Radeon HD 7870(Sapphire/XFX) OC / NonOC

Broow

Software-Overclocker(in)
Servus!

Da ich die PCGH erst heute erhalten habe (Abo Fehler) und jetzt endlich den Test der HD7870 lesen konnte habe ich mich festgesetz: Ich bin bald Besitzer einer HD7870;).

Wäre da nicht die Frage: Sapphire oder XFX? und OC oder NON OC?

Leistungsmäßig sind sie gleichauf.
Die Unterschiede wären:
Lautstärke: 0,4/0,9(Sapphire) vs 0,2 / 0,5(XFX) (Leerlauf/Last) - Höre ich solch ein unterschied stark? Bzw. ist mir nur Idle wichtig, weil ich mit Headset zocke. ;)
Temperatur: -/60°C vs -/82°C
Spannungswandler: Gekühlt(Sapphire) vs Ungekühlt(XFX)
Blu Ray wiedergabe bei XFX --> viel höhere Leistungsaufnahme wie bei anderen 7870 Karten.

Ich tendiere zu Sapphire, aufgrund meiner Zufriedenheit mit der HD5770 Vapor-X!Auch spricht dafür, dass ich den Lärmpegel nicht sehr Star warnehme beim Zocken und eben später auch mit Spannungsänderungen übertakten werde(habs noch nie gemacht teste erst an ner alten Karte und informier mich :)).Preislich liegt die Sapphire auch vorne.

Doch möchte ich eure Meinung dazu noch abholen :)

Zum OC:
Fest steht, dass ich eine Lite Retail nehmen werde, nur nicht OC oder nicht ;)

Gibt es da Garantiemäßig mehr bei der OC version oder ähnliches?
Weil dann kann ich mir das Geld lieber Sparen und den Takt selber dahin hauen wo ihn Sapphire gesetzt hat? ;)
(Diese Frage belästigt mich schon lange ;))

Danke für Meinungen & Antworten :daumen:

Gruß
Ponte

Das einzige, was es bei der OC version für eine garantie gibt ist, dass sie den OC-Takt stabil schafft.
Das schafft aber auch jede andere 7870 wenn man es von Hand macht - heißt wenn man nicht eine absolute Garantie auf den OC takt der Karte haben will ist es immer günstiger, die karte ohne OC zu kaufen und selbst zu übertakten - das schafft wie gesagt jede 7870 und kaputt gehen kann dabei (wenn es richtig gemacht wird) auch nichts.

Ich persönlich würde also die Saphhire non-OC kaufen und sie von hand mit leichter Spannungserhöhung auf 1050 +/- 50 MHz übertakten (je nach Glück). ;)

Ich denke ich werde vorerst so übertakten, sodass ich die Spannung nicht ändern muss, betreibe sie leicht unter dne settings mit der sie PCGH übertaktet hat und falsl dann mal mehr bedarf an FPS ist kann ich das ja noch nchträglich machen :) (Ich empfinde 40 FPs als flüssig)

Das ist natürlich jedem freigestellt.
Ich würde die Spannung nur ein kleines bisschen erhöhen (da am Anfang noch sehr wenig Mehrspannung sehr viel Mehrtakt ermöglicht), also 0,05v oder so etwas - das macht der Karte auch dauerhaft nichts aus und mit etwas Glück sind damit 1100 MHz erreichbar. :)

Darüber denk ich nach, falls BF3 dann nicht fl+ssig genug für mich ist oder in der nächsten Zeit Spiele rauskommen die mehr Leistung erfordern (zocke BF3 und bald diablo 3, also recht es wenn für mich BF3 flüssig läuft :))

Wenn keine sehr großen Auflösungen über FullHD oder viel Antialiasing gefordert werden ist BF3 auf der Karte flüssig - da du ja nur 40fps anstrebst dürfte es da keine Probleme geben.

Und Diablo3 - naja, ob die Karte da überhaupt in den 3D-Modus takten muss... :D

BF3 sollte mit der Sapphire 7870er @FullHD maxed mit ca. 40 Frames laufen ;) Ohne AA gibt's nen Boost auf 60 Frames...
Würde zur Sapphire raten. Selbst die OC-Variante lässt sich noch ca. 16-17% übertakten, wenn du Glück hast ;)

Wenn schon denn schon BF3 will ich dan schon mit 4x MSAA zocken ;) aber selbst da bringt sie ja 37 FPs (nicht manuell übertaktet) auf den Bildschirm + ~ 15% Übertaktung sind ja shcon über 40 FPS :) (FPS drops wirds imemr geben ;)

Hab die Sapphire OC. Kann mich nicht beschweren, erst ab 65° drehen die Fans auf 40% und werden hörbar, vorher hörst du aus dem geschlossenen Case nichts raus. Und 65° erreicht man nur bei voller Auslastung, hab ich bisher nur bei Metro geschafft.
Würde klar wieder zur Sapphire greifen da sie einfach den besseren Kühler mit mehr Fläche hat und auch VRMs mitkühlt. Wenn man sie leiser haben will kann man das auch manuell mit nem Tool einstellen oder eben das Bios modden. Du kannst den Kühler sogar per Adapter direkt ans Mainboard oder Netzteil hängen, da man am Ende des Kühlers direkt den Stecker trennen kann. Ob das Absicht von Sapphire war bezweifle ich, aber ich habs mit schon überlegt war bisher nur zu faul.

Bei der Sapphire hat man auch keinen Garantieverlust bei Kühlerwechsel, da sie keine Aufkleber auf die Schrauben packen wie das bei XFX der Fall ist.

Ich hab meine Sapphire non OC 7870 gestern mal auf 1050/1250 MHz getaktet, also auf OC niveau.
Nach 5 Stunden sind auf einmal Bild und der Ton verschwunden. Der PC lief noch, nur halt kein Bild und Ton.
Musste den PC mit dem Power Knopf ausschalten.
Jetzt hab ich sie wieder im Normaltakt laufen und bisher läuft sie wunderbar.
Wisst woran das legen könnte.
Zuwenig Saft?
Treiber?

Hoffe könnt mir auf die sprünge helfen.

Grüße mns1188

Weder noch. Einfach instabil durch OC, das kann auch bei +50 MHz schon passieren. Wenn du mal die Spannung leicht anhebst (+0,05V, sowas in dem Dreh) dann sollte es besser gehen.

Ich werds mal probieren, aber dann versteh ich nicht wie manche Leute mit der 7870 auf 1200/1450 Mhz kommen ohne die Spannung zu erhöhen und meine kratzt schon bei 1050/1250 ab.

Grüße mns1188

Zuletzt bearbeitet:
tja, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist ;) oder die spielen Spiele, wo die Graka net wirklich gefordert wird. Ideal zum Testen ist da unter anderem Crysis2 in Dx11 und mit High Res Texturen.

meine 7870 OC (Sapphire) packt die 1200 nicht mit Standardspannung. Ich undervolte eh lieber. Teste aktuell 1.150V.

Das Probelm ist, als ich die erhöhten Werte dirne hatte, sind Bild und Ton nicht währrend des zockens wegfallen. Also nur Stronghold Kingdoms war offen, da läuft die Karte ja noch nicht mal auf den Werten, weil sie gar nicht gefordert wird.

Grüße mns1188

Zurück