Radeon RX 470: Angeblich ab 149 USD, RX 470 ab 99 USD

Schrieb ich etwas anderes :huh:

Beide mit fps-Lock = Gleichschnell
P11-Prototyp aber mit massiv weniger Stromaufnahme.

Ja:

Tut sie doch gemäss der Vorführung des P11-Prototypen im Jänner 16 :huh:

Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch, oder andersrum deutlich schneller bei möglicherweise immer noch geringerem Verbrauch.
Vielleicht kommen noch Customs mit gleichem Verbrauch und entsprechender Power, wenn das überhaupt möglich ist, da so viel Strom durch den Chip zu drücken.

Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch bedeutet nicht gleichzeitig deutlich schneller.

P11 und GM206 sind künstlich auf "gleich schnell" gebracht worden, und hier verbraucht P11 weniger.
Das bedeutet aber nicht dass ohne der künstlichen Begrenzung P11 schneller ist.

Selbst wenn man P11 ohne Begrenzung die Sporen gibt, bleibt es nicht ausgeschlossen, dass P11 (auch wenn es unwahrscheinlich ist) langsamer als GM206 ist.

Beispiel:

2 Autos, beide fahren mit 100km/h (= 60FPS Lock), Leistung unbekannt. Eines verbraucht 6L/100km (GM206), eines verbraucht 4L/100km (P11). Man kann mit dieser Aussage nicht darauf Schließen, welches eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat.

z.B hat das 6L - Auto 180PS und kann spitze 230km/h und das 4L Auto 160PS und kann Spitze 210km/h.

Was ich damit sagen will: solange man nicht die Leistung kennt, ist alles was sich darauf bezieht Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die RX480 liegt auf knapp R9 390X Niveau.....20% weniger wäre dann in etwa 290 nonX Niveau für die 470 :D.

Du widersprichst dir völlig. Watt = Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne)

Selbst wenn die FPS künstlich locked waren, ist der P11 bezogen auf die Leistung wesentlich besser/effektiver!

Beide 60 fps, P11 wesentlich weniger Verbrauch. Die uns unbekannte mögliche Höchstleistung ist hier erstmal völlig belanglos, denn hier geht es um die 60fps, nicht mehr.

Grüße

Wenn ich meine Glaskugel lesen würde, würde sie mir verraten, dass die 470 irgendwo zwischen 380X und 290 landet, mit etwas Übertakten vielleicht sogar ganz knapp auf 290er Niveau. Für 160-180 Euro also für viele Kunden sehr interessant. Der Unterschied zur 480 wird vermutlich deutlich größer ausfallen, als bei Hawaii, da waren es ja nur 5-10%. Also eher HD 7850 zu 7870XT...
Natürlich wird sie frühestens 2 Wochen nach der Top Polaris erscheinen, man versucht halt ein paar Kunden mitzunehmen, denen das günstigere Modell eigentlich reichen würde aber eben nicht warten wollen/können ^^
Die 460 könnte hingegen nahezu zeitgleich aufschlagen, der Leistungsunterschied ist doch etwas zu groß, als das ein Kanibalismus zu befürchten wäre.

Ich sehe den P11 zwischen GTX950 und GTX960 (zumindest hoffe ich das) :D. Würde ich mir dann glatt für´s zweit System holen (2GB Variante). Die RX480 für´s Haupsystem ist eh bereits virtuell eingetütet :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja:

Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch bedeutet nicht gleichzeitig deutlich schneller.
[...]
Was ich damit sagen will: solange man nicht die Leistung kennt, ist alles was sich darauf bezieht Spekulation.

Zum Glück habe ich mit Wörtern wie "Möglicherweise" und "Vielleicht" auch dargelegt, dass es sich um eine reine Spekulation meinerseits handelt :)
Auch wenn ich den gedanklichen Kontext für bessere Nachvollziehbarkeit vielleicht noch etwas hätte ausbauen können.

Du widersprichst dir völlig. Watt = Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne)
Wo widerspreche ich mich? Ich beziehe mich darauf, dass die Gesamtleistung nicht bekannt ist. Im Jänner wurde die Bildwiederholfrequenz begrenzt, somit auch die Leistung, die die Grafikkarte aufwenden muss. Somit haben beide Grafikkarten nicht die volle Leistung wiedergegeben. Man kennt hier nur von einer Grafikkarte die Höchstleistung. Von P11 weiß man die Höchstleistung nicht.

Selbst wenn die FPS künstlich locked waren, ist der P11 bezogen auf die Leistung wesentlich besser/effektiver!
Auch hier findest du in meinem Post keinen Widerspruch. Das was du beschreibst ist die Effizienz, und hierüber gibt es keine Zweifel, dass P11 Effizienter ist als der GM206.

