Radeon RX 480 Gaming X 8G von MSI vorgestellt

Mit meiner R9 390 Gaming 8G bin ich voll zufrieden, ich denke das die RX hier auch zu den TOP Designs der Riege gehört :daumen:.

Nachdem die Strix und vor allem die Sapphire Nitro enttäuscht haben ist das hier eigentlich die letzte Hoffnung. Gigabyte und Powercolor sind nicht unbedingt für leise und kühle Karten bekannt. Aber der Preis sollte stimmen. 320€ wäre schon z u teuer für die Leistung.

Aehm, ich wage mal zu behaupten das man 160-180W mit jeder Custom sehr einfach und leise gekühlt kriegt. Und die Gigabyte Karten die ich so hatte waren eigentlich immer sehr leise, die Powercolor R9 390 und R9 290 waren auch mit die besten, zumindest die PCS+ oder wie die hiessen...

Naja, das ist sehr subjektiv. Und wie heiß die Wandler werden weißt du nicht...

CB hat auch test zur Rückseite der Karte gemacht auf der sich die meisten Wandler befinden.
Außerdem warum sollten die Wandler ausgerechnet bei der Asus Problematisch sein ?
Die Karte ist dann genau so "laut" wie die 1060 MSi was ich als leise bezeichnen würde.

CB hat auch test zur Rückseite der Karte gemacht auf der sich die meisten Wandler befinden.
Außerdem warum sollten die Wandler ausgerechnet bei der Asus Problematisch sein ?
Die Karte ist dann genau so "laut" wie die 1060 MSi was ich als leise bezeichnen würde.
Hä? Woher kommst du auf so was? Wo hat computerbase bitteschön 30 dBA für die Asus ermittelt? Das wäre mir gänzlich neu

Was ist eigentlich allgemein heute los , ich erinnre mich noch an meine XFX 4870 die hatte sensoren auf allem und jedem , Ram Chips Spawas und GPU , heute muss man sowas mit der Lupe suchen , sehr schade ...

PS: der Nitro Cooler der 380 hatte noch groessere Luefter drauf 100 mm statt 95 mm ob es das reisst ? also ich bemerke meine 380 nie und nimmer trotz dezentem OC ... dabei erzeugt die sicher etwas mehr TDP als die 480 ...

Hä? Woher kommst du auf so was? Wo hat computerbase bitteschön 30 dBA für die Asus ermittelt? Das wäre mir gänzlich neu

32,5 (ASUS RX 480) sind es mit Eingriff, die MSI GTX 1060 liegt bei 30,5.

Die Optik der MSI Karten hat schon bissl Kindergarten-Style, aber wenn sie leise und nicht abgehoben teuer ist, immer noch besser als ein lauter Schönling mit Understatement-Look.

Sei froh, wenn sie leise ist. Wenn das eine 480 schafft, musst schon happy sein. Höhere Ansprüche sind da fehlt am Platz [emoji12]

Was eigentlich erstaunlich ist. Alle AMD Karten der letzten Generation ab der 380X haben mehr Strom gezogen als die RX 480, und die Karten haben die Partner ja leise bekommen.

Vielleicht wurde bei Sapphire der Kühler schon entwickelt, als man aufgrund der Ansagen seitens AMD sowie des 6-poligen Stromanschlusses an den Referenz RX 480 noch von einer TDP (deutlich) unter 150 Watt ausging. Und jetzt ist er einfach ein wenig unterdimensioniert und die Propeller müssen schneller drehen...

Vielleicht wurde bei Sapphire der Kühler schon entwickelt ...

ich dachte die Partner kriegen die Chips deutlich [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]f[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]rüher[/FONT][/FONT][/FONT]?

und ob 6 oder 8 poligen ist eigentlich egal

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab nun schon etwas Erfahrung mit Polaris. Ich glaube seit Fermi hat keine GPU mehr so geheizt wie diese. Darin liegt auch der Grund der durch die Bank "zu lauten" Herstellerdesigns.

Also die Nitro als enttäuschung hin zustellen finde ich als Fehler es gibt noch nicht mal einen Testbericht. Das die Karten gerade alle sehr laut sind finde ich an und für sich nicht störend dann kommt ein anderer kühler drauf mit AiO WaKü. Sapphire zum Beispiel bleibt Garantie auch nach Entfernung des Kühlers bestehen.

Die Nitro OC ist derzeit auch die schnellste 480

Ja, ich hab nun schon etwas Erfahrung mit Polaris. Ich glaube seit Fermi hat keine GPU mehr so geheizt wie diese. Darin liegt auch der Grund der durch die Bank "zu lauten" Herstellerdesigns.

Nicht Witzig !
selbst wenn das wahr waere waers ne Leistung mit 160 watt merh zu heizen als eine 290 watt Karte von anno dazu mal ...:)

Aber wenn der Computer Base Test aber stimmt waers hart !
wenn mein 380 Nitro Cooler 2300 Umin macht waeren das 75 % das hab ich mein leben lang bei der Karte noch nie gehoert ! und das waer schon ein staerkes Stueck , 57 % also 1700 U min ist das hoechste was ich bisher an einer TDP 190 Karte hatte , also Frag ich mich schon sind die 95 mm Luefter so ******** !?!
denn dann ist das wechsel Feature aber ziemlich fuer denn ARSC H wenn ich das mal so sagen darf , wieso nicht wieder die alten 10cm Cooler , ich kann nicht klagen :(

PS: alle bsiherigen Custum Tests waren ziemlcih bescheiden , also da will ich schon bessere Tests sehen als diese 5 SPiele Parkours und ohne nahe fakten zum Untervolt OC usw

PPS: das die Karte bei 1355 schon total dicht macht kann ich auch kaum glauben so knapp nach dem standard Takt , das waer schon ein extremes Montags Modell :)

Eigentlich gar nicht schlecht. Das sind die normalen Taktraten, die der Polaris 10 Ellesmere eben erreicht bei 1150mV. Mehr ist den Customs auch nicht erlaubt. 1355 ist gutes Mittelfeld.

Beim Powertarget gibts evtl Spielraum, das der XFX Black Ed (ref) hat z.b. 115W GPU, während Sapphire Ref nur 110W hat. Muss ich noch weiter untersuchen.

@Bluebird
naja mit offenem Gehäuse, einem Mono mit 140er und 1400rpm bekomm ich sie schon gut kalt, 53°C/73°C GPU/VRM, bei 1050rpm ist es silent und dürfte mit ein paar mehr Löchern im Gehäuse auch von den Temps her in Ordnung sein. Ich hatte vorher eine Geforce 660 und 960, kenn das aber nur von der 560ti. Und die hat mehr Strom gewollt.. mein twin turbo hats noch auf 70° gebracht; Hier schaffts der Mono mit Stock-Lüfter zwar die GPU auf unter 70°C zu halten, aber die Spannungswandler heizen den Rest der Karte auf 100°C auf. Bei 150W, ok sagen wir 160W. Soviel ich noch weiß hat mein 560Ti Fermi 180W gefressen.. naja bei meiner warens wohl eher 200W+

Haben wir mit Polaris10 jetzt einen Nachfolger von Thermi?

wenn mein 380 Nitro Cooler 2300 Umin macht waeren das 75 % das hab ich mein leben lang bei der Karte noch nie gehoert ! und das waer schon ein staerkes Stueck , 57 % also 1700 U min ist das hoechste was ich bisher an einer TDP 190 Karte hatte

Dann hast du noch nicht meine 380 Nitro gehört. Die schreit mit 70% bei 80°C.

Eigentlich gar nicht schlecht. Das sind die normalen Taktraten, die der Polaris 10 Ellesmere eben erreicht bei 1150mV. Mehr ist den Customs auch nicht erlaubt. 1355 ist gutes Mittelfeld.

Beim Powertarget gibts evtl Spielraum, das der XFX Black Ed (ref) hat z.b. 115W GPU, während Sapphire Ref nur 110W hat. Muss ich noch weiter untersuchen.

@Bluebird
naja mit offenem Gehäuse, einem Mono mit 140er und 1400rpm bekomm ich sie schon gut kalt, 53°C/73°C GPU/VRM, bei 1050rpm ist es silent und dürfte mit ein paar mehr Löchern im Gehäuse auch von den Temps her in Ordnung sein. Ich hatte vorher eine Geforce 660 und 960, kenn das aber nur von der 560ti. Und die hat mehr Strom gewollt.. mein twin turbo hats noch auf 70° gebracht; Hier schaffts der Mono mit Stock-Lüfter zwar die GPU auf unter 70°C zu halten, aber die Spannungswandler heizen den Rest der Karte auf 100°C auf. Bei 150W, ok sagen wir 160W. Soviel ich noch weiß hat mein 560Ti Fermi 180W gefressen.. naja bei meiner warens wohl eher 200W+

Ich würde auch sagen wir müssen warten was die Partner bringen teilweise sind sie Karten noch beim Zoll oder werden getestet wenn alle da sind im Vergleich werden wir sehen welche die bessere Wahl ist egal ob gtx 1060 oder RX 480 im Custom. Da kommen dann ja auch noch sicher sonder hefte

Haben wir mit Polaris10 jetzt einen Nachfolger von Thermi?

Dann hast du noch nicht meine 380 Nitro gehört. Die schreit mit 70% bei 80°C.

Zumindest bei der Nitro gibts aktuell aber noch einen Bug, der AMD Treiber konkurriert mit dem Temp Target der Sapphire Karte dadurch koennen unnötig hohe Lüfterdrehzahlen entstehen. Ist aber bekannt und wird behoben.

Na hoffentlich taugt jetzt die MSI was. Bislang haben mich alle Custom-Karten mehr oder weniger enttäuscht. Lust, zu Team Green zu wechseln, habe ich ja eigentlich keine. Ich bin mal gespannt, ob bei der Nitro die Behebung des Temp Target Bugs noch was bringt.

Der MSI Kühler machte die letzten Generationen schon eine gute bis sehr gute Figur, siehe 970 - da gingen am meisten MSI weg.
Auch auf der 1080/1070 leistet der Kühler gute Werte, warum dann also nicht auch auf der RX 480?

Ich bin da guter Dinge bezüglich des MSI Designs, einzig die Optik stört doch etwas ;)

PS: der Nitro Cooler der 380 hatte noch groessere Luefter drauf 100 mm statt 95 mm ob es das reisst ? also ich bemerke meine 380 nie und nimmer trotz dezentem OC ... dabei erzeugt die sicher etwas mehr TDP als die 480 ...

also meine 285 zieht mit 1050 MHz so 200W

das wird sich die 480 sicherlich auch gönnen

der große Unterschied ist aber die Fläche über die die Abwärme an den Kühlkörper abgegeben werden kann

R9285 = 359mm²

RX 480 = 232mm²

dadurch wird die 480 wesentlich wärmer bzw. muss der Lüfter stärker aufdrehen um den Chip bei der gleichen Temp. zu halten wie bei der 285/380

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich das Problem sein. Die 480 Nitro liegt ja in der Tat bei ca. 200 Watt, was bei der kleinen Chipgröße eben nicht mehr so einfach zu kühlen ist, wie bei den älteren, größeren Karten.

Zurück