Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Obwohl die Custom-Designs der Radeon RX 480 weiterhin noch so gut wie gar nicht verfügbar sind, fangen die Preise bereits an, nach unten zu purzeln. Das betrifft vor allem die beiden RX-480-Topmodelle von Asus und MSI, die zunächst für 350 Euro gelistet wurden und inzwischen immerhin für 320 Euro bestellt werden können. Die entsprechenden GTX-1060-Karten sind damit teurer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

AMD und NVidia zu teuer!! Die können sich selber verschaukeln.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Schön, aber wem interessieren denn die Preise, wenn es die Karten überhaupt nicht zu kaufen gibt?
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Die Ausbeute scheint bei AMD sehr schlecht zu sein. Das wird sich noch einige Zeit hinziehen bis sich das normalisiert hat. 2-3 Monate wohl. Mein Tip.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Die Ausbeute scheint bei AMD sehr schlecht zu sein. Das wird sich noch einige Zeit hinziehen bis sich das normalisiert hat. 2-3 Monate wohl. Mein Tip.

Laut Gibbo von Overclockers.uk hat AMD behauptet, dass innerhalb der nächsten 12 Tage Hunderttausend (!) Polaris-10-Vollausbauten an die Boardpartner übergeben werden sollen.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Ja dann warten wir doch mal ab. Ich glaube nicht dran. Das der Verkäufer sowas erzählt um die Käufer bei Laune zu halten ist klar.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Ja dann warten wir doch mal ab. Ich glaube nicht dran. Das der Verkäufer sowas erzählt um die Käufer bei Laune zu halten ist klar.

Wobei es durchaus sein könnte das Glofo die Dinger wirklich in Wellen an AMD schickt.
International scheint die Nachfrage nach Polaris sehr hoch gewesen zu sein.
Kann sein das die erste Welle schneller verkauft war als geplant.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Naja Gibbo ist zwar ein feiner Kerl, er redet aber viel. Ich hoffe dennoch auf günstigere Karten und dann vom Weihnachtsgeld eine nette RX 480 mit BF1 im Bundle für nen angemessenen Preis zu bekommen.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Laut Gibbo von Overclockers.uk hat AMD behauptet, dass innerhalb der nächsten 12 Tage Hunderttausend (!) Polaris-10-Vollausbauten an die Boardpartner übergeben werden sollen.

Jedoch müssen die Boardpartner aus den Karten natürlich noch die Customs machen und sie danach auch noch an die Händler verschicken. Bis eine gute Verfügbarkeit erreicht ist sind das schon mehr als 20 Tage definitiv.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Hab wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt, die Sapphire RX480 mit 8GB bei Mediamarkt um €269,- direkt per Release zu kaufen. Jetzt steht da was von 1-3 Monate Lieferzeit.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Geduld ist eine Tugend :) Ich warte bis die guten Karten ca. 250 € kosten und dazu noch irgendwelche Spiele beigelegt werden.
Mag sein, dass ich mich irre, aber der Preis über 300 € ist doch etwas hoch für die Leistung. 290 hat schon vor ein paar Jahren um die 250 € gekostet. Und die versprochene Revolution müsste schon bischen günstiger als jetzt zu haben sein.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

inzwischen immerhin für 320 Euro bestellt werden können. Die entsprechenden GTX-1060-Karten sind damit teurer.

:lol:
Klar man kann ja keine Palit oder Inno3D nehmen die es für 279 bzw. 289 euro gibt,
man muss natürlich bei einer 1060 wenn schon Asus oder Msi nehmen
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Laut Gibbo von Overclockers.uk hat AMD behauptet, dass innerhalb der nächsten 12 Tage Hunderttausend (!) Polaris-10-Vollausbauten an die Boardpartner übergeben werden sollen.
Sagen wir, dass die RX 480 in grob 100 Ländern verkauft wird, es gut 10 Custom-Modelle gibt und in jedem Land über den Daumen 5 größere Händler sitzen,
macht das pro Händler pro Modell eine Anzahl von circa 20 Karten.
Checken wir jetzt die Größe von den USA, EU und Asien, bleiben für uns im Endeffekt eigentlich noch weniger über.

Ist jetzt irgendwie doch netmehr so viel ;)
Wahrscheinlich ist meine PI*Daumen-Rechnung aber völliger Stuss und unsere Läden werden genügend bekommen.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Eigentlich gibts nur wenige Gründe, Straßenpreise bei weiterhin schlechter Verfügbarkeit zu senken > man steht im Vergleich zum Wettbewerber mehr unter Druck. Ob objektiv oder subjektiv mag eh jeder für sich beurteilen, aber ohne Not tut das schlichtweg keiner
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Eigentlich gibts nur wenige Gründe, Straßenpreise bei weiterhin schlechter Verfügbarkeit zu senken > man steht im Vergleich zum Wettbewerber mehr unter Druck. Ob objektiv oder subjektiv mag eh jeder für sich beurteilen, aber ohne Not tut das schlichtweg keiner
du bist im preisvergleich die nummer 1, grund genug ;)
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

:lol:
Klar man kann ja keine Palit oder Inno3D nehmen die es für 279 bzw. 289 euro gibt,
man muss natürlich bei einer 1060 wenn schon Asus oder Msi nehmen

dir ist klar das es darum ging die msi/asus karten preise miteinander zu vergleichen? RX480 billiger als GTX1060 bei gleichem namen (roc strix, gaming x 8g, etc....)
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Ist doch klar, dass die 480er im Preis runter müssen, gerade im Vergleich zur 1060.

MSI Gaming X: Von der 1060 wurden bei Mindfactory 390 abgesetzt, von der 480 nur 20.

Asus Strix: 1060 - 180, 480 - 5.

Die Verfügbarkeit ist in allen Fällen miserabel bzw. gar nicht gegeben. Bei der 1060 können MSI/Asus die viel zu hohen Preise lassen, die verkaufen sich auch so, bei der 480 dagegen nicht.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Ist doch klar, dass die 480er im Preis runter müssen, gerade im Vergleich zur 1060.

MSI Gaming X: Von der 1060 wurden bei Mindfactory 390 abgesetzt, von der 480 nur 20.

Asus Strix: 1060 - 180, 480 - 5.

Die Verfügbarkeit ist in allen Fällen miserabel bzw. gar nicht gegeben. Bei der 1060 können MSI/Asus die viel zu hohen Preise lassen, die verkaufen sich auch so, bei der 480 dagegen nicht.

Seit wann führt ein reduziertes Angebot (nur wenige verfügbare Karten) neuerdings zum Senken der Preise ... Das würde allen Gesetzen der freien Marktwirtschaft wiedersprechen ... Letztes Jahr hätte so ein Szenario allen Skylake Erstkäufern sehr gefallen.

Ich denke sie haben sich zu sehr im eigenen Hause Konkurrenz gemacht ... Stichwort GTX470.
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Wenn die Karten bei 200-max 250 ankommen, sind sie ihr Geld wert...
 
AW: Radeon RX 480 kaufen: Straßenpreise sinken trotz schlechter Verfügbarkeit

Seit wann führt ein reduziertes Angebot (nur wenige verfügbare Karten) neuerdings zum Senken der Preise ...
Das habe ich nirgendwo behauptet. Die miserablen Verkaufszahlen (oder eher Vorbestellerzahlen) der MSI-/Asus-Modelle bei den 480ern führen zu niedrigeren Preisen. Das sieht bei den 1060ern eben anders aus, die werden trotz der nicht vorhandenen Verfügbarkeit munter geordert.
 
Zurück