Radeon HD 6970 seit Update viel heisser

Explorer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe bei meiner HD 6970 ein Grafikkartenupdate durchgefuehrt, seitdem ist die Grafikkarte im Idle 70 grad heiss und bei belastung bis zu 90 grad.
Die Temps sind zwar soviel ich weiss nicht gefaehrlich, es ist jedoch eigenartig, dass das erst seit dem Update so schlimm ist. Pc habe ich vor noch nicht allzulanger zeit entstaubt. Nach dem entstauben waren die Temps auch etwa 2 Wochen sehr gut, bis ich eben das Update installierte. Die sonstigen Temps sind alle i.o.
Was vieleicht noch interessant ist:
Ich hatte die automatische updatefunktion von AMD genutzt. Als ich den PC am naechsten Tag hochfuhr,bekam ich einen Bluescreen (driver less or equal).
Ich hab den Treiber nochmals runtergeschmissen ihn neu heruntergeladen und installiert. Ich hatte seitdem auch keine Bluescreens mehr. Jedoch besteht seitdem eben das Problem mit den Hohen temps.
Die luefterlautstaerke ist seitdem auch nicht gerade angenehmer geworden.
Ich weiss nicht mehr genau die Temps vor dem Update hab jedoch noch etwas von 47 grad im idle und ca 70 unter last im Kopf kann aber auch voelliger quatsch sein. Hab nur geprueft ob die Temps etwa stimmen^^

Sonstiges:
Phoenum II 1100 (uebertaktet auf 3,8Ghz, vcore 1.32, idle 33 grad)
Asus Sabertooth 990X (NB takt leicht erhoet)
Kingston HyperX 1600mhz
Windows7

Bin fuer alle handlungsvorschlaege offen...^^
 
Kontrolliere mit GPU-Z die Spannung der Karte, im Reiter Sensors. Schon komisch, daß die Karte so extrem auf einen neuen Treiber reagiert. Dann müßte mit dem alten Treiber die Temp wieder sinken. Schon getestet?
MfG
 
VDDC: 12.16 V
VDDCI: 1V
Voltage2: 1.588V
CI: 16 A
C: 1.4 A

Hab ehrlichgesagt keine Ahnung was diese Werte auf meine Grafikkarte bedeuten^^
Hab den alten Treiber nicht mehr und ich kann ihn auch nicht ueber die integrierte Funktion von Windows zuruekholen, wegen der kompletten Neuinstallation die ich wegen dem Bluescreen vornehmen musste (wie beschrieben).
 
also ich würde sagen, da ist einfach die lüftersteuerung schuld. vermutlich hat man die mit dem update verschlimmbessert :D falls du die sapphire hast, kann ich sapphire trixxx https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx sehr empfehlen, damit kannst du deine eigene lüfter-steuerungs-kurve erstellen ;) keine ahnung, obs auch auf den grakas der anderen hersteller läuft.
 
Meinst du Treiber? BIOS? :huh:


ich hatte verstanden, dass er die software, vermutlich das amd vision engine control center (scheiß name) geupdatet hat :D

davon habe ich seit der 12.1 übrigens abstand genommen, nachdem in der 12.2 meine 6850 total abgespackt hat. ich weiß nicht, obs mit den neuen versionen wieder laufen würde, habe aber nicht den nerv dazu, ständig die ganzen graka-treiber neu zu installieren ... bringt eh nix :D

und das bezieht sich auch auf den TS:
die neuen versionen vom amd [...] center umfassen hauptsächlich die utnerstützung der neuen baureihe und höchstens mal minimale änderungen für die alten karten. man kann übrigens auch irgendwo bei amd nachlesen, was sich geändert hat, und selbst nachlesen ;)
 
Stryke7 schrieb:
ich hatte verstanden, dass er die software, vermutlich das amd vision engine control center (scheiß name) geupdatet hat :D

davon habe ich seit der 12.1 übrigens abstand genommen, nachdem in der 12.2 meine 6850 total abgespackt hat. ich weiß nicht, obs mit den neuen versionen wieder laufen würde, habe aber nicht den nerv dazu, ständig die ganzen graka-treiber neu zu installieren ... bringt eh nix :D

und das bezieht sich auch auf den TS:
die neuen versionen vom amd [...] center umfassen hauptsächlich die utnerstützung der neuen baureihe und höchstens mal minimale änderungen für die alten karten. man kann übrigens auch irgendwo bei amd nachlesen, was sich geändert hat, und selbst nachlesen ;)

Vielleicht meint er ja ein BIOS Update. Anders kann ichs mir jetzt Ich nicht erklären. TE bitte um Auflösung haha
 
ich hatte verstanden, dass er die software, vermutlich das amd vision engine control center (scheiß name) geupdatet hat :D

davon habe ich seit der 12.1 übrigens abstand genommen, nachdem in der 12.2 meine 6850 total abgespackt hat. ich weiß nicht, obs mit den neuen versionen wieder laufen würde, habe aber nicht den nerv dazu, ständig die ganzen graka-treiber neu zu installieren ... bringt eh nix :D

und das bezieht sich auch auf den TS:
die neuen versionen vom amd [...] center umfassen hauptsächlich die utnerstützung der neuen baureihe und höchstens mal minimale änderungen für die alten karten. man kann übrigens auch irgendwo bei amd nachlesen, was sich geändert hat, und selbst nachlesen ;)

