was ich nicht verstehe....wozu die 8GB Version wenn diese nichtmal in den höheren Auflösungen die 970 mit nur 3,5GB VRAM schlägt?

Lies nochmal meinen Beitrag genau.Jetzt sind die Fakten auf dem Tisch und du erzählst immernoch Mist... Schau die die Tests nochmal lieber in Ruhe an... und besser mehr als nur einen. 4K Zukunftssicherheit tzz
Wasser drauf? Gemoddete NZXT oder sonstiges, habt doch bestimmt was da, also die AIO für Grafikkarten.
Und was sehen wir da? Richtig, die Karte kann nur bei DX12/Bonusbenchmarks ordentlich von der 970er wegkommen. Der Abstand sollte aber in 1080p bei ALLEN Spielen etwa so sein - 15-20% zum Vorgänger.
Ergebniss: Elektroschrott, dafür billig. Damit kommen die doch nie und nimmer an Pascal vorbei.

Geschwindigkeit im Schnitt einer unübertakteten 290/970 halt mit 8GB. Verbrauch einer 970. Preis dafür meiner Meinung nach zu hoch.
Wieso verbraucht die Karte soviel Strom ? Maxwell schaffte es in 24nm auf die gleiche Leistung/Verbrauch, wieso Polaris nicht mit weniger in 14nm ?

Vermutlich ist die Fertigungstechnik noch nicht so ausgereift, wie sie sein könnte. Immerhin hat man lange mit 28nm gearbeitet. Jetzt muss man erstmal einen vergleichbaren Erfahrungsschatz mit 14nm sammeln. Nvidia scheint da bei ihrem 24nm Prozess einfach schon weiter zu sein.
Das wurde doch schon vor 5 Min gepostet...Und gepfuscht hat AMD doch wieder
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?