Radeon R9 290X: Custom-Modelle kosten aktuell mindestens 90 Euro mehr als das Referenzdesign

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 290X: Custom-Modelle kosten aktuell mindestens 90 Euro mehr als das Referenzdesign

Die sehr laute Referenzkühlung ist die Achillesferse von AMDs leistungsfähiger Radeon R9 290X. Mittlerweile stehen die ersten Custom-Designs in den Startlöchern - doch Hersteller verlangen für die bessere Kühlung derzeit einen Aufpreis von mindestens 90 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 290X: Custom-Modelle kosten aktuell mindestens 90 Euro mehr als das Referenzdesign
 
Na will da wer den Rahm abschöpfen? Da könnte man fast geneigt sein die Feldpostnummer zu wechseln
 
Oder baut selber einen Kühler auf die Referenzkarten.:schief: Man kann auch ein bisschen warten, bis die Karten mal im Markt ankommen und die Preise so sind, wie man es erwarten kann. Gleich wieder diese Panikmache... :nene:
 
Oder baut selber einen Kühler auf die Referenzkarten.:schief: Man kann auch ein bisschen warten, bis die Karten mal im Markt ankommen und die Preise so sind, wie man es erwarten kann. Gleich wieder diese Panikmache... :nene:

Wenn die Karte dabei über den Jordan geht, hat man jedoch das nachsehen. Zudem der Accelero Xtreme III nicht unbedingt einfach zu handlen ist und die Karte zusätzlich stabilisiert werden sollte, da diese ansonsten nen Durchänger hat :schief:
 
Wers nicht kann, solls lassen.:D Ist kein Hexenwerk, sollte jeder einigermaßen handwerklich fähige Mensch hinbekommen.;)
Das Verbiegen des PCBs wird massiv überschätzt, lässt sich aber bei Bedarf leicht ausgleichen. Gibt genug Customkarten, die ebenfalls durchhängen.;)
Der Lohn für die Mühen (und das begrenzte Risiko) sind Werte, die Customkühler nicht mal annähernd erreichen können. :)
 
Die Dinger sind kaum auf dem Markt. Die allgemeine Nachfrage nach den AMD-Karten recht hoch und noch lange nicht genug Customs in den Shops angekommen, um diese zu decken.

Wer bis jetzt gewartet hat, hält auch die 2-3 Wochen noch aus, bis sich die Preise eingependelt haben.
 
wenn ich mir mal ein paar benchmarks anschaue, muss der heilige gral "mantle" ganz schö was reissen damit ne 290x in preisregionen einer 780er ti wildern kann;)

wirklich attraktiv wirkt sie damit nicht auf mich. wenn sie in preisregionen einer 290er x non custum kommt siehts da attraktiver aus & das dauert sicher nicht lange.

denn die handvoll spiele die mantle unterstützen wollen relativieren die ansonsten, im vergleich zur 780ti, geringere leistung nicht.

mal schauen wie sich der markt entwickelt aber dieses jaht muss noch ne neue karte her & nach ner 7870er & ner 7970er ghz lande ich vllt. wieder bei den grünen, ich bin da kein fanboy & suche mir die rosinen aus & wenns mal 50 euro mehr sind für 10-15 % mehr leistung macht das bei 400-600 euro den kohl auch net fett.
 
wenn ich mir mal ein paar benchmarks anschaue, muss der heilige gral "mantle" ganz schö was reissen damit ne 290x in preisregionen einer 780er ti wildern kann;)

wirklich attraktiv wirkt sie damit nicht auf mich. wenn sie in preisregionen einer 290er x non custum kommt siehts da attraktiver aus & das dauert sicher nicht lange.
Die Preise folgen derzeit nur den Gesetzen des Marktes.

Es gibt nur wenige Käufer, die diese Preise bezahlen würden. Da aber gleichzeitig auch nur wenige Karten verfügbar sind, kann man sie auch ruhigen Gewissens zu diesen Preisen anbieten.

Mit dem was die 290X objektiv zu bieten hat, hat das wenig zu tun.
 
Bisschen enttäuscht bin ich schon von der R9 290X. Eine grobschlächtige Karte. Ich dachte, sie würde über einen günstigen Preis verkauft. Aber noch nicht mal das. Mantel als Marketinginstrument scheint ja auch ein Schlag ins Wasser. So wird das nix, AMD! :daumen2:
 
wenn ich mir mal ein paar benchmarks anschaue, muss der heilige gral "mantle" ganz schö was reissen damit ne 290x in preisregionen einer 780er ti wildern kann
Ja die 5% Performanceunterschied sind schon gewaltig. Wenn AMD noch ein bisserl an den Treibern schraubt, dürfte selbst eine 290 bald auf GTX 780 Ti Niveau sein.

Eine grobschlächtige Karte. Ich dachte, sie würde über einen günstigen Preis verkauft. Aber noch nicht mal das. Mantel als Marketinginstrument scheint ja auch ein Schlag ins Wasser. So wird das nix, AMD! :daumen2:

Mein Gott, das sind Releasepreise. Was erwartet ihr denn? Die Preise sinken wie immer drastisch, wenn die Verfügbarkeit höher wird.
Ob Mantle ein Marketinginstrument sein wird, wird der Mantle Launch zeigen bei BF4, ansonsten würde ich mit " Schlag ins wasser" vorsichtig sein.
 
amd kauft man sich nicht unbedingt wegen der leistung - die ja strenggenommen passabel ist. man kauft sich ne amd graka um scryptcoins zu minen.

ohne dieses argument sehe ich ganz wirklich keinen grund, warum sich jemand eine amd karte kaufen sollte. zumindest im highend bereich.

<- käufer von einer 290 und zwei 280x zum minen
 
ohr vergesst alle, dass alle karten,die bi sjetzt vorgestellt wurden nur 2 slots belegen. im gegensatz belegt die 7970ghz dcII 3 slots. für 2 slots ist die leistung sehr gut
 
Mein Gott, das sind Releasepreise. Was erwartet ihr denn? Die Preise sinken wie immer drastisch, wenn die Verfügbarkeit höher wird.
Ob Mantle ein Marketinginstrument sein wird, wird der Mantle Launch zeigen bei BF4, ansonsten würde ich mit " Schlag ins wasser" vorsichtig sein.

Super Argument: Releasepreise sind dieser Logik folgend dafür da, um keine Produkte zu verkaufen, sondern um sie noch 3 Wochen im Lager liegen zu lassen...

Interessant finde ich, für die 30-40€ Mehrkosten einer gescheiten Kühllösung 90€ zu verlangen. Da kann AMD ja wenig für.
Und erzählt mir nix über "Entwicklungskosten": Alles, was bisher vorgestellt wurde, sind nur Neuauflagen alter Kühler. Da steht nur ein armer Schrauber im Keller und probiert, ob die alten Sachen aufs neue Board passen und nix zu heiß wird...
 
Wenn es AMD mal schaffen würde einen besseren Referenzkühler zu bauen, bräuchte man keine Custom-Designs -.- Bei ihren hitzköpfigen Chips sollten sie sowieso gleich ein Wakü Referenzdesign rausbringen.....
 
Muss sich ja keiner die Karten jetzt kaufen, die Gier nach neuem treibt den Preis eh erstmal nach oben. Und das wissen auch die Händler:D Die Customdesigns im 2Slot-Design haben mit der R9 290X allerdings ordentlich zu kämpfen. Da spart wieder mal wer am falschen Fleck:schief:

Gruß
 
Zurück