Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Richtige Entscheidung, leider etwas zu spät imho.

€400.- und ich wäre dabei, aber €550.- ist mir immer noch zu teuer.

Das gilt auch für die GTX 980... das ganze Preisspektrum bei den Grafikkarten ist völlig kaputt.
Die 970er hätten auch schon lange nach unten angepasst gehört. Mindestens mal seit dem Speicher-"Feature".
Ich kaufe da nix mehr vor dem Sommer, wenn die neue Grafikkartengeneration an den Start geht.

Bei der News dachte ich aber auch nicht an eine Preisoffensive von AMD, sonden an die gute alte Regel von Angebot und Nachfrage.

Nicht ganz manchmal sind es auch 3,5 +0,5 :rollen:

Aber nach adams Riese sind 3,5 + 0,5 = 4GB und da kannst du nicht dran ändern.Wenn man genau nimmt sind bei jeder Gpu version paar mb sowieso mit dabei dass heisst auch in deinem Beispiel es sind 3,6GB+0,5GB=4,1GB gb und nicht 3,5GB+0,5GB=4,0 GB

Ich bleib bei meien lieben Nvidia Karten auch wenn amd meint die preise bis 300 zu senken hab von meinen mehr als genug Leistung vorhanden

Aber nach adams Riese sind 3,5 + 0,5 = 4GB und da kannst du nicht dran ändern.Wenn man genau nimmt sind bei jeder Gpu version paar mb sowieso mit dabei dass heisst auch in deinem Beispiel es sind 3,6GB+0,5GB=4,1GB gb und nicht 3,5GB+0,5GB=4,0 GB

Ich bleib bei meien lieben Nvidia Karten auch wenn amd meint die preise bis 300 zu senken hab von meinen mehr als genug Leistung vorhanden

Na dann drücken wir dir alle die Daumen, dass Nvidia die Treiber für die Karte auch weiterhin schön pflegt (was nicht passieren wird). Ist ja selbst jetzt schon eine Titan 1 (1000€) nicht selten so langsam wie eine GTX960, während Tahiti dank 2 Refreshs noch gut dabei ist. :daumen:

Danke,werde es wohl ausprobieren müssen.Die Frage ist eben ob die Karte signifikant lauter bzw wirklich hörbar ist.Möchte schon ein leisen Rechner.

Na dann drücken wir dir alle die Daumen, dass Nvidia die Treiber für die Karte auch weiterhin schön pflegt (was nicht passieren wird). Ist ja selbst jetzt schon eine Titan 1 (1000€) nicht selten so langsam wie eine GTX960, während Tahiti dank 2 Refreshs noch gut dabei ist. :daumen:

Wäre besser du wirfst vorher einen Blick in sein Profil ... mit 2 GTX980 hat er das "Treiberpflegeproblem" wohl eher nicht ... :schief:. Die haben keinen geteilten Speicher. Und soll ich dir mal was verraten. Die ASUS 5970 Ares (1110 US$) ist auch langsamer als eine 280X (199€). Echt mieses Preis / Leistungsverhältnis ... <- Wie du siehst Polemik behersche ich auch.

Ach ja zeig mir bitte mal die Benchmarks, wo die Titan 1 von einer GTX960 abgehängt wird. Würde ich wirklich gerne mal sehen.

Und rate mal warum die alten AMD-Karten noch so gut unterstützt werden? Weil viele AMD-Karten mehrmals Wiedergeboren werden und man daher tunlichst diese auch noch unterstützen sollte, weil der gleiche Chip ja immer noch in der neusten Generation steckt.

Zur Nano: Für einen 2. PC ist die Karte inzwischen eine Überlegung wert.

echt lächerlich, dass die Fury non X (beschnittene Chips) jezz teurer ist als die Nano (unbeschnittene und extra selektierte Chips)

versteh nich was das soll

echt lächerlich, dass die Fury non X (beschnittene Chips) jezz teurer ist als die Nano (unbeschnittene und extra selektierte Chips)

Ist sicher ein typischer Fall von Angebot und Nachfrage.
Für 499€ ist die R9 Nano mMn eine echt gute Karte und die Fury Non-X hat trotz der Preissenkung der Nano noch immer eine Daseinsberechtigung, wenn man die Sapphire Tri-X als "Referenz" nimmt.

Die ganzen Furys sindn riesen Flop. Oft kaum verfügbar und wenn mal auf Lager kaum nachgefragt. Muss morgen auf Arbeit mal nachschaun wie oft die online verkauft wurden, aber ich habe noch nie ein Kunden gehabt der so eine haben wollte. Wenn in der Preisklasse gekauft wird dann zu 99% mit dem festen Vorsatz einer GTX980TI und wirklich verdenken konnte ich das auch nicht, für den alten Preis war die 980TI das bessere Paket.

Richtig, die 980Ti ist aber auch einfach in der Preisklasse um +-650€ unschlagbar. Einzig die Nano macht jetzt mit ca 500 € ne recht gute Figur meiner Meinung nach. Trotzdem würde ich lieber 150 € für ne 980TI drauflegen,ist einfach ordentlich mehr Power. Hoffentlich wird das ganze dieses Jahr etwas ausgeglichener zwischen AMD und Nvidia.

