Radeon oder Geforce? Grafikkarten-Kaufberatung mit Preis-Leistungs-Index

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon oder Geforce? Grafikkarten-Kaufberatung mit Preis-Leistungs-Index

"Warten kann man immer", lautet unser Motto, wenn es darum geht, sich neue Hardware anzuschaffen. Grafikkarten werden so langsam wieder bezahlbar. Auch wenn schon neue Generationen angekündigt wurden, lohnt es sich bei den aktuell verfügbaren Modellen zuzuschlagen. Wie groß die Leistungsunterschiede zwischen 25 Grafikkarten in vier Auflösungen sind und welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, das zeigen wir in diesem Beitrag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon oder Geforce? Grafikkarten-Kaufberatung mit Preis-Leistungs-Index

Schade, dass keine RTX 3060 Modelle in der Grafik sind. Sind sie im Preis-Leistungsvergleich wirklich so schlecht?!
Das wird auch meine letzte Grafikkarte von Nvidia werden, vielleicht wenn ich irgendwann günstig dran komme eine RTX 3070.
Die neue Generation kann sich Nvidia gern dahin schieben wo die Sonne nicht hin kommt wenn ich lese das die kommende RTX 4070 nur noch eine 192Bit Speicheranbindung hat und dafür auch noch Mondpreise aufgerufen werden dürften.

Die Radeon RX 6700XT steht, wie von mir erwartet, hervorragend im P/L-Verhältnis da :daumen:.
(die RX 6800XT auch, aber die ist schon wieder ne Ecke teurer...)
Bild und Videobearbeitung ist nachteilig mit AMD
Das ist leider, je nach Software, so.
Bei Spiele-Einsatz sehe ich wenig Probleme mit AMD. Da hat auch Nvidea öfter mal Treiber gebracht, die Probleme machten...

Schade, dass keine RTX 3060 Modelle in der Grafik sind. Sind sie im Preis-Leistungsvergleich wirklich so schlecht?!
Sehe ich genauso, gerade weil die 3060 aus Preis-/Leistungs-Perspektive für die meisten Käufer mit Blick auf den Geldbeutel eine der interessantesten Karten sein dürfte, angesichts des derzeitigen Preises (ab 360€+) und der 12 GB VRAM.

Kann mir kaum vorstellen, dass die große Mehrheit der klassischen "Preis-/Leistungskäufer" in den Sphären zu finden sind, in denen man im Moment überlegt ob man lieber 800 oder 950€ für eine Karte ausgibt...

Danke für die Übersicht!

Sieht so aus, als wäre die RX6800 nach wie vor ein absoluter Top-Pick, wenn man eine etwas höhere Leistung als die RX6600 will.

Btw. was bringt einem theoretische Leistungsfähigkeit in einem Spezialgebiet wenn der Speicher fehlt oder die Karte abraucht oder mit einmal doch nicht der angegebene dx-Level unterstützt wird bzw. nur in Software, oder es sogar noch weniger Speicher gibt als angekündigt oder man mit der Karte nur zocken möchte?

Immer dieses Treibermärchen, aber ich verstehe schon iwie muss man sich ja erklären können, warum man zu wenig Speicher in kauf nimmt und oder sehr sehr sehr hohe Preise zahlt.

Also, so weit ich weiß, rauchte bei Nvidia meist auch immer schon min. in Zwei Generationen die Grafikkarten ab.

Aber für die Behauptung "AMD sei schlechter in VR" gibt es da irgendwas das dies untermauert?
Ich denke nämlich, da AMD in Raster sehr stark ist, sollten sie das auch in VR sein.

Ps. ich mein das gar nicht böse, ich kann das nur einfach nicht mehr ernst nehmen, wenn es immer wieder behauptet wird, ohne Grundlage.
Gibt'es hier BTW Erfahrungen mit dem 5800x3d ?Da könnte man sich ja vlt. ein wenig austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon RX 6700XT steht, wie von mir erwartet, hervorragend im P/L-Verhältnis da :daumen:.
(die RX 6800XT auch, aber die ist schon wieder ne Ecke teurer...)
Besonders die RX 6600 besitzt ein traumhaftes P/L Verhältnis. Schneller und bis zu 80€ günstiger als eine RTX3050.

Bei der Videobearbeitung (Davinciresolve, Adobe pro) sind die Karten definitiv schlechter als Nvidia. VR Anwendungen laufen nicht so flüssig, wie bei der Konkurrenz. Streaming ist auch ein Nachteil.

Der typische RX6600 Anwender spielt hingegen E-Sport Games mit hohen Frames in FullHD. Für die Ansprüche genügt die Karte.
Was hat denn Videobearbeitung mit der Treiberqualität auf PCGH zu tun.
Also ich sehe das aus eigener Erfahrung anders als Du.
Ich hatte mit AMD weniger Probleme als mit Nvidia und "ich kenne mich da gut aus, habe Jahrzente Erfahrung und arbiete in der IT" :PTreiber
Treiber und Videobearbeitung sind zwei verschiedene Dinge. Bitte auseinanderhalten. Schön für dich, dass du immer weniger Probleme hattest mit AMD. Dazu "arbiete" du in der IT. mit "Jahrzente" Erfahrung. Rechtschreibprüfung gehört da wohl nicht dazu:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Besonders die RX 6600 besitzt ein traumhaftes P/L Verhältnis. Schneller und bis zu 80€ günstiger als eine RTX3050.

