Radeon R9 290X mit Prolimatec MK-26 Kühler

byLaars

Schraubenverwechsler(in)
Radeon R9 290X mit Prolimatec MK-26 Kühler

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dieser Grafikkarten Kühler Kombination.

Laut Prolimatec ist der Kühler mit der Grafikkarte zu 100% kompatibel, allerdings lese ich immer wieder das die mitgelieferten Kühler für die Spannungswandler zu schwach sind.

Nun ist meine Frage ob man die Spannungswandler vlt. mit kleinen 40 mm Lüfter noch zusätzlich kühlen sollte oder ob die Prolimatec Kühler doch reichen ?

Danke euch schon mal

AW: Radeon R9 290X mit Prolimatec MK-26 Kühler

Wichtig ist eher, dass die montierten Lüfter genügend "Wind" machen. Mit 2x140ern auf 800-1200rpm unter Last sollten die Spannungswandler ausreichend gekühlt sein.

der Prolimatec MK-26 Kühler ist ein guter kühler. leider ist der lieferumfang nicht ausreichend genug, um die spawas der AMD R9 290X ausreichend zu kühlen.
fast alle hersteller von separaten kühllösungen machen sich nicht ausreichend gedanken, wie spezielle karten gekühlt werden müssen.
das einzige was die beachten ist, dass soviele karten reihen wie möglich zu dem kühler passen.

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ den Morpheus nehmen oder den Peter, da sind etwas mehr Kühler dabei soweit ich mich erinnere.

Danke für eure Antworten. Ich hatte auf dem Kühler bisher 2 Aerocool 140 mm Airforce Lüfter auf einer GTX 570 installiert.

@Westcoast : Bedeutet das, dass nicht genug Kühlkörper für die R9 290X im Lieferumfang enthalten sind ?

Gruß

Das ist ja super :( So viel zum Thema 100% kompatibel. Gut vielen dank für eure Hilfe. Dann muss ich mal schaun wie ich das Problem löse. Möchte den MK-26 gerne weiter verwenden, da ich die R9 290X zwar zum sehr günstigen Preis aber mit Referenzkühler erhalten habe.

Hallo,

ich wollte mal berichten über den Umbau des Kühlers bei der Radeon R9 290X. Habe jetzt den Prolimatec MK 26 installiert. Die Installation verlief bis auf die Kühlbausteine problemlos. Die Kühlerbausteine musste ich ankleben, da es nicht möglich war sie mit den Klebepads fest zu bekommen.

Nach einigen Test unter Spielebedingungen und Benchmark komme ich zu folgendem Ergebniss :

Die Temperaturen von VRAM 1 und 2 gehen nicht über 65°, der Chip selber bleibt bei 60°.

Ich denke das sind doch recht ordentliche Ergebnisse.

Gruß

byLaars

Zurück