Radeon RX 480 Gaming X 8G von MSI vorgestellt

Das ist das typische Melken von Sapphire. Erst eine gute Karte bringen ( Nitro Serie ) und die dann mit einem billigen Design verhunzen, damit man die überzeugten Käufer mitnehmen kann und für kurze Zeit aufgrund des billigen Materials ordentlich Margen und Gewinne abschöpft, das kennt man von vielen Karten.

Oder aber der Kühler war einfach nur für Karten gedacht die 30 bis 40 Watt weniger verbrauchen und AMD hat es somit versemmelt, könnte auch sein.
Die XFX Kühler waren meistens schlecht und die Powercolor Kühler der 390 waren auch nicht das Gelbe vom Ei und wurden mit einem lauten Bios ausgeliefert.
Für mich persönlich bleibt noch MSI und HIS.

Ich hab das Problem würde ja gerne eine rx480 kaufen , aber mein Gehäuse fast maximal 22 cm lange Grafikkarten. Bei Nvidia gibt es 3 Hersteller mit ITX Karten. Bei AMD mhhh bisher sieht es mau aus.
Wobei das noch nicht mal schwer wäre eine entsprechende Karte raus zu bringen. Das PCB ist ja nur 17,5 cm lang. Lüfter drauf und fertig .
Wenn da bald nix kommt wird es doch wieder eine nvidia.

Haben wir mit Polaris10 jetzt einen Nachfolger von Thermi?

Dann hast du noch nicht meine 380 Nitro gehört. Die schreit mit 70% bei 80°C.

dann wuerd ich mich aber mal etwas um denn Airflow im Case kuemmern , denn das ist sicher nicht Normal und unter denn bediengungen wird keine Graka noch leise sein .
Aber dann weisst du zumindest schon aus erster Hand wie sich die 480 Nitro anhoert :)
Wie gesagt ich warte sehnsuechtig auf denn Wattman fuer 3xx Modelle , ich will endlich mal die max 74 grad bei 57 % Cooler in Leistung Tauschen , aber das kann man ja mit dem jetzigen OC Toll vergessen !
20 Power Target reicht nicht aus um 1000 mhz konstant zu halten das ist doch ******** , Core BLocker tuts aber auch nur bis 1032 mhz aber da sollte ja wohl noch 1060 > gehen und zwar dauerhaft !
Ich weiss das ist in Real nicht viel aber mit Freesync in spielen wo ich min 45 FPS habe ist das schon zum Teil nicht zu vernachlaessigen ;)

also meine 285 zieht mit 1050 MHz so 200W

das wird sich die 480 sicherlich auch gönnen

der große Unterschied ist aber die Fläche über die die Abwärme an den Kühlkörper abgegeben werden kann

R9285 = 359mm²

RX 480 = 232mm²

dadurch wird die 480 wesentlich wärmer bzw. muss der Lüfter stärker aufdrehen um den Chip bei der gleichen Temp. zu halten wie bei der 285/380

k.a wie du drauf kommst das die 28 nm Tonga bei OC von ueber 100 mhz und fast 190 watt verbrauch nur 10 watt mehr ziehen soll aber die RX bei aehnlichen 100 watt mehr mal eben 40 watt mehr verbrauchen soll !?
So wie ich das verstanden habe reichen der 480 bei 1266 mhz der Custums zum Teil die 160 watt aus und bei 1300 werden es sicher auch noch keine 180 sein ganz sicher aber weit weg von 200 Watt ...

Zuletzt bearbeitet:
k.a wie du drauf kommst das die 28 nm Tonga bei OC von ueber 100 mhz und fast 190 watt verbrauch nur 10 watt mehr ziehen soll aber die RX bei aehnlichen 100 watt mehr mal eben 40 watt mehr verbrauchen soll !?
So wie ich das verstanden habe reichen der 480 bei 1266 mhz der Custums zum Teil die 160 watt aus und bei 1300 werden es sicher auch noch keine 180 sein ganz sicher aber weit weg von 200 Watt ...

kommt halt immer auf das PT der Karte an

bei meiner is das eben 200W

und hier zur Sapphire

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC im Test (Seite 5) - ComputerBase

die zieht gut und gerne 200W

die RX 480 Strix hingegen nur ca. 170W

Schlage nochmal bei der HiS zu :daumen: Der gelb - goldene Löwenkopf wird bestimmt wieder nur aufgeklebt sein ( wie bei der R9 390 ) und damit fällt der Markel "Design" auch weg :cool:

Der MSI Kühler machte die letzten Generationen schon eine gute bis sehr gute Figur, siehe 970 - da gingen am meisten MSI weg.
Auch auf der 1080/1070 leistet der Kühler gute Werte, warum dann also nicht auch auf der RX 480?

Ich bin da guter Dinge bezüglich des MSI Designs, einzig die Optik stört doch etwas ;)

MSI: die Kühler sind großartig, die Spannung bei AMD-Karten aber immer viel zu hoch...
Das Problem hatte bisher jede AMD-Version von MSI, viel zu hohe Spannungen, die das absolute Maximum ausnutzten, dass AMD zuließ. nVidia beschränkt die Spannungen für die Partner viel stärker, daher kamen da immer brauchbare Karten auch von MSI heraus. Als Beispiel die 390er: die MSI zieht rund 30 Watt mehr als die Sapphire und ist im Vergleich auch die mit Abstand hungrigste. Wäre schön, wenn diese Tendenz endlich mal gebrochen wird, glauben kann ich es hingegen nicht...

Die geben nur den Gesamtverbrauch an, aber das sind bei der Nitro unter Last 54 Watt mehr als bei der Referenz. Damit landet man garantiert bei 200 Watt.

Meine gute alte r9 290x 8GB ist in 4K meistens schneller als die rx480 Nitro, selbst übertaktet noch und braucht gerade mal 50 Watt mehr Strom.
Was für eine Revolution, der Chip arbeitet wohl noch mehr an der Kotzgrenze als das der Hawai Refresh tat.

Bevier schrieb:
Wäre schön, wenn diese Tendenz endlich mal gebrochen wird, glauben kann ich es hingegen nicht...

Ich sehe da eher AMD in der Pflicht da mal ein bisschen Druck zu machen, für ihre Chips auch vernünftige Kühler anzubieten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Boardpartner von der hohen Leistungsaufnahme überrascht waren und deswegen die Kühler die man vorbereitet hat, einfach nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Bei ~50 Watt weniger Strombedarf wäre so eine Nitro sicherlich recht leise.

Es ist eher ein Problem von W/mm². Die AMD GPUs sind recht klein, so dass man eben rechnerisch schnell Probleme kriegt. Eine 6mm Heatpipe kann rund 55W bei 70° abführen. Eine 8mm 70W. Die Auflagefläche muss dazu möglichst groß sein um einen guten Wärmeübergang zu erlauben. Sehen wir und aber den RX480 Die an, dann kann er kaum mehr als 3HP berühren. Ergo kann er rechnerisch bei 70° ~165W abführen. Es fallen aber 180 - 200W bei den Customs an. Ergo sind das pro HP 60-68W, dafür braucht die HP eine Temperatur von 75-80°. Das ohne unvermeidbare Verluste der Effizienz am Wäremübergang zwischen Die-Kühler, Kühler-HP und HP-Kühler.

heat pipe wissen, heatpipe wissen, heat pipe know how, heatpipe know how, heat pipe parameter, heatpipe parameter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine gute alte r9 290x 8GB ist in 4K meistens schneller als die rx480 Nitro, selbst übertaktet noch und braucht gerade mal 50 Watt mehr Strom.
Was für eine Revolution, der Chip arbeitet wohl noch mehr an der Kotzgrenze als das der Hawai Refresh tat.

Ich sehe da eher AMD in der Pflicht da mal ein bisschen Druck zu machen, für ihre Chips auch vernünftige Kühler anzubieten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Boardpartner von der hohen Leistungsaufnahme überrascht waren und deswegen die Kühler die man vorbereitet hat, einfach nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Bei ~50 Watt weniger Strombedarf wäre so eine Nitro sicherlich recht leise.

Man weiß ja leider nicht wann die Board Partner ihre Chips bzw Infos über Leistung usw bekommen haben um dann ihre Lüfter an zu passen, ich wäre gespannt ob es Custom Modelle gibt die noch einmal überarbeitet werden was die Kühlung an geht.

Mich irritiert eher das magere oc Potential der 480 Nitro 8GB OC von 1342 auf 1355 ist nun echt nicht viel wenn sogar die 4gb Variante auf 1415 kommt. Wenn beide das gleiche PT haben stellt sich mir die Frage ob es Absicht oder ein BIOS Fehler ist.

Warscheinlich typische Streuung bei den Chips, vor allem bei neuer Fertigung. Möglicherweise belastet das Verwalten von 8GB den Speichercontroller stärker als 4GB, was zu weniger Takt der ganzen GPU führt. Bei CPUs ist es ähnlich, im Single-Channel Modus geht der CPU-Takt beim OCing meistens noch deutlich höher als im Dual-Channel Modus.

Edit:
Angeblich sollen ja auch nur 2 Nitro Exemplare in Deutschland ihre Runde machen, daher hat Toms HW Guide vorerst keine bekommen. Wenn da jeder Redaktuer auch noch den Kühler ab- und dranmontiert, kann man sich schon denken, dass die Exemplare irgendwann nicht mehr wie im Auslieferungszustand sind. Der Redaktuer von THG lehnt das Testen einer solchen Karte laut eigener Aussage sogar ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geben nur den Gesamtverbrauch an, aber das sind bei der Nitro unter Last 54 Watt mehr als bei der Referenz. Damit landet man garantiert bei 200 Watt.

da stimmt doch was nicht , das war damals bei der 380 schon so das Modelle deutlich mehr gezogen haben , aber nicht einmal da war der unterschied so Krass !
also da warte ich dann doch erst mal Finale Tests mit Karten aus dem Laden Regal ab , irgenwie kann ich schon nicht glauben das die Karte mit nur 13 mhz mehr Takt schon nicht mehr will , mir kommts so vor als wenn die Karte einfach ne macke hat .
dann weiss man auch nicht was fuer werte im Bios stehen , also wie gesagt ich kann das nicht ernst nehmen ...
Hab heute das Bios der 380 mit Backplate bekommen undmeine Karte ohne Backplate geflasht , nun hab ich statt 985 mhz 1010 und stat t1450 ram 1500 mhz , aber der grosse Witz ist hat meine Karte vorher gerade mal so 1050 mhz geschafft , fahre ich seit stunden im Stresstest 1060 mit Core Blocker bei 1700 mhz Ram und die Karte rennt damit !
Gut jetzt hab ich auch mal fast 80 grad aber ist immer noch unter 1800 Umin also deutlich unter der RX 480 was ich kaum glauben kann , laut GPUZ zieht die GPU allein bei mir schon 130 watt im worst Case , bei aller liebe aber das ist schon ne andere Liga !
ZUm Thema CHip Flaeche , ob es daran liegt laesst sich leicht unter stress rausfinden , wenn man die Drehzahl erhoeht und es einen Punkt gibt wo die Drehzahl mit der Temps nicht mehr gleich scaliert dann mag es am kleinen DIE liegen solange merh drehzahl aber noch im verhaeltnis bessere Temps brinngt liegts definitiv am Cooler oder der WLP !
ein Test eines Magazins was weiss was es tut wird da erkenntnis bringen , bisher hab ich aber noch keinen solchen gesehen von der Nitro !

da stimmt doch was nicht , das war damals bei der 380 schon so das Modelle deutlich mehr gezogen haben , aber nicht einmal da war der unterschied so Krass !
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, glaubt man das halt einfach nicht, gell? ;)

Hier gibts noch ein anderes Review:
Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB Graphics Card Review - Page 11 of 12 - eTeknix
100W mehr als die MSI 1060 Gaming und nur 30W weniger als die 390 Nitro.
Aber das kann man natürlich auch nicht glauben, was? ;)

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, glaubt man das halt einfach nicht, gell? ;)

Hier gibts noch ein anderes Review:
Sapphire Nitro+ RX 480 OC 8GB Graphics Card Review - Page 11 of 12 - eTeknix
100W mehr als die MSI 1060 Gaming und nur 30W weniger als die 390 Nitro.
Aber das kann man natürlich auch nicht glauben, was? ;)

weil es nicht Logisch ist darum ,wieso sollte die ASUS dann so sparsam sein !?! das passt doch nicht zusammen .
Ich kann mir schon vorstellen das die MSI Sparsam sein wird weil sie weniger Phasen hat , bei jeder Phase mehr wird Energie in Hitze gewandelt und zwar nicht zu knapp die 100 grad am Wandler kommen ja nicht von ungefaehr !
Das wuerd sinn machen aber die Asus hat ja auch 6 wie die referenz , also erklaer du mir mal wieso die Sapphire hier so ausreissen soll ?
Auch Lustig bei der Seite sind es 100 watt , bei CB waren es noch rund 50 Watt mehr , also was haben die bei CB besser gemacht als die bei eteknix , ein unterschied von 2 identischen Karten bei 2 Tests von mal eben 100 % ...
Sorry aber da warte ich mal bis PCGH Testet und zwar eine die nicht aus dem Ausschus/Beta Pool der zz umhergeistert kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
naja angeblich verkaufen sich die Karten immer noch wie geschnitten Brot also knappe Chips wenig Custum Karten und so hoher Preis ...
AMD will ja jetzt auch bei Samsung direkt fertigen lassen die haben wohl noch kapazitaeten frei , dann wird sich das wohl im August entspannen :)
Wer zu erst kauft ist sowieso immer der gearschte ! hab ich bei meiner 380 Nitro auch schon gemerkt und denn fehler mach ich nicht nochmal , zuerst hat meine Karte keine Backplate bekommen und wurde laser gecutet , all die schweine wo sich jetzt billig ne 380 Nitro vom Grabbeltisch schnappen haben noch die chance auf eine 380 X zu flashen , echt Geil sowas .
Der wo denn hohen Preis am anfang zahlt ist nur der Depp :)

Wenn ich das mal Wirtschaftlich sagen kann wie es wohl am Anfang auch ist dann kann man sich das durch leichtes rechnen selbst ausmalen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
Hohes Angebot und geringe Nachfrage = niedriger Preis, geringes Angebot und hohe Nachfrage = hoher Preis ist beides ungefähr gleich dann hab ich den Preis ca mittig. Dazu gibt es auch ein schönes Diagramm was jeder der im Handel Arbeitet kennen dürfte. Zb. Wenn ich nur eine gewisse Anzahl an Produkt A habe kann der Hersteller dem Kunden einen höheren Preis abverlangen wenn aber das Produkt in ausreichender Menge und mit Überschuss da ist muss ich den Preis niedriger ansetzten.

Zurück