Radeon HD6870 hängt sich auf

ziemlich_bester_freund

Schraubenverwechsler(in)
Radeon HD6870 hängt sich auf

Guten Tag

Ich bin seit dem 06.01.2012 im Besitz der
"1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)" Grafikkarte.

Doch bei einigen Anwendungen wie zB. "3D Mark 2011", "Lightsmark2008" und vor allem beim "Windows Leistungsindex" schmiert mir die Karte immer ab bzw. der Rechner hängt sich immer auf.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Karte liegt. Bei manchen Spielen traten auch schon mal die einen oder anderen Bildpixelfehler auf.

Jemand mit dem gleichen Problem?

Sonst läuft die Karte aber normal. Nur halt bei den o.g. Programmen gibt es Probleme. Ich bin schon kurz davor, die Karte einzuschicken. Wollte aber vorher Eure Meinungen dazu hören/lesen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Eine Antwort wäre nett. Vielen dank im Voraus.:daumen:

Sys:
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x
ASRock 970 Extreme3 AMD 970
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Quad Kit
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
Xilence XQ Series 600W

AW: Radeon HD6870 hängt sich auf

naja wenn bildpixelfehler auftreten, ist es schon eine klare sache, vielleicht ist der vram angeschlagen.
bildpixelfehler können aber auch bei oc enstehen, wenn die karte nicht stabil läuft, zum beispiel wenn zu wenig spannung anliegt.

Würde auch mal es mit einem anderen Netzteil testen.
Könnte sein das vielleicht das Netzteil einen weg hat.

Du schreibst das bei 3D Mark 2011", "Lightsmark2008" und vor allem beim "Windows Leistungsindex" schmiert mir die Karte immer ab bzw. der Rechner hängt sich immer auf.
Im IDLE funktioniert es ohne probleme.
Wenn die Graka voll ausgelastet wird,dann braucht sie auch mehr Strom.
Könnte sein,das dein NT dann nicht genug Power rausgibt.
Daher würde ich es mal testen.

Beim Windows Leistungsindex sollte aber jede Karte durchkommen. Bei mir friert das ganze System dann ab, so dass ich dann zum Neustart gezwungen bin.(Reset)

Hast du den die möglichkeit mit einem anderne NT ( Freunde oder bekannte ) zu testen.
Wenn nein,dann bleibt dir nur 1 möglichkeit unuzwar deinen Graka zu reklamieren.

Guten Morgen,

zum einen wäre mal interessant was für ein NT Du in deinem "Ofen" verbaut hast (Typ / Watt-Leistung). Zum anderen was für ein MB drin ist und was Du sonst noch drin hast...und was die Hersteller als Leistungsverbrauch angegeben haben...

Dann kannst Du genau schauen wie der Verbrauch ist... Verbrauchsorientiert (unter Last) wählt man normalerweise das NT.

Grobe Faustformel: GraKa unter Last (Radeon ab ca. 6xxx Baureihe) bis zu ca.300Watt unter Last/Karte / MB bis zu ca.150Watt, optische Laufwerke bis zu ca.45Watt unter Last HDD (IDE/ SATA) bis zu ca.30 Watt unter Last pro Platte Multifaktor nur nötig wenn Du unter Volllast über mehrere Platten arbeitest..

Daraus ergibt sich ganz simpel aufgestellt:

300+150+45+30= 525Watt => Auswahl: 550Watt NT unter dem "Bewustsein" das Du mit dem 550 Watt NT keine 2. Karte im Crossfire / SLI laufen lassen kannst, weil nicht genug NT Leistung. Aber mit der Sicherheit noch einen "kleinen Puffer" zu haben...

Des Weiteren solltest Du schauen wie es um deinen Treiber bestellt ist. un ggf. nach einem Referenztreiber schauen. Aktuell für Radeon Karten ist der Zeit der 12.1er Catalyst..(DL über das Catalyst Control Center) freigegeben für deine Karte ist aber der Zeit der 11.7er Catalyst

Andere Forum User zu fragen was sie für ein NT haben macht kaum bis gar keinen Sinn, du musst erstmal für dich schauen was Du für Bauteile in deiner Maschine drin hast und was die an "Saft" brauchen...;)

Pixelfehler sind nicht immer gleich Karte im Eimer...erst die Rahmenfaktoren checken (NT-Leistung/Treiber der Karte/ggf. WinUpdate für Schnittstellentreiber (MB Controller)/od. gar Bios Update) und dann erst mit dem "bösen Finger" auf die Hardware zeigen :)

Zuletzt bearbeitet:

Was für Hardware in meinem System verbaut sind, steht alles in der Sig. Dann werde ich mal schauen ob der aktuellste Catalyst drauf ist. Sollte aber eigentlich drauf sein. Danke im Voraus. Ich berichte später weiteres.

okay, jetzt ist alles gut. Habe festgestellt, dass es am OS liegt. Hab ein frisches Windows 7 raufgespielt und siehe da, es klappt wie am Schnürchen. :daumen::daumen::daumen:
Nochmals danke an alle für die Unterstützung.

Zurück