Nachdem die Strix und vor allem die Sapphire Nitro enttäuscht haben ist das hier eigentlich die letzte Hoffnung. Gigabyte und Powercolor sind nicht unbedingt für leise und kühle Karten bekannt. Aber der Preis sollte stimmen. 320€ wäre schon z u teuer für die Leistung.
Naja, das ist sehr subjektiv. Und wie heiß die Wandler werden weißt du nicht...
Hä? Woher kommst du auf so was? Wo hat computerbase bitteschön 30 dBA für die Asus ermittelt? Das wäre mir gänzlich neuCB hat auch test zur Rückseite der Karte gemacht auf der sich die meisten Wandler befinden.
Außerdem warum sollten die Wandler ausgerechnet bei der Asus Problematisch sein ?
Die Karte ist dann genau so "laut" wie die 1060 MSi was ich als leise bezeichnen würde.
Hä? Woher kommst du auf so was? Wo hat computerbase bitteschön 30 dBA für die Asus ermittelt? Das wäre mir gänzlich neu
Sei froh, wenn sie leise ist. Wenn das eine 480 schafft, musst schon happy sein. Höhere Ansprüche sind da fehlt am Platz [emoji12]
Was eigentlich erstaunlich ist. Alle AMD Karten der letzten Generation ab der 380X haben mehr Strom gezogen als die RX 480, und die Karten haben die Partner ja leise bekommen.
Vielleicht wurde bei Sapphire der Kühler schon entwickelt ...
Ja, ich hab nun schon etwas Erfahrung mit Polaris. Ich glaube seit Fermi hat keine GPU mehr so geheizt wie diese. Darin liegt auch der Grund der durch die Bank "zu lauten" Herstellerdesigns.

wenn mein 380 Nitro Cooler 2300 Umin macht waeren das 75 % das hab ich mein leben lang bei der Karte noch nie gehoert ! und das waer schon ein staerkes Stueck , 57 % also 1700 U min ist das hoechste was ich bisher an einer TDP 190 Karte hatte
Eigentlich gar nicht schlecht. Das sind die normalen Taktraten, die der Polaris 10 Ellesmere eben erreicht bei 1150mV. Mehr ist den Customs auch nicht erlaubt. 1355 ist gutes Mittelfeld.
Beim Powertarget gibts evtl Spielraum, das der XFX Black Ed (ref) hat z.b. 115W GPU, während Sapphire Ref nur 110W hat. Muss ich noch weiter untersuchen.
@Bluebird
naja mit offenem Gehäuse, einem Mono mit 140er und 1400rpm bekomm ich sie schon gut kalt, 53°C/73°C GPU/VRM, bei 1050rpm ist es silent und dürfte mit ein paar mehr Löchern im Gehäuse auch von den Temps her in Ordnung sein. Ich hatte vorher eine Geforce 660 und 960, kenn das aber nur von der 560ti. Und die hat mehr Strom gewollt.. mein twin turbo hats noch auf 70° gebracht; Hier schaffts der Mono mit Stock-Lüfter zwar die GPU auf unter 70°C zu halten, aber die Spannungswandler heizen den Rest der Karte auf 100°C auf. Bei 150W, ok sagen wir 160W. Soviel ich noch weiß hat mein 560Ti Fermi 180W gefressen.. naja bei meiner warens wohl eher 200W+
Haben wir mit Polaris10 jetzt einen Nachfolger von Thermi?
Dann hast du noch nicht meine 380 Nitro gehört. Die schreit mit 70% bei 80°C.

PS: der Nitro Cooler der 380 hatte noch groessere Luefter drauf 100 mm statt 95 mm ob es das reisst ? also ich bemerke meine 380 nie und nimmer trotz dezentem OC ... dabei erzeugt die sicher etwas mehr TDP als die 480 ...