Radeon RX 470: Angeblich ab 149 USD, RX 470 ab 99 USD

Woher hast du das? Dann hätten wir ja weiterhin diesen elenden Stillstand bei der unteren Mittelklasse. :daumen2:

Ich hab einfach mal mit den gegebenen 119$ für die 4 GiB Version gerechnet. Ist ja wieder ohne Mwst.
Und AMD hatte ja die Leistung von Polaris 11 mit >=2 TFLOPS angegeben, was zwischen 950 (1,7 TFLOPS) und 960 (2,4 TFLOPS) liegt.
Hängt jetzt eben von der neuen Architektur ab und wie viel höher die Leistung ausfällt. Werden ja sicher mehr als die 2 TFLoPS sein, nur ist die Frage, wie viel mehr??

Es gingen ja mal Gerüchte um, Polaris 11 würde zwischen 380 und 380X liegen. Wäre natürlich schön, wenn das stimmt. :schief:
Die 470 müsste dann aber entsprechend schneller sein.

Die 460 4 GiB scheint ja jetzt doch bei 130-150€ zu landen. Da sollte die Karte aber dann auch Leistungsmäßig mindestens mit der 950 mithalten.

Tut sie doch gemäss der Vorführung des P11-Prototypen im Jänner 16 :huh:

Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch, oder andersrum deutlich schneller bei möglicherweise immer noch geringerem Verbrauch.
Vielleicht kommen noch Customs mit gleichem Verbrauch und entsprechender Power, wenn das überhaupt möglich ist, da so viel Strom durch den Chip zu drücken.

Tut sie doch gemäss der Vorführung des P11-Prototypen im Jänner 16 :huh:

Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch, oder andersrum deutlich schneller bei möglicherweise immer noch geringerem Verbrauch.
Vielleicht kommen noch Customs mit gleichem Verbrauch und entsprechender Power, wenn das überhaupt möglich ist, da so viel Strom durch den Chip zu drücken.

Glaube schon wenn die 75 Watt ausgenutzt werden das da noch einiges mehr drin ist ;). 1700MHz. und Huiiiiiii :D.

@BigYundol: vorsicht mit der Aussage!

im Jänner wurde nicht die Leistung, sondern die Effizienz verglichen. Beide Rechner hatten einen 60FPS Lock drinnen, mit Einstellungen, die bei beiden mindestens 60FPS Garantieren können. Man weiß nicht ob ohne FPS Lock zb. die GTX 950 75FPS und P11 zb. 70FPS hätte ohne Lock, oder umgekehrt (bei jeweils gleichen Einstellungen versteht sich).

Fakt ist nur, dass in einem FPS - Normierten Berechnungszenario P11 Effizienter als Maxwell ist.

Naja...die 460 sollte die 950 schon packen ansonsten wäre das lächerlich :schief:. Schön wäre natürlich 960/370 Niveau :daumen:.

Kann deiner Logik nicht folgen :schief:. Ich gebe doch nicht auf einmal 250€ aus wenn mein max Budget 170€ ist :nene:. Naja...bis Mitte Juli warte ich, wenn´s dann die RX470 noch immer nicht gibt, hole ich mir eben ne GTX960 4GB für bis dahin nicht über 170€ :P.

was gibt es daran nicht zu folgen. Man kann davon ausgehen das der ein oder andere eben doch auf die 480 springt obwohl er sich das Limit 470 gesetzt hat. Vermutlich kommt das öfter vor als man denkt. Jeder kennt das Gefühl "ich muss das haben, am besten sofort"! Nicht jeder bleibt dann standhaft.

gruß

Aha und wo bitte soll dann die 470 (Polaris 10 Pro) liegen ??
Wenn die 460 auf Höhe der 380 liegt, kann Polaris 10 Pro mit der 470 zwischen 380X und 390 liegen. Zumindest näher an der 480, als an der 460, einfach anhand der Shaderanzahl. Die 480 soll ja zwischen 390X und Fury liegen.

im Jänner wurde nicht die Leistung, sondern die Effizienz verglichen. Beide Rechner hatten einen 60FPS Lock drinnen, mit Einstellungen, die bei beiden mindestens 60FPS Garantieren können. Man weiß nicht ob ohne FPS Lock zb. die GTX 950 75FPS und P11 zb. 70FPS hätte ohne Lock, oder umgekehrt (bei jeweils gleichen Einstellungen versteht sich).

Fakt ist nur, dass in einem FPS - Normierten Berechnungszenario P11 Effizienter als Maxwell ist.

Dann müssen wir wohl noch auf Leistungsbenchmarks warten, um zu sehen, wie schnell Polaris 11 wirklich ist.

was gibt es daran nicht zu folgen. Man kann davon ausgehen das der ein oder andere eben doch auf die 480 springt obwohl er sich das Limit 470 gesetzt hat. Vermutlich kommt das öfter vor als man denkt. Jeder kennt das Gefühl "ich muss das haben, am besten sofort"! Nicht jeder bleibt dann standhaft.

gruß

Sehe ich ähnlich. So schöpft man den Markt nach den gängigen Regeln er Kunst ab. Am Ende würde sich einer noch mit Weniger zufriedengeben ;)

Grüße

phila

was gibt es daran nicht zu folgen. Man kann davon ausgehen das der ein oder andere eben doch auf die 480 springt obwohl er sich das Limit 470 gesetzt hat. Vermutlich kommt das öfter vor als man denkt. Jeder kennt das Gefühl "ich muss das haben, am besten sofort"! Nicht jeder bleibt dann standhaft.gruß

Aha, kann sein. Aus dem alter bin ich dann wohl raus :D.

Schrieb ich etwas anderes :huh:

Beide mit fps-Lock = Gleichschnell
P11-Prototyp aber mit massiv weniger Stromaufnahme.

So viel langsamer als die 480 wird die 470 sicher nicht. Wenn die 480 auf 390X Niveau liegt schafft die 470 vielleicht knapp 290 Niveau? :ka:

ich denke auch das beide relativ dich aneinander liegen. größere abstände kann man wohl erst mit höheren auflösungen erwarten. und das sie nicht weit auseinander liegen wäre ein weiterer guter punkt sie nicht zeitgleich zu veröffentlichen.

gruß

So viel langsamer als die 480 wird die 470 sicher nicht. Wenn die 480 auf 390X Niveau liegt schafft die 470 vielleicht knapp 290 Niveau? :ka:

naja das hängt davon ab wie krass der Chip beschnitten ist. Wenn es so ca 500 Shader weniger sind wird man das schon merken.:) Hinzu kommt niedriger Takt der Grafikkarte. Also mit bis zu 30 % weniger könnte man rechnen. Angeblich sollen ja die Shader voll ausgelastet werden, deshalb sollte der Vollausbau wie bei Pitcarn deutlich schneller sein.

Zurück