Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Nö, so einfach finde ich das nicht. Die 1070 spielt genau eine Liga höher als die 480 und kostet für 30% mehr Performance mindestens 60% mehr Schotter. Da ist eigentlich alles im Lot.

Hier im Nachtest ist die 1070 52% schneller, und auf CB ist die 1070 45% schneller. Im übrigen gut Vergleichbare Karten auf beiden Seiten. Das sind heutzutage zwei Ligen, nicht weniger...

Und hört mir auf mit den tollen Taktfähigkeiten der RX 480. Ich hab eine ASUS Strix hier gehabt, es war zum heulen.

schöner Artikel.

Schön zu sehen, das es bei AMD in der 150W Klasse nun fast 100% mehr leistung gibt, bei gleichem Verbrauch (R7 370 vs RX 480)
Da lohnt sich wieder ein Upgrade :)

Ich gestehe, hab Anfang der Woche die RX480 zurück gebracht und auf die GTX1070 Twin Razor von MSI aufgezahlt! Ich kam mir mit der AMD Karte vor wie ein Alpha Tester, kaum ein Spiel das nicht abgestürzt wäre, manche Games haben gar nicht mehr gestartet oder sich beim Ladebildschirm aufgehängt aber vielleicht war die Karte defekt. Mit der nNidia Karte hab ich die Probleme allesamt nicht.

Ich gestehe, hab Anfang der Woche die RX480 zurück gebracht und auf die GTX1070 Twin Razor von MSI aufgezahlt! Ich kam mir mit der AMD Karte vor wie ein Alpha Tester, kaum ein Spiel das nicht abgestürzt wäre, manche Games haben gar nicht mehr gestartet oder sich beim Ladebildschirm aufgehängt aber vielleicht war die Karte defekt. Mit der nNidia Karte hab ich die Probleme allesamt nicht.

Das klingt sehr nach einer defekten RX480.

Ahnungslosigkeit oder einfach nur AMD Bashing ?

AMD ist billiger und zwar etwas langsamer mit DX11 als die Konkurrenz, das ändert sich mit DX12, vorallem sind die Customs der 480 RX schneller als die der 1060, bei mehr RAM dafür aber mit höheren Energieverbrauch. Vielleicht schaffen es die Leute etwas differenzierter zu schreiben anstatt alles über das Knie zu hauen.

Da würde ich dir den PCGH GPU Leistungsindex empfehlen da ist sogar die GTX 1060/3GB noch vor der RX480/8GB :D

So viel zum Ahnungslos :schief:

Und wenn du schon vergleichst dann AMD Custom mit Nvidia Custom ;)

Mal ganz davon abgesehen das die RX480/8GB ein Stromfresser ist und ca. das selbe kostet wie ne GTX 1060/6GB :devil:

:D

Und nun sorry, dass ich deine Euphorie etwas realistischer darstelle, ich finde diese positive Grundeinstellung super, ich bin aber leider vom Typ her der Skeptiker. Aber auch AMD User, nur zur Info, nicht damit mir mal wieder nachgesagt wird, ich sage das alles nur, weil ich Nvidia-Fanboy bin.

Zuerst, bitte entschuldige das Kürzen Deines Posts, aber ich glaube so ist für alle leichter zu lesen. Zum Inhalt würde ich noch gerne anmerken, dass der Benchmark-Parcours noch sehr DX11 lastig ist und die RX480 mit einer sehr niedrigen Taktung läuft.

Ja, oder nach einem User mit kaputtem System. Bei mir ist bisher nicht nur kaum ein Spiel abgestürzt, sondern schlichtweg gar keines. Ausschließlich beim OC/UV-Stabilitätstests erlebe ich Abstürze.
Nein, frisch aufgesetzt. Der AMD Treiber Installer erkannte die Karte nicht unter Windows 7, immer wieder Bluescreens usw. also sehr wahrscheinlich defekte Karte.

Da würde ich dir den PCGH GPU Leistungsindex empfehlen da ist sogar die GTX 1060/3GB noch vor der RX480/8GB :D

So viel zum Ahnungslos :schief: [...]

Sorry, aber wer eine 480 als von einer 1060-3GB geschlagen darstellt, der ist abseits vom Erkennen von Balkenlängen ahnungslos. Ich kenne die Karte recht gut, da ich sie einer Freundin für WOW verbaut und dabei ausführlich zur Brust genommen habe.

