AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release
Ach auf Hardwaregerüchte braucht man schon lange nichts mehr zu geben. Ich weiß noch bei GF 8 gegen HD 2000 hieß es ewig, dass die HD früher auf den Markt käme, mit der GF 8 den Boden wischen würde und die GeForce-Konkurrenz wohl nicht einmal DX10 bzw Unified-Shader bieten würde.
Eigentlich stimmen die Gerüchte von den "guten" Quellen so gut wie immer. Das von dir erwähnte Beispiel zeigt aber, wie sehr man bei den Websites die dann das Gerücht abschreiben, oft überinterpretiert:
Die HD2000 war übrigens tatsächlich vor der GF8 geplant. Das mit dem Boden aufwischen stimmte auch, denn bis dahin war nur die reine, theoretische Rechenleistung (Gflops) bekannt (bzw ein Gerücht), welche sich am Ende auch als exakt wahr herausgestellt hat. Von Spieleleistung war jedoch nur auf den Websites zu lesen, die in euphorie verfielen beim Abschreiben. Wenn man diesen Gerüchten etwas objektivität entgegenbringt (und evtl ein paar Newssites vergleicht, nicht nur die auf Bild-Niveau, sondern sowas wie 3dcenter, xbitlabs, pcper, anandtech...), kann man schon die Informationen rauslesen, die höchstwahrscheinlich so kommen werden. So auch bei denen zur zukünftigen HD7er Generation usw.
Wenn man sich ab und an auch über RAM Technologie sowie Prozesstechnologie bei TSMC und GF informiert, WEISS man vorher schon ob das Gerücht wahr ist oder eben nur Fantasie. XDR2? wohl kaum... Release noch 2011. Na klar...
Aber um das zu wissen braucht man keine aktuellen News/Gerüchte, das weiß der mitdenkende Leser schon lange.
Im Endeffekt war die (doch topmoderne) GeForce wesentlich früher im Handel und hat den Markt dann eine halbe Ewigkeit (in GraKa-Maßstäben) dominiert.
Solange keine unabhängigen Benchmarks gemacht wurden, ist jede "Info" nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Man darf (siehe obiges Beispiel mit der reinen Rechenleistung) nicht verwechseln mit der Tatsächlichen Spieleleistung. Erstere ist nämlich schnell mal zu verdoppeln bis verdreifachen.
Das Gerücht um die nicht vorhandenen Unified Shader bei der GF8 war übrigens tatsächlich sehr geschickt gestreut, hätte man aber durchschauen können, wenn man gewusst hätte ob Unified Shader für DX10 "Pflicht" sind