Radeon HD 7990: Neuauflage der Dual-GPU-Karte mit "Malta-GPU"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 7990: Neuauflage der Dual-GPU-Karte mit "Malta-GPU"?

Wieder einmal gibt es neue Informationen zu den Grafikkarten-Plänen von AMD. Erst kürzlich berichteten wir über die Radeon HD 7790, eine neue Mittelklasse-Grafikkarte, die aller Voraussicht nach im April auf den Markt kommen wird. Jetzt möchten wir Ihnen aktuelle Gerüchte zu einer neuen Radeon HD 7990, einer Dual-GPU-Karte, vorstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7990: Neuauflage der Dual-GPU-Karte mit "Malta-GPU"?

AW: Radeon HD 7990: Neuauflage der Dual-GPU-Karte mit "Malta-GPU"?

Das wird AMDs Konter zu Titan, leider nur mit Dual GPU :(

Aber was sind Malta GPUs? Bin ich hintengeblieben oder höre ich den Codenamen zum ersten mal? :ugly:

nein ich habe auch noch nichts davon gehört.mal sehen was da rauskommt.

Das wird AMDs Konter zu Titan, leider nur mit Dual GPU :(

Aber was sind Malta GPUs? Bin ich hintengeblieben oder höre ich den Codenamen zum ersten mal? :ugly:

quatsch es gibt nichts von AMD als gegenstück zur Titan.....und sollte es auch nicht so schnell geben da die Titan keine Gefahr ist.

aber infos zum malta hätte ich auch gerne ^^

Nonsens imo.

Es gibt die HD7990 mit den üblichen Dual-GPU-Nachteilen, welche - wie seit Generationen - schwerer wiegen als bei der Konkurrenz (Lautstärke, Stromverbrauch, MR).

Die Titan - rasant, hocheffizient, leise - zu kontern mit einer Dual-GPU-Karte, die genau da versagen würde, wo Titan punktet, wäre das völlig falsche Signal imo. AMD sollte es bleiben lassen bis zu GCN 2.0.

Lest doch einfach mal den Text! Malta steht für eine Combo aus zwei Tahiti XT Chips.

Gibts genauere Infos zur Malta GPU?
Edit: Klar steht es für zwei Tahiti XT Chips aber das gibts doch schon?

"Malta-GPUs" dürften eine Erfindung des Autors sein, denn bei Fudzilla heißt die ganze Karte "Malta" und es wird über normale Tahitis spekuliert. (wie immer ohne jeglichen quellenbezug)

Es gibt die HD7990 mit den üblichen Dual-GPU-Nachteilen, welche - wie seit Generationen - schwerer wiegen als bei der Konkurrenz (Lautstärke, Stromverbrauch, MR).

Die Titan - rasant, hocheffizient, leise - zu kontern mit einer Dual-GPU-Karte, die genau da versagen würde, wo Titan punktet, wäre das völlig falsche Signal imo. AMD sollte es bleiben lassen bis zu GCN 2.0.
Die Titan bezeichnest Du als rasant, hocheffizient und leise? :lol: Okay, sie ist nicht schlecht, aber es gibt effizientere und leisere Karten. Schnellere zur Zeit nicht, das ist wohl wahr.
Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, das Du behauptest, das die Dual-GPU-Nachteile bei einer 7990 schwerer wiegen als bei irgendeiner NVidia-Karte: alle Dual-GPU-Karten verbrauchen viel Strom. Die Lautstärke ist davon abhängig, was für ne Kühllösung die Hersteller verbauen. :daumen2:
Und wenn Du mit MR Mikroruckler meinst, dann solltest Du mal das hier lesen:
Sieg gegen Mikroruckler bei AMD Corssfire
Tweaktool "Radeon Pro": Mit Frameraten-Limitierung gegen die Mikroruckler-Problematik bei AMD? | 3DCenter.org
Sieg gegen Mikroruckler mit Crossfire? AMD unterstützt offiziell Radeon Pro
Vsync Adaptive vs Dynamic Nvidia vs AMD Radeonpro - XCFClan
AMD/ATI - RadeonPro schaltet Mikroruckler aus [Archiv] - 3DCenter Forum
:hail:
Schade nur, das es dafür eines Programms eines Drittanbieters bedarf und nicht nativ unterstützt/mitgeliefert wird. Aber da hält NVidia aber selbst mit Coolbits oder ähnlichem zur Zeit nicht gegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Titan bezeichnest Du als rasant, hocheffizient und leise? :lol: Okay, sie ist nicht schlecht, aber es gibt effizientere und leisere Karten. Schnellere zur Zeit nicht, das ist wohl wahr.
Zeig mir eine High-End-Karte - von nichts anderem rede ich - im Referenzdesign (gleiches mit gleichem, ne?), die in Sachen FPS/Watt, Leistung und Lautstärke eine Konkurrenz wäre.

Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, das Du behauptest, das die Dual-GPU-Nachteile bei einer 7990 schwerer wiegen als bei irgendeiner NVidia-Karte: alle Dual-GPU-Karten verbrauchen viel Strom. Die Lautstärke ist davon abhängig, was für ne Kühllösung die Hersteller verbauen. :daumen2:
Stromverbrauch gem. PCGH-Test:

HD7990 / GTX690
BFBC2: 362W, 7.7 Sone / 274W, 4.3 Sone
Leerlauf: 48W, 1.9 Sone / 25W, 0.8 Sone

Diese Werte stehen stellvertretend für die Verhältnisse bei Dual-Monitoring oder Blu-Ray-Wiedergabe... :schief:
Zudem hat Nvidia bei der GTX690 nach eigener Aussage auf dem Brückenchip Massnahmen implementiert, die MR reduzieren sollen. Dies ist gem. Tests der Fall.

Und wenn Du mit MR Mikroruckler meinst, dann solltest Du mal das hier lesen:
Sieg gegen Mikroruckler bei AMD Corssfire
Tweaktool "Radeon Pro": Mit Frameraten-Limitierung gegen die Mikroruckler-Problematik bei AMD? | 3DCenter.org
Sieg gegen Mikroruckler mit Crossfire? AMD unterstützt offiziell Radeon Pro
Vsync Adaptive vs Dynamic Nvidia vs AMD Radeonpro - XCFClan
AMD/ATI - RadeonPro schaltet Mikroruckler aus [Archiv] - 3DCenter Forum
:hail:
Schade nur, das es dafür eines Programms eines Drittanbieters bedarf und nicht nativ unterstützt/mitgeliefert wird. Aber da hält NVidia aber selbst mit Coolbits oder ähnlichem zur Zeit nicht gegen.
Danke - aber als Besitzer eines HD7970 CF-Gespanns bin ich darüber bestens informiert :P

Die Titan bezeichnest Du als rasant, hocheffizient und leise? :lol: Okay, sie ist nicht schlecht, aber es gibt effizientere und leisere Karten.
:rollen:
Dir ist schon bewusst, dass man das in Relation zur entsprechenden Leistungsklasse sehen muss oder?
Die Titan ist die schnellste Single-GPU Karte auf dem Markt ist aber teilweise leiser als so einige Midrange Karten... verbraucht dabei deutlich weniger als eine langsamere 7970 GHz und bleibt dabei erstaunlich kühl.. und das bei einem Referenzdesign (nicht zu vergleichen mit Custom-Kühlern.. das wären ja Äpfel und Birnen)

Naja, Referenzdesign ist bei dieser Karte eine fragwürdige Aussage. Das ist ein reines Prestigeprodukt und nvidia hat sicher alles machbar mögliche getan. Das kann man nicht mit normalen Karten vergleichen. Hier wird es keine customkühler geben, weil nvidia das auch nicht möchte. Das sieht bei den normalen Karten anders aus, hier gibt man dem Partnern bewusst die Möglichkeit dazu.

Wobei mich der Verbrauch bei den GPGPU Berechnungen mehr interessiert als bei den Games.
Ich sehe die Titan als Teil Flop, Nvidia hat großspurig von GTX 690 Niveau gesprochen, doch davon ist die Titan weit Entfernt. Für den Preis sehr enttäuschend, bei hohen Auflösungen bricht die Titan genauso ein und wer mit Downsampling zockt, müsste sich 2 von den Titan holen. Da reden von einen Preis von 1900€, lächerlich angesichts der Tatsache das ein Titan SLI gerade mal 35% vor einem 7970 GHZ CrossFire liegt.

Naja, Referenzdesign ist bei dieser Karte eine fragwürdige Aussage. Das ist ein reines Prestigeprodukt und nvidia hat sicher alles machbar mögliche getan. Das kann man nicht mit normalen Karten vergleichen.
Selbstverständlich kann und muss man das mit dem Referenzdesign vergleichen; mit was denn sonst? Das ist das Produkt, wie es der IHV vorsieht, eine bessere Vergleichbarkeit gibt es nicht :ugly:.

Wohlgemerkt, es geht hier ja nicht um die Kaufberatung für ein spezifisches Produkt, sondern um den Vergleich zweier Grafikkartenserien.

Ich sehe die Titan als Teil Flop, Nvidia hat großspurig von GTX 690 Niveau gesprochen, doch davon ist die Titan weit Entfernt.
Hat Nvidia davon gesprochen oder die Leaks? ;)

Für den Preis sehr enttäuschend, bei hohen Auflösungen bricht die Titan genauso ein und wer mit Downsampling zockt, müsste sich 2 von den Titan holen. Da reden von einen Preis von 1900€, lächerlich angesichts der Tatsache das ein Titan SLI gerade mal 35% vor einem 7970 GHZ CrossFire liegt.
Da stimme ich dir zu. Der Preis ist für mich auch ein No-Go, noch viel mehr aber die verhältnismässig "schwache" Leistung in Extremsettings. Für was sonst soll ich so eine Karte kaufen, wenn nicht für hohe Auflösungen und DS/SSAA? :ugly:

Naja, Referenzdesign ist bei dieser Karte eine fragwürdige Aussage. Das ist ein reines Prestigeprodukt und nvidia hat sicher alles machbar mögliche getan. Das kann man nicht mit normalen Karten vergleichen. Hier wird es keine customkühler geben, weil nvidia das auch nicht möchte. Das sieht bei den normalen Karten anders aus, hier gibt man dem Partnern bewusst die Möglichkeit dazu.

"bewusst" auch nicht - bei anderen Karten lohnt es sich einfach, 10 € am Referenzdesign zu sparen. Bei der Titan geht man in die vollen. Nicht desto trotz ist ein direkter Vergleich mit Custom-Kühlern auch nicht angebracht, denn die Titan behält alle Vorteile eines Referenz-DHE-Designs, während fast alle Custom-Kühler als Top-Down-Lösung mit entsprechend hohen Anforderungen an Platz und Infrastruktur daherkommen.
Ach ja: Custom-Desings sind afaik nicht verboten und eine Wakü-Version von EVGA gilt als gesichert. Es könnte allenfalls passieren, dass sich die meisten Hersteller bis auf weitere gegen eigene Luftkühlungsdesigns entscheiden, weil sie sich nicht klar genug vom Referenzdesign abheben würden. (Vergleiche 7900 GTX)

Wobei mich der Verbrauch bei den GPGPU Berechnungen mehr interessiert als bei den Games.
Ich sehe die Titan als Teil Flop, Nvidia hat großspurig von GTX 690 Niveau gesprochen, doch davon ist die Titan weit Entfernt.

? Gerade in Sachen GPGPU dreht die Titan Kreise um die 690.
Und in Spielen liefert sie (laut CB) auch immer mal wieder mehr FPS, sobald hohe Auflösungen&AA und/oder erweiterte Power/Temperature-Targets gewählt werden. Und dabei sollte man nicht vergessen, dass eine 690 je nach Spiel 20-70% mehr FPS liefern muss, um einen genauso flüssigen Bildeineindruck zu bieten.

Zurück