Radeon hd 7970 + Phenom II x4 955

Falls das ganze dann doch zu stark bremsen würde und ich nur Ruckler haben sollte was wäre denn eurer Meinung nach die günstigste Lösung (CPU,Mainboard etc)?

denke kaum das es nur ruckeln wird. aber man halte sich vor augen dass der phenom ii x4 auf dem niveau des i3 2100 mit 2 kernen herumgurkt. => Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps inklusive Performance-Index (Februar 2012) [Test des Tages] - cpu, amd, intel

alle Cpus darüber wären ein deutlicher fortschritt. Persönlich würde ich zu solch einer GPU nichts unter einem i5 2500k stecken und von AMD trennt man sich aktuell am besten direkt zumindest wenns um games geht.

Ich würde dir zu folgendem raten:

1. Bau die GPU ein und guck ob du beim zocken die ganze zeit denkst (es läuft jetzt aber nicht so rund wie erhofft die scheiß cpu limitiert)

2. warte noch auf ivy (so schlecht wirds nicht laufen dass der wechsel sofort sein muss

3. kaufe dann den i5 2500k (mind 6GB ram) und ein board dass deine wünsche erfüllt ( hdmi ausgang ? usb 3 ? sata 3 ? ) denke der wird nach ivy im preis fallen. oder halt direkt nen ivy.

4. :) freu dich über dein dickes sys und genieße die zockerründchen.

bei den Preisen lieber gleich 8GB RAM nehmen:daumen:

Gruß

^^ ich würd fürn gaming pc nix mehr unter 16 nehmen fakt ist aber das 6 gb reichen (wüsste kein game das mehr braucht) ^^ hier gehts ja auch um preis :)

und 10 euro sind 10 euro ... denke mit 8 fährt man am besten und trotzdem billig.

wichtigste ist meiner meinung nach mal den ivy launch abzuwarten ... er will ja nicht so viel ausgeben ... wenn ich überleg wo der 2500k mal war preislich und AMD sone miese show hingelegt hat dass das ding wieder locker 30 Euro teurer ist ... :ugly:

Behalte den 955, der reicht schon, keine Sorge, du hast auf jeden Fall mehr Frames als mit der alten Karte.
Und ob du nun 65 Frames oder 75 hast, ist völlig Banane, du hast auf jeden Fall genug Frames, keine Sorge. :daumen:

Behalte den 955, der reicht schon, keine Sorge, du hast auf jeden Fall mehr Frames als mit der alten Karte.
Und ob du nun 65 Frames oder 75 hast, ist völlig Banane, du hast auf jeden Fall genug Frames, keine Sorge. :daumen:

das ist ja das problem. CPU limitiert ja eben nicht immer nur oben. sondern zieht den karren auch gerne mal in den dreck! man nehme Crysis 1 rand der sphere / Crysis Warhead aufm zug / BF 3 diverse stellen. und prüfe.

in crysis bestimmt mittlerweile die CPU über die min FPS. ich kann mir vorstellen dass das in anderen games durchaus auch der fall ist. => Ich will das Problem nicht klein reden und auch nicht größer reden. Aber ein ausgewogenes System hat noch keinem geschadet.

außerdem ich ich ja in etwa genau den gleichen wechsel gemacht. nur 1920x1200 statt full hd / und ne gtx 480 Oc statt hd 7970 also sollte es bei mir laut deiner aussage noch weniger auswirkungen gehabt haben als bei ihm. Frag da mal mein spielgefühl / den 3d mark (das waren schon keine peanuts mehr)

super das ist die Antwort auf die ich gehofft habe , also flüssiges spielen mit höchsten Einstellungen ist mit der CPU möglich!?

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie ich am besten den 955BE übertakte , vor allem eine Anleitung mit validen Daten den man vertrauen kann?

in crysis bestimmt mittlerweile die CPU über die min FPS. ich kann mir vorstellen dass das in anderen games durchaus auch der fall ist. => Ich will das Problem nicht klein reden und auch nicht größer reden. Aber ein ausgewogenes System hat noch keinem geschadet.

