Radeon HD 7950 Soundtreiber Problem - behindert die Onboard Soundkarte/Soundtreiber

Eluses

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher ob das hier in dieses Unterforum gehört, da es ein Soundproblem ist, hervorgerufen allerdings durch die Graka (höchst Warscheinlich).

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-6200 [6x3,8GHz]
Graka: ASUS (ATI Radeon) HD 7950 - 3GB vRAM DDR5
RAM: Corsair 12GB DDR3-1600 MHz (wären eigentlich 16GB RAM, aber ein Riegel passt leider auf Grund des CPU-Lüfters net mehr rein)


Folgendes Problem:
Ich habe zwar Sound, doch die Qualität ist Mist! - Ein Kratzen immerzu in der Wiedergabe von allen möglichen Sounddateien.
Auch bei inGame Sounds.

Wie ich herausgefunden habe, hat die Radeon HD 7950 eine art integrierte Soundkarte oder irgendwas, was mit Sound zu tun hat und auch einen eigenen Treiber dazu.

Siehe der Abschnitt "DIGITAL MULTI-POINT AUDIO (DDMA)" auf:
Radeon HD 7950 - Club3D [DE]


Im Gerätemanager sind unter Audio, Video, Gamecontroller auch 2 Geräte eingezeichnet, siehe:
Directupload.net - Do6we5dbv.jpg

Es ist mir nicht möglich, das "ATI HDMI Audio" Dings raus zu schmeißen oder zu deaktivieren.
Das andere ist die Soundkarte vom Mainboard.
Bei einfacher Deaktivierung gibt es keine Veränderung meines Problems. Beim Deinstallieren bzw. sogar beim Deinstallieren beider Soundtreiber(mit anschließender Intension nur noch den Onboard Sound wieder zu installieren), erkennt Windows beim Neustart des PC's wieder beide Geräte und fängt automatisch an wieder beide zu installieren.

Genau so habe ich bereits versucht über die mit gelieferte CD der Graka bzw. der Systemsteurung gezielt den Graka Soundtreiber zu deinstallieren.
Laut Systemsteuerung und der Deinstalliations Softwareliste unter dem Eintrag des "AMD Catalyst Install Manager"(von der Grafikkarte das Teil), hat das auch geklapt, es ist da drinn nicht mehr in der Liste aufgeführt.
Jedoch hat sich im Gerätemanager rein garnichts verändert und auch das Soundproblem bleibt weiterhin bestehen.

Ich hab hier einen neuen Rechner, der ne viel schlechtere SoundQuali hat als meine alte Möhre.
Ich hoffe wirklich irgend jmd. kann mir helfen ! :(


Gruß Eluses

 
Sicher das es nicht an deinen Boxen liegt ?
Hast du andere Boxen um zu testen, oder Kopfhörer ?
 
Ja, ich weis das es daran nicht liegt. Ich brauch nur den alten PC an meine Geräte an zu schließen und meine lieblings Musik hört sich wieder genau so an wie ich es gewöhnt bin.

Ok ich habe jetzt noch folgendes gemacht: habe den sound ausgangs Stecker mal vorne an der Front des Towers angesteckt -> das selbe Problem.

Habe das Teil an meinen MP3-Player angesteckt: hört sich alles glas klar an.

Eine Sache möchte ich noch ergänzen.
Als ich es geschaft habe den Realtek High Definition aus zu schallten(das vom Mainboard, war der ganze Sound weg bis auf das Geräusch von Skype welches beim starten von Windows sich automatisch anmeldet. Oder wenn man Skype abmeldet.
Der Rest, Musik, youtube, ingame Sounds, oder das Klickgeräusch wenn man sich durch Ordner klickt, alles weg.

Das ist für mich ein Hinweis darauf, das sich beide Soundgeräte sich eine "eigenständigen Arbeitsbereich" schnappen wollen und unterschiedlich dafür sorgen, dass gewisse Dinge funktionieren oder nicht funktionieren.

Juhu, ich habs jetzt geschaft den Soundtreiber von der Graka zu deinstallieren und anschließend hat auch alles wieder so funktioniert wie es sein sollte.
Nach dem Neustart des Computers hat er den Müll zwar wieder installiert, aber das Problem ist trotzdem weg, warum auch immer.... .

