Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

Ich glaube AMD juckt es ob die Customs auf dem Markt sind oder nicht. Sie verkaufen das Referenzdesign UND die GPU und machen eben genug Kohle.
...

Als exklusiver Board-Partner wie Sapphire würde ich mich als Unternehmen schon fragen, was mir die Exklusivität bringt und ob ich sie zukünftig beibehalte. Man kann ja unumwunden feststellen, dass jemand der sich eine 1060er kauft auf absehbare Zeit keine 480 mehr erwirbt, sprich jede Woche Verzögerung bedeutet Verlust an potentiellen Käufern

@Kitschi

Merci. So tief bin ich in der F1 net drin :D. Tja, weder GloFo noch TSMC werden was offiziell zu den Yields sagen. Was wir sehen sind lediglich die Symptome

AMD hat zu Release der RX480 angekündigt, dass es kein Paper-Release werden soll, sondern die Karten sofort verfügbar sein sollen. Auch wenn die Referenzkarten auf dem Markt waren, es ist für die Kunden nicht schön, wie lange sie auf ein Custommodell warten müssen.
Nvidia hat es wirklich gut gemacht (oder einfach Glück gehabt), dass sie jetzt schon GTX1060er im Custom Design ausliefern können.

1330 MHz? Also das ist jetzt doch ein ganzes Stück von den 1400 entfernt... Die Nitro+ OC taktet übrigens mit 1342. Das dürfte der bis dato höchste offizielle Wert sein.

Wenn man sich den boost Takt der Customs ansieht dann wird sehr schnell klar das die 1400MHz Marke sehr schwer zu knacken wird. Die Gerüchte über 1500+ MHz Taktraten sind nur Clickbaits der Websites und pures Wunschdenken. Leider wurde dir RX 480 Opfer zu hoher Ewartungen und man sollte sie nehmen für das was sie ist...eine gute GraKa für 1080p. Async und Vulkan holen noch mehr aus der Karte raus aber ob die Spieleentwickler und wann anfangen diese zu implementiren steht noch in den Sternen.

Als exklusiver Board-Partner wie Sapphire würde ich mich als Unternehmen schon fragen, was mir die Exklusivität bringt und ob ich sie zukünftig beibehalte. Man kann ja unumwunden feststellen, dass jemand der sich eine 1060er kauft auf absehbare Zeit keine 480 mehr erwirbt, sprich jede Woche Verzögerung bedeutet Verlust an potentiellen Käufern

Das sehe ich genau so. Sapphire, XFX und Powercolor...das sind alle exklusive Board-Partner und die hätten ihre gpu's früher bekommen müssen. :(

20% Powertarget erhöhen, damit nur 5% OC halbwegs stabil möglich sind? Das ist schon ziemlich grottig, wenn ich hier nicht etwas missinterpretiert habe. Dann noch richtig laut als eine Custom- ich würde mal sagen Fail auf der ganzen Linie, selbst die Customs.

Wäre ich an einer 1080p Karte interessiert, würde ich nach diesem frühen Test einer Custom zu einer 1060 Karte greifen, die sich ordentlich overclocken lässt. Da ich aber einen 1440p Monitor habe, habe ich die 1070 im Auge, die dann ich 2-3 Monaten vermutlich gekauft wird.

Mit der Leistung der RX480 würde ich auch erstmal abwarten. Klar jetzt scheint sie ein wenig schwächer zu sein als die GTX 1060.

Allerdings bietet sie deutlich mehr Rohleistung die traditionell von AMD erst mit der Zeit abgerufen wird. In einem halben Jahr mit ein paar mehr DX12/Vulkan Releases sieht die Welt vielleicht wieder anders aus!

Ich sehe das ein bisschen anders - tatsächlich weiß AMD jetzt was Nvidia macht/hat anhand der Test der GTX 1060 (+deren Customs). Wartet doch mal die nächsten Tage ab, ob da nicht ein neuer Treiber speziell für den Partner-Release kommt.

Soll ja alles schon passiert sein.....das Karten auf einmal "losgelassen" wurde. Ich kann mich auch irren - schlechter als die Referenz Version geht es ja kaum (Throttling) ergo die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ich gebe mir bis zum Kauf einer Karte noch eine Woche - habe mich gegen ein MSI GTX 1060 Schnellschuss entschieden - da ich glaube, dass die Preise sich auch noch etwas bewegen müssen/werden, wenn die AIBs der RX 480 da sind.

bei McLaren wurde ja auf Honda Motoren umgestellt und das wurde damals auch so gefeirt weil da geht dann was nach vorne endlich wieder usw. und am Ende is nix gscheites draus worden die Motoren sind für nix und man findet sich unter den hinteren 10 Leuten im Feld

selbes hier mit der 480 und 14nm Prozess da wurde auch ein Rummel gemacht und was is, PCIe-Gate, mehr Stromverbrauch, langsamer usw.

