Definition Lüge:
Quelle:
Wikipedia
Bedeutet also im Fall von AMD:
Aussage, Wahrheit
1.) Karte zieht 110 Watt, sie zieht aber 160+ Watt
2.) Hochwertiger Kühler, billiger Plastikschrott
3.) "Premium VR", Steam VR Test gerade mal im Anfang des grünen Bereichs (Tendenz richtung Gelb, also nicht mehr sooo "gut" geeignet
4.) basiert auf 4., 2x480 CF, wenn 1 Karte schon viel zu viel über PCI-E zieht, das glänzt schon an Elektronikquälerei für das Board.
5.) Die Leistungsaufnahme via PCI Slot sei im Rahmen der Specs, dann umlenken auf "investigation des Problems"... komisch!
6.) Fadenscheinige Ausrede und herunterspielen des Problems "nur ein paar Exemplare von mehreren Hundert getesteten Karten und nur eine handvoll Karten haben das...
7.) Karte zieht nur 110 Watt, oh, es ist ja nur der Chip gemeint!
Wie war das, dass man für VR eine 90 FPS Karte braucht? Die Karte schafft bei manchen Titeln gerade mal 30+? Achja stimmt ja, man kann ja 2 Karten kaufen und sich so die Welt wieder schönreden, weil es ja immer noch billiger ist als 1 GTX 1080, dass man dabei einen monströsen Stromverbrauch hat wird natürlich nicht erwähnt. Da wird das Board regelrecht vergewaltigt!
Ich glaube kaum, dass AMD das Problem mit der Leistungsaufnahme per Treiber oder Bios in den Griff bekommen werden, ohne Leistung einzubüssen. (das habe ich aber bereits geschrieben). Das sie noch mehr FPS aus der Karte kitzeln werden ist vermutlich möglich, fraglich zu welchem Preis und wie "Hoch" das ausfällt! Die Fahnenstange scheint bei der Karte bereits erreicht zu sein. Langsam glaube ich, dass AMD den Release bewusst verzögert hat, weil sie mit der Karte Probleme hatten bzw. immer noch haben... und Kunden die das schon gekauft haben sind im schlimmsten Fall... an der Stelle sei Leonard Hofstadter zitiert:
FPS-Technisch ist die Karte durchaus ansprechend für den Preis. Hardware-Technisch ein absoluter Fail.
Gut, es handelt sich hier um AMD, da sollte man die Erwartung eher zurückschrauben. Ich habe mir wirklich mehr erhofft und AMD es wirlich gewünscht, dass sie endlich was ordentliches auf die Reihe bekommen und schon wieder haben sie versagt.
Die meisten werden sowieso wissen, was wohl "bald" passieren wird. Nvidia veröffentlicht die 1060, sie wird (hoffentlich?) schneller sein als die 480 und AMD kündigt eine 480X an - hier aber dann hoffentlich die ganzen "AMD Bugs" behoben!
Sollte AMD die ZEN CPUs auch verkacken... man sollte hier schon darauf vorbereitet sein: Adios! Arrivederci! (Zynisch geht die Welt zugrunde)
Ich bin schlicht Enttäuscht davon, was AMD - leider wieder einmal -
nicht geliefert hat.