Radeon R9 390 - Typ

XXvevo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte gerne statt eine GTX 970 eine R9 390 wählen, da ich etwas "zukunftssicheres" haben möchte, außerdem sind mir 3.5 GB RAM zu wenig.

Welche würdet ihr bevorzugen und warum?
- 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

Ist die R9 390 mit dem "ASUS ROG MAXIMUM VII HERO" Mainboard kompatibel und würde ein 750 Watt Netzteil (750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold) für die Graka + i7 4790K (@4.8 GHz) ausreichen?

Mit frundlichen Grüßen :)
 
Mainboard und Netzteil passen, die Sapphire würde ich vorziehen. Liegt ganz einfach daran, dass Sapphire erstklassige Karten mit angepassten Kühlern baut (und die sind dann dementsprechend leise)
 
Die Sapphire ist meine ich die beste 390: Sehr leise, im Idle lautlos und kühl. Die MSI genauso, die wird nur wärmer und ist etwas teurer, hat dafür als kleinen Bonus aber eine Backplate (nur optisch nützlich). Ich würde eher zur Sapphire greifen ^^
 
Die Sapphire Nitro hat das beste Kühlsystem, also die.
Da Netzteil reicht locker, ist eigentlich überdimensioniert ^^
 
Ich hatte ne Sapphire (auch hier im Unboxing) leider Defekt aber der Kühler wirkte Billig... Kollege hatte 2x ne Sapphire mit 8GB (290X) und auch die gingen wieder in die RMA... Er fand auch die Kühler sehr billig...
Die PCS+ ist meiner meinung nach besser. Zumindest wirkt diese Wertiger.

Damals zu R9 2xx zeiten wurde auch nur PCS und Sapphire empfohlen, deshalb kaufte ich zuerst die Sapphire... war ein Fehler, war auch lauter.
 
Die PCS+ wurde vor allem wegen der Lautstärke im Idle empfohlen. Unter Last gilt, dass Powercolor auch nur mit Wasser kocht. Im gut belüfteten Define R4 (28° im Raum) waren es bei einem Kumpel heute 84°@2700rpm, und das trotz undervolting auf Stockspannung...
Der Sapphire Nitro ist wirklich stark und der Support hat zumindest einen guten Ruf. Ich habe da allerdings noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Zurück