Radeon R9 390 Nitro 2x PCI-Stecker?!

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
habe mir bis eben gerade meinen ersten PC zusammengebaut. Im Moment läuft er ganz gut und ich installiere alle nötigen Treiber und Programme. Habe aber eine offene Frage: An meiner Grafikkarte(R9 390) sind 2 PCI Stecker, muss ich beide anschließen oder reicht nur einer ?

Danke für eure Hilfe,

xJiXsaw

Wie sieht das System aus?

Ja, du musst beide anschließen, damit die Karte ihre volle Leistung fahren kann.

Hier mein PC:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: Asus Z170A , 1151 Sockel
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA, bulk
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

(Im Anhang ist ein Bild)

Anhänge

• photo1448145172516.jpg
    photo1448145172516.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.288
Ich denke mal die R9 390 hat 2x8pin Anschlüsse, da solltest du auch beide anschließen, denn die Karte braucht mehr als nur 200W (PCIe 16x=75W + 1x8Pin=125W) :daumen:

Auf dem Bild siehts OK aus

Geil, anscheinend habe ich alles richtig gemacht, hoffe ich doch :P
Wusste um ehrlich zu sein nicht das beide Stecker ran müssen, in der Anleitung stand auch nicht viel.

Weiß einer von euch wie ich zu 100% sicher sein kann, dass meine Grafikkarte richtig angeschlossen ist und funktioniert, kann den Treiber für Win 10 64-Bit nicht installier.
Es bricht andauernd hab:(

In dem Fall richtig, aber im Zweifelsfall nachzufragen ist definitiv besser als wahllos alle Anschlüsse zu belegen, kann bei anderer Hardware nach hinten losgehen ;)

Das erinnert mich an ne Sache, die vor ein paar Tagen in Skype passiert ist (Englischkenntnisse vorausgesetzt):
[19.11.2015 19:22:25] Dong: my friend just blew his motherboard
[19.11.2015 19:22:29] Dong: fucking idiot
[19.11.2015 19:23:12] Dong: he plugged a floppy disk power connector into a fan header
[19.11.2015 19:25:59] Dong: he powered it on
[19.11.2015 19:26:07] Dong: it sent power backwards
:lol: Tja.

BTT: Die zwei Stecker haben da schon ihren Grund, also steck beide rein. Ansonsten kriegt die GraKa nicht genug Strom. Also beide dran, wenn du volle Leistung haben willst ;)
Der PC sieht innen ganz sauber aus, also da haste gute Arbeit geleistet ;)

EDIT: An der GraKa wird das wohl eher nicht liegen.
Kann es sein, dass du den DVI- HDMI- oder was du auch nutzt-Anschluss am Mainboard angesteckt hast, sodass du sogesehen versuchst, AMD-Treiber für die iGPU zu installieren? Mehr fällt mir sonst nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch wie ich zu 100% sicher sein kann, dass meine Grafikkarte richtig angeschlossen ist und funktioniert, kann den Treiber für Win 10 64-Bit nicht installier.
Es bricht andauernd hab:(

Nah, das klingt nicht nach einem Problem beim anschließen, und auf dem Bild sieht auch alles gut aus.
Hast du die richtigen Treiber? Am besten die aktuellen von der AMD Website nehmen.
Ansonsten wäre die genaue Fehlermeldung gut ;)

Also ich beschreibe mal alles genauer:
1) Der PC fährt nicht immer von alleine hoch, bzw. Bildschirm in komplett dunkel.
2) Habe den neusten Treiber von AMD heruntergeladen. Die Fehlermeldung"Installationspaket: Installation fehlgeschlagen"

Hab mal eben Google bemüht ;)
Versuche mal, Catalyst als Administrator zu starten.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, guck mal, ob du .NET4 installiert hast. Das brauchst du nämlich auch.

Nach mehrfachem Rebloten hatte ich plötzlich wieder Bild über HDMI vom Grafikkartensteckplatz. Es hat sich danach auch automatisch der Treiber installiert o.O

Ich würde mal auf den Legacy-Treiber tippen.
Bitte versuche doch jetzt noch einmal, den aktuellsten AMD-Treiber für deine Karte zu installieren.

Also ich beschreibe mal alles genauer:
1) Der PC fährt nicht immer von alleine hoch, bzw. Bildschirm in komplett dunkel.
2) Habe den neusten Treiber von AMD heruntergeladen. Die Fehlermeldung"Installationspaket: Installation fehlgeschlagen"
Der neuste Treiber ist der 15.11.1 Beta. Der letzte WHQL - also der der 15.7.1 - hat noch den Win10 Black Screen Bug. Daher solltest du den nicht nutzen.

AMD Catalyst 15.11.1 Win10 x64

Zurück