Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

die gtx 1060 ist noch nicht draußen und du sagst amd gehört die Mittelklasse? das bleibt abzuwarten

Eigentlich nicht. Die Referenz 480 ist zwar lieb und nett aber die große weite Welt wird den Customs gehören und diese werden mit Werks OC und besserer Kühlung vor allem in Hinsicht kommender DX12 Titel der Pascal Architektur gehörig in die Suppe spucken. Eine GTX 1070 kann sich ja gegenüber einer übertakteten Referenz RX480 in Hitman kaum noch über Wasser halten, die GTX 1060 wird daher anzunehmenderweise ins Bodenlose fallen und für jeden halbwegs ambitionierten Gamer der die Karte zu Jahresende nicht wieder tauschen will eher keine gute Option sein. Ganz abgesehen davon das sie weniger Speicher haben wird und vermutlich mind. genau so viel kostet ...
Ja, AMD hat große Schwächen im DX11 Bereich, das wird sich auch nicht mehr ändern.... Aber wenn man genau hinschaut scheint sich das Blatt aktuell und bis NVIDIA eine Architektur aufstellt die diese Performance Einbußen unter DX12 nicht hat erst mal langsam aber doch zu wenden.

Eigentlich nicht. Die Referenz 480 ist zwar lieb und nett aber die große weite Welt wird den Customs gehören und diese werden mit Werks OC und besserer Kühlung vor allem in Hinsicht kommender DX12 Titel der Pascal Architektur gehörig in die Suppe spucken. Eine GTX 1070 kann sich ja gegenüber einer übertakteten Referenz RX480 in Hitman kaum noch über Wasser halten, die GTX 1060 wird daher anzunehmenderweise ins Bodenlose fallen und für jeden halbwegs ambitionierten Gamer der die Karte zu Jahresende nicht wieder tauschen will eher keine gute Option sein.
Ja, AMD hat große Schwächen im DX11 Bereich, das wird sich auch nicht mehr ändern.... Aber wenn man genau hinschaut scheint sich das Blatt aktuell und bis NVIDIA eine Architektur aufstellt die diese Performance Einbußen unter DX12 nicht hat erst mal langsam aber doch zu wenden.
Kannst du trotzdem nicht sagen, da fu nicht weißt wie die 1060 performt und was am ende gekauft wird, solchne Prognosen abzugeben lohnt nicht

Meine 290 muss noch bisl aushalten. Mal schauen was Vega so bringt.....sonst wird's mal wieder eine Nvidia. Min eine 1080

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

ich will nicht meckern aber nvidia sollte sich sehr warm anziehen....
AMD Cards ageing better than Kepler and Even Maxwell counterparts.
Nvidia GameWorks - Game Over for You. - YouTube
viele vergessen das durch updates mehr leistung am ende rauskommt.

in 3 monaten hat die titan -30% leistung verloren gegenüber eine 290(x) in der regel +20% bekomm hat.

mal sehen was kommt wenn optimierte treiber/spiele für rauskommen für dx12.

los nvidia fanboys, zerhackt mich.

Rennt doch nicht immer diesen Verschwörungstheorien bezüglich der Treiber nach.
Ja AMD ist bisschen schneller in Directx12, wirkt sich be Polaris aber nicht so stark aus wie bei Hawai noch.
Polaris sehe ich in Directx12 auf GTX 980 Niveau und das wäre eigentlich der angepeilte Leistungsbereich gewesen.
Also lieber abwarten wie schnell es am Ende wirklich werden wird, bei den Vorstellungen von AMD und von Nvidia ist Nvidia leider haushoch überlegen.:(
Warm anziehen muss sich Nvdia gar nicht, die haben mit der 1070 und 1080 die ausgereifteren und besseren Karten vorgestellt und werden es mit der 1060 genauso tun, das muss man neidlos anerkennen.

Kannst du trotzdem nicht sagen, da fu nicht weißt wie die 1060 performt und was am ende gekauft wird, solchne Prognosen abzugeben lohnt nicht

Ich brauchch nicht zu wissen wie die 1060 performt. Fakt ist sie wird langsamer sein als die 1070, die gegen eine REFERENZ OC RX480 in Hitman unter DX12 gerade noch sage und schreibe 2- 3FPS Vorsprung hat. Damit hat sich die Geschichte dann eigentlich auch schon erledigt.
Was gekauft wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Es kann durchaus sein das sich mehr 1060er verkaufen als RX480, dann wissen wir wengistens das die große Schicht der Käufer wirklich (eine grüne) Banane ist :P

Ich brauchch nicht zu wissen wie die 1060 performt. Fakt ist sie wird langsamer sein als die 1070, die gegen eine REFERENZ OC RX480 in Hitman unter DX12 gerade noch sage und schreibe 2- 3FPS Vorsprung hat. Damit hat sich die Geschichte dann eigentlich auch schon erledigt.
Ja weil ja so viele Spiele DX12 nutzen, zu dem, letztendlich entscheidet der Kunde darum hat sich das definitiv noch nicht erledigt...

Hmmm.... merkste wat? :gruebel:

Was zum Thema:
Weiß jemand, warum Pascal so unglaublich hohe Taktraten zulässt, während Polaris schon bei ~1350MHz dicht macht? Bis Maxwell waren AMD und Nvidia, was den Takt angeht, immer gleich auf.

Laut PCGH und Nvidia liegt das an der überarbeitung der PCB sie haben anscheinend Signalleitungen die Kritisch waren weggelassen bzw abgeändert. Fallst du das ganze noch genauer und gründlicher haben möchtest in den ersten Abschnitten des 1080 Test müsste es stehen.

Ja weil ja so viele Spiele DX12 nutzen, zu dem, letztendlich entscheidet der Kunde darum hat sich das definitiv noch nicht erledigt...

Natürlich nutzen noch nicht viele Spiele DX 12 aber es werden zwangsweise immer mehr. Ich kaufe meine GPUs zumindet für 2-3 Jahre und jetzt ist es wieder mal so weit.
Bei der zu erwartenden Leistung der RX 480 Custom OC Modelle ist das für mich als jetzt Aufrüster P/L technisch unschlagbar die beste Option, daran wird auch eine 1060 nix mehr ändern.
Ganz abgesehen davon das ich mir für das Geld der 1070er beinahe 2 davon in den Rechner packen kann.

Klar hat das Referenzdesign der RX 480 seine Macken das ein gemischtes Bild hinterlässt, schwächelnde Performance, zieht zu viel Strom über den PCI-E,
Nur wer kauft schon ein Referenzdesign, denen ist eh nicht zu helfen... ^^

AMD würde ansonsten Falschinformationen herausgeben.
Die externen Quellen liegen viel wahrscheinlicher daneben, als das AMD "lügt".

Definition Lüge:

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben[SUP][1][/SUP] oder auch „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten.“

Quelle: Wikipedia

Bedeutet also im Fall von AMD:

Aussage, Wahrheit

1.) Karte zieht 110 Watt, sie zieht aber 160+ Watt
2.) Hochwertiger Kühler, billiger Plastikschrott
3.) "Premium VR", Steam VR Test gerade mal im Anfang des grünen Bereichs (Tendenz richtung Gelb, also nicht mehr sooo "gut" geeignet
4.) basiert auf 4., 2x480 CF, wenn 1 Karte schon viel zu viel über PCI-E zieht, das glänzt schon an Elektronikquälerei für das Board.
5.) Die Leistungsaufnahme via PCI Slot sei im Rahmen der Specs, dann umlenken auf "investigation des Problems"... komisch!
6.) Fadenscheinige Ausrede und herunterspielen des Problems "nur ein paar Exemplare von mehreren Hundert getesteten Karten und nur eine handvoll Karten haben das...
7.) Karte zieht nur 110 Watt, oh, es ist ja nur der Chip gemeint!

Wie war das, dass man für VR eine 90 FPS Karte braucht? Die Karte schafft bei manchen Titeln gerade mal 30+? Achja stimmt ja, man kann ja 2 Karten kaufen und sich so die Welt wieder schönreden, weil es ja immer noch billiger ist als 1 GTX 1080, dass man dabei einen monströsen Stromverbrauch hat wird natürlich nicht erwähnt. Da wird das Board regelrecht vergewaltigt!

Ich glaube kaum, dass AMD das Problem mit der Leistungsaufnahme per Treiber oder Bios in den Griff bekommen werden, ohne Leistung einzubüssen. (das habe ich aber bereits geschrieben). Das sie noch mehr FPS aus der Karte kitzeln werden ist vermutlich möglich, fraglich zu welchem Preis und wie "Hoch" das ausfällt! Die Fahnenstange scheint bei der Karte bereits erreicht zu sein. Langsam glaube ich, dass AMD den Release bewusst verzögert hat, weil sie mit der Karte Probleme hatten bzw. immer noch haben... und Kunden die das schon gekauft haben sind im schlimmsten Fall... an der Stelle sei Leonard Hofstadter zitiert:

Was passiert, wenn man durch Adhäsion und Kohäsion mittels eines nicht-metallischen Werkstoffs an einer Fläche befestigt wird?

FPS-Technisch ist die Karte durchaus ansprechend für den Preis. Hardware-Technisch ein absoluter Fail.

Gut, es handelt sich hier um AMD, da sollte man die Erwartung eher zurückschrauben. Ich habe mir wirklich mehr erhofft und AMD es wirlich gewünscht, dass sie endlich was ordentliches auf die Reihe bekommen und schon wieder haben sie versagt.

Die meisten werden sowieso wissen, was wohl "bald" passieren wird. Nvidia veröffentlicht die 1060, sie wird (hoffentlich?) schneller sein als die 480 und AMD kündigt eine 480X an - hier aber dann hoffentlich die ganzen "AMD Bugs" behoben!

Sollte AMD die ZEN CPUs auch verkacken... man sollte hier schon darauf vorbereitet sein: Adios! Arrivederci! (Zynisch geht die Welt zugrunde)

Ich bin schlicht Enttäuscht davon, was AMD - leider wieder einmal - nicht geliefert hat.

Dass jemanden der sich vielleicht auf die Leistungsaufnahme fixiert hat diese stört kann ich nachvollziehen. Was dich an der Karte jetzt aber sonst stört nicht.
Die Karte kostet weniger als der bisherige Tipp in diesem Segment, die 970. Dabei bietet sie modernere Anschlüsse, in letzter Zeit oft bessere Treiber, mehr Leistung, Speicher und damit verbinden Zukunftssicherheit (normalerweise ein alberner Begriff in dieser Branche, aber AMD hat es uns die letzten Jahre ja bewiesen).

Du bist ein besonders ängstlicher, sehr junger Typ nehme ich an, ansonsten würdest du das PCIe oc noch kennen und wüsstest dass diese hier aufgeführten "Probleme" wahrscheinlich völlig irrelevant sind.

Ich weiß nicht wie du das genau betrachtest, aber für mich steht da viel auf der Habenseite/unterm Strich positives Ergebnis.

So sehe ich das auch. Nüchtern betrachtet gibt es unter der Enthusiasten Schiene die zu einer 1070 - 1080 greifen im Moment keine Konkurrenz für diese Karte und auch die 1060 wird es sehr schwer haben daran zu rütteln.. Ob sich das beim Kunden niederschlägt ist halt wieder eine andere Geschichte...
Oft kann man mit Marketing und Image mehr absetzn als mit einem an und für sich guten Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Nüchtern betrachtet gibt es unter der Enthusiasten Schiene die zu einer 1070 - 1080 greifen im Moment keine Konkurrenz für diese Karte und auch die 1060 wird es sehr schwer haben daran zu rütteln.. Ob sich das beim Kunden niederschlägt ist halt wieder eine andere Geschichte...

Dass es die GTX 1060 schwer haben wird, kann ich überhaupt nicht glauben.
Nvidia wird die Karte wegen der deutlich höheren Pascal Effizienz wieder etwas teurer verkaufen können und AMD hat wie bei der GTX 970 kein Speichergate das man kritisieren kann.
Ich denke wir werden in der Praxis folgende Werte sehen.

RX 480 =~1060 Leistung, mit etwa 70 bis 80 Watt mehr Verbrauch.

Definition Lüge:

Quelle: Wikipedia

Bedeutet also im Fall von AMD:

Aussage, Wahrheit

1.) Karte zieht 110 Watt, sie zieht aber 160+ Watt
2.) Hochwertiger Kühler, billiger Plastikschrott
3.) "Premium VR", Steam VR Test gerade mal im Anfang des grünen Bereichs (Tendenz richtung Gelb, also nicht mehr sooo "gut" geeignet
4.) basiert auf 4., 2x480 CF, wenn 1 Karte schon viel zu viel über PCI-E zieht, das glänzt schon an Elektronikquälerei für das Board.
5.) Die Leistungsaufnahme via PCI Slot sei im Rahmen der Specs, dann umlenken auf "investigation des Problems"... komisch!
6.) Fadenscheinige Ausrede und herunterspielen des Problems "nur ein paar Exemplare von mehreren Hundert getesteten Karten und nur eine handvoll Karten haben das...
7.) Karte zieht nur 110 Watt, oh, es ist ja nur der Chip gemeint!

