Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

An dem Abend ging der Port noch einwandfrei. Der Rechner lief die Nacht zum Downloaden und wurde von mir früh deaktiviert (Ausgeschalten).

Der Kommentar wurde von mir erstellt, als das von mir erstellte OC Profil 1A lief.

Ich gehe ganz stark davon aus das irgend wo ein Problem mit dem Treiber besteht, weiteres werde ich morgen mal mit einer anderen Karte sehen.

Das MB tat immer seine Dienste und auch eine wie hier aufgeführte Überlastung schieße ich komplett aus, da sich nichts als die GK die Tage Geändert hatte.

Letzten monat noch, liefen 2x 390 zu Testzwecken im CF Verbund, und da war ja auch die 390 im Slot 1 die Hauptkarte.

WEnn die Versorgungspins des PCI-E slot kaputt sind, und nichts anderes kann mit OC und dieser Karte passieren, dann geht aber gar nichts mehr, auch kein abgesicherter Modus oder hochfahren und neustart ^^ Das der Rechner mit Karte im Slot 1 hängen bleibt aber in einem anderen Slot nicht klingt eher nach einem Ressourcen Konflikt auf den Port mit anderer Hardware. Soetwas ist heutzutage selten aber es kann schon vorkommen, auch koennten das Mainboard Probleme mit den Kontakten bei der CPU haben. WEnn du den Port bisher gar nie benutzt hast und nachdems ja schon von Anfang an Probleme gab lässt sich das leider auch nicht ausschließen.

Richtig.... Dann bringt sie zu 99% kein Bild mehr.

PS. Keine ersichtlichen Beschädigungen und auch der PCI-e Slot wurde von mir Kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann wirds vermutlich ein Treiberproblem sein und in Slot1 kommt sie sich dann halt mit irgendetwas anderem in die Quere. Dadurch dann die Hänger.
Man koennte nur versuchen im Geräte Manager und abgesichert sobald sie in Slot 1 ist mal die ganzen Ressourcenfandorerungen durchzugehen wo und was sich
da schneidet. Aber das ist auch sehr mühsam. Da is es vielleicht vernünftiger ein Bios Update zu probieren oder mal alle Onboard spielerein des Mainboards die du nicht verwendest abzuschalten um zu sehen ob das einen positiven Effekt erzeugt (zb. ethernet, soundkarte, igpu wenn möglich, zusätzliche USB hubs ...)
Danach bleibt eigentlich nur mehr auf ein Treiber update zu warten und bis dahin im Slot 2 bleiben.
Hast du noch irgend ein PCIE Gerät oder eine M2 ssd ?

Der zweite x16 Slot bei deinem Board wird immer nur mit 8 Lanes angesprochen, wenn du also bisher nur eine integrierte CPU verwendet hast und die vollen 16 lanes bisher nie benutzt bleibt immer noch die Möglichkeit erhalten das dein Mainboard ein Problem mit den Prozessor Kontakten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so werden. Morgen versuche ich nochmal eine andere Karte. (Video auf meinem Kanal), Wenn das nicht klappt mal ein Biosupdate etc. ;)

Und ich wette, wenn ich win neu installieren würde, geht es wieder in Slot 1. XD

Du kannst aber auch Nvidia Karten undervolten. Bei den Maxwell Karten war das nicht so einfach - das ging nur indirekt über das Powertarget. Bei Pascal sollte es jetzt einfach sein.

Ich dachte die Spannung bei Pascal ist über GPU Boost 3.0 an den Takt gebunden ?
Außerdem hat das Powertarget reduzieren ja nichts mit undervolten zu tun.
Undervolten kostet keine Leistung das PT reduzieren schon.

Also ich kenne erst einen mit einer 480 und der hatte ähnliche Probleme. Der nutzt wie ich ein TPower X79. Da kann man im BIOS einstellen ob PCIe 2.0 oder 3.0 verwendet werden soll. Seine vorherige lief mit 3.0. Umstellen auf 2.0 brachte dann fehlerfreien Betrieb. Nochmal aus Neugierde auf 3.0 und... läuft plötzlich auch ohne Störungen. Manchmal ist es mysteriös. An der Karte selbst scheint es aber nicht gelegen zu haben. Sonst dürfte sich ja nichts ändern.

PS: dem "Speicherkrüppel" wird seit 2 Jahren vorgeworfen, dass er zu wenig Speicher hätte. Bislang sind es eher Ausnahmefälle und die gibt es ebenso bei den 4GB Radeon-Karten.

Es obliegt aber Nvida ob und wann sie den "speziellen" Support der 970 einstellen. Die Frage ist nichf "dass", sondern "wann". Im Grunde könnten sie das jederzeit tun und die älteren Karten, wie sie es vor 2-3 Jahren oder so schon mal getan haben, als Legacy einstufen und dann nur noch sporadisch, oder garkeine Treiber mehr an(zu)bieten. Natürlich würde das dann nicht nur einen Shitstorm auslösen, sondern einen Shittornado, da die Karten ja noch nicht so alt sind und vor allem die 970 Leistungstechnisch noch mitspielen kann, trotz Ram-"Feature" oder dem fehlenden ACS bei DX12. Egal in welche Richtung man sieht: Es bleibt spannend! :)

Von einem einzelnen Bild auf eine ganz Person schließen. Na deine "Menschenkenntnis" möchte ich nicht haben.
Zumal es nicht um Lautsprecher oder Sound geht.

Jedenfalls ist der Artikel für Leute die sich damit nicht gut auskennen auf jeden Fall ein "good read" und noch dazu sprechen wir von Toms Hardware.

Eigentlich hättest du nichtmal das Bild ansehen müssen, der erste Blick auf die URL hätte dir gesagt: das sind die die es mit dem messen am genausten nehmen, wer die als ahnungslos bezeichnet kann keine Ahnung haben :P
Selten so einen Blödsinn gelesen.:nene:

Wie man sieht, war noch ein Satz von mir drunter, samt Smiley. Vielleicht hätte ich direkt noch einen machen sollen beim ersten Satz?!
Nochmal: Es sollte ein Scherz sein. War zugegeben aber schlecht ersichtlich.
Was die Lautsprecheraufstellung angeht, stimmt's aber halt mal. Interferenzschleuder im Eigenbau könnte drunter stehen :D

Hy. So jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen zur RX480 los werden, diesmal in schriftlicher Form. ;)

Karte am 30.06. bekommen, gefreut wie Schneewittchen und gleich erstmal ein Unboxing gemacht.

Siehe Youtube: AMD RX 480 - Unboxing/ Review - German/Deutsch - Referenz VR Gaming - YouTube

Da ich im Vorfeld nur meine integrierte Grafikeinheit benutzt hatte schien mir ein Einbaue recht unproblematisch, wie bei allen GKs die ich jemals verbaut habe, aber dem War nicht so.
Trotz ordentlich deinstallierten Treiber (schon ganz lange her) ließ sich der mitgelieferte (MSI CD) und auch der im Internet kursierende nicht Installieren. Der Installationsmanager von AMD fragte mich noch nicht einmal ob ich den Display Treiber installieren will.

Nach ewigem herum probieren, mit jeglichem Treiber Deinstallations Tool herum Gewirbel und auch in der reg bei Windows dachte ich den Fehler gefunden zu haben. Windows erzwang eigene Treiber und deklarierte die Karte als Irgend was anderes. :D Dann war ich an dem Punkt wo er sie über den Gerätemanager erkannte, aber 3D Anwendungen etc. ließen sich nicht starten.

Ich gab entgeistert auf.... Schrie und fluchte herum... kramte das scheiß WIN10 aus der Schublade aus (vorher WIN8.1) und machte eine Saubere Installation.

Alles ging super klasse. Treiber, Programme ließen sich installieren und auch Starten.

Zur Performance: Wie erwartet und in den Tests gelesen. Treiben kann defintiv Feinschliff gebrauchen, auch was die Sache Stromzufuhr angeht. Gut das mir das Egal war (bis heute), da ich der Meinung war: Ich habe ein teures und gutes MB, da wird def. nichts kaputt gehen. XD
Auch die Temps. und Lautstärke sind meiner Meinung her, für ein ref. Design gut. (Hatte vorher eine AMD r9 390 Strix mit DC3 ....XD)

Zum Video: AMD RX 480 - Spiele- & Lautstarketest - German/ Deutsch - YouTube

Jetzt kommt der Knaller.

Gestern Abend, nachdem ich mit Familie und Kindern meinen Tag verbrachte, dachte ich: Hmmmm, mal PC an machen und ne runde DayZ :).
An gemacht, hoch gefahren und freeze. Das ging ca: 30 mal so. AN, AUS, AN ..... USW.

In den Abgesicherten rein, alle Sys-Starts deaktiviert, Treiber deinstalliert, Protokolle eingesehen usw.

Es war einfach kein weg drin. So wie ich nicht in den abgesicherten ging.... immer wie Freeze.

Irgendwann kam ich auf den Gedanken die GK auf meinem Board in den anderen x16 zu stecken. Und siehe da.... PC Startet, und startet und startet. :D

Wie geht das denn bitte? Hat die Karte mir den ersten PCI-e X16 gekillt? Habt ihr eine Ahnung was das soll?