FPS sind wirklich nicht alles, die kann qualitativ wenn es eng wird nicht einmal einer schnellen 470 Paroli bieten, von den Frames kannst Du da in diversen Szenarien mal eben locker gefühlte 20% abziehen, so ungleichmäßig läuft die. Nur die 6GB steht in Konkurrenz, die 3GB ist selbst bei ausreichenden FPS oft eine Katastrophe.

Edit: Wobei, einen Anteil daran hat sicher auch, daß ich sie an einem FreeSync-Monitor getestet habe. Aber trotzdem, das war alles nicht schön, keine gute Karte (von der 6GB-1060 wirst Du mich so etwas nie sagen hören, das ist nämlich eine gute Karte).

Also, für WOW kann man die 3GB vielleicht gut in Erwägung ziehen, wenn man sonst nichts spielt, aber davon ab, ich kann nur warnen.

Zuletzt bearbeitet:

So viel zum Ahnungslos :schief:

Und wenn du schon vergleichst dann AMD Custom mit Nvidia Custom ;)

Mal ganz davon abgesehen das die RX480/8GB ein Stromfresser ist und ca. das selbe kostet wie ne GTX 1060/6GB :devil:

lol, ja Ahnungslosigkeit die dich auch betrifft wegen 40 Watt so ein Klamauk machen, wer Strom sparen will soll lieber mal im Haushalt schauen ob er was findet anstatt sich wegen so was aufregen, die Kühlung ist bei dem Leistungsbereich auch kein Problem wegen 40 Watt mehr.

und die RX480 mit einer sehr niedrigen Taktung läuft.

Im Vergleich zur GTX 1070 läuft sie mit einer sehr hohen Taktung. Während man auf die 1070 bei so ziemlich jedem Modell noch 20% Takt drauf legen kann. Wird es bei den meisten Custom's der 480 schon schwierig 15% Auf den hier verwendeten Takt von 1190Mhz zu legen.

Während man auf die 1070 bei so ziemlich jedem Modell noch 20% Takt drauf legen kann. Wird es bei den meisten Custom's der 480 schon schwierig 15% Auf den hier verwendeten Takt von 1190Mhz zu legen.
Eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Alle RX 480, die ich bislang verbaut habe bzw. die eine, die ich selber nutze, haben mit Standardspannung die angepeilten ~1.370 MHz gepackt. Liegt aber auch daran, dass die VGPU ab Werk viel zu hoch angesetzt wird. Meine läuft i.d.R. bei 1,0375V und 1,28 GHz, bei anspruchsvollen Szenarien 1,4/4,4 GHz.

Mit jedem Treiber gewinnt die RX 480 (gefühlt) an Leistung. Bin mittlerweile doch deutlich zufriedener als ursprünglich befürchtet. ;)

Haben sie "plusminus" wieder freigelassen? War der nicht wegen seinen merkwürdigen Kommentaren gesperrt?

Hach ist das herrlich wie Nvidia im Einsteiger- und Mittelklassesegment ordentlich Druck von AMD bekommt, können wir uns alle freuen.
Jetzt noch Vega veröffentlichen und dann sieht die GPU-Hardwarewelt wieder ein ganzes Stück besser aus:)

Hat sich viel getan,
2014 Nov. GTX 970 ~ 245 Euro
2016 Okt. RX 480 ~ 225 Euro [4GB]

Der Vergleich ist albern. Der Dollar stand damals bei 1,37, heute steht er unter 1,15 Euro, bereinigt läge die 480 bei unter 190 Euro.

Bei der 970 hast Du zudem einen wohl extremen, lokalen Tiefpunkt gewählt, bei der 480 nicht wirklich. Für 225 kriegst Du aktuell immerhin eine Sapphire mit 1300 MHz bei Mindfactory. Damals hast Du 300 für eine 970 gezahlt, was Dollarkursbereinigt heute bei über 380 Euro läge.

Zuletzt bearbeitet:
Denke für den Nachtest, es zeigt sich, dass AMD Karten mit der Zeit nur besser werden. :daumen: Wer nachhaltig kauft, kauft AMD.

Nur wird halt das nirgends mal konkret belegt, sondern immer nur beiläufig so quasi als Dauergerücht erzählt.
Der Test hier bringt jedenfalls keine wissenschaftlichen Belege, weder noch bringt er irgendwelche konkreten Begründungen wieso die Leistung außerhalb des Boosttaktes noch gestiegen ist.

Der Grund ist relativ einfach zu finden: Wolfenstein, das war auch der Grund warum der Index unter einer r9 290 landete, also schlichter Treiberbug, keine konkrete Treiberverbesserung über die Jahre und Monate.