Du solltest das nicht zu sehr übertreiben, der 955 ist stark genug für alle Games, völlig unabhängig davon ob da jetzt eine 7970, GTx 580 oder 6950 drin ist.
Ich verstehe die Panikmache hier nicht. :nene:

mein CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2rt
Na dann passts doch:daumen: Fleißig lesen und dann ran an die CPU, ich würde aber erst einmal die Finger von der Vcore lassen und sehen wie weit du @stock kommst. Wenn du Glück hast, ist deine CPU ein taktfreudiges Exemplar und kommt mit relativ wenig Spannung aus...

Gruß

super das ist die Antwort auf die ich gehofft habe , also flüssiges spielen mit höchsten Einstellungen ist mit der CPU möglich!?

3,6 - 3,8 sollten schon mit dem multi gehn ^^ ohne spannung zu erhöhen ... ich bin ab samstag mit den klausuren zu hause und kann dir dann mehr sagen (mein 965 ist mittlerweile bei meinem bruder im system mit ner gtx 570 (auch das system ist eindeutig cpu limitiert)) der hat ein gigabyte 790xta drunter und 8 gb ram (wenn du willst guck ich mir die settings an hab die nich mehr im kopf läuft seit jahren so).

Wichtig ist die Temparatur => ich hatte/habe bei 3,8 Ghz nen Skyte Mugen 2 drauf damits schön leise bleibt. Ehrlich gesagt würde ich aber erst mal Prüfen ob es in deinen Games irgendwo hakt und negativ auffällt.

Wenn es solche stellen gibt kannst du mit Fraps gucken ob sich das anheben des CPU taktes auf die FPS auswirkt. tut es das nicht brauchst du auch kein OC.

Ich muss auch zugeben dass der phenom II kein taktwunder war. bei 3,8 war bei humanen spannungen der arsch ab. lief er dort mit einer spannung stabil (meine es war 1,44 volt ging er aber auf einmal wieder ein stück weiter ... ) mit Ungesunden 1,46 Volt hatte ich ihn bei 4,4Ghz stable ... er war aber unangenehm laut / heiß / stromhungrig --> die auswirkung auf den 3d mark graphics score war mehr als ernüchternd. erst der i7 hat diesen merklich beeinflusst (natürlich auch den gesamtscore aber der ist ja 2. rangig).

im gegensatz zu dem q6600 war das ding also kein taktwunder. Es ist ja auch prozentual nicht wirklich viel
stock warens 3,4 ghz mit OC 3,8 ...=> wer dort wunder erwartet dem ist nicht zu helfen.

Ich würde es wie gesagt einfach testen obs was hilft. Einen versuch ist es wert aber wunder sollte man nicht erwarten.

das keine Wunder zu erwarten sind ist mir auch schonklar aber zumindest vllt. der enorm kostspielige Schritt zu nem neuen Board , CPU etc. das wollte ich auf jeden Fall verhindern. Vor allem da ich mich lange Zeit nicht mehr mit der Materie befasst habe ist es schon faszinierend zu sehen wie sich die Dinge verändert haben , vor 3 Jahren hieß es das die CPU so gut wie keinen Einfluss mehr auf aktuelle Spiele hat wenn sie auch nicht ganz von der Norm abweicht , nur die GPU entscheidet. Und dheute ein komplett umgedrehtes Bild , in jedem Test liest man das die CPU doch mit der entscheidentste Faktor ist und man da definitiv die neuen Modelle von Intel brauch um halbwegs akzeptable Fps zu erreichen.

... nur die GPU entscheidet. Und dheute ein komplett umgedrehtes Bild , in jedem Test liest man das die CPU doch mit der entscheidentste Faktor ist und man da definitiv die neuen Modelle von Intel brauch um halbwegs akzeptable Fps zu erreichen.