Um es absolut auszuschließen baute ich die Karte heute nochmal in den ersten: und siehe da "FREEZE". :D

Einziges was ich noch nicht probiert habe: Windows nochmal zu installieren.

Was ich nicht verstehe, dass MSI diese Karte hergestellt hat und niemals über die PCI-E Spezifikationen hinaus gehen würde. Max 75 Watt bei 100% !

Ich bin MSI erfahren und überarbeite die Biose grundsätzlich selber. (Selektion )
Vermutlich hat sich der Slot über den Treiber abgeschaltet, ich empfehle dir, wenn möglich ein Biosupdate, ohne diese Karte . Danach Karte erneut einstecken und diese 100 MHz heruntertakten, taucht der Fehler erneut auf liegt es am Treiber und nicht an der Karte die angeblich zu viel Watt aus dem PCI-E ziehen soll. Es ist nicht unüblich das Mboards nach neuen Grafikkarten ein Biosupdate benötigen. Wenn der Slot sich nicht wiederbeleben lässt, gehe ich von einem Vorschaden aus der durch deine 2 Karten zuvor durch dein OC verursacht wurde.
Diese Fälle in denen es ein Defekt gegeben hat waren Extrem -OC ausgesetzt.
Keine Chance auf Wiedergutmachung.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, dass MSI diese Karte hergestellt hat und niemals über die PCI-E Spezifikationen hinaus gehen würde.

Im Fall dieser Karte hat MSI garnichts gebaut, es ist das normale Referenz Modell und diese Karte kam von AMD.

MSI ist aber kein Hersteller von qualitativen Mainboards. MSI ist einer der Hersteller, wo ich pauschal Abstand halten würde. Sie haben sich im Gegensatz zu Chaintech, Abit etc. am Markt halten können, obwohl ihre Board relativ gesehen auf "billig" getrimmt waren. Ich hatte früher das eine oder andere MSI Board alle haben Probleme gemacht. Kaum ein anderes genommen, Gigabyte, Abit und die Probleme waren weg. Mein MSI-NEO2 (Pentium 4 Board) ist von einem auf den nächsten Tag in den Elektronikhimmel aufgestiegen.

Vermutlich hat sich der Slot über den Treiber abgeschaltet

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst?!

Wenn die Karte pauschal 86 Watt aus dem Slot zieht, ist da nichts mit "angeblich". Alles, was oberhalb der 75Watt (82W mit der angeblichen 9% Toleranz) ist außerhalb der Spezifikation. Jeder Hersteller wird sich darauf berufen, sollte ein Board/Slot aufgrund der 480 den Geist aufgeben. Beschädigt also eine "MSI Karte" ein MSI Board werden sie den Fehler vermutlich auf AMD schieben (schuld sind schließlich erst einmal die anderen) )und dann steht man am Ende im schlimmsten Fall ohne Board da und wird einerseits MSI und AMD zum Teufel schicken und in Zukunft beide Hersteller meiden und ins grüne Lager wechseln... und das nur, weil sich EIN Hersteller nicht an die Spezifikation gehalten hat... und was passiert dann auf Dauer? Zum einen wird AMD gemieden, werden nicht mehr ernst genommen und gehen über kurz oder Lang Pleite... und wenn freut es? Nvidia, weil die dann erst recht $-Noten in den Augen haben und noch höhere Preise verlangen werden... bis dann daas Kartellamt auf den Plan kommt wegen Monopolstellung und dieser Rechtsstreit wird sich über Jahre ziehen. In der Zwischenheit könnte ein anderer Hersteller auf den Markt kommen und die Situation für sich ausnutzen... Matrox z.B. die haben ja schon Erfahrung 3D-Beschleuniger zu bauen, auch wenn sie in der Hinsicht wohl stark eingerostet sein werden, oder sogar Intel. Deren iGPUs sind garnicht mal soo schlecht, als dedizierte Karte dürfte das durchaus interessant werden.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass AMD das Problem mit einem Treiber beheben können wird. Für mich klingt das nach heisser Luft, aber man wird es ja dann demnächst sehen. Vielleicht irre ich mich, vielleicht auch nicht.

Hat TH wirklich sehr gut und verständlich geschrieben.

Im Vergleich zu z.B. Endstufen (gerade mit Pulsweitenmodulation), sind Grafikkarten ja recht einfach genau zu messen.

Im Fall dieser Karte hat MSI garnichts gebaut, es ist das normale Referenz Modell und diese Karte kam von AMD.

MSI ist aber kein Hersteller von qualitativen Mainboards. MSI ist einer der Hersteller, wo ich pauschal Abstand halten würde. Sie haben sich im Gegensatz zu Chaintech, Abit etc. am Markt halten können, obwohl ihre Board relativ gesehen auf "billig" getrimmt waren. Ich hatte früher das eine oder andere MSI Board alle haben Probleme gemacht. Kaum ein anderes genommen, Gigabyte, Abit und die Probleme waren weg. Mein MSI-NEO2 (Pentium 4 Board) ist von einem auf den nächsten Tag in den Elektronikhimmel aufgestiegen.

Ich hoffe, du meinst das nicht ernst?!

Wenn die Karte pauschal 86 Watt aus dem Slot zieht, ist da nichts mit "angeblich". Alles, was oberhalb der 75Watt (82W mit der angeblichen 9% Toleranz) ist außerhalb der Spezifikation. Jeder Hersteller wird sich darauf berufen, sollte ein Board/Slot aufgrund der 480 den Geist aufgeben. Beschädigt also eine "MSI Karte" ein MSI Board werden sie den Fehler vermutlich auf AMD schieben (schuld sind schließlich erst einmal die anderen) )und dann steht man am Ende im schlimmsten Fall ohne Board da und wird einerseits MSI und AMD zum Teufel schicken und in Zukunft beide Hersteller meiden und ins grüne Lager wechseln... und das nur, weil sich EIN Hersteller nicht an die Spezifikation gehalten hat... und was passiert dann auf Dauer? Zum einen wird AMD gemieden, werden nicht mehr ernst genommen und gehen über kurz oder Lang Pleite... und wenn freut es? Nvidia, weil die dann erst recht $-Noten in den Augen haben und noch höhere Preise verlangen werden... bis dann daas Kartellamt auf den Plan kommt wegen Monopolstellung und dieser Rechtsstreit wird sich über Jahre ziehen. In der Zwischenheit könnte ein anderer Hersteller auf den Markt kommen und die Situation für sich ausnutzen... Matrox z.B. die haben ja schon Erfahrung 3D-Beschleuniger zu bauen, auch wenn sie in der Hinsicht wohl stark eingerostet sein werden, oder sogar Intel. Deren iGPUs sind garnicht mal soo schlecht, als dedizierte Karte dürfte das durchaus interessant werden.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass AMD das Problem mit einem Treiber beheben können wird. Für mich klingt das nach heisser Luft, aber man wird es ja dann demnächst sehen. Vielleicht irre ich mich, vielleicht auch nicht.

Du meinst MSI schreibt nur den Namen drauf?
Das würde ich nicht gut finden wenn sie nur den Kühler draufschrauben.
Ein MSI MBoard würde ich auch nicht kaufen da es bessere für OC gibt aber dafür sind sie recht günstig. Ja Imageschaden ist enorm für AMD, ich hoffe aber, dass es nur wenige Einzelfälle sind aber leider gibt es Leute die genau das ausnutzen und feststellen müssen, natürlich bei hohen OC, was dran ist. Über den Treiber? ne glaube ich auch nicht, eher über ein Biosupdate.
Vielleicht lassen die das über einen Treiber im Hintergrund mit installieren, keine Ahnung.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Strome, Normen und ein Fazit - AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen

Mehr ist dem nicht hinzu zu fügen :D

Viel Rauch um nichts.

edit: Nur so für alle Wichtigtuer und Hater ohne die nötigen Kenntnisse

Außerdem gab es in der Vergangenheit noch mehr Karten, die ein ähnliches Verhalten aufgezeigt haben (GTX 960 z.B.) da hat auch kein Hahn danach gekräht.

Aber ist ja generell auch nichts neues. Beim Nvidia Treiber Bug, bei dem Lüfter nicht richtig regelten waren auf einmal die Karten kaputt, selbes Spiel bei der R9 390 und dem Lüfter Bug. Da springen einfach viele auf irgendwelche Züge auf und oft fragt man sich, ob Leute nicht einfach was schreiben um was geschrieben zu haben.

Immer mal locker durch die Hose atmen ;)

Es obliegt aber Nvida ob und wann sie den "speziellen" Support der 970 einstellen. Die Frage ist nichf "dass", sondern "wann".

Du postulierst, dass ein spezieller Support überhaupt notwendig ist. Das bezweifle ich. Ein generischer Algorithmus kann sehr wohl erkennen, welche Daten performance-kritisch sind und dafür sorgen, dass diese nicht in den > 3.5 GB Bereich kommen. Im Extremfall kann der Treiber auch die Nutzung dieses Bereichs ganz ausschließen.

Zurück