• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Radeon R290x oder GTX780 MSI Ti

xDOP3SK1LLZx

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, so nun ist es endlich soweit, Geld für den PC ist da (1700 €) und nun geht das auswählen der Komponenten los. Ich stelle mir meinen PC bei Xmx.de zusammen, wo ich auch meinen letzten PC her hatte. Dort habe ich das 1599 Euro Modell gewählt und konfiguriere dies nun.
I7 4770K
16 GB Ram
1000 GB Festplatte 1
250 GB SSD Festplatte 2
Coolermaster Cosmos SE Gehäuse (gefällt mir einfach)
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Mir ist es schon wichtig das der PC richtig konfiguriert ist, da ich als Behinderter kein festes Einkommen habe und es schon einige Zeit und Mühen erfordert, soviel Geld zusammen zu bekommen. Deswegen sollte der PC auch möglichst lange mir Freude bereiten. Was mache ich hauptsächlich auf dem PC. Ziemlich viel down und uploaden, extrem viel entpacken und von Festplatte zu Festplatte schieben. Ich habe noch 2 weiter externe Festplatte und 4 interne die an den PC zusätzlich noch angeschlossen werden. Und natürlich Zocken, möglichst auf Ultra Settings und ich modde unheimlich viel, bzw. nicht selbst, sondern versehe nur meine Games mit Mods. Skyrim hatte ich 230 Mods drin, die mit meinen alten GTX 650 Ti (SLI) flüssig liefen. Lautstärke und Stromverbrauch ist weniger interessant für mich. Wichtig ist, das die Grafikkarten oder der PC zukünftig mit Ultra Settings und Mods klar kommt. Für ne GTX Titan reicht das Geld leider nicht, sonst wäre das meine 1 Wahl gewesen. So hadere ich jetzt zwischen einer AMD Radeon R290X und einer GTX 780 MSI Ti. Bitte keine Vorschläge von Grafikkarten die nicht zur Auswahl stehen, oder für die das Geld nicht reicht. Ärger mich sowieso schon, das ich nicht mehr zusammen bekommen habe, für dass das ich meinen halben Hausrat verkauft habe. Ich bin für jeden Tip und Hilfe wirklich dankbar, insofern es nicht zu Fachchinesisch ist und ich es kapiere.

Gruss Dennis

P.S. Selber zusammenbauen, auch wenn man da Geld spart, ist unmöglich, sitze im Rollstuhl und weis unmöglich wie ich das organisatorisch hinbekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja Sorry, hatte ich in der ursprünglichen Version auch aber nach dem senden (benutze die iPad App) hat er einfach alles zusammen gesetzt. Musste jetzt erstmal auf bearbeiten und alles neu setzen. Sorry aber für die Macken der App kann ich echt nichts.

Ich habe keinen PC mehr, deswegen ja dieses Thema. Bei meinem alten ist Mainboard und Prozessor gleichzeitig kaputt gegangen. Die Reparatur kostet 700 Euro. Angesichts der Tatsache wie alt der PC schon war, habe ich mich für einen Neuen entschlossen.

Das geht günstiger wenn du es für 20€ bei HWV zusammenbauen lässt ;)

290x oder 780 Ti brauchst du nicht unbedingt. 290(non X) oder ne GTX 780 (non Ti) reichen vollkommen aus. Ich würde bei Skyrim mit Mods allerdings zur 290 greifen, weil die noch 1GB mehr VRAM hat.
16Gb RAM braucht zum zocken auch kein Mensch.

Das ganze könnte so aussehen:

- Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~280€
- Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~110€
- Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~90€
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~360€ sind beide :daumen:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~50€
- EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~60€
- Cooler Master Cosmos SE (COS-5000-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~140€
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~80€ oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~120€ beide :daumen:
- LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~10€

Macht insgesamt ungefähr 1.180€ bzw 1.220€. Dazu Win7 aus der Bucht und du hast erstmal Ruhe ;)

Solche Shops wie XMX.de oder One.de sind maßlos überteuert und bauen dir Hardware ein die du gar nicht willst/brachst, um den Preis in die Höhe zu treiben.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Webseite nicht bestellen.
Wenn ich schaue was die da für Netzteile einbauen kriege ich Schüttelfrost. :ugly:

Was für ein Netzteil steckt denn in deinem jetzigen Rechner?

Das Netzteil von meinem alten PC war ein neues, da das alte kaputt war.
750 W Corsair CX750 Ist allerdings schon verkauft, weil klar war, das ich wieder einen fertig zusammen gestellten PC kaufen werde.

Da ich a) ihn selber nicht zusammenbauen kann b) ach niemanden habe, der das für mich machen könnte und c) ich das organisatorisch niemals hinbekäme Es muss immer jemand da sein, der die Tür aufmacht oder zum Nachbar geht, wenn Post kommt. Wenn da lauter Einzelteile kommen, muss ich jedesmal den Pflegedienst mit beauftragen den Kram von der Post, dem Nachbar oder der Packstation zu holen und das kostet dann jedesmal extra Geld. Dann kann ich nicht aufstehen und in den Rollstuhl weil beide Kniegelenke versteift sind, das heisst ich hab dann nen Haufen Ersatzteile bzw. Hardware da liegen und kann nicht mal versuchen ansatzweise nach Anleitung den Kram zusammenzubauen. Das so Seiten wie xmx.de oder one.de arg überteuert sind, ist mir auch klar aber es ist halt die einfachste Lösung. Das Teil kommt fertig und einsatzbereit und der Pflegedienst brauch im Prinzip nur noch auspacken und das Teil hinstellen. Ich habe zwar im realen Leben auch "1" besten Freund aber der hat durch seine 5 Jobs, 2 Kinder, Haus und Frau, alle 2 bis 3 Monate mal Zeit für mich und alle anderen Freunde, habe ich nur Online und die sind in der ganzen Welt verteilt. Nur mal um zu veranschaulichen warum so ein selbsterstellter PC einen nicht bewältig-baren Aufstand für mich bedeutet. Normalerweise hätte ich mich mit einem PC vom Real oder Aldi anfreunden müsse, da ich das Geld für einen neuen eigentlich gar nicht hätte und meine Oma verstand nicht warum ich einen PC für 1700 Euro brauch und nicht mit nem Laptop vom Real für 250€ klarkomme. Nur weil ich PS4 die ich gerade erst zu Weihnachten bekommen habe, Xbo360 und vieles andere was mir Spass gemacht hat, verkauft habe, habe ich das Geld überhaupt zusammen bekommen....

Das geht günstiger wenn du es für 20€ bei HWV zusammenbauen lässt ;) 290x oder 780 Ti brauchst du nicht unbedingt. 290(non X) oder ne GTX 780 (non Ti) reichen vollkommen aus. Ich würde bei Skyrim mit Mods allerdings zur 290 greifen, weil die noch 1GB mehr VRAM hat. 16Gb RAM braucht zum zocken auch kein Mensch. Das ganze könnte so aussehen: - Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~280€ - Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~110€ - Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~90€ - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~360€ sind beide :daumen: - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~50€ - EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~60€ - Cooler Master Cosmos SE (COS-5000-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~140€ - be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~80€ oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~120€ beide :daumen: - LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~10€ Macht insgesamt ungefähr 1.180€ bzw 1.220€. Dazu Win7 aus der Bucht und du hast erstmal Ruhe ;) Solche Shops wie XMX.de oder One.de sind maßlos überteuert und bauen dir Hardware ein die du gar nicht willst/brachst, um den Preis in die Höhe zu treiben. MFG

Würde ich so kaufen, aber...

Als Board könnte man noch dieses als Alternative nehmen: http://geizhals.de/981547
Und als HDD: http://geizhals.de/79510
;)

Zum Thema 8GB Ram
Dachte immer Arbeiitsspeicher wäre sinnvoll wenn man viele Abläufe beim PC gleichzeitig macht.
Deswegen war meine Annahme 16GB würde den PC entlasten, wenn ich entpacke und gleichzeitig HD Videos schneide.
Ausserdem gibt es schon die ersten Games (Watchdogs) die für Ultra Settings 8GB Ram, i7 4770 und ne GTX780 verlangen.
Zwar bezweifle ich, dass das Game wirklich so Hardware hungrig ist und achiebe es mal auf die fehlende Optimierung aber denke bei solchen Ankündigungen trotzdem daran, beim PC Kauf schon solchen Ankündigungen etwas glauben zu schenken und vorausschauend zu konfigurieren.
Wenn jetzt schon die ersten Games kommen mit solchen Anforderungen, wird es nicht lange dauern, bis die nächsten Spieleentwickler nachziehen nur um sich gegenseitig zu übertreffen.

Meine Frage war ja eigentlich auch nur, ob sich eher eine Radeon R290X lohnt für Mods und Ultra Settings wegen den 4GB oder doch lieber die GTX780 MSI Ti.
Ich hatte bisher nur Nvidia, war immer super zufrieden von der Leistung. Aber mir kommt es momentan so vor als würde man mehr für den Namen bezahlen wie für Leistung, ähnlich wie es auch bei Alienware ist. Bei den Test erzählt jeder was anderes. Einmal heisst es die R290X ist minimal schneller wie die Titan, dann heisst es wieder langsamer wie die Titan. Mir ist es wichtig das meine Games mit Mods und Games mit Ultra Settings nicht ruckeln etc. Als überzeugte Nivida Nutzer ist der Wechsel zu einer Radeon halt mit vielen Fragen verbunden. Kann eine günstigere Grafikkarte, die wirklich um einiges günstiger ist, eine Grafikkarte schlagen die fast das doppelte kostet und empfiehlt sich der Kauf überhaupt das überall erwähnt wird wie heiss das Teil wird (94C) nicht das mir meine anderen Komponenten dann in Mitleidenschaft gezogen werden.

750 W Corsair CX750 Ist allerdings schon verkauft, weil klar war, das ich wieder einen fertig zusammen gestellten PC kaufen werde.

Oh man. Das Teil ist übelster Schrott.
Wer hat dir denn dazu geraten?

Ich würde weder die R9 290X noch die GTX 780 Ti kaufen. Beide sind überteuert.
Nimm die R9 290 oder GTX 780.

Da ich a) ihn selber nicht zusammenbauen kann b) ach niemanden habe, der das für mich machen könnte und c) ich das organisatorisch niemals hinbekäme Es muss immer jemand da sein, der die Tür aufmacht oder zum Nachbar geht, wenn Post kommt. Wenn da lauter Einzelteile kommen, muss ich jedesmal den Pflegedienst mit beauftragen den Kram von der Post, dem Nachbar oder der Packstation zu holen und das kostet dann jedesmal extra Geld. Dann kann ich nicht aufstehen und in den Rollstuhl weil beide Kniegelenke versteift sind, das heisst ich hab dann nen Haufen Ersatzteile bzw. Hardware da liegen und kann nicht mal versuchen ansatzweise nach Anleitung den Kram zusammenzubauen. Das so Seiten wie xmx.de oder one.de arg überteuert sind, ist mir auch klar aber es ist halt die einfachste Lösung. Das Teil kommt fertig und einsatzbereit und der Pflegedienst brauch im Prinzip nur noch auspacken und das Teil hinstellen. Ich habe zwar im realen Leben auch "1" besten Freund aber der hat durch seine 5 Jobs, 2 Kinder, Haus und Frau, alle 2 bis 3 Monate mal Zeit für mich und alle anderen Freunde, habe ich nur Online und die sind in der ganzen Welt verteilt. Nur mal um zu veranschaulichen warum so ein selbsterstellter PC einen nicht bewältig-baren Aufstand für mich bedeutet. Normalerweise hätte ich mich mit einem PC vom Real oder Aldi anfreunden müsse, da ich das Geld für einen neuen eigentlich gar nicht hätte und meine Oma verstand nicht warum ich einen PC für 1700 Euro brauch und nicht mit nem Laptop vom Real für 250€ klarkomme. Nur weil ich PS4 die ich gerade erst zu Weihnachten bekommen habe, Xbo360 und vieles andere was mir Spass gemacht hat, verkauft habe, habe ich das Geld überhaupt zusammen bekommen....

Genau aus dem Grund, könntest du dir bei Hardwareversand einen PC komplett selbst erstellen, wäre deutlich günstiger und die bauen dir auch alles fertig und Ready-to-use ein. Dann müssten nur ein paar kleine Sachen geändert werden, da nur wenige CPU-Kühler verbaut werden. Zur Grafikkarte: Wenn du schon unbedingt die X oder Ti willst, dann nimm die Radeon r9 290X. (besseres P/L-verhältnis) Achte nur darauf, dass es ein gutes Modell der R9 ist, am besten ne Sapphire Tri-X oder Vapor-X.

Bestell bei Hardwareversand und fertig

Oder unsere tollem Helfer ;) sind deutlich besser als jeder Service :daumen: so was findes du nicht mal bei NASA :top:

Zurück