^^ so pauschal würde ich sagen das stimmt auch heute noch. Denn wenn du heute einen PC kaufst kostet die cpu 150 euro rum damit hatteste vor nem halben jahr den 2500k und damit kanste locker jede grafikkarte betreiben die du bis heute kaufen kannst. also auch den 500 Euro boliden.

so gesehn entscheidet auch heute noch allein die gpu.

aber 3-4 Jahre alte CPU + Highend GPU bremst es dann doch.

Ich sage außerdem die ganze Zeit schon es wird gutes zocken möglich sein aber eben nicht so wie ich es von einer 400Euro + Grafikkarte erwarte / an es erwarten kann (und das ja mit recht ! du hast schließlich trotz ersparnis genausoviel in diese gpu investiert wie andere leute in nen ganzen rechner.)

Man muss es halt in relation sehn. In meinen augen ist mit so einer gpu der größte schritt getan (cpu + board kosten dich halt nochal 250+ euro)

hätteste ne gtx 460 / 560 oder vergleichbar eingebaut hätte ich gesagt lass es so.

Die Config die du hast entspräche heute ungefähr der:

i3 2100
HD 7970
8 GB Ram (ka wie viel du hast)

=> wenn ich so ein system hier zusammenstellen und empfehlen würde gingen mir 50 leute an die gurgel :)

also warte bis die Karte da ist probier deine lieblingsgames aus. Wenns dir reicht ist doch alles in Butter, reicht es nicht versuchs mit takten. Bringt auch das nichts kauf ein neues system. (cpu mobo ggf ram)

bis 3,8 Ghz ging der Phenom II bei mir wie gesagt super ab da wirds gequäle ...

Und heute ein komplett umgedrehtes Bild , in jedem Test liest man das die CPU doch mit der entscheidentste Faktor ist und man da definitiv die neuen Modelle von Intel brauch um halbwegs akzeptable Fps zu erreichen.
So kann ich das nicht stehen lassen. Wenn du ein Balkenmann bist, dann hol dir einen i5-2500k/i72600k (und übertakte ihn zudem kräftig), für`s reine zocken reicht selbst der 955BE @stock noch gut aus:daumen: Sicher presst ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Pixelschleuder, unspielbar oder rucklig ist damit aber kein Game das ich kenne...

Gruß

Kurze Frage:
Ich hab auch den Phenom II X4 wieviel Volt kann ich denn da rüber schicken damit ich 4GHz erreiche?

max. für die meisten Leute im 24/7 ist 1.45V. Würde ich auch empfehlen. 4Ghz sind da nicht bei jedem Phenom II X4 drin...

Zum Thema mit der 7970..
Wahrscheinlich läuft es daraufhin hinaus, dass der TE einfach seinen 955 behält und evtl. minimal übertaktet, da wohl eh
kein Geld ist um jetzt groß einzukaufen und es auch nicht so extrem lohnenswert ist.

Ob das Spiel dann letztendlich flüssig läuft @Ultra 16AF, 8xMSAA, würde ich nicht sagen, aber
das kommt auch auf den Spieler an. Ich kann unter 60FPS (BF3) kaum ernsthaft spielen. Andere
geben sich mit 35FPS zufrieden..
Mit dem 955 solltest du aber eh noch recht hoch liegen, zur Not machst eben MSAA auf 2x oder machst
andere Sachen etwas runter, schon wird es für dich flüssig genug sein.

So nun das Update:
Habe nun die hd7970 eingebaut und den Prozessor auf seiner alten Taktrate von 3,2GHz gelassen. Alle Spiele laufen im Ultra Modus (BF3,Crysis2) absolut flüssig und nicht nur 30 Fps sondern deutlich mehr . Den Flaschenhals bildet also der 955BE noch nicht.
Ich hab auch versucht den 955 hochzutakten auf 3,6 GHz aber da hat mir mein Rechner ständig Bluescreens gebracht , zu wenig VCore .
Bei der VCore Einstellung bin ich auch noch sehr vorsichtig da der Prozzi ja schon einige Tage auf dem Buckel hat und unnötig auf Verschleiß fahren muss man ihn ja auch nicht.

Zurück