Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Würdet ihr die 480 im Refd. kaufen?

Nein, weil der Kühler meiner Meinung nach ******** ist. Die Karte soll so 84° heiss werden, dass wäre mir zu viel. Deine 290 ist "noch" schnell genug um die nächsten 2-3 Wochen zu überbrücken, dann sollten endlich die Partnerkarten verfügbar sein, was auch für die 1060 gilt. Gerade bei letzter würde ich erst noch Tests abwarten und dann Kaufentscheidung fällen. Die 480 8gb wird nicht teurer werden, höchstens billiger. Wie viel billiger kann dir keiner sagen, meine Glaskugel ist vorhin runtergefallen und sie hat keine Garantie mehr ;(

Zuletzt bearbeitet:
Alle die sagen, dass die Ref. schei**e ist, habt ihr sie selbst probiert? Einfachmal abraten weil angeblich...

Ich bin ja RX480 besitzer um muss sagen, dass sie wie alle DHE Kühlungen nicht lautlos ist. Sie hat eben das typische DHE-Luftrauschen.

Ja der Referenz-Kühler ist knapp bemessen, trotzdem ausreichend!
Ja die GPU wird bis zu 84°C allerdings regelt der Lüfter sehr viel nach, sprich geringe Zimmertemperatur, zwar bis zu 84°C, dafür aber langsam drehender Lüfter.

Ich habe im Moment eine Zimmertemperatur von fast 27°C (unter dem Dach, mit einer sehr grossen Velux, ohne Sonnenschutz / muss das noch ändern) und hier wird die GPU bei Dauerlast (Folding@Home) so 82°C heiss und die Lüfter drehen mit etwa 2200rpm. Dies ist neben den anderen Lüftern höhrbar (Tower steht unter dem Tisch), aber nicht weil es lauter ist, nur weil es ein anderes Geräusch wie die Noctua Lüfter ist.

Sprich bei einger angenehmeren Zimmertemperatur von etwa 22°C würde die GPU noch immer über 80°C heiss werden, dennoch würde sie noch leiser bleiben.

Alle die sagen, dass die Ref. schei**e ist, habt ihr sie selbst probiert? Einfachmal abraten weil angeblich...

Ich bin ja RX480 besitzer um muss sagen, dass sie wie alle DHE Kühlungen nicht lautlos ist. Sie hat eben das typische DHE-Luftrauschen.

Auch wenn ich dennoch nicht zuschlagen werde, ist tatsächlich mal angenehm von jemandem zu lesen der das Teil tatsächlich benutzt :D

Auch wenn ich dennoch nicht zuschlagen werde, ist tatsächlich mal angenehm von jemandem zu lesen der das Teil tatsächlich benutzt :D

Danke, es k*** mich einfach an, immer wieder zu lesen dass die Referenz-Kühlungen (aka DHE-Kühlungen) so schlecht sind... auch bei den Nvidia Karten und keiner setzt sich überhaupt mit dem Thema auseinander weshalb überhaupt eine DHE-Kühlung eingesetzt wird und was deren genauen Eigenschaften sind.

Mag dich ankotzen oder nicht, die Customs SIND nunmal leiser und kühler und selbst die sind teilweise noch relativ laut.
Der einzige Vorteil der DHE Kühler ist, dass die warme Luft nicht im Gehäuse verbleibt, was bei einer guten restlichen Kühlung aber völlig irrelevant ist.
Außer vielleicht in einem Mini ITX PC.

Nagut jetzt hast du 2 Pro-Gründe genannt und dabei liest sich dein Text eher so als würdest du sagen wollen, dass es gar keine Pro-Gründe gäbe :D

Ich denke man macht nichts falsch mit dem DHE-Kühler wenn man die Karte sowieso meist gar nicht ausreizt. Ich finde den optisch sogar irgendwie ansprechend.
Und der Vorteil mit der direkten Luftabführung kann durchaus für einige wichtig sein; gerade bei Crossfire-Einsatz - womit die Karte auch beworben wurde.

Dann versuch einfach meine Texte so zu lesen wie sie sind, ohne etwas reininterzupretieren, denn ich meine es in der Regel völlig wertungsfrei.
Wenn nicht, liest man das eindeutig. ;)
Crossfire war ein guter Einwand, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Nicht nur Crossfire sondern, auch für Leute welche mehrere Zusatzkarten benötigen.

Eine Referenz-Karte, soll eine möglichst hohe Kompatibilität zu den Gehäusen haben und auch unter ungünstigen Bedingungen zuverlässig ihre Arbeit erledigen.

Ungünstige Bedingungen gibt es mehr als man denkt, wenn man so die PC-Bauten durchs Internet betrachtet, ist es alles andere als selbstverständlich, dass die Kabel sauber verlegt werden, der PC regelmässig entstaubt wird... man geht halt mit einer DHE-Kühlung vielen möglichen Problemen aus dem Weg.

Hier steht nun mal nicht der Hardcore-Gamer-Silent-Freak im Vordergrund.

Aber ein bisschen mehr Liebe hätte man der DHE schon zuteilen können. Wenn man sich mal den Kühlkörper ansieht, schüttelt es mich da förmlich: RX 480 shit heatsink alert! — Ethereum Community Forum

Habe mich schon ewig nicht mehr mit DHE's auseinander gesetzt. Aber so ein Kühlblock kam mir zuletzt beim auspacken einer A8-APU ohne neuen Wraith unter. Bei einem solchen Anblick fängt es mich an zu jucken. Allein der Blockboden ist mir zu viel Material. Und auch die Lamellen sind nicht optimal. Die müssten auch etwas dünner, enger zusammen und deutlich mehr sein. Und die ein oder andere Heatpipe hätte er auch vertragen können. Aber unter genau solch alten Kühlblockkonzepten leiden anscheinend auch heute noch die meisten DHE-Kühler. Und der beste Radiallüfter taugt nichts, wenn sich die Abwärme durch zu viel Material kämpfen muss, um mit der geförderten kühleren Luft ausgetauscht zu werden.

Sowas ist einfach ärgerlich und mit dem richtigen Block und den damit verbundenen Temperaturen/Drehzahlen/Lautstärken würden deutlich weniger meckern. Desweiteren würde die DHE trotzdem noch seine Vorteile behalten. Der DHE der RX480 sollte aber anscheinend nur 2 Eigenschaften haben. Gerade ausreichend und billig. AMD rechnet wohl eher damit, das die wenigsten den DHE drauflassen und eher zur WaKü oder einen Custom-Luftkühler greifen.

... wenn die Ref-Designs so schlecht sind frage ich mich, warum diese Kühler in Workstations so verbreitet sind. Aber gut. Jedem das seine, aber Customs sind nicht alles und müssen zum PC und User passen.

AMD Firepro
Nvidia Quattro

Die Workstatiosn dürfen aber auch gerne laut sein,
da ist das (oft) net so tragisch, als unter'm heimischen Schreibtisch.
PS: Mein CAD-Rechner hat keine Workstations Graka :D

... wie gesagt, die Karten laufen mit den Kühlern in den Workstations praktisch rund um die Uhr und verrichten zuverlässig Ihren Dienst.
Sicherlich könnte man die Kühler noch optimieren, wie wurde bereits öfters gesagt, aber warum, wenn es doch auch anders geht. Wie ArcDaniel schon schrieb, Gamer sowie temperatur- und geräuschorientierte sind vermutlich nicht die Zielgruppe. Bin aber gespannt was da noch so kommt. :)

Zurück