Radeon RX 480 Gaming X 8GB eingebaut und nur schwarzer Bildschirm. Jemand Tipps?

Legendbfh

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch,

ich bin derzeit dabei ein alten komplett PC umzurüsten und bin dabei das Netzteil und die Grafikkarte umzutauschen. Beim Einbauen der Radeon RX480 zeigt der Bildschirm nur ein schwarzen Hintergrund. Lüfter und Beleuchtung läuft normal. PC bootet wahrscheinlich nicht. Jemand Ideen?

Folgende Hardware:

Prozessor: Intel i7-3770 @3,4GHz
Mainboard: Acer ipimb-ar
Grafikkarte: MSI Grafikkarte Radeon RX 480 Gaming X 8GB (V341-003R)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil

Kannst du das Netzteil noch zurückgeben? Das taugt nichts, ein bspw E10 400W wäre hier besser (und günstiger).

Ist das BIOS auf den neusten Stand? Ausserdem hört es sich nach OEM MB an, da könnte es sowieso zu Problemen kommen, weil meistens (wichtige) Teile des BIOS gesperrt sind

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht neu und hatte ich schon mit meiner 290x. Im Bios brauchst du gar nichts umzustellen, die Karte bekommt einfach zu wenig Spannung. Dein Netzteil hat 2 Stränge mit je 2 6+2pin Anschlüsse für deine Grafikkarte. Ich würde wetten du hast einen Strang an beide Anschlüsse geklemmt.

Der erste Strang erlaubt 32A und der zweite 28A. Das ist einzeln gesehen evtl. zu wenig, du musst Sie kombinieren.

Nimm von jedem Strang nur einen Anschluss und versuche es nochmal.

Zurück