Radeon RX 480 mit 4 GiByte: Ersteindruck des Geheimtipps mit interessanten Ergebnissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon RX 480 mit 4 GiByte: Ersteindruck des Geheimtipps mit interessanten Ergebnissen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 mit 4 GiByte: Ersteindruck des Geheimtipps mit interessanten Ergebnissen

Hört sich gut an , konnte aber leider keine 4gb Karte finden . Bin mal auf eure weiteren Testergebnisse gespannt .

Nur gibts quasi keine 4GB Variante mehr. Keine einzige ist wirklich lieferbar und viele Händler haben sie netmal mehr in ihrem Sortiment. Dafür sind einige 8GB Varianten minimal im Preis gefallen und für 259-269€ zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Karte@Default laut GPU-Z nur 131 Watt zieht (vor Undervolting und OCing). Am RAM alleine kann das doch nicht liegen oder?

Edit: Hmm, hab das Gefühl, dass der Memory-Controller (bzw. dessen Spannung) viel mit dem Verbrauch zu tun hat.

Dann hat amd mit seiner Aussage zum Speichercontroller, das dort der Hund begraben ist, wohl doch nicht gemogelt. Wobei 130W bei einer 110W GPU insgesamt echt ein guter Wert sind. Dann wurde das Overkill PCB in der community wohl unschuldigerweise verunteufelt und AMD ist doch nicht zu doof eine Grafikkarte zu bauen *gg*

Ja vorallem ist der Memory-Controller bzw. das Interface laut AMD noch verbuggt, daher auch der neue Treiber, der kurz vor dem Launch an manche Redakteure ging.

Ja davon hab ich gelesen, auch das statement, aber wie so oft gilt behaupten koennen sie ja viel. Das macht die Sache jetzt natürlich schon eher klarer. Machts halt noch bitterer das man sich wegen dem blöden Memory Controller den Launch so verhunzt :)

ne Karte mitm AMD-typischen DX11-Handycap als Geheimtipp zu bezeichnen, zeigt schon, dass unwissende Ratsuchende hier nicht auf Beratung bezüglich guter min fps hoffen brauchen, bzw denen die eigene Auslegung was die min fps angeht den Redakteuren vollkommen egal ist. muss schön sein, wenn man ungefragt das Maß für andere sein kann.

Die Karte geht mindestens genauso gut wie die Große, solange der Speicher nich limitiert. Alles andere hätte mich auch stark gewundert.
Hilft aber alles nix, customs müssen her!

Raff, so sehr ich deine Arbeit schätze aber mit den Lüftersettings (min-max) musst du dich glaub ich noch mal intensiver beschäftigen :P

ne Karte mitm AMD-typischen DX11-Handycap als Geheimtipp zu bezeichnen, zeigt schon, dass unwissende Ratsuchende hier nicht auf Beratung bezüglich guter min fps hoffen brauchen, bzw denen die eigene Auslegung was die min fps angeht den Redakteuren vollkommen egal ist. muss schön sein, wenn man ungefragt das Maß für andere sein kann.

handycap? welches bitte. das sie unter dx11 nicht ganz so flott wie die nvidia gpu's sind? mag sein,aber so groß ist der unterschied nicht. vor allem in betracht das auch bei der dx11 sache schon ein wenig nachgebessert wurde, natürlich mit potential nach oben. weiterhin wird vielen die feine dx12 leistung wichtig sein, könnte daran liegen das viele ihre karten über mehrere jahre nutzen. schaut man noch den preis dazu an, was kann dann daran nicht empfehlenswert sein?

gruß

Haste im letzten bzw anderen Artikel nicht geantwortet, ja, Afterburner (overlay) kann Probleme machen, daher bencht Ihr ohne?

Und wenn also in der Tat alle Karten 8 GB haben, nur durchs Bios gelockt, dann zahlt bzw finanziert also jeder 8er Käufer dem 4er seine Rohkosten mit?

AMD nimmt das in Kauf oder die Speicherchips sind doch nicht so teuer, dass man dem Kunden dafür zwar 50 Euro Mehrpreis in Rechnung stellt, sie trotzdem aber überall doppelt drauf knallen kann?

man könnte aber auch leicht das gefühl bekommen, von dir ließe man sich besser ebenfalls nicht beraten.
unwissende würde ich zu allererst mal fragen, wie hoch deren budget ist, dann würde ich sie fragen ob sie eventuell einen neuen monitor wollen/brauchen etc und DANN....

Zurück