Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Was heisst verteidigen?
Die 970 wird schon ne ganze Zeit totgeschrieben, aber irgendwie hält sie immer noch mit.
Wenn dann noch so Aussagen kommen, dass man Tomb Raider mit ner 970 nicht spielen kann, naja.:schief:

das war mir aber ehrlich gesagt unklar du hast ja selber ne 970 also kann es auch eigene Erfahrung sein :)
Warum sollte ich dann auf den Test verweisen?:what:

Oh man, hast du überhaupt in den Test rein geguckt?
Dann hätten sich alle deine letzten Fragen erübrigt.

*seufz* Glaubt halt, was ich wollt. Die Hoffnung stirbt wohl immer zuletzt. Aber sagt nicht, ihr wärt nicht gewarnt worden. :)
Damit habe ich eigentlich bestätigt was du sagen wolltest, also, dass 40CUs sehr unwahrscheinlich sind. Hab' mich wohl wieder doof ausgedrückt, bzw nicht dazu geschrieben, dass es wahrscheinlich ist.
Ich meinte damit eher: Unwahrscheinlich, aber würde zumindest den Stromverbrauch erklären.
Wie gesagt: ich hab geschrieben, dass es ÜBLICH ist bzw nicht ungewöhnlich, dass 5-10% mehr Einheiten vorhanden sind und 20% eher ungewöhnlich. In dem Fall ist die RX 480 halt der absolute Vollausbau (also 100% der Einheiten) und die Serien darunter teildeaktiviert, man kann aber auch andere Ansätze verfolgen (also eben gleich nur mit 95% der Einheiten antreten, gerade bei größeren Chips sinnvoll. Du hast meinen Beitrag (der leider auch nicht eindeutig geschrieben wurde) falsch verstanden. Über deine inzwischen verzweifelte Reaktion kann ich also nur lachen

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch erklärt sich doch schon durch die Architektur. Polaris ist ein optimierter gcn step mit shrink. GCN war nie irre Effizient.
Pascal ist ein verbesserter Maxwell shrink. War vorher schon effizient und steht durch die neue Fertigung jetzt auch noch besser dar.
Dafür muss man doch nicht gleich CUs etc herbeiorakeln :P

wie ich so prophezeit habe, ca fury leistung bei unter 170watt und das bei weniger als 2400shader und mit alten gddr5 wohlgemerkt ?!!!

ansonsten WOOW!
leute vega wird fett rocken bzw einschlagen in 4k durch doppelte shader von rx480 und max 225watt verbrauch !!!
Also von Fury ist man schon ein gewaltiges STück weit weg. Man ist bei der 390 mit knapp mehr als der Hälfte des Verbrauchs. Das ist immer noch gut. Aber was du prophezeit hast ist eben bei weitem nicht eingetreten

Aber nicht falsch verstehen, diese Sache ist dennoch schlecht und nur weil es bei einigen Nvidia Karten teilweise schlimmer aussieht, heißt das nicht, das es nun hier OK ist.

Aber nicht falsch verstehen, diese Sache ist dennoch schlecht und nur weil es bei einigen Nvidia Karten teilweise schlimmer aussieht, heißt das nicht, das es nun hier OK ist.

Ich wollte das auch keinesfalls Schönreden oder so. Ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge.
Allerdings bin ich guter Dinge, dass die Customs das Problem lösen.

Bezüglich Link doppelt Reinstellen: so Sehens wenigstens mehr :)

Ach ja. Wurde das nicht schon bei Polaris gesagt?
Das ist durchaus ein Problem. Ist die 1060 vergleichbar, wird Nvidia sie um die 300 bringen.
Und somit ist trotz der neuen Generation der günstigen Chips mal wieder der Preis hoch. Und weiter oben in der Skala gibts Chips die sind 2x (!) so schnell. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstangen, Nvidia kann ja nochmal 70% drauflegen (600mm² Vollausbau mit HBM). Wieviel wird man da dann verlangen? 5000? Würde man nur 1000 verlangen macht man sich ja selbst konkurrenz. Oder es kommt zur lustigen Situation, dass ausgerechnet mit deren neuen Highendchip die Preise der anderen nach unten gedrückt werden.

Naja aber wenn man ehrlich ist: Angreifen wird AMD mit Vega schon können. Vielleicht sogar vor der 1080 landen, aber man wird wohl GANZ OBEN wieder von Nvidia geschlagen.

Alles was außerhalb einer technischen Spezifikation läuft finde ich bedenklich.
Wenn es SEHR WEIT außerhalb der Spezifikationen läuft macht mir das richtig sorgen (etwa bei der im Video erwähnten 960). Mein PC ist kein reines Spaßgerät, sondern soll auch stabil laufen und zuverlässig sein. Das kann man mit solchen Spitzen nicht garantieren.
Und: wie dimensioniere ich mein Netzteil eigentlich heutzutage?
Die ganzen Turbo und Boost Techniken die schon jenseits der angegebenen TDP arbeiten machen es ein bisschen schwierig: kommt man mit den TDPs von allen Komponenten auf 350 Watt kam man bisher mit einem 450Watt Netzteil gut aus, aber das wird ja bei solchen Spitzen, vorallem wenn mehrere zusammenkommen einfach mal überfordert.
Ich wollte das auch keinesfalls Schönreden oder so. Ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge.
Allerdings bin ich guter Dinge, dass die Customs das Problem lösen.

Bezüglich Link doppelt Reinstellen: so Sehens wenigstens mehr
smiley.gif
Grade das Custom von der 960 ist hier aber das massive Problem. Es kann also durchaus schlimmer werden mit Customs.

• Like
Reaktionen: hfb
Wow ne 480 schafft 36,8fps und ne 970 32,4fps in Tomb Raider.
Ganz klar unspielbar auf ner 970 und super flüssig auf ner 480.
Quelle: PCGH Test der 480.

DX 11 hat sich schon lange durchgesetzt und was willst du immer mit deinen Konsolen?
In einem Jahr redet kein Schwein mehr von der 970, die ist dann drei Jahre alt und es gibt wesentlich neuere und bessere Karten von Nvidia.
Oh warte, gibt es ja jetzt schon.:schief:
Ich lese da 32 zu 40 fps bei den stock Karten und 37 zu 47 fps bei den oc.
Das ist prozentual wirklich ordentlich. Das auch noch bei weniger Verbrauch und mit den AMD-typischen release-Treibern.
Irgendwie schon :ugly:, oder wie glaubst komme ich auf die fps Werte der 970 :nene:
Fantasie? :ugly:

ich mach mich bei allen unbelieb: pcs stehen ganz klar hinter den konsolen. egal wie toll ihre "theoretische 4k ultra hd-leistung" auch sein mag, letztendlich sind das alles nur kleine bongbongs im vergleich zu den konsolengames.

wir haben den konsolen den totalausfall von dx 10 zu verdanken und den jahrelangen verzug in dx 11.

ABER: genauso werden wir dank den konsolen dx 12 spielen müssen. JETZT. SOFORT. und die konsolen nutzen amd-hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück