970 (die langsamer ist) ab 250€ Startet

Ich glaube AMD kann etwas mehr als nur das Power Target senken... bei sage und schreibe 350MB für einen Treiber und nachdem die Hardware ja immer genau identifiziert wird bei jeder Installation ( wer schon mal versucht hat Treiber für Bootcamp etc zu modden kennt das ,..) dürfte es wohl kein Hexenwerkt für ein High Techn Unternehmen sein da ein vielleicht maximal 0.5MB großes Firmwareupdate mitzuschicken und einzuspielen :) Dann wird der Schirm während der Installation halt einmal öfter kurz dunkel und nach dem Neustart ist dann alles wie auf wundersame Weise gut :P
Aber wirklich wissen tust du es auch nicht, hm? ;) Ist nicht böse gemeint. Ich hoffe sogar, dass du recht hast. :D

Das war durchaus ironisch gemeint.. Es ist ja nicht so das du dir nicht ein kleines Flashprogramm laden kannst und selbst als Endkunde damit z.b. einfach ein neues oder gar Custom Bios auf die Karte flasht. Da is es dann schon etwas dreist zu denken der Hersteller koennte nur an den simplsten Reglern drehen ;) Ich glaube die koennten sogar mehr als uns lieb ist, nur das weiß ich nicht ganz genau :P
Ich hab mal bei einer R9 290 ein Custom Bios drauf und selbst als bis dahin ahnungsloser oder unerfahrener in dieser Hinsicht mit 2 mini Downloads kaum mehr als 15 Minuten dafür gebraucht .... Also ich bin schon überzeugt davon das die ein recht breites Spektrum an Möglichkeiten haben. Vom Treiber modden her weiß ich auch das sie eben immer jede Hardware genau identifzieren, von daher ist das kein wirklich großes Problem in so einem Fall gezielt einzugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
ne Karte mitm AMD-typischen DX11-Handycap als Geheimtipp zu bezeichnen, zeigt schon, dass unwissende Ratsuchende hier nicht auf Beratung bezüglich guter min fps hoffen brauchen, bzw denen die eigene Auslegung was die min fps angeht den Redakteuren vollkommen egal ist. muss schön sein, wenn man ungefragt das Maß für andere sein kann.

Und hüpfst du jetzt auch in jeden nV-Artikel um dort über die unglaublich miese DX12-Performance dieser zu schimpfen und dass nV keinen Wert darauf legt, da ordentliche Arbeit abzuliefern? Sobald du das tust, darfst du wieder bei AMD motzen, bis das nicht geschieht, solltest du dich aus jedem AMD-Test fern halten -.-

Gutes Video! :-X
Etwas ausführlicher würde ich es mir wünschen, sobald der Nachtest mit aktuellem Treiber kommt.

Ich würd dich ja gern ignorieren aber ich weiß nicht wies geht lol :( Ehrlich, such dir Hilfe .. das kann nicht gesund sein. Was is das hier ? Der Treiberoverhead Djihad ??

1.) Linksklick auf seinen Namen
2.) dann Profil auswählen
3.) links "ignorieren" auswählen
4.) frage mit "Ja" bestätigen
5.) fertig.

Und "fertig" ist der De....filter :devil:

Normalerweise tue ich sowas äußerst ungern, aber Trolle wie ihn sollte man pauschal ignorieren, abgesehen davon versucht er doch nur zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
ne Karte mitm AMD-typischen DX11-Handycap als Geheimtipp zu bezeichnen, zeigt schon, dass unwissende Ratsuchende hier nicht auf Beratung bezüglich guter min fps hoffen brauchen, bzw denen die eigene Auslegung was die min fps angeht den Redakteuren vollkommen egal ist. muss schön sein, wenn man ungefragt das Maß für andere sein kann.
ich vetraue da lieber Erfahrungsberichten von Leuten, die nicht dafür bezahlt werden.
Hier im Forum beteuern reihenweise 970 User RotTR würde bei ihnen vollkommen problemlos laufen. Wie man am Video sieht, reden die alle Bullshit. Speicherbedingte Ruckler ohne Ende und Raff stellt auch nochmal klar, dass dies auch für Geforces gilt.

Soviel zum Thema min.fps, Handycap und Vertrauen in Leute, die nicht dafür bezahlt werden.

AMD nimmt das in Kauf oder die Speicherchips sind doch nicht so teuer, dass man dem Kunden dafür zwar 50 Euro Mehrpreis in Rechnung stellt, sie trotzdem aber überall doppelt drauf knallen kann?
Vielleicht ist das nur bei den ersten Modellen der Fall und spätere Modelle sowie die Customs kommen dann nur mit physischen 4GiB.

Zuletzt bearbeitet:
@KrHome
Bezüglich RotTR ist das auch der Fall, man sollte es nur nicht mit den Settings übertreiben. Texturen hoch statt sehr hoch & dann flutscht das.

@Topic
"Wattmann" hat was & eigentlich die ganze Crimson-Oberfläche. Da könnte nV doch in naher Zukunft mal abkupfern?^^
Ansonsten ....das "bessere Referenzmodell" & lassen sich die weitere 4GB, also insgesamt 8GB VRAM, noch irgendwie freischalten? :P

edit:
Vielleicht ist das nur bei den ersten Modellen der Fall...
Die Marge muss ja üppig sein ...:D

Stimmt, die momentan einzig vergleichbare Karte von nVidia, die GTX 970, krankt dank 3,5 GB Krüppelspeicherinterface an gelegentlichen Mikrorucklern, die sollte man keinem mehr empfehlen. :ugly:

...oh Moment, ging es hier nicht um die RX480 ?

Das war durchaus ironisch gemeint.. Es ist ja nicht so das du dir nicht ein kleines Flashprogramm laden kannst und selbst als Endkunde damit z.b. einfach ein neues oder gar Custom Bios auf die Karte flasht. Da is es dann schon etwas dreist zu denken der Hersteller koennte nur an den simplsten Reglern drehen ;) Ich glaube die koennten sogar mehr als uns lieb ist, nur das weiß ich nicht ganz genau :P
Ich hab mal bei einer R9 290 ein Custom Bios drauf und selbst als bis dahin ahnungsloser oder unerfahrener in dieser Hinsicht mit 2 mini Downloads kaum mehr als 15 Minuten dafür gebraucht .... Also ich bin schon überzeugt davon das die ein recht breites Spektrum an Möglichkeiten haben. Vom Treiber modden her weiß ich auch das sie eben immer jede Hardware genau identifzieren, von daher ist das kein wirklich großes Problem in so einem Fall gezielt einzugreifen...
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir ist klar, dass AMD wahrscheinlich zig Möglichkeiten hat um das Problem zu lösen. Meine Ausgangsfrage war aber, ob AMD diesen "Speichercontroller-Bug" (falls es wirklich daran liegt) wirklich mit dem Treiber "fixen" kann ohne das Powertarget oder den Takt zu senken (s. Post http://extreme.pcgameshardware.de/n...-interessanten-ergebnissen-4.html#post8321490). Ich habe auch schon mal einen BIOS-Flash mit meiner GPU durchgeführt und bin mir dessen bewusst, dass AMD noch einige "Tricks" auf Lager hat, so ist das jetzt nicht. ;)

Der Speicher der 4GB Variante taktet aber niedriger, mit dieser Lösung wird wohl keiner zufrieden sein und von daher wird das wohl auch so nicht passieren ..... und das zurecht !
Ist immerhin eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn sie die jetzt einfach um 500Mhz senken und das Problem so kaschieren koennen sie gleich Nvidia auf die Schachtel drucken :P
Ich würd dann keine 480er mehr kaufen, dann müsst ich auf eine Intel Igpu umsteigen ;) ;) . Lass mich doch nicht von beiden verarschen :P

Du weißt schon das man dich mit den Sprüchen nicht wirklich ernst nehmen kann !!!!

Das die 480 4Gb von vornherein mit 7Gb/s Speicher ausgestattet ist war so von Anfang an kommuniziert . Nur bei der allerersten Charge haben sie wohl einfach die 8Gb Version etwas gedowngradet . Was wiederum den Kunden der ersten Charge 4Gb Karten wenn die auf eine 480 8Gb freizuschalten sind ein lächeln ins Gesicht zaubern dürfte .

Bei den 970er Karten war es nach bekanntwerden der Speicherlüge eher die Zornesröte mit der bekannten Ausrede von wegen der Kommunikation und so . Dreister ging es nicht mehr .Leider war es nicht zu beweisen das es eine Lüge war . Aber jeder der das geglaubt hat was sich NV damals aus den Fingern gesaugt hat dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen .

1.) Linksklick auf seinen Namen
2.) dann Profil auswählen
3.) links "ignorieren" auswählen
4.) frage mit "Ja" bestätigen
5.) fertig.

Und "fertig" ist der De....filter :devil:

Normalerweise tue ich sowas äußerst ungern, aber Trolle wie ihn sollte man pauschal ignorieren, abgesehen davon versucht er doch nur zu provozieren.
Wenn man immer nur ignoriert, wird dieses Forum bald wie das Gamestarforum.

Trolle, sofern sie wirklich welche sind und nicht nur eine Meinungsverschieden vorherrscht, dürfen ruhig den Admins/Mods gemeldet werden. Die erklären sich dann gerne bereit sauber zu machen.
Naja "gerne" tun sie es nicht, ich nehme an, es wäre ihnen lieber, eine gute Diskussionskultur von Haus aus zu haben, aber wir sind halt nicht bei Wünsch-Dir-Was. Also tun sie ihre Arbeit, damit das hier alles immer schön sauber abgeht. Natürlich kann auch ein MOD nicht gleich beim ersten Blödsinn Bannen wie blöd, wir sind ja auch nicht bei den Nazis oder im Hexenverbrennungszeitalter. Man kann eine Weile versuchen mit jemanden vernünftig zu argumentieren, wenn das keinen Sinn hat legt man den Fall einen Admin/Mod dar. Meistens löst das das Problem.