Wäre schön, wenn man für dieses Gerücht auch mal ne Begründung oder nachvollziehbare Werte erhalten würde, so kann man jedenfalls mit dieser Analyse 4 Monate danach nicht zufrieden sein.:huh:

Der Nachtest zeigt eigentlich gar nix, man zitiert nur aus dem Leistungsindex der einfach zu Beginn AMD relativ deutlich benachteiligt hat, eben wegen gewählter Spieleauswahl inkl. Wolfenstein und sicherlich HQ AF, das ja immernoch drinnen bleibt, obwohls keinen großen Sinn ergibt.

Und ne höhere AMD Leistung über die Jahre hängt maßgeblich vom verbauten V-ram ab, nur gibt es eben auch beim Konkurrenten Modelle mit mehr V-ram, siehe Fury vs GTX 980 Ti oder GTX 960 4GB vs 285 2GB je nach dem. Interessant wäre mal ein Vergleich 4GB GTX 680 vs HD 7970 3GB.

[...] bei den meisten Custom's der 480 schon schwierig 15% Auf den hier verwendeten Takt von 1190Mhz zu legen.
Ich denke, das größte Problem ist hier nicht die Taktbarkeit an sich, sondern die Tatsache, der Stromverbrauch von Polaris bei OC in wirklich unangenehme Bereiche vordringt, während die aktuellen Nvidia-Karten es ja irgendwie schaffen, mit OC kaum mehr Strom zu verbrauchen als ohne. Warum soll ich meine Karte auf 1400 MHz takten (was wahrscheinlich ginge, hab nicht den schlechtesten Chip erwischt), wenn das Dingen dann 100 Watt mehr braucht als mit leichtem Undervolting und dann keine 5% schneller ist?

Hat sich viel getan,
2014 Nov. GTX 970 ~ 245 Euro
2016 Okt. RX 480 ~ 225 Euro [4GB]

Nicht ganz...:

Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Denk dran, es gab keine Referenzkarten der 970.
Und selbst die wenigen mit "Referenzkühler" waren deutlich über €300:

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 970 4GD5 OC (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Nvidia hatte für die (nicht existenten) Referenzmodelle einen MSRP von $330 angesetzt:
ASUS Strix GTX 970 OC 4 GB Review | techPowerUp

Das ist sehr weit von €245 entfernt.
330 / 1,31 *1,19 = €299,77

Und da es keine Referenzdesigns gab, haben alle noch was drauf geschlagen.

Nur wird halt das nirgends mal konkret belegt, sondern immer nur beiläufig so quasi als Dauergerücht erzählt.
Der Test hier bringt jedenfalls keine wissenschaftlichen Belege, weder noch bringt er irgendwelche konkreten Begründungen wieso die Leistung außerhalb des Boosttaktes noch gestiegen ist.

Der Grund ist relativ einfach zu finden: Wolfenstein, das war auch der Grund warum der Index unter einer r9 290 landete, also schlichter Treiberbug, keine konkrete Treiberverbesserung über die Jahre und Monate.

Wäre schön, wenn man für dieses Gerücht auch mal ne Begründung oder nachvollziehbare Werte erhalten würde, so kann man jedenfalls mit dieser Analyse 4 Monate danach nicht zufrieden sein.:huh:

Der Nachtest zeigt eigentlich gar nix, man zitiert nur aus dem Leistungsindex der einfach zu Beginn AMD relativ deutlich benachteiligt hat, eben wegen gewählter Spieleauswahl inkl. Wolfenstein und sicherlich HQ AF, das ja immernoch drinnen bleibt, obwohls keinen großen Sinn ergibt.

Und ne höhere AMD Leistung über die Jahre hängt maßgeblich vom verbauten V-ram ab, nur gibt es eben auch beim Konkurrenten Modelle mit mehr V-ram, siehe Fury vs GTX 980 Ti oder GTX 960 4GB vs 285 2GB je nach dem. Interessant wäre mal ein Vergleich 4GB GTX 680 vs HD 7970 3GB.

Als Kurzfassung kann ich nur antworten:
Vergleich den Performancevorsprung der 780 TI zur R9 290X über die Jahre:
http://i2.wp.com/www.babeltechrevie...ads/2016/03/780tiVs290xVsTitan-driver-c-1.jpg

Beide haben sich verbessert, aber der Sprung bei der 290X ist oft deutlicher.
Die 780 TI war beim Launch schneller als die 290X.

Heutige Spiele zeigen das Alter bzw. die fehlende weitere Optimierung von Kepler deutlich:

The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglattung im Test - ComputerBase
https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/2/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück