Radeon R9 290 TriX - Ja oder Nein?

ParaXXL

Schraubenverwechsler(in)
Aloha liebe Experten ;)

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Desktop PC, mit der ich auch die "Next Gen"-Generation der Spiele problemlos angehen kann.
Zurzeit habe ich:

CPU: AMD FX-6300
Grafikkarte: GeForce GT 630
RAM: 16GB DDR3
Motherboard: ASUS M5A78L-M
Netzteil: LC POWER LC420H-8

Ich habe mich natürlich ein wenig informiert und tendiere im Moment zur Radeon R9 290 TriX (genauer zu dieser hier: LINK).
Bisher habe ich allerdings noch nie Einzelteile für meinen PC nachgekauft, sondern immer nur komplette Systeme. Deshalb habe ich noch zwei oder drei Fragen, bevor ich die 400€ eventuell zum Fenster hinauswerfe:

-> Die neue Karte hat einen 8Pol bzw. 6Pol Stecker zur externen Stromversorgung. Das hat meine alte nicht. Ist das ein Problem? Fliegt der im Moment irgendwo unbenutzt durchs Gehäuse oder bräuchte ich da gar ein neues Mainboard? Kurz: Wo kommt dieser Strom her?
-> Brauch ich ein "stärkeres" Netzteil?
-> Die Kühlung der neuen Karte soll laut Testberichten ja super sein, aber wie schaut es im PC-Gehäuse an sich aus? Brauch ich dort dann eventuell einen Kühler für das Gehäuse?
-> Und habe ich sonst noch etwas vergessen?
 
- Du brauchst nicht zwangsweise ein "stärkeres" aber ganz sicher ein "besseres" Netzteil als diese LC-Power Billigkrücke - mit deinem Netzteil wird der PC nicht laufen mit der Karte. Beim neuen sind auch alle benöltigsten Stromanschlüsse dran. Beispielsweise ein BQ E9 480CM.
- Wenn du keinen Gehäuselüfter hast brauchst du einen da die Karte sonst das Gehäuseinnere sehr stark aufheizt. Das ist aber mit gefühlten 5€ für einen anständigen Quirl am Gehäuseheck erledigt (einer genügt im Allgemeinen).

Es wäre auch zu überlegen ob man nicht vielleicht eine Stufe tiefer einsteigen will (etwa eine 280X) um auch besser zur eingesetzten Mittelklasse-CPU zu passen und noch Geld für ein anständiges Netzteil übrig zu haben.
Welten schneller als eine GT630 ist das auch... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wie immer auf das SPiel und die Einstellungen an, für eine 290er würde ich aber auch sagen im Zweifelsfall ist die CPU zu langsam es sei denn man nutzt einen Bildschirm mit mehr als FullHD oder sehr grafiklastige Spiele/Einstellungen.
Unter anderem deswegen auch mein Rat zur 280X, eine 290er ist da wirklich etwas zu hart.
 
die 290 ist zu stark für dein CPU und das LC Netzteil kannst gleich außen Fenster hauen
 
Hey, super. Vielen, vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Der Gedanke hinter der 290er war halt "wenn ich mir jetzt etwas neues kaufe, dann richtig". Aber ihr habt natürlich recht. Wenn der Prozessor das ganze dann ausbremst, habe ich auch nichts davon. Also werde ich wohl auf eine 280X umschwenken.
Auch vielen Dank für den Tipp mit dem Netzteil. Habs mir mal angeschaut, und Netzteil plus 280x sind immer noch günstiger als eine neue 290er. Kommt mir also sehr entgegen der Vorschlag.
Nicht ganz verstanden habe ich die Sache mit dem Gehäuselüfter: Was genau ist ein Quirl? Den kenne ich nicht aus der Küche. Und bekomme ich aus dem BQ E9 480CM auch noch einen Anschluss für einen Gehäuselüfter, oder brauch ich da dann wieder etwas anderes?