Ich kann nur hoffen das es so bleibt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ehrlich, wenn niemand was schreibt... is klar dass nach mir, ich selbst wieder komme...
Da muss man hallt Selbstgespräche führen.

Und ich spiele ja mit der Hoffnung, das durch zusätzliche Informationen und Erkenntnisse die mir zu teil werden, jmd evtl. auf DIE LÖSUNG meines Problems beitragen könnte.... . (was man in einer verzweifelten Situation ja immer innigst hofft...)


..........


Immerhin hat dieser Thread, ne ganze menge Views, konnte nur leider niemand was dazu sagen.
 
Der Aufmerksame User hätte sofort den Bearbeiten Button bemerkt :schief:
Und das was du gemacht hast ist ja nur dein Thema nach oben zu schieben, mehr nicht.
 
@ Triceratops
achso ja, das kann man natürlich so hinein interpretieren. So häufig nutze ich keine Foren und an eine solche Geschichte hab ich eigentlich überhaubt nicht drann gedacht. Ich hatte in diesem Forum den Bearbeitungsbutton einmal irgendwann mal benutzen wollen, doch stand dann auf einmal da, dass ich über 10min zu warten habe, oder sowas, bevor ich dies tun kann. Seit dem hab ich den Knopf nie wieder angeschaut....

@ Eol_Ruin
Hey super vielen dank, die Mainboard CD hat EasyTune 6 automatisch drauf installiert, ich hatte es mir aber noch nie angeschaut was das überhaubt ist.
Die Ursache für das Problem hab ich ja schon gefunden und jetzt zum glück auch erfolgreich geschaft, die störende Komponente zu deinstallieren - endlich.
Wie ich jetzt nochmal bemerkt habe bzw. zu korrigieren habe: beim neustart des Systems hat Windows wieder 2 SoundGeräte installiert, das störende ist aber nicht darunter, das bleibt weiterhin wegg. An Stelle des störenden Gerätes ist ein komplett anderes nun aufgetaucht, das stört allerdings überhaubt nicht und ist mir auch daher total egal.

Als ich das Problem noch hatte, wäre ich allerdings sehr Dankbar für Deinen Tipp gewesen, daher ein dickes Danke ! :)
 
Juhu, ich habs jetzt geschaft den Soundtreiber von der Graka zu deinstallieren und anschließend hat auch alles wieder so funktioniert wie es sein sollte.
Nach dem Neustart des Computers hat er den Müll zwar wieder installiert, aber das Problem ist trotzdem weg, warum auch immer.... .

Ich kann nur hoffen das es so bleibt....

Hallo Eluses!

Ich habe seit zwei Wochen ein neues PC- System mit der gleichen Grafikkarte und dem exakt gleichen Sound Problem.
Nur leider haben alle Versuche den Sound Treiber der Graka zu deinstallieren nicht's gebracht.
Denn wie von Dir oben schon erwähnt werden von Windows für diesen Sound Chip erneut Treiber nach dem Neustart installiert.
Bei mir ist danach sofort wieder das Sound Knartzen/ Knacksen alle 1,5 Sekunden hörbar.

Hast Du eventuell einen Tip bzw. eine gewisse Reihenfolge wie, welche Schritte ich vornehmen kann um dieses unheimlich lästige Geräusch loszuwerden.

Wäre für eine Rückmeldung unglaublich dankbar, da meine Nerven nun seit zwei Wochen herumsuchen und Problemstelle orten durch alle Treiber nach und nach zu deinstallieren quasi nicht mehr vorhanden sind. ;-)

_______________________________________Update am 8.3.2013_____________________________________
Ich habe das Problem, bzw. den Übeltäter für mein Problem gefunden und konnte dem einigermaßen gegensteuern.
Dies habe ich in einem anderen Forum gepostet.
[Sammelthread] MSI Z77A-GD65 / GD55 / G45 / G43 (Intel Z77) - Seite 24

Ich hoffe dass dies Personen mit dem selben Problem hilft oder sogar die Kaufentscheidung dementsprechend beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück