Radeon HD6870 wird 110° heiß. Grund zur Sorge?

G

Gast12307

Guest
Radeon HD6870 wird 110° heiß. Grund zur Sorge?

Guten Tag, liebe PCGH-Com :P

Am Freitag war Ich bei einem Kumpel und habe bei Ihm Need for Speed: Most Wanted auf seinem Rechner installiert (also das neuere Most Wanted) und den MSI Afterburner gleich mit dazu. Nun.. Nach ungefähr 10-15min. spielen liegt die Temperatur seiner Grafikkarte bei 108-110° Meine Frage wäre nun, ob das für einen Tower normal ist (Ich besitze nur ein Notebook und kann das daher nicht beurteilen) und ob das vllt. sogar am Spiel liegt, dass sich die Graka so aufheizt. (Ich weiß, dass die Grafikkarte beim Spielen warm wird, Ich will nur wissen, ob es vllt. speziell bei diesem Titel so ein Problem gibt)

mfg, omiomiomi25

AW: Radeon HD6870 wird 110° heiß. Grund zur Sorge?

Sollte die Karte tatsächlich so heiß sein hätte sie sich entweder bereits Notabgeschaltet oder stark zurückgetaktet um ihren Tod zu vermeiden - daher gehe ich stark von einem Auslesefehler aus (evt. anderes Programm probieren wie den "HWMonitor").

Falls es keiner ist und die Karte tatsächlich so heiß wird solltest du dringend was tun (Kühler reinigen,...) - heißer als 90°C sollten GPUs nicht werden auf Dauer.

welches modell hast du?
welchesgehäuse und wieviel lüfter?
ist die gpu übertaktet?

also wenn die arme grafikkarte wirklich sooo heiß ist muss der komplette rechner mal von grund auf gereinigt und entstaubt werden.
wie heiß ist den die cpu ?

Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten! :D
Die CPU habe Ich nicht auslesen können. Bin nun wieder daheim, habe deshalb grad keine Möglichkeit dazu. Mit welchem Programm kann Ich denn die Temps der CPU auslesen? Ein Auslesefehler war es nicht.. Beim Spielen von NfS: Most Wanted hat sich der Rechner bei 118° ausgeschaltet. Ich habe ihm auch schon vergeschlagen, dass er den Rechner reinigen sollte, der sah schon von außen ziemlich verstaubt aus.. werd Ich wahrscheinlich diese Woche mal mit ihm machen. Die GraKa war auf dem Standardtakt auch 500MHz abziehen beim Speichertakt hat nur glaub 4 oder 5° gebracht. Liegt wahrscheinlich am Staub, aber kann das wirklich so extrem sein, dass die GPU an knapp 120° kommt? Ich mein, ich hab ein Lenovo y580 mit ner 660m und einer nicht sehr guten Kühlung und komme auf maximal 95°
Modell, Gehäuse, Lüfter etc.. also dazu kann Ich nichts sagen, Ich muss sein System mal genauer ansehen. Habe bisher nur nachgesehen welche GPU verbaut ist.
mfg, omiomiomi25

Hey, Danke! ;)

Ich werde mal sehen, wann wir die Reinigung durchführen können oder ob er überhaupt Lust dazu hat und sage euch danach Bescheid :D

mfg, omiomiomi25

Liegt wahrscheinlich am Staub, aber kann das wirklich so extrem sein, dass die GPU an knapp 120° kommt?

Oohhh ja... es gibt Gehäuse, in denen das Staubvolumen beinahe das Luftvolumen übersteigt :ugly:

Achtung, Staub-Alarm! Diese verdreckten PCs benötigen dringend eine Reinigung - mit neuen Grusel-Bildern! [Special der Woche]

Da geht die Kühlleistung gegen nahe Null. :schief:

Tipp am Rande: Wenn du als Ausleseprogramm den "HWMonitor" benutzt kannste die anderen alle einmotten, der kann alle Sensoren die vorhanden sind auslesen. ;)

:O

Wie kann man nur so viel Staub im PC lassen? Ich mein.. WIE GEHT DAS? :D

Richtig schlimm..

Ich werde auch mal HWMonitor testen, vielen Dank :)

mfg, omiomiomi25

Zurück