Radeon HD7970

tobanisch_privat

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine Radeon HD7970 das Vorgänger Model der R9 280X und ich möchte ein V-Bios update bzw. flash machen von 7970 auf 280X was passiert bei einem V-Bios flash ist das Unsinn oder nur Oberflächlich oder kann das mehr Leistung ausmachen ?

Bei der Fragestellung frage ich mich, wie bist Du denn überhaupt auf die Idee gekommen, über dieses Vorhaben nachzudenken? :ugly:

Eine schnelle Google Suche hat ergeben, dass einige damit ein Flackern im Windowsbetrieb (offenbar Spannungsprobleme) oder diverse Temperaturprobleme behoben haben.

Mein Rat ist grundsätzlich bei einem BIOS-Update, wenn's keine Probleme gibt, muss auch kein Update her.

ich hatte den flash mal zum spass gemacht, problem war dann aber das man mit gangigen tools die vcore net mehr einstellen konnte udn er bei jeder gelegenheit 1.25V durchballerte trotz bios edit.
doof bei ner 7970 die 1200mhz bei 1.175V machte. hab dann wieder zurückgeflasht da kein mehrwert dadurch entstanden war.
und als ich dann ne gtx780(1200mhz) und ne gtx970(1505mhz) rumliegen hatte ist die 7970 eh in vergessenheit geraten da langsamer und bildqualitäts technisch voll nicht auf der höhe der zeit.

mfg

Lass gut sein :) Die 7970 und 280X sind quasi die selben Karten. Dadurch bekommst du bei der Karte nicht mehr Leistung.

ja danke, ich bastle gerne. Die Architektur der 7970 ist älter wie der 280X wie open GL oder AMD/ZeroCore/Vulkan technik ich möchte von GL4.2 auf GL4.3 flaschen und weegn der neueren Architektur ich mach einfach mal zum Zeit vertreib ist eben mein Hobby ich mache auch gern Modelbau (RC) weil wenn das klappt kauf ich mir eine 280X und mach crossfire das ist alles auschlag gebend wegen den Microlags und Symetrisch/Asymetrisch crossfire ?!
Bin ums fragen nach erfahrungen nicht verlegen da das ja schon ein grösserer eingriff ist und ich nicht dumm bzw. mit zwei Karten dastehen will und nix funktiuniert

Dem kann ich mich nur anschließen.

Solltest du es aber trotzdem machen wollen, Warte lieber bis du die 280X hast. Mich würde nämlich mal der Vergleich zwischen CF mit 7970+280X und Zwei 280X interessieren.

Das flashen ist doch nur kosmetischer Natur oder? Von daher würde ich das einfach lassen...

Also meine 2 HD 7970 GHZ wurden ihrerzeit mit dem Aufspielen eines neuen Treibers, der zeitgleich mit der Umbenennnung kam, nur noch als R9 200X angezeigt.

Irgendwann habe ich dann auch bei der Treibersuche, Treiber für R9 280X angegeben. war und ist ja auch genau die gleiche Karte.

Eine damals wie heute sehr starke Karte.

Die war damals gut übertaktet~1200MHZ Chiptakt gleichauf mit ner GTX 780. Mit DX 12 wird sie vielleicht noch mit ner 780TI gleichziehen.;)

Wassserkühlerschrauben zu fest angezogen und so zu großer Druck auf der gpu vielleicht.

Habe grad mal einen Kumpel gefragt der auch einen Biosflash gemacht hat, letzten Endes bestätigt seine Erfahrung aber nur die der meisten hier, nämlich dass es keinen Mehrwert bietet und daher unnötig ist.

Wenn die Karte mit ner anderen Kühllösung nicht hochfährt ist entweder die Kühlung defekt oder nicht richtig eingebaut.

Ich tippe auch darauf, dass die schrauben zu fest angezogen wurden.

Hast du ein Standardgehäuse in dem die Karte waagerecht sitzt? Falls ja, probiert mal es auf die Mainboardseite zu legen, so dass die Karte auf dem Board lastet.

Meine HD 7950 hatte ich schon oft und mehrmals geflasht. Erfahrungen sehr positiv, Undervolting war bei meinem Modell nur per BIOS Edition möglich.

Mit wenig Aufwand bekommt man mehr Takt bei weniger Spannung > geringere Temperaturen, leiserer Betrieb. :daumen:

Es gibt zahlreiche Anleitungen für das Editier Tool VBE7.

Edit: Oft und mehrmals. :D

Gemeint:
Oft im Sinne von über die Besitzdauer hinweg.
Mehrmals i. S. v. zahlreiche Flash Vorgänge beim Austesten hintereinander, verschiedene Settings von Underclocking, Overclocking, Undervolting, Overvolting, GPU Core getrennt von VRAM Takt.

Mir ist kein einziger Flash Vorgang mißglückt. Doch man sollte stets ein Backup haben, ein stabiles Boot-System (CPU bzw. RAM OC), ggf. eine Ersatz Grafikkarte in der Hinterhand.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Stimme ich zu, bei meiner 7950 war es exakt genauso. Am einfachsten ist ala Absicherung aber immer das die Karte einen BIOS Schalter besitzt für ein unantastbares reserve BIOS....wie bei meiner :D

Wenn man sich einen echten Mehrwert dadurch rausholt, wie z.B. das die Spannungsregulierung freigeschaltet wird, kann ein Flash durchaus Sinn machen. Wenn man diese Features bereits hat/nicht nutzen möchte, wird einem ein Flash aber ziemlich sicher keinen Leistungsschub geben.

Zurück