Radeon R9 290 Piepen

infifi

Kabelverknoter(in)
Hi,

nach dem Kauf meiner Sapphiere Radeon R9 290 wurde sie getestet und sie lief Fehler frei ohne piepen.
Da sie mir zu laut war, hab ich mir den Accelero Xtreme iii gekauft und drauf gesetzt.
Nach dem erneuten Einbau ist nun mein Problem, wenn die Lüfter nicht auf 100% laufen, piept die Grafikkarte extreme laut und das in einer Tonlage.

Für mich hört sich das an wie ein Warnton.

Temps von VRAM, Chip... sind total in Ordnung ist ja nur in Desktop betrieb.

Eine Erkenntins von mir ist, wenn ich die Treiber Deinstalliere piept die grafikkarte nicht mehr, auch wenn sie nur auf 20% Lüftergeschwindigkeit ist.

Vllt. ist es ein Problem der Treiber.

Vllt. kann mir jmd. einen Link zu den vorherigen Beta 8 und 7 treiber schicken, wo ich diese Downloaden kann.

Leute die das gleiche Problem haben oder eine Lösung wüssten, können sich gerne melden.

Ich hab nichts auf die spannungswandler gemacht, macht das probleme?
Keine Kühlkörper auf die Spannungswandler?

Wenn ja, würde ich das mal schnell machen, die Karte braucht bis zu 300 Watt, also einiges an Saft.
Die Spannungswandler werden dadurch ordentlich beansprucht -> Sie werden heiß.
Schau am besten mal auf die Temperaturen in GPU-Z.

ja. denn die 290 schluckt ordentlich strom und die wandler werden somit sehr belastet. ein passiver kühlkörper wäre da sehr empfehlenswert

Zwischen dem accelero und den spannungswandlern ist aber so gut wie kein platz, da passt bei mir nichts dazwischen. Ich hab die passiven kûhler nur auf dem ram.

Hats mit den beta treibern funktioniert?

Edit: hab das problem mit den spannungswandlern nun gelöst. Ich hab in einem test gelesen , dass die spannungswandler mit dem accelero 100° C heis werden. Wo kann man das denn auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem accelero und den spannungswandlern ist aber so gut wie kein platz, da passt bei mir nichts dazwischen. Ich hab die passiven kûhler nur auf dem ram.

Hats mit den beta treibern funktioniert?

Edit: hab das problem mit den spannungswandlern nun gelöst. Ich hab in einem test gelesen , dass die spannungswandler mit dem accelero 100° C heis werden. Wo kann man das denn auslesen?

bei fehleinstellungen gehen die wandler auf 100°C - oder auch auf 120+ grad, stimmt. auslesen kann man das mit GPU-Z..

ich habe mit dem accelero spawa-temps von 30-40°C im idle und 68-70°C unter last.

Anhang anzeigen 697542Anhang anzeigen 697543Anhang anzeigen 697544
R9 290 + Titan, dicht an dicht aber trotzdem ausreichend kühl.

(..)

mfg
tobi

So, die spawas haben unter Last nun eine Temperatur von 60°C und der Chip 55°C, bei 25% Lüfter Geschwindigkeit.
Ich habe aber immer noch das Problem mit dem Fiepen, solange die Lüfter unter 90% laufen...

Hat irgendwer das Spulenfiepen schon in den Griff bekommen?
Oder sollte ich meine Karte zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
hab die zweite sapphire heute bekommen die hat genauson fiepen wie die erste. die machen wohl alle geräusche. zum glück hört man bei vsync mit 60 fps kaum noch fiepen.

ich schraub auch bald den Arctic Accelero Xtreme III drauf und hoffe dann wirds nicht schlimmer :/

im windows normal hört man gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn bei den Leuten aus die eine Wakü drauf haben, habt ihr auch ein Fiepen?

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist das Fiepen auch komplett weg, bei 98% fängt es aber wieder an zu fiepen und zwar relativ laut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Sapphire habe ich erst ab >1000 fps das übliche Fiepen, also merke ich es nur bei Benchmarks,
im normalen Gebrauch höre ich nix, außer mal etwas den Ref.-Lüfter rauschen.

stimmt, über 1000fps machts mehr geräusche

habe jetzt den Arctic Accelero Xtreme III draufgeschraubt und auf 7V angeschlossen. Sehr leise jetzt, bei max. 47°C Core und vrm's um 50°C (gehäuse geschlossen) bis jetzt nach 1h AC4 spielen.

fiepen ist nochmal weniger geworden nach dem Lüfterwechsel, bei vsync an hör ich garnichts mehr (PC ca. 1m weg, Gehäuse auf) selbst im menu wenn die frames über 1000 schießen, ist das fiepen leiser geworden. top!

Hab das fiepen auch nun fast komplett weg gekriegt, da ich den arctic cooling Xtreme III am anfang den stecker an der Graka selber angeschlossen habe.
Durch den Adapter von Arctic hab ich es nun ans Netzteil angeschlossen, und siehe da, das piepen, ist fast komplett weg und winodws nicht mehr hörbar.
Anscheinend ein Treiberfehler von AMD

Das Fiepen kommt vom sich ändernden PWM Signal, eine wirklich sinnvolle Erklärung dazu konnte ich mich Google aber nicht finden.
Antriebsfeld...Steuerungselektronik...Kondensatoren...Bla bla :ugly:
Das Fiepen ist mir auch sofort aufgefallen als ich am Dienstag den Kühler Montiert habe.
Ich dachte zuerst ich hätte beim Umbau ne Spule beschädigt und hätte nun Spulenfiepen :lol:
Nun hängt der einfach an 12V und gut ist ;)

Habe ebenfalls das Piepen, jedoch möchte ich bspw. via Afterburner eine Lüfterkurve erstellen können, somit hängt der Lüfter meiner Hybrid weiterhin an der Buchse des Grafikkarten-PCB. Mich stört es überdies nicht, zumal mich der Staub davon abhält, Lüfter konstant schneller laufen zu lassen.

Richtig! Nicht den anschluss der karte nutzen! nur mit adapter an 7 oder 12 volt gehen! dann hört man kein mucks mehr!

Seitdem ich den Arctic Accelero Xtreme III rauf habe ist, wie gesagt, kein fiepen mehr zu hören (Lüfter am 7V Anschluss). Liegt wohl an dem Anschluss an der Grafikkarte und je nachdem wie die Drehzahl steht, fiepts lauter oder leiser.
Morgen oder übermorgen kommt meine neue Lüftersteuerung mit Umdrehungsanzeige, dann löte ich den Stecker um auf 3pin Lüfterstecker und kann dann hoffentlich die Drehzal regeln. Hab keine Lust im Sommer, wenns mal wärmer wird, immer das Gehäuse aufzuschrauben und die Stecker zu wechseln :)

Zurück