Multi-GPU macht imo nur mit den High-End-Karten Sinn.
Das letzte Multi-Karten-System, das ich hatte war mein Voodoo 2 SLI System.
Und damals war es so, dass ich erst eine Karte hatte und ein Jahr später billigst eine 2. nachgekauft habe.
Ich könnte mir vorstellen jetzt eine 1080 zu kaufen und in 2-3 Jahren in der Bucht eine zweite holen. Wobei nein, ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, ich mag Multi-GPU Setups nicht mehr
Ich weiß nicht, ob NUR Highendlösungen eine CF/SLI Berechtigung haben - sollten 2 kleinere Karte WESENTLICH günstiger sein, ist es eine Überlegung wert für sparsame Spieler.
Aber da der Support dafür eh nach und nach ausstirbt ist es eh völlig unnötig. Außer der Mixed-GPU Betrieb kommt doch noch, wie er mal in Ashes of Singularity drin war (in einer Beta), wo man Geforce UND Radeon betreiben konnte. Spannend.
Abgesehen davon war nach dem PCGH Test klar, dass die 480 nicht die 1080 schlägt. Die 480 hatte beim PCGH Schnitt 51% der Leistung der 1080 erreicht. Also fast genau die Hälfte. Da man mit CF keine perfekte Skalierung hinbekommt müsste man eigentlich selbst zu dem Entschluss kommen, wo man letztendlich landet - auch bei hochoptimierten Spielen. Eine verdoppelung der Leistung geht nunmal nicht. Wir sind nicht mehr im Voodoo Zeitalter