aber hey es ist ja alles für möglicherweise in X Jahren wenn sich Dx12 und/oder Vulkan durchsetzt

jaja X Jahre , Traeum weiter DX12 wird wohl schneller kommen als manche sich das vorstellen und wenn es nur als Dual Loesung ist aber in 2 Jahren ist DX11 Geschichte !
Denn im gegensatz zu DX10 wo der uebergang zaeh gelaufen ist, weil M$ mit DX10 die leute an Vista binden wolte ist Win 10 schon lange angekommen , da wird es das geeiere nicht geben und die Konsole reagiert die Spiele welt auch wenn manche das hie rin ihrem kleinen Biotop nicht glauben ...
Achja an der Konsole hat AMD einen Anteil von wieviel % ?
Hitman zeigt schon was mit DX12 moeglich ist nicht das verkackte Tomb Raider was immer von Nvidia Fanboys herausgezogen wird und auch ein Quantum Break was komischerweise in keimem Bench auftaucht laesst die Nvidia Karte leider alt aussehen ...

Ich sehe das ein bisschen anders - tatsächlich weiß AMD jetzt was Nvidia macht/hat anhand der Test der GTX 1060 (+deren Customs). Wartet doch mal die nächsten Tage ab, ob da nicht ein neuer Treiber speziell für den Partner-Release kommt.

Soll ja alles schon passiert sein.....das Karten auf einmal "losgelassen" wurde. Ich kann mich auch irren - schlechter als die Referenz Version geht es ja kaum (Throttling) ergo die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ich gebe mir bis zum Kauf einer Karte noch eine Woche - habe mich gegen ein MSI GTX 1060 Schnellschuss entschieden - da ich glaube, dass die Preise sich auch noch etwas bewegen müssen/werden, wenn die AIBs der RX 480 da sind.

die meisten Tests wurden ja mit einer Referenz gemacht die kaum ihre 1200 mhz halten kann wenn man nicht stark dran optimiert ... muss man eben zugeben das die Referenz vom AMD einfach Cooler technisch dreck sind, da hat die FE die Nase vorn , bei denn Custums wird das aber kaum noch gelten .
Wenn da zu einer Stock 1060 nur 6-14% drin sind, finde ich das ehrlich gesagt wenig gerade wo doch Nvidia gelaekt hat das es 25 oder gar 30 % sein sollen ;)
dazu machen die 1060 auch nur 2ghz auf die schnelle scalieren aber dabei deutlich schlechter und ohh welch wunder beide Karten die 1060 aber deutlicher sind wohl limitiert durch denn lahmen Speicher .

Ist doch viel zu spät. Nvidia hat mit den Customs doch längst den Markt mit vielen Modellen in unzähligen Stückzahlen überflutet, und die Millionen von Mittelklassen-Käufer haben sich bereits eingedeckt so daß die 1060er Customs nicht mehr verfügbar sind.
Naja, mal sehn' was die nächste Generation bringt, RX480 und GTX1060 verbrauchen sowieso viel zu viel Strom. Erst wenn man 1070er Leistung mit Knopfzelle ein Jahr lang fahren kann, macht ein Upgrade wirklich Sinn.
[Allergikerwarnung: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und Rückstände von Sarkasmus enthalten]

Bei den Benchmark-Diagrammen auf denen nur der Name der Grafikkarte zu sehen ist, frage ich mich als Noob, ob die CPU da so gar keinen Einfluss hat?
Ich habe einen i5 2500K und würde mich freuen wenn die FPS so hoch wären wie auf solchen Bildern, wenn ich die jeweilige Karte eingebaut habe. :D

Ist doch viel zu spät. Nvidia hat mit den Customs doch längst den Markt mit vielen Modellen in unzähligen Stückzahlen überflutet, und die Millionen von Mittelklassen-Käufer haben sich bereits eingedeckt so daß die 1060er Customs nicht mehr verfügbar sind.

Nicht jeder nimmt einfach irgendeine Karte, sondern möchte speziell eine von zB MSI. Die waren aber recht schnell vergriffen und auf die neue Lieferung muss man laut Angaben der Händler nun auch warten.
Ganz so einfach ist das also doch nicht. Und selbst wenn die große Masse sich jetzt mit den 1060 eingedeckt hat, kann man sich doch für die Käufer von AMD freuen, dass sie sich keinen Stress machen müssen eine zu bekommen.
Wenn um 15Uhr Tests und zeitgleich Verkäufe online gehen, dann schauen die in die Röhre, die erstmal lesen wollen bevor sie was bestellen. Nach wenigen Minuten sind die läppischen 30 Stück bei dem Händler deiner Wahl dann aber schon weg.

Außerdem gibt es genügend Leute die mit ihrer Entscheidung noch warten, bis das Spiel ihrer Wahl erscheint. Im Herbst kommen ja erst die Titel wofür viele eine neue Karte bräuchten. Jetzt im Sommer kaufen doch nur Leute die keine Geduld haben, nichts besseres zu tun haben oder auf alten Grafikkarten hocken bzw denen ihre abgeraucht ist.