Exact!
Mich hats vor allem gestoert, dass mir das amd vision engine control center immer vorgehalten hat, das ein Update bereitstuende. Und jetzt hab ich den Salat xD
Ich werde es jetzt trotzdem nochmals mit dem Entstauben versuchen, was das letztemal nicht so gruendlich ;-)
Trotzallem ich denke, dass die Probleme erst nach dem Update auftauchen ist ziemlich eigenartig...
Meine graka is von HIS die sollen doch speziell gut sein in sachen kuehlung wenn ich mich recht errinnere? :schief:
Vieleicht versuch ichs mal mit dem Treiber auf der HIS Website...
 
wie gesagt, meine graka machte auch ab dem update mucken. treiber runter, alten treiber wieder drauf, rennt wie sonst was :D und die neuen versionen sind halt eh fast nur für die neuen karten gedacht, weiß der geier warum die auch auf den alten karten aktualisiert werden sollen :D
 
Muss auch eben mal nachfragen, nachdem ich die Beiträge gerade gelesen habe. Ich bin noch nicht so lange bei AMD, habe selber eine 6970, allerdings von Sapphire.

Wenn ich auf die AMD Seite gehe und dann auf Support und Treiber gehe, bekomme ich ja oben die Catalyst Software Suite angeboten, in dem Fall halt die Version 12.4.

Soll ich jetzt generell diesen Treiber meiden oder was ist mit "AMD Vision Engine Control" gemeint, bzw. handelt es sich dabei noch um einen Zusatz zur eigentlichen
Catalyst Software Suite? Bin da jetzt etwas verunsichert, habe momentan noch den 12.1. drauf und damit auch keine Probleme.

Nur kann es ja sein, dass zukünftige Spiele schon ein Treiber Update brauchen, sei es aus Leistungs- oder auch Kompatibilitätsgründen. Allerdings möchte ich natürlich keine
Probleme bekommen, dass z.B. wie in diesem Fall die Karte auf einmal wesentlich heißer wird.

Es kann ja nicht sein, dass wenige Monate nach Ablösung der HD 6000 Reihe durch die 7000er die neuen Treiber mehr oder weniger nicht mehr brauchbar sind für die "alten" Karten.
 
also ich habe die 6850 aber auch von sapphire, und nutze jetzt wieder den 12.1.
der 12.2 hat bei mir ganz schönr umgespackt ... kp ob das weg ist, ich habe aber auch keine lust jede woche ne neue software zu installieren :D

wenn du bei sapphire bist: hol dir mal das sapphire trixxx dazu, damit kannst du deine lüfterkurve selbst regeln und extrem geil übertakten, falls du das vorhast ;)
 
Also übertakten will ich definitiv nicht. Mir gehts einfach darum, dass ich auch aktuelle Treiber instalieren kann, ohne dass die Gefahr von deutlich höheren Temperaturen
besteht, bzw. dass es dann generell Probleme mit der Karte gibt.

Ich hab ja auch keine Lust, permanent die Treiber zu wechseln, aber ich hatte davon jetzt schon mehrfach gelesen, dass es mit der HD6000 Serie wohl Probleme gibt
und das ganze wohl seit der Version 12.2.

Kann ja nicht sein, dass eine Karte scheinbar "falsch" unterstützt wird, die bis vor wenigen Monaten noch die aktuelle Serie war.
 
Auch die neuen Versionen von nVidia und AMD/ATI sind nicht frei von Treiberproblemen. Glaube nicht, daß die sich freiwillig einen Pfeil ins Knie schießen...:D.
 
also bei mir bleibt jetzt eifnach der 12.1 drauf. bis es eine neue version gibt, die angeblich wirklich mehr leistung da raus holt UND gut läuft. mal sehen, wie lange ich da warten muss ...

trixxx ist nur ne nette ergänzung bei sapphire karten. auch wenn man eifnach nur die lüftersteuerung ändern will, habe noch nie ein programm gesehen dass das so schön macht :hail:
 
dem kann ich mich nur anschließen, habe meine 6950 auf 945 mhz hochgetaktet und mit dem 12.4 treiber hab ich ingame aufeinmal temps die 6-8 °C höher liegen als mit den vorigen treibern ! vorallem liefen die 945 mhz oced immer stabil, mit dem 12.4 schmiert mir immer nach einiger zeit der treiber ab ! hab jetzt wieder erstmal den 12.1 drauf
 
da hast du glück, meine 6850 schmiert mit 12.2 schon ohne OC ab :D mit dem 12.1 habe ich sie jetzt bei fast 900mhz/1150mhz :D
wo wir dabei sind: ich bekomme beim OC irgendwann immer den bildfehler, dass sich mein bild nach rechts verschiebt und der teil der rausrutscht dann links wieder ins bild kommt. eine zeilenverschiebung also. das tritt ganz willkürlich teils schon bei 830, teils erst bei 900mhz auf ... weiß jemand, wieso? (originaltakt ist übrigens 775mhz und 1000mhz ram)

wenn ich wüsste, woran das liegt und es vermeiden kann scheint sie noch einiges mehr drauf zu haben, abgeblich kommt die ohne spannungerhebung bis ca. 945mhz, mit mehr spannung weit über 1ghz (1045mhz im benchmark und 1075 bis zum tode :D, bei pcgames glaube ich).
mein ziel ist eigentlich so 900mhz, da wäre ich glücklich :D
 
Zurück