Kinners, ich halte die 970 für die bessere Karte. und die hat durchaus einiges mit der 480 zu tun. Konkurrenz in Effizienz (hat sich ein bisschen gereimt).
dazu gehören dann leider auch das 3,5GB-Thema sowie AMDs DX11-Schwäche und alles was man so als Argument da hat.
wie mein Vorredner schon meint, ohne 2 Standpunkte gibts keine Diskussion, sondern nur eine Meinung. und sowas is doch für Weicheier oder nicht? ne fuktionierende Diskussionskultur ist im i-net mal leider Mangelware.
klickt doch mal auf den Link in meiner Signatur und lest euch rein, oder lasst es, wenn ihrs nicht braucht. mein Argument wird dort jedenfalls recht genau ausgeführt. zu dem neuen Tomb Raider das so dolle auf 970er ruckelt, das neue Tomb Raider ist doch nur ein einziges Spiel,oder etwa nicht? das ist doch cherrypicked und ausgewählt von Leuten, die nicht fähig sind ingame-Regler zu bedienen. wir wissen alle, das Spiel A bei Hersteller B besser läuft (die Variablen beliebig austauschbar). von sowas auf alle Spiele zu schlussfolgern, ist nicht ganz soo helle.
anders ist das bei OC und Temps, da kann man dann schon von einer Karte eines Modells auf die anderen Karten des gleichen Modells schlussfolgern.
ebenso kann man pauschal nach APIs und Herstellerschwächen schlussfolgern. zugegeben, sehe ich mich da mit meinem Standpunkt und den Legionen an real existierenden DX11-Spielen klar mitm Totschlagargument ausgestattet.

aber das Startgimmick der 480, dass auch die 4GB-Karten 8GB haben, find ich ich toll! echt! ich würd mich riesig freuen, würd mir das passieren.

gestern sollte doch das update kommen sprich wegen der zu hohen Stromaufnahme, da sollte seitens amd gestern ein fix bereit gestellt werden, kam was?

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir ist klar, dass AMD wahrscheinlich zig Möglichkeiten hat um das Problem zu lösen. Meine Ausgangsfrage war aber, ob AMD diesen "Speichercontroller-Bug" (falls es wirklich daran liegt) wirklich mit dem Treiber "fixen" kann ohne das Powertarget oder den Takt zu senken (s. Post http://extreme.pcgameshardware.de/n...-interessanten-ergebnissen-4.html#post8321490). Ich habe auch schon mal einen BIOS-Flash mit meiner GPU durchgeführt und bin mir dessen bewusst, dass AMD noch einige "Tricks" auf Lager hat, so ist das jetzt nicht. ;)

Oh ok ja da hab ich dich dann wirklich falsch verstanden :)

Du weißt schon das man dich mit den Sprüchen nicht wirklich ernst nehmen kann !!!!

Das die 480 4Gb von vornherein mit 7Gb/s Speicher ausgestattet ist war so von Anfang an kommuniziert . Nur bei der allerersten Charge haben sie wohl einfach die 8Gb Version etwas gedowngradet . Was wiederum den Kunden der ersten Charge 4Gb Karten wenn die auf eine 480 8Gb freizuschalten sind ein lächeln ins Gesicht zaubern dürfte .

Bei den 970er Karten war es nach bekanntwerden der Speicherlüge eher die Zornesröte mit der bekannten Ausrede von wegen der Kommunikation und so . Dreister ging es nicht mehr .Leider war es nicht zu beweisen das es eine Lüge war . Aber jeder der das geglaubt hat was sich NV damals aus den Fingern gesaugt hat dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen .

Ich hätte wohl die Zitat funktion verwenden soll damit meine Aussage klarer im Zusammenhang wird. Das war als Antwort für deinen Vorpost gedacht wo vorgeschlagen wurde das Stromproblem zu lösen indem man einfach das Bios der 4GB Variante mit mehr Speicher für die 8GB Variante übernimmt. Denn dann würde wie gesagt die 8GB Variante zwar weniger Strom verbrauchen aber trotzdem einen niedrigeren Speichertakt haben als "verkauft". Das käme dann der Nvidia Lösung mit 0,5GB per Treiber blockierten langsamen VRAM schon recht nahe ;) Selbst wenn die aktuellen 4GB Karten idente Hardware haben läuft der RAM, soviel ich weiß, ja trotzdem nur mit 3500Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man statt seiner 4Gb mit den 7Gb/s Speed den Speicher nur verdoppeln würde wäre das ein erheblicher Vorteil und nicht mit dem der 970 zu vergleichen ist da der Ram in voller Größe auch vollwertig verfügbar ist . Allerdings war ja auch zu lesen das die erste Charge den Ram mit den 8Gb/s Chips diesen auch gefahren sind .

Mir gehts ja nicht um die Verdoppelung der 4GB, mir gehts einfach darum das die 8GB Referenz aus Stromspargründen spezifikationstechnisch auf die 4GB Variante herunterzubrechen (Takt etc wo auch immer der Hund begraben ist) keine zufriedenstellende Lösung für das TDP Problem sein kann :)
Natürlich ist es super wenn ich eine 4GB Karte habe die ich einfach auf 8GB flashen kann, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück