Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Hohe Leistungsaufnahme bei Videos und Multi-Monitor betrieb.... bekommen die das jemals gebacken ? das "Problem" habe die doch schon seit generationen :lol:

Sieht jetzt erstmal recht enttäuschend aus.
Leistung naja, in FullHD gut, aber darüber doch ziemlich mau. Der Verbrauch ist extrem hoch im Vergleich zu dem, was erwartet wurde, dann noch dieser hohe Strom über den PCIeSlot... Einzige Lichtblick scheint ja das OC zu sein. Bin mal gespannt, was die Customs bringen, aber mein erster Eindruck nun ist eher negativ.

was ich nicht verstehe....wozu die 8GB Version wenn diese nichtmal in den höheren Auflösungen die 970 mit nur 3,5GB VRAM schlägt?

Weil GDDR5 nicht allzu teuer ist und die Karte damit wesentlich besser vermarktet werden kann, vor allem für CF.

Die Karte ist interessant. Dass sie wieder mal nicht die hohen Erwartungen der PCGH-Community erfüllt war doch von Anfang an klar. :lol:
Ich finds Klasse dass es AMD diesmal anscheinend geschafft hat, die Leistung pro Transistor zu steigern. Obwohl, wenn man es taktbereinigt darstellt ist alles beim alten geblieben. Naja, neue Treiber werdens richten und die Performance schon entsprechend steigern damit sie lange verkauft werden kann, war ja in letzter Zeit öfter mal so. In dem Sinne wünsch ich der Radeon RX 570 alles gute. :daumen:

Jetzt sind die Fakten auf dem Tisch und du erzählst immernoch Mist... Schau die die Tests nochmal lieber in Ruhe an... und besser mehr als nur einen. 4K Zukunftssicherheit tzz
Lies nochmal meinen Beitrag genau.
Doppelte Geschwindigkeit der 1080 steht so auch im Artikel.
Ebenso, dass sie dabei kaum mehr verbraucht.
AMD ist mit Polaris wieder dort, wo man mit den Vorgängerkarten gegen Maxwell war. So ehrlich muss man sich sein. Ich bin eben ein bisschen enttäuscht.

Naja die Erwartungen waren etwas höher,aber doch eine ganz nette Karte.Mal schauen was AMD mit Treiberupdates aus ihr noch rausholen kann!

Geschwindigkeit im Schnitt einer unübertakteten 290/970 halt mit 8GB. Verbrauch einer 970. Preis dafür meiner Meinung nach zu hoch.

Wieso verbraucht die Karte soviel Strom ? Maxwell schaffte es in 24nm auf die gleiche Leistung/Verbrauch, wieso Polaris nicht mit weniger in 14nm ?

AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Selbst mit OC nur die Geschwindigkeit einer Custom 390/970

Der Preis ist recht hoch, wenn man bedenkt, das man schnellere Modelle im Abverkauf für weniger bekommt.

In etwa so, wie momentan die 980Ti zur 1070

Edit: Preis liegt aktuell bei 280 € für die Ref Version.

Was sollen dann die besseren Custom Karten kosten ? 330 ?!

Ich finde es nicht gut, dass man so großzügig mit den Specs des PCI-E umgeht :(
Ansonsten ist die Karte halt ok auch wenn mich der Stromverbrauch erschreckt.

Schade das bei den Benchmarks kein Vergleich zur 1070 mit dabei ist. Auch wenn es eine andere Preisklasse ist.

Wasser drauf? Gemoddete NZXT oder sonstiges, habt doch bestimmt was da, also die AIO für Grafikkarten.

Und was sehen wir da? Richtig, die Karte kann nur bei DX12/Bonusbenchmarks ordentlich von der 970er wegkommen. Der Abstand sollte aber in 1080p bei ALLEN Spielen etwa so sein - 15-20% zum Vorgänger.
Ergebniss: Elektroschrott, dafür billig. Damit kommen die doch nie und nimmer an Pascal vorbei.

Kein Wunder wenn man solche strangen Erwartungen hat.... Messen sollte man mit dem Vorgänger in erster Linie und mit Polaris an den Pascal vorbei... Jane isklar

Mal davon abgesehn, wieviel game ready Treiber gabs schon von NV und wieviel game Treiber für 480?

Hmm.... naja die Begeisterung hält sich in Grenzen, es sieht was so aus als würde AMD Nvidia freies Feld überlassen und noch extra den roten Teppich ausrollen. So wird das nichts mit billigeren Preisen bei den Geforce Karten. Sehr Schade :(

Verglichen mit der 380(X) schneidet sie eigentlich sehr gut ab.

Sonst ist meiner Meinung nach das Ergebnis eher ernüchternd was die reine Leistung betrifft. Naja DX12 lässt hoffen. Die Karte muss erstmal "reifen".

Bin dann mal als nächstes gespannt wie die GTX 1060 abschneiden wird. Ist ja auch nicht mehr lange hin.

Geschwindigkeit im Schnitt einer unübertakteten 290/970 halt mit 8GB. Verbrauch einer 970. Preis dafür meiner Meinung nach zu hoch.

Wieso verbraucht die Karte soviel Strom ? Maxwell schaffte es in 24nm auf die gleiche Leistung/Verbrauch, wieso Polaris nicht mit weniger in 14nm ?

Vermutlich ist die Fertigungstechnik noch nicht so ausgereift, wie sie sein könnte. Immerhin hat man lange mit 28nm gearbeitet. Jetzt muss man erstmal einen vergleichbaren Erfahrungsschatz mit 14nm sammeln. Nvidia scheint da bei ihrem 24nm Prozess einfach schon weiter zu sein.

Für meine Anforderung leider doch zu langsam und zu wenig im Gesamtpaket, aber sobald sie ca. 250€ kosten sollte, sicherlich eine nette Option für FHD Spieler.
Ich habe auf die Tests gewartet, am Ende habe ich mich aber doch für die 1070 entschieden. Keine Lust jedes Jahr eine neue GPU zu kaufen und ich möchte endlich einen 1440p Monitor mit 144Hz :)

Hm. Eigentlich sollte ich mal meine 6950 mit 1Gb ersetzen. Oder doch auf Vega warten ... oder eine Gtx 980ti (ok unfairer Vergleich).

Habe mir dann doch etwas mehr erhofft von der Leistung, da lohnt sich das Upgrade von ner 380 zur 480 auch nicht so wirklich, da fürs erste nur FHD angesagt bleibt

Zurück