Ja man vergleiche preislich die 3,5 GB mit ner 8GB KarteWenn dann mit der 4GB Version der 480 und da liegt der Preis dann wieder ordentlich außeinander.
Die 970 hat zum release ca 350 € gekostet,die 480 215 € , eine 8GB 970 währe auch ne Ecke teurer gewesen.
Edit: verdammt über mir war einer schneller![]()

Ein gelungener Marktstart. Herzlichen Glückwunsch AMD! Ich warte dennoch lieber auf die Custom-Karten, vorzugsweise auf die Sapphire Radeon RX 480 Nitro.

Ein gelungener Marktstart? Für mich langsamer eher ein harter Fail erster Güte, wenn man solche Grütze abliefert.
Die Kacke ist indessen am Dampfen.
AMD bestätigt mal wieder das billig Image in allen Facetten.
Was bei der HD6970 in angefeilten Stromanschlüssen begann, endet nun darin eine Karte zu bauen, die mehr zieht als die TDP und dann so dumm zu sein nur einen 6PIN draufzuschnallen.
Solche Fehler würde nicht mal ein Laie begehen und das sollen Ingenieure sein.
Da hat sich mit Sicherheit mal wieder ein Volltrottel aus der Führungsetage über Leute mit Ahnung hinweggesetzt, vielleicht wollte AMD die Karte ursprünglich ohne einen externen Anschluss betreiben.
Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - Seite 20 - ComputerBase Forum

Denkst du wirklich, dass AMD ein so offensichtlicher Fehler unterläuft und sie es nicht bemerken (oder sie versuchen es zu verschweigen), obwohl ihnen bekannt sein müsste, dass einige Hardware-Seiten sowas relativ schnell überprüfen können? Vor allem nach dem "Speichergate" der GTX 970 kann ich mir nicht vorstellen, dass man selber so eine negative Presse haben möchte. Mal ganz abgesehen von den OEMs, die einem durch so eine "spezielle" Karte abspringen könnten. Und es ist ja noch nicht raus, dass die Karten wirklich Mainboards beschädigen/zerstören. Die ganze Geschichte ist seltsam, aber wie heißt es doch? Im Zweifel für den Angeklagten.Ein gelungener Marktstart? Für mich langsamer eher ein harter Fail erster Güte, wenn man solche Grütze abliefert.
Was bei der HD6970 in angefeilten Stromanschlüssen begann, endet nun darin eine Karte zu bauen, die mehr zieht als die TDP und dann so dumm zu sein nur einen 6PIN draufzuschnallen.
Da hat sich mit Sicherheit mal wieder ein Volltrottel aus der Führungsetage über Leute mit Ahnung hinweggesetzt, vielleicht wollte AMD die Karte ursprünglich ohne einen externen Anschluss betreiben.
Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - Seite 20 - ComputerBase Forum
Ein gelungener Marktstart? Für mich langsamer eher ein harter Fail erster Güte, wenn man solche Grütze abliefert.

Denkst du wirklich, dass AMD ein so offensichtlicher Fehler unterläuft und sie es nicht bemerken (oder sie versuchen es zu verschweigen), obwohl ihnen bekannt sein müsste, dass einige Hardware-Seiten sowas relativ schnell überprüfen können? Vor allem nach dem "Speichergate" der GTX 970 kann ich mir nicht vorstellen, dass man selber so eine negative Presse haben möchte. .

Ich wäre vorsichtig mit diesen Berichten, dass Boards durch die 480 abgeraucht wären. Solche "News" kommen bei neuen Produkten sofort, wenn man einen Aufhänger gefunden hat. War bei den nVidia-Treibern, die angeblich Karten grillen, oder den X99 Boards, die beim leichten OC der RAMs angeblich abrauchen und den Prozessor vernichten, auch nicht anders.
Haasinger schrieb:Das haben sie auf Kosten der Effizienz erst spät korrigiert und dabei den Fehler am PCI Slot übersehen.
Trotzdem werde ich das Ding in mein Board pfeffern. Wieso auch nicht?

Um so High zu werden reicht nicht das grünste Kraut ?
Erschreckend wie viele sich das Referenz Modell kaufen. Also auf eine gute custom lohnt sich immer zu warten. Egal ob Nvidia oder AMD.
(Um hier nicht die Gemüter zu ärgern, war nur Spaß).Finde ich gut, da könnte meine GTX 1070 billiger werden.