Bei der Videobearbeitung (Davinciresolve, Adobe pro) sind die Karten definitiv schlechter als Nvidia. VR Anwendungen laufen nicht so flüssig, wie bei der Konkurrenz. Streaming ist auch ein Nachteil.

Der typische RX6600 Anwender spielt hingegen E-Sport Games mit hohen Frames in FullHD. Für die Ansprüche genügt die Karte.

Treiber und Videobearbeitung sind zwei verschiedene Dinge. Bitte auseinanderhalten. Schön für dich, dass du immer weniger Probleme hattest mit AMD. Dazu "arbiete" du in der IT. mit "Jahrzente" Erfahrung. Rechtschreibprüfung gehört da wohl nicht dazu:haha:
Da hast du recht, ich vertippe mich verdammt oft.
Deswegen ist jeder Beitrag von mir bearbeitet, daran sollte ich wirklich arbeiten.

Ändert aber nichts daran, dass Dein Beitrag inhaltlich und von der Intention her leider wirklich schwach ist.
Etwas besseres ist dir nicht eingefallen, als mir noch mal zu erklären, dass Treiber und Videobearbeitung unterschiedliche Dinge sind,
obwohl ich Dir schon ein paar Beiträge weiter oben versucht habe aufzuzeigen, dass es ein unsinniger Kommentar ist, jedenfalls hier auf PCGamesH.
Und das trotz Deines Wissens aus der IT.
Das Thema VR ist weiter eine Behauptung, wie auch das Thema Spiele-Treiber

BTW. Hättest Du den Kommentar klar auf den Bereich Arbeit eingeschränkt, hätte ich dazu gar nichts gesagt, weil das stimmt.
So wie Du geschrieben hast, ist es aber einfach eine allgemeine Abwertung der Treiber, ohne Hintergrund (Bench) oder Begründung
("Ich arbeite in der IT und weiß sehr gut bescheid" zählt nicht)
wie z.B. Erfahrung beim Zocken und das habe ich schon zu oft gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 XT ist meiner Meinung nach die derzeit attraktivste Karte, was PreisLeistung betrifft.
Bekommt man für gute 600 Euro und die Leistung für das Geld ist beachtlich. Der Speicher ist auch mehr als ausreichend.

Die RTX 3060 kostet zz. ab 365€ und ist in 1080p im schnitt 12% langsamer als eine 6600xt für zz. 339.

Also ja, P/L der 3060 ist wirklich so schlecht.

1668203258668.png

Ich hoffe die 7900 xtx wird bei 999euro liegen. Ist zwar 10% langsamer als die 4090 aber dafür halb oder mehr so teuer und brennt nicht durch ?

Hier lesen! :-D

3090 und 3090Ti schleunigst versilbern und auf AMD umsteigen. :devil:

Raff muss testen. Heute noch! WOE fällt aus! :lol:Dieser Zynismus - herrlich - ist ja für einen guten Zweck!

Zuletzt bearbeitet:
Also was VR angeht mit den ganzen netten VTubern, da wird auch teils RayTracing verwendet. Ob nun RX 570 8GB oder einer RTX 2060 12GB mit einem günstigen Verhältnis von Speichermenge zur Rasterleistung oder umgekehrt (4080 12GB / 4070 Ti 12GB mit 192 Bit Speicherinterface...egal, die Karten machen Klatsch Klatsch), wir sind sicherlich achtsam genug, da die beste Kaufberatung zu geben. Ich schreibe die ganz neuen Karten nicht so einfach ab und halte da die Augen offen.

"RAFF APPROVED" bedeutet aus meiner Sicht, jetzige AAA Titel in 1440p bei besten Details flüssig spielen zu können ohne Nachladeruckler, weggelassene Oberflächentexturen bzw. matschige Manus. Ein einfacher Hinweis darauf erspart mir lange Texte zu schreiben. Klar, man will ja auch etwas Tolles für sein Geld haben. Kaufberatungen über oder unter dieser Ebene werden trotzdem erfolgen, je nachdem wenn der Einsatzweck bekannt ist. Das wird auch weiterhin von "volle Dröhnung" bis "Zukunftssicherheit ist egal" gehen, aber ab und zu einen Hinweis auf das Qualitätssiegel der Meisters zu geben, das mache ich gerne. ;)

Das Video ist toll mit den Bananen oder sonstigen Leckerlis und immer was zu trinken dabei (3dfx Kaffee?): Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, nur der Terminplan ist ständig voll.

3090 und 3090Ti schleunigst versilbern und auf AMD umsteigen. :devil:

Meine Grafikkarten behalte ich mindestens so lange bis sie kaputt gehen. Bis später

Anhänge

• RAFF APPROVED..png
    RAFF APPROVED..png
    177,3 KB · Aufrufe: 33
  • RAFF APPROVED.png
    RAFF APPROVED.png
    78,8 KB · Aufrufe: 35
Ich bin mit meiner RUF 6800 XT im Angebot für 600€ jetzt zufrieden.
100€ über meinem bisherigen Preismaximum von 500€, aber das halt auf Grund der allgemeinen Inflation.
Ich habe ggü. meiner vorherigen RX 5700 XT 42% mehr gezahlt und bekomme 80~100% mehr Leistung in meiner Auflösung.

Das wird auch meine letzte Grafikkarte von Nvidia werden, vielleicht wenn ich irgendwann günstig dran komme eine RTX 3070.

Wenn das definitiv die letzte Nvidia GPU wird, warum dann nicht gleich eine Radeon?
Oder willst du danach nur mehr an der Konsole (oder gar nicht mehr) spielen?

Zurück