Radeon R9 380/4G wird wieder günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380/4G wird wieder günstiger

Im PCGH-Preisvergleich sind einige Custom-Designs der Radeon R9 380 mit 4 GiByte GDDR5-Speicher auf unter 200 Euro gefallen. Das günstigste Angebot gibt es für 190 Euro, andere waren kurzfristig ebenso günstig zu haben. Gleichzeitig hat sich der Euro-Kurs wieder etwas gestärkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380/4G wird wieder günstiger

AW: Radeon R9 380/4G wird wieder günstiger

Ich hatte mir eben erst eine R9 380 4G als Notnagel bis zur guten Verfügbarkeit der neuen Chips gekauft, in der Hoffnung dass sie mir gebraucht noch den einen oder anderen Euro einbringt.
Meine ist eine Asus R9 380 Strix; eine tolle Karte die es für 220 -20 = 200 Euro gab, wegen einer Cashback-Aktion. Sofern Asus mir die Kohle bald mal überweist, war das wohl ein recht guter Deal.

Welche Auflösung/Games befeuerst du denn mit dem guten Stück? Sprich, wie schlägt sich der Notnagel? :-) Mag auch nicht mehr warten...

Welche Auflösung/Games befeuerst du denn mit dem guten Stück? Sprich, wie schlägt sich der Notnagel? :-) Mag auch nicht mehr warten...

Auch dir sei unser neuestes Werk empfohlen, die PCGH 03/2016 mit 21 Grafikkarten zwischen 150 und 250 Euro im Test: PCGH 03/2016 im Handel: 20 Jahre 3D mit 120 Karten im Benchmark, Core-i-6000 non-K-OC, SLI/Crossfire, OLED, HDR & Co., DVD-Plus-Vollversion: Anno 1404 (DRM-frei) :-)

Dort erfährst du alles Wissenswerte.

MfG,
Raff

Auch dir sei unser neuestes Werk empfohlen, die PCGH 03/2016 mit 21 Grafikkarten zwischen 150 und 250 Euro im Test: PCGH 03/2016 im Handel: 20 Jahre 3D mit 120 Karten im Benchmark, Core-i-6000 non-K-OC, SLI/Crossfire, OLED, HDR & Co., DVD-Plus-Vollversion: Anno 1404 (DRM-frei) :-)

MfG,
Raff

Nun habe ich mir doch zu Weihnachten bereits die Vollversion Anno 1404 + Addon schenken lassen - verflixt! :-)

Ich spiele in Full HD und habe mich als erstes auf GTA V gestürzt, nachdem ich das zweimal auf der X360 ertragen hatte. Bei hohen bis sehr hohen Einstellungen und VSync bin ich immer zwischen 40 und 60 Bildern pro Sekunde. Man kann die Karte auch ein wenig übertakten, meine macht den Sprung von 990 auf 1080 MHz Chiptakt mit. Ich würde sagen, dass die Asus Strix etwa 5-7 Prozent Reserven für OC hat.
Mit Assassins Creed Syndicate bei höchsten Einstellungen tat sie sich schon spürbar schwer, aber ich kann da mangels Spielzeit noch nichts differenziertes zu sagen.
Ich hatte übrigens auch noch die 380X von Sapphire im Auge, aber für die paar Prozent Leistungsunterschied wollte ich die zu dem Zeitpunkt hohe Differenz (200 nach Cashback zu 245 Euro) nicht investieren.

MfG,
Raff

Kann ich übrigens bestätigen. Der Artikel kam für mich zwar zwei Wochen zu spät, aber hätte meine Entscheidung ohnehin nicht verändert. Ist ein verflixter Zeitpunkt für einen Grafikkarten-Neukauf, jedenfalls für Leute wie mich, die sonst nur eine Karte mit langem grauem Bart haben (bei mir eine HD 4870) und zu einem Upgrade gezwungen sind. Also Medje, kauf das Heft!

Wenn die 380X noch nachzieht, wirds ne überlegung wert. Bin aber noch unschlüssig ob mir das Leistungsplus gegenüber meiner 7870 reicht, oder ob ich lieber auf die nächste Generation warten soll. Solange man die Einstellungen nicht ausreizt, verrichtet die Karte nämlich nach wie vor ordentlich ihren Dienst.

Kann ich übrigens bestätigen. Der Artikel kam für mich zwar zwei Wochen zu spät, aber hätte meine Entscheidung ohnehin nicht verändert. Ist ein verflixter Zeitpunkt für einen Grafikkarten-Neukauf, jedenfalls für Leute wie mich, die sonst nur eine Karte mit langem grauem Bart haben (bei mir eine HD 4870) und zu einem Upgrade gezwungen sind. Also Medje, kauf das Heft!
Smile, HD 4870, hab da gestern auch ne Nachricht von ner Freundin bekommen, sie hat ihr Geld jetzt erhalten und ich solle doch ihr eine tolle Grafikkarte empfehlen. Zwecks Bildfehler hatte ich ihre HD 4870 letztens auf meinem Tisch, und nach WP Austausch läuft die wieder Top, das "Puder" auf dem Silizium konnte ja auch nix mehr leiten.
Sagte sie mir, naja so 80-90 Euro, mehr will sie nicht ausgeben. Naja, für das was sie macht reicht ihr ihre HD4870 so grad noch aus, also was empfehlen, Ich sagte ihr sie soll es lassen und mal einen komplett neuen PC kaufen. Hat einen Core2Duo drin, Gehäuse im BTX Format. Empfehlenswert wäre eine Einsteiger Graka welche kaum mehr Leistung bietet als die welche sie schon drin hat. Dann lieber den Abverkauf abwarten wenn die neuen Pascal/Polaris draussen sind. Dachte da an eine 750 (Ti) oder R7 260 (X). die liegen aber über 80-90 Euronen. Was würdet ihr sagen? Da Ausbildung und allein erziehende Mutter hat sie nicht viel Geld über.

Also von einer 7870 auf eine 380X wäre mir das Leistungsplus zu gering, gerade wo heuer die wirklich neuen Grakas vor der Tür stehen.

Aber für Leute, die z.B. von einer 68x0 mit 1 GB kommen, sind die Preise durchaus interessant.

Denke Mal würde zur 960 GTX 4Gb version greifen wenn ich mich entscheiden müsste, nur aufgrund der Traiber geschichten (siehe Tomb Raider).
Nvidia politik mag ich nicht aber die technik ist gut, würde aber jederzeit wieder zu AMD greifen wenn sie wie füher auf dem gleichen Level sind Traiber technich.

Ist momentan eh ein schwerer Zeitpunkt für Spieler find ich, die kommende Graka Generation egal ob AMD oder Nvidia können erst mal mehr DX12 Features wenn nicht sogar schon Alle welche aktuell kommuniziert werden und dann noch in einer neuen Fertigung 14/16 nm was ja auch wieder mehr Effizienz für gleiche Leistung oder eben Mehrleistung verspricht.
Daher haben mein Bub und ich unsere Aufrüstpläne schon in den Sommer/Herbst verschoben und harren der Dinge die da kommen. Grad wie es PCGH schon beim Test der R9 380X schrieb, wohl dem der eine HD 7970 gekauft hat welche ja immer noch recht gut mitkommt. Und so hab auch ich den Kauf der Sapphire Vapor X GE nicht bereut, eine recht langfristige Investition find ich. Selber spiele ich auch noch mit ner GTX 465, aber da meine Games damit noch funktionieren will ich auch erst sehen was Pascal und Polaris bringen. In 28nm möchte ich auch nicht mehr investieren, dazu zocke ich zu selten.

Wirklich ein guter Zeitpunkt, habe letztes Jahr noch 200€ für meine 270X Toxic gezahlt und die hat nur 2GB VRAM aber im Moment erscheinen keine Games für mich auf dem PC also lasse ich die Karte erst mal aus.

Raff was ist deiner Meinung nach die Prognose für die Preise dieser und anderer Karten dieses Jahr? Wie sehr fallen die Preise deiner Meinung noch? (Ich wil die Nano :D)

Smile, HD 4870, hab da gestern auch ne Nachricht von ner Freundin bekommen, sie hat ihr Geld jetzt erhalten und ich solle doch ihr eine tolle Grafikkarte empfehlen. Zwecks Bildfehler hatte ich ihre HD 4870 letztens auf meinem Tisch, und nach WP Austausch läuft die wieder Top, das "Puder" auf dem Silizium konnte ja auch nix mehr leiten.
Sagte sie mir, naja so 80-90 Euro, mehr will sie nicht ausgeben. Naja, für das was sie macht reicht ihr ihre HD4870 so grad noch aus, also was empfehlen, Ich sagte ihr sie soll es lassen und mal einen komplett neuen PC kaufen. Hat einen Core2Duo drin, Gehäuse im BTX Format. Empfehlenswert wäre eine Einsteiger Graka welche kaum mehr Leistung bietet als die welche sie schon drin hat. Dann lieber den Abverkauf abwarten wenn die neuen Pascal/Polaris draussen sind. Dachte da an eine 750 (Ti) oder R7 260 (X). die liegen aber über 80-90 Euronen. Was würdet ihr sagen? Da Ausbildung und allein erziehende Mutter hat sie nicht viel Geld über.
Ich würde nach einer HD 7850/7870 (achte bei der 7850 auf 2GB)auf Ebay schauen, die liegen so bei 80€. Wenn die Graka neu sein soll dann würde ich zur R7 250x greifen, wobei ich da eher noch warten würde und zur R7 260(x) greifen würde. Die 750/ti werden nicht so schnell im Preis fallen.

Die 750 würd ich nicht nehmen, weil da keine deutliche Mehrleistung da ist, aber dafür ein saftiger Mehrpreis. Eine gebrauchte 7870 wär auch die Waffe meiner Wahl an deiner Stelle. Und die 4870 gleich mal weg, 30 Euro sind sicher drinnen.

Ich würde nach einer HD 7850/7870 (achte bei der 7850 auf 2GB)auf Ebay schauen, die liegen so bei 80€. Wenn die Graka neu sein soll dann würde ich zur R7 250x greifen, wobei ich da eher noch warten würde und zur R7 260(x) greifen würde. Die 750/ti werden nicht so schnell im Preis fallen.
Naja sollte ihr ja bei den Kleinanzeigen eine raus suchen und den Link dann schicken. Bloß ehrlich gesagt, solange ihr ihre so noch reicht würde ich eh warten. Grafisch anspruchsvolle Spiele spielt sie derzeit noch nicht. Und selsbt wenn die Grafikkarte irgendwann ausgetauscht wird, ihre Zweikern CPU wird dann der Genickbruch, zumal sie Win10 drauf hat und zum arbeiten ein 2-Monitorsetup (19") dran hat.
Naja von der Leistung her wäre schon das schon halbwegs ok. Nur wenn sie jetzt nach und nach was zurück legt sollte es auch eine 4Kern CPU werden, eben nicht nur die Grafik. Aber wegen der sehe ich wir liegen auf der selben Wellenlänge, 250/260 oder 750. Sie soll ja auch länger was von haben.

Also von einer 7870 auf eine 380X wäre mir das Leistungsplus zu gering, gerade wo heuer die wirklich neuen Grakas vor der Tür stehen.
.

Das dürfte auch / der Punkt sein.
Ausserdem war doch im PCG-H Schäppchenthread ne R9 390 für ~280/290€ drin.
DIE fände ich da deutlich interssanter.

Abseits davon gibts heute ja die XFX R9 380 Black Edition im Angebot bei Zack ab 18 Uhr, mal schauen.

Zurück