Radeon R9 380/4G wird wieder günstiger

AW: Radeon R9 380/4G wird wieder günstiger

Die Frage ist , kauft die jemand gebraucht Anfang nächsten Jahres noch...

Smile, HD 4870, hab da gestern auch ne Nachricht von ner Freundin bekommen, sie hat ihr Geld jetzt erhalten und ich solle doch ihr eine tolle Grafikkarte empfehlen. Zwecks Bildfehler hatte ich ihre HD 4870 letztens auf meinem Tisch, und nach WP Austausch läuft die wieder Top, das "Puder" auf dem Silizium konnte ja auch nix mehr leiten.
Sagte sie mir, naja so 80-90 Euro, mehr will sie nicht ausgeben. Naja, für das was sie macht reicht ihr ihre HD4870 so grad noch aus, also was empfehlen, Ich sagte ihr sie soll es lassen und mal einen komplett neuen PC kaufen. Hat einen Core2Duo drin, Gehäuse im BTX Format. Empfehlenswert wäre eine Einsteiger Graka welche kaum mehr Leistung bietet als die welche sie schon drin hat. Dann lieber den Abverkauf abwarten wenn die neuen Pascal/Polaris draussen sind. Dachte da an eine 750 (Ti) oder R7 260 (X). die liegen aber über 80-90 Euronen. Was würdet ihr sagen? Da Ausbildung und allein erziehende Mutter hat sie nicht viel Geld über.

Also eine GTX 750Ti bietet schon deutlich mehr Leistung als eine HD 4870. Leistungsklasse der GTX 750Ti ist auf die alten Karten gesehen knapp eine HD 6950/GTX 560Ti

Das trifft sich ja ganz gut...weil meine 970 abgeraucht ist.
Wollte nichtmehr soviel ausgeben weil ich nichtmehr soviel spiele, weiß aber nicht ob 380 oder 960.
Bin eigentlich der Geforce Fan, vorallem von DSR.
Kann mir jemand was empfehlen?

Das trifft sich ja ganz gut...weil meine 970 abgeraucht ist.
Wollte nichtmehr soviel ausgeben weil ich nichtmehr soviel spiele, weiß aber nicht ob 380 oder 960.
Bin eigentlich der Geforce Fan, vorallem von DSR.
Kann mir jemand was empfehlen?

Warum, AMD hat doch VSR was im Prinzip genau dasselbe ist?! :)
Ist schwierig. Ich bin zwar AMD Fan, aber wenn ich wählen müsste, würde ich mir auch schwer tun. Die 960 hat einen im Schnitt 60-80W niedrigeren Stromverbrauch, ist etwas kühler und meist eine Ecke leiser. Dafür ist die 380 aber in den PCGH-Benchmarks auch immer zwischen 6-15% schneller. Preislich nehmen die zwei sich ja ohnehin fast nichts. Nur die 4GB-Modelle sind bei der 960 ein bisschen teurer.

Dachte da an eine 750 (Ti) oder R7 260 (X). die liegen aber über 80-90 Euronen. Was würdet ihr sagen?

Ich würd bei Ebay nach einer 7870 schauen, allein im Stromverbrauch sollte sich das bemerkbar machen. Ich hab sogar noch eine liegen, wo der VRAM ein wenig spinnt, bei 1050MHz läuft die Karte aber. :ugly:

Als Alternative kann man eine gleich schnelle, gebrauchte AMD HD 7970 3 GB für circa 120 -150 Euro bei Ebay erwerben. Die 1 GB mehr Vram bei der R9 380 spielen da keine Rolle, weil nur mittelmäßige Rohleistung vorhanden ist. Und DirectX12 fähig ist die HD 7970 auch mit den AMD Radeon Software Crimson Edition Treiber.

Schön dass die Preise mal wieder runtergehen, bloß anfangen kann ich damit auch nix. Meine 7970 GHz Vapor-X (vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft) dürfte immer noch genauso schnell wenn nicht noch etwas schneller sein als die R9 380/380X, und bevor ich an ein Grafik-Upgrade des Zweit-PCs denke, muss wohl ein neuer Unterbau her (C2Q 6600, R6870, 4GB DDR2-Ram), was mir dann insgesamt zu teuer wäre...
Ist immer wieder erstaunlich, wie gut ein 4 Jahre alter Chip (Tahiti-Veröffentlichung Dez. 2011) noch mithält, wobei natürlich Tonga und auch die 960 in Sachen Stromverbrauch besser sind...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal die Warehousdeals im Auge behalten hab schon 3 mal extrem gute Preise gesehen (280x für 144€, 290 Sapphire 195€, 290 Vapor X 225€, alle jeweils zustand Sehr Gut), wollte dann doch lieber auf die neuen Karten warten :ugly:

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren eine GTX 670 2GB für 220€ gekauft, entspricht relativ genau einer GTX 960 2GB, für die ich heute 200€ hinlegen müßte. Mit anderen Worten in den letzten 2 Jahren hat sich i dem Bereich wenig getan eventuell wird es ja mit der nächsten Generation besser.

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren eine GTX 670 2GB für 220€ gekauft, entspricht relativ genau einer GTX 960 2GB, für die ich heute 200€ hinlegen müßte. Mit anderen Worten in den letzten 2 Jahren hat sich i dem Bereich wenig getan eventuell wird es ja mit der nächsten Generation besser.

Die Performance wird mit jeder Generation eine "Zehner"-Bezeichnung nach unten durchgereicht. Da es die 800er nur im NB-Bereich gab und die 770er nur ein Refresh der 680 war, ist es also wenig verwunderlich, dass die 670 +/- auf dem Niveau der 960er liegt.

Trotzdem vergleichst du hier die "kleine" Enthusiastenkarte aus 2012/2013, die zur Veröffentlichung außerdem um die 400€ lag, mit dem Mainstreamkundenfängermodell aus 2015/2016.
Der Preis niedriger als 250€ galt nur einige wenige Wochen zum Verramschen der Restbestände im Spätsommer 2013. Da hatte ich meine auch gekauft.

Also Äfpel mit Birnen und so.

AMD könnte man den gleichen Vorwurf machen, doch da war die HD7950 schon eine geraume Zeit und sehr stabil um die 200€ zu haben. Das ist quasi die gleiche Karte wie die 280 und +/- eine gleichwertige Karte zur 380. Vor allem hatte die HD7950 von Beginn an schon 3 GB.

Die gleichen Karten nur mit 3 statt 4GB gab es vor 3 Jahren schon zu dem Preis (VTX3D HD 7950 )...
Aber gut, es stehen jeden Tag genug dumme Leute auf die sich von AMD und Nvidia verarschen lassen :stupid::kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Die gleichen Karten nur mit 3 statt 4GB gab es vor 3 Jahren schon zu dem Preis (VTX3D HD 7950 )...
Aber gut, es stehen jeden Tag genug dumme Leute auf die sich von AMD und Nvidia verarschen lassen :stupid::kotz:

HD 7950 Thaiti GCN 1.0
R9 380 (X) Antiqua/Tonga GCN 1.2

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

HD 7950 Thaiti GCN 1.0
R9 380 (X) Antiqua/Tonga GCN 1.2

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Nein hast du nicht, aber rein auf die Leistung bezogen hat er recht. Man überlege z.B. die VTX3D HD7950 gab es lange für 160 €, vereinzelt sogar noch weniger. Welche Leistung bekommt man aktuell für 160 €? :ugly:

Ob GCN 1.0 oder 1.2 geschenkt..macht von der Leistung her fast keinen Unterschied
1GB mehr RAM reissen auch nix raus, wenn dir 3 GB nicht reichen wird es mit 4 auch schnell eng.
Es ist einfach lächerlich wie man in der Preisklasse 200-300€ seit 2012 einfach kaum mehr Leistung bekommt..da können die sich ihre verbesserte Effizienz in die Haare schmieren..Wer wegen 20-30 Watt Verbrauch nen Aufstand macht der kann den Rechner auch gleich aus lassen ;)
Ich sitz hier seit 2 Jahren auf heissen Kohlen weil ich endlich ne neue Karte in dem genannten Preisbereich kaufen will aber es gibt ja nix gescheites für das Geld :rollen:

...Es ist einfach lächerlich wie man in der Preisklasse 200-300€ seit 2012 einfach kaum mehr Leistung bekommt..da können die sich ihre verbesserte Effizienz in die Haare schmieren..Wer wegen 20-30 Watt Verbrauch nen Aufstand macht der kann den Rechner auch gleich aus lassen ;)...

Das schlimme ist, wer gut eingekauft hat kann sich nicht mal beim Stromverbrauch grossartig verbessern. Hie HD 7950 boost-Editions waren Stromschleudern, aber von der non-boost gab es Modelle schon ab 130W Verbrauch. Das ist das was sich die meisten GTX960 genehmigen. :ugly:
Nur als Beispiel.

Ich ging von den PCGH Messungen aus, sowohl bei der alten 7950, als auch bei der GTX960.

Zurück