Achja dann sagen die Benches was anderes bei mir und wenn ja ,der Pc laden um die Ecke freut sich wenn ich einkaufe bei ihm dann kann er frei nehmen der herr

Und ja ich besitze die sowie die 980 780 680 sogar ein Examplar von der 690 und alle im sli

Das zerschlägt natürlich irgendwie alles...
... aus einer Karte mit anfangs schwachem Preis-Leistungsverhältnis wurde zwischenzeitlich eine mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis und jetzt stellt sie sogar die Empfehlung schlechthin in ihrem Preisbereich dar!
Die interessante Frage ist jetzt natürlich die nach der Motivation von AMD---wollen sie einfach mehr von ihrer besten Karte und weniger vom Rest verkaufen, um ihren Ruf aufzupolieren? Oder hat sie sich bei dem bisherigem Preispunkt unverhältnismäßig schlecht verkauft? Oder ist Nvidia in der Preisklasse zu stark gewesen? Oder haben sie erkannt, dass Fury X und Fury nicht gerade die tollsten Karten waren um HBM und Fiji zu präsentieren? Möglichkeiten ohne Ende...

Wie schneidet denn die Nano lautstärketechnisch gegenüber einer GTX 980 ab,also in so kompakten Gehäusen?
Hatte hier irgendwo paar mal gelesen,dass die Nano ziemlich laut wird.Sollte das nicht der Fall sein,dann überlege ich mir den Kauf.Finde den kleinen Powerzwerg schon ganz cool.^^

Die R9 Nano hört man fast nicht. Betonung liegt auf "fast", da der Lüfter an sich recht leise ist, aber die Karten oftmals von einem starken Spulenfiepen heimgesucht werden.
Leistungsmäßig nehmen sich die GTX 980 und R9 Nano nichts. In den einen Spielen ist die Nano stärker, dafür ist die GTX 980 in anderen stärker. Das Leistungsniveau liegt leicht unterhalb einer normalen R9 Fury und in etwa auf Augenhöhe mit einer R9 390X OC, aber mit einem deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Ich betrachte die Preissenkung als ersten Schritt. Demnächst bekommen die anderen Karten auch eine Preissenkung und auch Nvidia wird mitziehen. Mitte des Jahres sollen die Lager ja wieder leerer sein, damit die neue Generation kommen kann...:) Endlich ist es soweit.

... aus einer Karte mit anfangs schwachem Preis-Leistungsverhältnis wurde zwischenzeitlich eine mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis und jetzt stellt sie sogar die Empfehlung schlechthin in ihrem Preisbereich dar!
Die interessante Frage ist jetzt natürlich die nach der Motivation von AMD---wollen sie einfach mehr von ihrer besten Karte und weniger vom Rest verkaufen, um ihren Ruf aufzupolieren? Oder hat sie sich bei dem bisherigem Preispunkt unverhältnismäßig schlecht verkauft? Oder ist Nvidia in der Preisklasse zu stark gewesen? Oder haben sie erkannt, dass Fury X und Fury nicht gerade die tollsten Karten waren um HBM und Fiji zu präsentieren? Möglichkeiten ohne Ende...
Wenn man von 700€ anfangs ausgeht, war die Karte einfach keine Konkurrenz zur 980ti/Fury X in der Preisklasse.
Bei 500€ steht sie Konkurrenz zur 980 und da macht sie sich ziemlich gut.
Die R9 Nano hört man fast nicht. Betonung liegt auf "fast", da der Lüfter an sich recht leise ist, aber die Karten oftmals von einem starken Spulenfiepen heimgesucht werden.
0,7 sone im idle und 3-4,6 sone im geschlossenen Gehäuse sind nicht wirklich leise.
Radeon R9 Nano im PCGH-Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum [Test der Woche]

0,7 sone im idle und 3-4,6 sone im geschlossenen Gehäuse sind nicht wirklich leise.
Radeon R9 Nano im PCGH-Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum [Test der Woche]

Die Frage ist nun, wie laut alternative ITX-Karten wie die Asus 970 Mini sind. Zudem sind die 4,6 Sone der absolute Worst-Case.
Was mich aber eher als die 3,0 Sone in einem durchlüfteten Gehäuse stören würde wäre starkes Spulenfiepen und das soll leider bei der R9 Nano recht häufig vorkommen.

Ich vermute AMD hat es nicht gepasst, dass sich Nvidias GTX980 so gut verkauft, obwohl es mit der Nano eine tolle Alternative (mit einigen Vorteilen) gibt. Die kompakten Maße, HBM, gute 4K-Leistung und leiser Betrieb konnten wohl nicht genügend Kunden überzeugen - jetzt muss es der Preis richten. Freunde von High-Power HTPCs wird es freuen.
AMD hat es mit einem höheren Preis versucht, der Markt hat aber nicht mitgespielt, also passt sich AMD an. Ein normaler Prozess.

Es sind 3,5 GiB. Man muss schon die richtige Einheit verwenden.

Ist ja selbst jetzt schon eine Titan 1 (1000€) nicht selten so langsam wie eine GTX960, während Tahiti dank 2 Refreshs noch gut dabei ist. :daumen:

Wo ist das denn der Fall? Ernst gemeinte Frage, ist mir nicht bekannt das eine Ur-Titan irgendwo von einer 960 flankiert wird oO

Zurück