Wie war das, dass man für VR eine 90 FPS Karte braucht? Die Karte schafft bei manchen Titeln gerade mal 30+? Achja stimmt ja, man kann ja 2 Karten kaufen und sich so die Welt wieder schönreden, weil es ja immer noch billiger ist als 1 GTX 1080, dass man dabei einen monströsen Stromverbrauch hat wird natürlich nicht erwähnt. Da wird das Board regelrecht vergewaltigt!

Ich glaube kaum, dass AMD das Problem mit der Leistungsaufnahme per Treiber oder Bios in den Griff bekommen werden, ohne Leistung einzubüssen. (das habe ich aber bereits geschrieben). Das sie noch mehr FPS aus der Karte kitzeln werden ist vermutlich möglich, fraglich zu welchem Preis und wie "Hoch" das ausfällt! Die Fahnenstange scheint bei der Karte bereits erreicht zu sein. Langsam glaube ich, dass AMD den Release bewusst verzögert hat, weil sie mit der Karte Probleme hatten bzw. immer noch haben... und Kunden die das schon gekauft haben sind im schlimmsten Fall... an der Stelle sei Leonard Hofstadter zitiert:

FPS-Technisch ist die Karte durchaus ansprechend für den Preis. Hardware-Technisch ein absoluter Fail.

Gut, es handelt sich hier um AMD, da sollte man die Erwartung eher zurückschrauben. Ich habe mir wirklich mehr erhofft und AMD es wirlich gewünscht, dass sie endlich was ordentliches auf die Reihe bekommen und schon wieder haben sie versagt.

Die meisten werden sowieso wissen, was wohl "bald" passieren wird. Nvidia veröffentlicht die 1060, sie wird (hoffentlich?) schneller sein als die 480 und AMD kündigt eine 480X an - hier aber dann hoffentlich die ganzen "AMD Bugs" behoben!

Sollte AMD die ZEN CPUs auch verkacken... man sollte hier schon darauf vorbereitet sein: Adios! Arrivederci! (Zynisch geht die Welt zugrunde)

Ich bin schlicht Enttäuscht davon, was AMD - leider wieder einmal - nicht geliefert hat.

Hier wird aber maslos übertrieben:D . AMD hat lediglich die TDP mit 150 Watt angegeben,alles andere wurde von leaks verbeitet und war daher reine Spekulation, die Karte liegt bei der 970 mit 8GB bei einem sehr günstigen Preis,da stören die paar Watt mehr auch nicht, sollte sich das mit dem PCe als unbedenklich heraustellen ist das auch egal. Glaube auch das die Karte nur auf 970 Niveau liegt da der magere Referenzkühler die GPU bremst ,aber sowas gabs schon oft genug auch bei nvidia von daher ist das eher Typisch für diese Standartausführungen. Alles in allem ist die Karte in dem Preisbereich der GTX 960 und 380X Konkurrenzlos.

Nvidia verkauft sowieso alles teuer aber damit gings mir bei meiner Aussage auch nicht.
Ich habe das rein vom technischen Standpunkt aus betrachtet. Und da wird eine GTX 1060 objektiv betrachtet, für jeden der seine Graka nicht Ende 2016 wieder tauschen will, keine Alternative sein ( DX12 schwäche, nur 3 oder 6GB speicher, höchstwahrscheinlich mind. trotzdem gleichteuer wie die Radeon)
Wie gesagt ich kann mir durchaus vorstellen das eine 1060 mit den üblichen Totschlagblabla wie Effizienz und Treiberprobleme gut beim Kunden ankommen wird.
Hoffen tu ich aber das Gegenteil :P
Denn wenn wir für die nächste GTX 1160 mit pink leuchtenden Lüftern in der Founders Edition nicht 600 Euro zahlen wollen
wird es höchste Zeit das AMD einen sicher verdienten und entsprechenden Marktanteil zurückerobert.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 1060 Specifications Leaked, Faster than RX 480 | VideoCardz.com

Die ersten Leaks zur 1060 sehen sehr vielversprechend aus. Sollte die Karte wirklich 15% vor einer rx480 sein, wird der Karte aber schnell der Wind aus den Segeln genommen.:(
In 6 Tagen schon die Vorstellung und das bei rund 40 Watt weniger Strombedarf, denn die rx480 ist ja ca 10 Watt über der TDP.

Das sieht aber auch deutlich schlechter aus als ich da gedacht hätte :hmm:

Zurück