Radeon RX 480: International starker Verkaufsstart

RX 480 ist mir mittlerweile (bereits jetzt!) ziemlich egal.

Bin da jetzt nicht mal "enttäuscht", hatte auch (von Polaris 1.0) nicht mehr erwartet.

Aber ok, ich bin auch kein Veganer..

Ja man vergleiche preislich die 3,5 GB mit ner 8GB Karte ;) Wenn dann mit der 4GB Version der 480 und da liegt der Preis dann wieder ordentlich außeinander.
Die 970 hat zum release ca 350 € gekostet,die 480 215 € , eine 8GB 970 währe auch ne Ecke teurer gewesen.

Edit: verdammt über mir war einer schneller :P

Muahahahahahahaha

Ich bin ja mal gespannt wie viele Leute sich tatsächlich das Mainboard grillen. Gerade in dem Preissegment werden da viele mit älteren, günstigeren Boards und Netzteilen ausgestattet sein.
Für mich auch völlig unverständlich wieso AMD sowas durch die Qualitätssicherung winken kann.

Dazu sollte aber wohl erwähnt sein, dass die PCIe Spezifikationen schon öfter durch übertaktete Karten mit Mod Bios überschritten wurden. Allerdings geht sowas dann auf die eigene Kappe.

Ein gelungener Marktstart. Herzlichen Glückwunsch AMD! Ich warte dennoch lieber auf die Custom-Karten, vorzugsweise auf die Sapphire Radeon RX 480 Nitro.

Ein gelungener Marktstart? Für mich langsamer eher ein harter Fail erster Güte, wenn man solche Grütze abliefert.
Die Kacke ist indessen am Dampfen.
AMD bestätigt mal wieder das billig Image in allen Facetten.
Was bei der HD6970 in angefeilten Stromanschlüssen begann, endet nun darin eine Karte zu bauen, die mehr zieht als die TDP und dann so dumm zu sein nur einen 6PIN draufzuschnallen.
Solche Fehler würde nicht mal ein Laie begehen und das sollen Ingenieure sein.
Da hat sich mit Sicherheit mal wieder ein Volltrottel aus der Führungsetage über Leute mit Ahnung hinweggesetzt, vielleicht wollte AMD die Karte ursprünglich ohne einen externen Anschluss betreiben.:schief::ugly::ugly::ugly:

Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - Seite 20 - ComputerBase Forum

Ein gelungener Marktstart? Für mich langsamer eher ein harter Fail erster Güte, wenn man solche Grütze abliefert.
Was bei der HD6970 in angefeilten Stromanschlüssen begann, endet nun darin eine Karte zu bauen, die mehr zieht als die TDP und dann so dumm zu sein nur einen 6PIN draufzuschnallen.
Da hat sich mit Sicherheit mal wieder ein Volltrottel aus der Führungsetage über Leute mit Ahnung hinweggesetzt, vielleicht wollte AMD die Karte ursprünglich ohne einen externen Anschluss betreiben.:schief::ugly::ugly::ugly:

Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - Seite 20 - ComputerBase Forum

Erklär mir mal, wie ein Laie erstmal eine Graka entwickeln soll um dann letztendlich den korrekten Stromanschluss ran zu bauen? Immerhin hat ein Laie nun überhaupt keine Kenntnisse auf diesem Gebiet der Entwicklung und Konstruktion.

Die Laien die ich kenne, nehmen Grakas mit Billigteilen, lassen tolle Namen drauf kleben aka "Founders Edition" und verlangen satten Aufpreis dafür. :D

Aber hey, mach ruhig weiter mit deinem unentwegten bashing, du unterhälst mich geradezu prickelnd. vielen Dank dafür!

Grüße

Denkst du wirklich, dass AMD ein so offensichtlicher Fehler unterläuft und sie es nicht bemerken (oder sie versuchen es zu verschweigen), obwohl ihnen bekannt sein müsste, dass einige Hardware-Seiten sowas relativ schnell überprüfen können? Vor allem nach dem "Speichergate" der GTX 970 kann ich mir nicht vorstellen, dass man selber so eine negative Presse haben möchte. Mal ganz abgesehen von den OEMs, die einem durch so eine "spezielle" Karte abspringen könnten. Und es ist ja noch nicht raus, dass die Karten wirklich Mainboards beschädigen/zerstören. Die ganze Geschichte ist seltsam, aber wie heißt es doch? Im Zweifel für den Angeklagten.

Edit: Die "Vortests" wurden anscheinend von Externen durchgeführt? Das macht die Situation noch verwirrender.

Ich kann das gebashe auf die RX480 nicht ganz nach vollziehen!
Klar ist das Ref. Design nicht so der Hit, aber selbiges gilt für Nvidia mit ihrer FE genauso.
Ich lehne mich jetzt einmal ein bisschen aus dem Fenster und sage, das die custom RX480 nochmals einen guten Sprung nach vorn macht. Über die Treiber ist sicherlich auch noch was drin.
Eine GTX970 ist stand jetzt für mich schon uninteressant im Vergleich zur RX480. Und in Zukunft sehe ich optimistisch auch die 980er wackeln. P/L geht somit an AMD.
Vor allem, wo will Nvidia hin? Aus Nvidias perspektive muss eine GTX1060 sich um ~350€ bewegen. Ich weis nicht ob ein geneigter GTX1060 Käufer das bezahlt?!?! Steigt sie wie gewohnt zwischen 200-250€ ein, ist das Loch zur GTX1070 zu groß. Selbst wenn der Leistungsabstand passt. Entweder kommt noch eine GTX1060ti was für die 1070 wohl nicht gut wäre, oder Nvidia senkt die Preise.
Für die breite Masse hat AMD mit nur einer einzigen neuen Karte für mich klar das P/L technisch beste Produkt am Markt platziert. Soviel zu meiner Meinung

sry , aber du hast kein Plan . Dennoch viel erfolg ! :daumen:

Denkst du wirklich, dass AMD ein so offensichtlicher Fehler unterläuft und sie es nicht bemerken (oder sie versuchen es zu verschweigen), obwohl ihnen bekannt sein müsste, dass einige Hardware-Seiten sowas relativ schnell überprüfen können? Vor allem nach dem "Speichergate" der GTX 970 kann ich mir nicht vorstellen, dass man selber so eine negative Presse haben möchte. .

Lieber negative Presse in Form von gerissenen Spec Hürden, als langsamer wie ne GTX 970.:ugly:

Ich wäre vorsichtig mit diesen Berichten, dass Boards durch die 480 abgeraucht wären. Solche "News" kommen bei neuen Produkten sofort, wenn man einen Aufhänger gefunden hat. War bei den nVidia-Treibern, die angeblich Karten grillen, oder den X99 Boards, die bei mehr als 1.35V für die RAMs angeblich abrauchen und den Prozessor vernichten, auch nicht anders.

Horrorberichte um sich wichtig zu machen. Ich glaub erst mal kein Wort, bis das offiziell bestätigt ist. Und man sollte auch die Schei*haus-Gerüchteküche gar nicht erst anfeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch was hier schon gesagt wurde. Haben die Polaris gebastelt und im nachhinein festgestellt dass Leistung fehlt. Das haben sie auf Kosten der Effizienz erst spät korrigiert und dabei den Fehler am PCI Slot übersehen.
Trotzdem werde ich das Ding in mein Board pfeffern. Wieso auch nicht?

Ich wäre vorsichtig mit diesen Berichten, dass Boards durch die 480 abgeraucht wären. Solche "News" kommen bei neuen Produkten sofort, wenn man einen Aufhänger gefunden hat. War bei den nVidia-Treibern, die angeblich Karten grillen, oder den X99 Boards, die beim leichten OC der RAMs angeblich abrauchen und den Prozessor vernichten, auch nicht anders.

Bestimmt dauert es keine paar Minuten bis das ganze hier nochmal als neue News aufgewärmt wird.
Ob es in Gänze ein erfolgreicher Launch war oder nicht, wird man nach den ersten Wochen sehen müssen, ich habe da schwere Zweifel, dass außer den Early Adopter die Lager relativ gefüllt bleiben.

Haasinger schrieb:
Das haben sie auf Kosten der Effizienz erst spät korrigiert und dabei den Fehler am PCI Slot übersehen.
Trotzdem werde ich das Ding in mein Board pfeffern. Wieso auch nicht?

Ich denke es handelt sich mehr oder weniger um einen "KOmmunikationsfehler" wie bei Nvidia.:D
Ist jetzt spaßeshalber gesagt, aber bestimmt wirds so sein, aber ich warte ab und lasse mich dann gerne widerlegen.

Anhänge

• shit-emoticon.gif
    shit-emoticon.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 204
Erschreckend wie viele sich das Referenz Modell kaufen. Also auf eine gute custom lohnt sich immer zu warten. Egal ob Nvidia oder AMD.

Finde ich eigentlich nicht.
Der Großteil der PCs die ich schon richten durfte, hatte Referenz Karten verbaut. Angefangen damals von der Legendären 5800 Ultra, bis hin zur großen Schwester der 6990. Die waren unter Last alle laut bis sehr laut, nach der Aktion waren die meisten leise und der Kunde fast immer verunsichert, da man sich an die Lautstärke gewöhnt.
Wenn der dann so leise ist, denkt man es funktioniert was nicht richtig. Ist schon lustig wie weit man da ab und an auseinander ist, mir kann es nicht leise genug sein.

Zum Thema Lastspitzen.
Mich würde mal interessieren wie sich die Karte bei einem Mainboard verhält was einen B oder H Chipsatz verbaut hat.
Die Karte wird ja überwiegend auf High End Mainboards getestet, da erlaubt das Bios / UEFI ja meist dass einfach mehr über den PCIe Slot gezogen werden darf. Bei H oder B Chipsätzen kann man dahingegend ja nichts einstellen, ich denke mal das könnte auch einen Einfluss darauf haben.
Ansonsten sehe ich diese Spitzen jetzt nicht so kritisch, klar, es ist nicht schön und ärgerlich aber ich denke nicht dass dadurch ein Schaden entstehen kann. Die GTX 960 weist ja ein ähnliche Verhalten auf, die zieht auch mehr über den Slot als sie eigentlich dürfte, nur nicht dauerhaft.

@Schaffe89

So schlecht ist die Karte nicht, die die von einer 7870, 270 oder 280 kommen, greifen zu der Karte.
Für den Preis findet man aktuell nichts besseres und die 1060 kommt erst. Und ein Launch der von AMD nicht verkackt wird, ist kein echter AMD Launch, das hat fast schon Tradition :D (Um hier nicht die Gemüter zu ärgern, war nur Spaß).

Zurück