Vielleicht schon anderswo aufgetaucht und (noch) mit Vorsicht zu genießen, aber passt ja trotzdem in den Thread. Angebliche Benchmarks zur Nitro inkl. OC.

Sapphire RX 480 Nitro benchmarks - Crysis 3, W3, GTA V, Doom. - Album on Imgur

sieht fuer mich nach Bullshit aus , die werte bei Vulkan unterscheiden sich schon krass von denn werten anderer Tests da ist die Nackte zum teil schon 20 FPS schneller als hier die OK 1410 mhz Nitro+ und die 1410 mhz 480 schneller bei Crysis 3 als die OC 1060 ? wohl kaum gerade Crysis 3 laeuft auf Nvidia deutlich besser ... also ehrlich ich glaub nicht das die stimmen ...

Ich fahre jetzt erst einmal entspannt 2 Wochen in den Urlaub und hoffe auf schöne , leise 480 4GB Custom-Karten wenn ich wieder da bin.
300,- € bin ich nicht gewillt auszugeben egal ob von den Roten oder Grünen. Maximal 250,- , sollte ja zu schaffen sein.

jaja X Jahre , Traeum weiter DX12 wird wohl schneller kommen als manche sich das vorstellen und wenn es nur als Dual Loesung ist aber in 2 Jahren ist DX11 Geschichte !
Denn im gegensatz zu DX10 wo der uebergang zaeh gelaufen ist, weil M$ mit DX10 die leute an Vista binden wolte ist Win 10 schon lange angekommen , da wird es das geeiere nicht geben und die Konsole reagiert die Spiele welt auch wenn manche das hie rin ihrem kleinen Biotop nicht glauben ...
...

Glauben darf man was man will. Allerdings kann man DirectX 12 nicht mit den Vorgängern vergleichen, da es analog zu Mantle vom Entwickler sehr viel Aufwand erfordert, sich um alles, wirklich alles selbst zu kümmern und zu programmieren.

Schon allein aus diesem Bequemlichkeitsdruck wird DirectX 11 bis auf absehbare Zeit der Standard bleiben und man kann höchstens hoffen, dass die TripleA Veröffentlichungen vielleicht zum Release des Spiels bis maximal 3 Monate entsprechende Patches für den zweiten Renderpfad integriert. Ob du es willst oder nicht, Hitman gehört ebenso zu den aktuellen Beispielen wie Tomb Raider, Quantum Break oder Talos Principle

Anhänge

• unbenannt1qruo2.jpg
    unbenannt1qruo2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 90
  • unbenannt6tu5s.jpg
    unbenannt6tu5s.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 84
Vielleicht schon anderswo aufgetaucht und (noch) mit Vorsicht zu genießen, aber passt ja trotzdem in den Thread. Angebliche Benchmarks zur Nitro inkl. OC.

Sapphire RX 480 Nitro benchmarks - Crysis 3, W3, GTA V, Doom. - Album on Imgur

Genau wie erwartet, nachdem beide Karten übertaktet wurden, gleich schnell unter DX11, und um einiges schneller in DX12 / Vulkan.

Also spricht jetzt eigentlich nur noch die bessere Leistungsaufnahme für die GTX 1060, sonst nix :D

Hat es sich also doch gelohnt auf die Customs zu warten, die RX 480 Nito ist gekauft, danke mehr wollte ich nicht wissen :schief:

Ist jemandem schon mal aufgefallen das die UVP der RX 480 bei 255 Eu liegt und was kosten die Karten 269 in der Regel , wo bleiben die 14 Eu eigentlich kleben ? ;)
aber von daher ist am Preis nach unten noch viel Luft um sich von Nvidia abzusetzen wenn der UVP jetzt schon einen Monat um 14 eu ueberzogen wurde ;)

mfg

Ist jemandem schon mal aufgefallen das die UVP der RX 480 bei 255 Eu liegt und was kosten die Karten 269 in der Regel , wo bleiben die 14 Eu eigentlich kleben ? ;)
Die RX480 verkauft sich besser als erwartet und die Händler können so einen schönen Aufpreis verlangen bis sich die Verfügbarkeit gebessert hat. Es gab die RX480 auch schon regulär für 259€ und bei Mindstar für240€.

@Bluebird
Natürlich ist das Bullshit, solche Ergebnisse können - nein sie dürfen - einfach nicht sein :nene:

@wiffl
Was ich schon immer wissen wollte, wer ist das Bunny in deinem Avatar? Ist ja echt süß.. da könnt' mir glatt 'n Dutzend als neue Garnitur Sofakissen vorstellen :wow::P

@Ich 15
Erstmal gehen die 14€ an die Händler, richtig. AMD schickt jedoch einen Schlägertrupp um die Welt um den fetten Aufpreis pro Karte einzusammeln. Da hat doch kein Händler was von. AMD ist Schuld:motz:

Zurück