Tante Edith: Das Spiel, bei dem mir aufgefallen ist, dass ich aufrüsten muss, war übrigens Assassins Creed Black Flag. Aber das sollte mit der 280x ja auch kein Problem mehr sein, oder?
 
Hol dir statt einer R9 290 lieber eine Gute R9 280X und ein neues Netzteil zb das genannte Be Quiet! E9 480CM.

Die neue R9 280X Vapor X soll Kühl und Leise sein:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst würde sich auch noch die R9 280X Toxic anbieten, die ist aber nicht ganz so Leise:

Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Nicht ganz verstanden habe ich die Sache mit dem Gehäuselüfter: Was genau ist ein Quirl? Den kenne ich nicht aus der Küche. Und bekomme ich aus dem BQ E9 480CM auch noch einen Anschluss für einen Gehäuselüfter, oder brauch ich da dann wieder etwas anderes?

Tante Edith: Das Spiel, bei dem mir aufgefallen ist, dass ich aufrüsten muss, war übrigens Assassins Creed Black Flag. Aber das sollte mit der 280x ja auch kein Problem mehr sein, oder?

Sorry, "Quirl" ist nur ne Spaßumschreibung für Lüfter, gemeint war hier ein normaler Gehäuselüfter. Es geht nur darum, dass die Luft im Gehäuse nicht "steht". Man muss da keine zig Lüfter haben aber ganz ohne Belüftung wird die Grafikkarte (und evtl. auch andere Komponenten) bei längerem Spielen Probleme bekommen wenn der Innenraum des PCs sehr heiß wird.

Die Gehäuselüfter werden direkt am Mainboard angeschlossen wie beispielsweise auch der CPU-Lüfter. Dafür gibts mehrere über das Board verteilte Lüfteranschlüsse (mit oft mit "FAN" beschriftet). Direkt am Netzteil geht per Adapter auch, ist aber nur ein unnötiges Kabel mehr bzw. erst nötig wenn die Lüfteranschlüsse am Board alle sind.

Assassins Creed Black Flag ist für eine 280X absolut kein Problem, so lange du die PhysX-Option im Spiel aus lässt (das können nur NVidia-Karten und bremst Radeons extrem aus da die Effekte dann auf der CPU berechnet werden was extrem langsam ist).
 
Super. Vielen Dank für die klasse Antworten, die ich hier bekommen habe.

Ich hab mich letztendlich für die Powercolor R9 280X und das oben empfohlene Netzteil entschieden.
Wegen des Lüfter werde ich ein wenig abwarten und die Temperatur im Auge behalten. Aber da scheint das Nachrüsten ja aber auch eher nur ein kleineres "Problem" zu sein.

:D
 
Gern geschehen. :)

Du kannst ja einfach mal ne längere Runde spielen und im Hintergrund den "HWMonitor" anlassen, der loggt die Maximaltemperaturen aller Sensoren automatisch mit und du kannst nach dem Spiel gemütlich nachsehen. Die CPU sollte unter 75 und die GPU unter 90°C bleiben dann ist alles im grünen Bereich.

Etwas weiterführender Tipp: Die Grafikkarte passt ihren maximalen Takt den Umgebungsbedingungen an, sprich wenns ihr zu heiß wird wird die Taktrate etwas abgesenkt und/oder der Lüfter stärker aufgedreht um dem entgegenzuwirken. Im Folgeschluss kann wenns bei dir so weit kommt (kann man im MSI Afterburner nachsehen) ein Gehäuselüfter für ein paar Euro sogar die Spieleleistung verbessern und/oder die Lautstärke verringern wenn die Grafikkarte dadurch ihren Maximaltakt durchhalten kann oder der Lüfter weniger Drehzahl anlegt. :)

Das Nachrüsten eines Gehäuselüfters ist natürlich kein Problem - einfach das passende Modell wählen, festschrauben, Anschluss dran und fertig
 
Zurück