Radeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

Jarafi

Volt-Modder(in)
Wie ich heute Morgen auf Comupterbase gelesen habe, ist es manchen Usern gelungen durch das Aufspielen eines HD6970 Bios auf eine HD6950, eine "echte" HD6970 zu erhalten.
Dank des Dual Bios ist die Gefahr auch gering das die Karte beim flashen unbrauchbar wird.
Eine interessante Frage ist allerdings, was mit dem Stromverbrauch geschieht, da die HD6950 ja nur 2x 6Pin hat.
Ob dies mit jeder HD6950 geht steht auch noch nicht fest.

Grüße Jarafi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Readeon HD6950 zur HD6970 freigeschaltet

Erster !
Ich werde es direkt ausprobieren sobald meine 6950 hier eintrifft. Das wäre ja mehr als geil!
Mal schauen ob ich es hinkriege den Stromverbrauch irgendwie zu messen..

Zuletzt bearbeitet:

ach mist, hätte ich doch ned vorher früstücken sollen.... Jetzt warst du mit deinem Thread schneller ;)

das ist mal interessant
jetzt muss nur noch untersucht werden, ob das ein einzelfall war, oder ob das bei jeder 6950 so ist, sodass man paktisch beim kauf einer 6950 die garantie auf eine freischaltung zu 6970 hat
wenns bei jeder ginge... das wäre genial

Wenn ihr mal auf techpowerup schauen würdet, kämen hier keine Fragen.

attachment.php

(AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp)

Ich glaube eher nicht das es für das Unlocken eine 100%ige Garantie gibt, auch wenn die Tabelle bis jetzt was anderes sagt. Es ist doch vom Hersteller nicht gewollt... Sobald AMD davon Wind bekommt, werden die versuchen das irgendwie zu verhindern. Früher hattest du auch keine Garantie das ein PII X2 550 sich zum PII X4 B50 freischalten lässt... Es ist einfach Glückssache.

Vielleicht kommt ja bald ein Bios von AMD, welches aus der 6970 nen 580 killer macht.
Ich träum mal weiter...

Vielleicht kommt ja bald ein Bios von AMD, welches aus der 6970 nen 580 killer macht.
Ich träum mal weiter...

das nicht, aber diverse tests und patches lassen vermuten, dass in cayman weit mehr steckt als zz per treiber ans tageslicht gefördert wird. also mal abwarten. habe gestern ne 6970 bestellt, bin neugierig.

Jedenfalls wird die 6970 Ladenhüter wenn rauskommt das sich jede 6950 so einfach freischalten lässt. Wer gibt denn schon 100€ mehr für Leistung aus die man theoretisch sowieso hat?

Fragt sich nur, wie sich das Ganze auf Temparatur und Lautstärke auswirkt... die 6970 ist ja hinsichtlich Kühlung etc. besser bestückt und dennoch bei Last recht laut...

bei last heisst für mich spielen,also dröhnen bei mir die 5,1 anlage oder mein headset . . .vondaher ist mir die lautstärke egal, wenn zu "heiss" dann eben andere lüfter ,wobei ich nicht glaube das es da unterschiede gibt.

wo ich ein bisschen bedenken habe ist bei der Stromversorgung...jetzt muss nur noch ein passender Wasserkühler kommen und ich bin mit meiner Entscheidung die 570 zu stornieren seeehr zufrieden:D

Jedenfalls wird die 6970 Ladenhüter wenn rauskommt das sich jede 6950 so einfach freischalten lässt. Wer gibt denn schon 100€ mehr für Leistung aus die man theoretisch sowieso hat?

Nicht jeder hatt genügend ahnung um sein GraKa Bios neu zu Flashen und andere wiederum möchten die Garantie nicht verlieren. :)

Werde es vlt. versuchen. Dann könnte ich mit meiner Club3D eine Rückmeldung geben ;)
Kann ich irgendwie trotz der Schaltersicherheit mein Grafikbios sichern?

Zurück