Radeon HD 7950 Boost oder GTX 680

S

Skygate

Guest
Hallo Leute!

Bin momentan mit meiner 3 GB 7950 boost noch ganz zufrieden, jetzt hat mir ein guter Kumpel jedoch seine Palit GTX 680 fürn schlappen Hunni angeboten. Ich kenne seinen Rechner und die Karte, und weis, dass alles 100% iO damit ist.

Das gleiche Geld würd ich evtl. für meine 7950 wieder rauskriegen bei einem Verkauf...

Was meint ihr - lohnt ein Tausch?

Danke, Skygate

Die 280 bzw 7950 ist echte OC-Monster, da kannst du quasi garantiert die 680 knacken. Zudem sind die 3GB VRAM bei einigen Spielen wichtig.

Die GTX 680 ist schon die deutlich schnellere Karte und das sind auch nicht 5% sondern eher im Bereich von 15% unter Default Settings, für 100€ würde ich auf jedenfall zuschlagen.

Ich bekomme meine mit Stock-Voltage stabil auf 1200 MHz, mehr geht im AB nicht. Die Dinger solltest du mit OC echt nicht unterschätzen.

7950 geht vor 680, 3GB vor 2GB die 7950 lässt sich zudem verdammt gut übertakten.
Also ganz klar die 7950, immer mehr Games kommen auf den Markt die von mehr als 2 GB VRAM profitieren.

Ich bekomme meine mit Stock-Voltage stabil auf 1200 MHz, mehr geht im AB nicht. Die Dinger solltest du mit OC echt nicht unterschätzen.

Nichtsdestotrotz ist eine GTX680 für 100€ ein Schnäppchen und auch die lässt sich in aller Regel gut Takten.

Desweiteren brauchst du mir nicht sagen wie gut sich eine 7950 Boost Edition takten lässt, ich habe schließlich auch eine.
Im übrigen lässt sich die 1200 Mhz Grenze aushebeln mit dem AB,
dann geht es bis 1730Mhz für den Core, 2225 Mhz für Speicher und die Spannung lässt sich auch deutlich erhöhen als normalerweise.

Glaube ab Version 3.0.1 gab es die Option unter Settings: "Offizielle Overclocking-Limits erweitern" da den Haken dran und schon geht noch deutlich mehr, ohne im Grafikkartenbios rum zu machen.

mit 3GB vram ist man auch besser beraten. auch wenn die GTX 680 mehr rohleistung hat,
soviel mehr ist es nicht. wenn man die AMD 7950 übertaktet. 1200MHZ sollte eigentlich gehen.

Die HD 7950/R9 280 ist ein wahres OC Wunder. Meine macht bei 1300MHz schlapp da der Dual-X Kühler aus dem letzen Loch schreit, da ist Lautstärke und Temperatur jenseits gut und böse ist. Würde gerne wissen wievie da noch mit WaKü geht.

Hört sich gut an; Wenn ich also mehr Power brauche, befasse ich mich mal mit dem Übertakten - bislang reichts noch gut, da mein Monitor nur 1440 x 900 px Auflösung hat ;-)

Hört sich gut an; Wenn ich also mehr Power brauche, befasse ich mich mal mit dem Übertakten - bislang reichts noch gut, da mein Monitor nur 1440 x 900 px Auflösung hat ;-)

Du könntest auch die 680 holen denn dann kannst du DSR nutzen und so ne höhere Auflösung nutzen und für den Bildschirm ist idr die 680 wohl die bessere Wahl aufgrund von DSR

Zurück