Beide 60 fps, P11 wesentlich weniger Verbrauch. Die uns unbekannte mögliche Höchstleistung ist hier erstmal völlig belanglos, denn hier geht es um die 60fps, nicht mehr.
Ich bezog mich auf BigYundol's Aussage, der etwas unglücklich ausdrücken wollte dass P11 sehr effizient ist, worüber kein Zweifel besteht. Unbedarfte "Mitleser" könnten aber die Aussage

"Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch, oder andersrum deutlich schneller bei möglicherweise immer noch geringerem Verbrauch."

gleichsetzen mit

"Es ist Fakt, dass die RX460 auf jeden fall schneller ist als die GTX 950"

und das einzige, was ich hier anmerken wollte ist, dass dies eben kein Fakt ist, sondern Spekulation. Denn es !könnte! (auch dies ist eine Spekulation) sein, dass wenn zb. die RX460 nur über den Slot Energie beziehen kann oder anderweitig (zb. niedrige programmierte max. TDP) begrenzt wird, in der Höchstleistung trotzdem absolut langsamer ist, als eine GTX 950, die Slot und 6Pin Energieversorgung hat, ungeachtet dessen, dass die RX460 weniger Energie verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
[...]"Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch, oder andersrum deutlich schneller bei möglicherweise immer noch geringerem Verbrauch."

gleichsetzen mit

"Es ist Fakt, dass die RX460 auf jeden fall schneller ist als die GTX 950"

und das einzige, was ich hier anmerken wollte ist, dass dies eben kein Fakt ist, sondern Spekulation.[...]

"Gleich schnell mit massiv weniger Verbrauch, oder andersrum deutlich schneller bei möglicherweise immer noch geringerem Verbrauch."

:schief:

Wobei man das mit Vorsicht betrachten muss. Wenn ich alles auf low drehe und die FPS auf 30 locke, wird die Intel IGP genauso schnell sein wie ne Titan oder Fury und deutlich weniger verbrauchen, ist sie deswegen möglicherweise schneller?

Marketingtrickwarnung ist da definitiv angesagt.

Wobei man das mit Vorsicht betrachten muss. Wenn ich alles auf low drehe und die FPS auf 30 locke, wird die Intel IGP genauso schnell sein wie ne Titan oder Fury und deutlich weniger verbrauchen, ist sie deswegen möglicherweise schneller?

Marketingtrickwarnung ist da definitiv angesagt.

Das ist das gleiche wie zu sagen, wenn man das Kohlekraftwerk auf Output von 5 KW begrenzt und ein Solarkraftwerk auf das selbe und dann sagt Solar ist sauberer.

Externe Grafiklösungen mit IGP Lösungen in diesem Bsp. zu vergleichen um dann diese "Warnung" auszusprechen ist schon äußerst grenzwertig...

Ich verstehe was du meinst, das ändert aber nichts daran, das wir, wie von mir speziell erwähnt, in dem 60FPS lock Bereich festhalten können, dass die Karte wesentlich effizienter ist und mehr Leistung erzielt. Die Maximalwerte (fps) sind doch hier völlig unerheblich!

Steuern + Euro-"Aufschlag" bitte nicht vergessen^^ Dann kommste schneller an 190€-200€ (je nach Custom) ran, als dir lieb ist.

Jo, hat denn irgendein Europäer das Wort Aufschlag in dem Zusammenhang schon für das Unwort des Jahres nominiert? Wird mal Zeit denke ich.

Könnte mir auch vorstellen dass die 470 ungleich höher aufgeschlagen wird um die 480 "alternativlos" zu machen? Mal die 460 für CS GO ler fern des Vergleichs?

390X gabs letztens schon für 320 Euro, die Preise sinken sicher wenn die 480 für 300 kommt? Wenn die Leistung also die selbe in etwa ist bleibt ja nur noch der Verbrauch als Argument für die 480, also da muss noch ein Stück weit unter die 300 Euro Marke was gehen denke ich sonst bleibt sie doch im Regal.

Mich würde mal interessieren wieviel stärker die RX 470 gegenüber einer GTX 960/R9 280(380) ist, die müsste sich ja ziemlich genau in dem Preissegment ansiedeln.

Ich denke, dass die RX 480 zwischen R9 390X und GTX980 liegt. Die RX 470 wäre dann so auf R9 290 Niveau und die RX 460 auf R9 380X. Andernfalls sind sonst die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten zu groß.

Mich würde mal interessieren wieviel stärker die RX 470 gegenüber einer GTX 960/R9 280(380) ist, die müsste sich ja ziemlich genau in dem Preissegment ansiedeln.

Die 470 kann man vorläufig unterhalb einer 290/970 verorten, da AMD diese Karte nicht als VR-Karte propagiert, sondern als Effizienzkarte.

Als Minimum kann die 380 spekuliert werden, da AMD offenbar die Leistungsklassen mit der 400er-Serie um eine Nummernklasse verschiebt.

Möglicherweise zeigt sich die 470 aber übertaktungsfreudiger als die 480, weil voraussichtlich weniger CUs aktiv sein könnten, was etwas Luft gibt und sie vielleicht spürbar vor die 380 bringt. (Siehe bsw. HD5850 > 5870, wo man die beschnittene 5850 gar auf mind. 5870er-Niveau bringen konnte)

Man sollte auch beachten, dass GCN3 (Tonga/Fiji) die theoretische Leistung (noch) nicht wirklich gut auf die Strasse bringt.

Man sollte auch beachten, dass GCN3 (Tonga/Fiji) die theoretische Leistung (noch) nicht wirklich gut auf die Strasse bringt.
GCN allgemein, wobei ich persönlich gerne die Rechenkerne als eigenständigen Teil sehe, welche in einigen Fällen gar nicht das Problem sind und damit auch nicht die theoretische Floating-Point-Leistung.

Zurück