Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

AW: Radeon R9 390X doch im Frühjahr? 4.096 Shader, 1,0 GHz, 4 GiByte HBM

Verbrauchen 2x 780 Ti denn merklich weniger? Leistungsaufnahme: Vergleich und Übersicht - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung
Der CB Test attestiert übrigens ähnliche Werte für die 780 Ti (max). Denke keiner holt sich 2x 780 Ti Karten und fixiert die Taktraten auf den Wert der 780 Ti Ref. Karten.
Und as always, man kann da sicherlich, deutlich noch einiges rausholen per Optimierung bzw Strom einsparen. Ist halt auf 780 Ti SLI Niveau das Ganze.
Denke die 390X wird schon weniger verbrauchen, zumal es nun mit den neuen Maxwell Karten, weniger verbrauchende Karten gibt (solange man nicht übertaktet, oder gänige Karten wie zB die Gigabyte G1 kauft, weil die verbrauchen auch net grad wenig).

@Duvar
Ich glaube eher AMD holt mit der 390X die Brechstange raus und pfeift auf die Verbräuche. Wenn du die Kommentare überall liest, ist es manchen Leuten scheinbar egal wie viel ihr PC saugt.

Wann kommt eigentlich NV mit stacked memory? Das sollte doch mit Volta kommen, oder? Also erst 2016?

@Duvar
Ich glaube eher AMD holt mit der 390X die Brechstange raus und pfeift auf die Verbräuche. Wenn du die Kommentare überall liest, ist es manchen Leuten scheinbar egal wie viel ihr PC saugt.

Ich bin da eher der manuelle Optimierer, ganz egal wie viel die Karten verbrauchen, am besten ist natürlich die Kombination aus hoher Grafikleistung bei wenig (so wenig wie möglich) Verbrauch.
Zur Not takte ich da auch runter, oder dreh sogar die Grafikdetails minimalst runter, falls dadurch der sweet spot erreicht wird, aber das sieht ja jeder anders.
Nvidia hat ja hier gut vorgelegt und wenn man bei denen die Leistungsaufnahme limitiert, takten die zwar nicht mehr ganz so hoch, aber dafür stimmt dann wieder der Verbrauch.
Ich persönlich sehe es net ein, wegen paar FPS mehr aufs Ganze zu gehen, zumal bei meinem Full HD Monitor, die Leistung in den meisten Games gar nicht gebraucht wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich sehe da eher Nvidia softwaretechnisch vorne, von der Leistung und dem Verbrauch her, nehmen die sich nicht soooo viel, wie viele denken.

Ich hoffe, dass sich AMD eine Scheibe von abschneidet und richtig geile Karten auf den Markt wirft, damit es mal endlich voran geht hier.
Will mir endlich einen neuen Monitor gönnen und hoffe deswegen auf Karten, die auch keine Angst vor 4K haben müssen, denke mit der übernächsten Generation sollte dies hinhauen
und bis dahin sollte es auch vernünftige 4K Monitore zu humanen Preisen geben.

Alles Tendenzen für mehr Verbrauch. Zwar kann der ominöse Wasserkühler den Verbrauch noch ein wenig senken, aber auch hier sind grenzen gesetz. Das wird höchsten minimal etwas bringen. Man kann das gerne mit der alten R9-295X2 vergleichen, die trotz AiO-Wakü eine Stromschleuder geworden ist .... Dual-Karte hin oder her!

Objektiv betrachtet sind das keine guten Vorzeichen für den Verbrauch. Um die Lautstärke sollte man sich dann weniger Sorgen machen. Das sollte eher im Lot sein!

Die r9 295x2 war ne Stromschleuder? Aha. Die Titan Z war dagegen langsamer und nur minimal sparsamer.
Immer deine Klischeergüsse, die durch keine Argumente gestützt werden. Nvidia packt ihre Chips auch höher, dort ist es natürlich kein Problem.:schief:

Objektiv betrachtet, bashst du AMD seit mehreren Seiten und wenn ich nachfrage, kommt genau gar nichts als Antwort.

Quelle ist schon gesagt knapp 2 Moante alt
Lasse mich überraschen, Rechne entweder schnell und stromhungrig, oder nicht ganz so schnell aber sparsam
Werde aber auch umrüsten !!

Quelle ist schon gesagt knapp 2 Moante alt
Lasse mich überraschen, Rechne entweder schnell und stromhungrig, oder nicht ganz so schnell aber sparsam
Werde aber auch umrüsten !!

Was spricht denn gegen schnell und sparsam?

Wenn jemand ein 500W NT drinnen hat, dann wirds auch reichen.

Nein.
(das ist die ausführliche Antwort, weil "nö." der Forensoftware zu kurz war. :ugly:)

Zurück