Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

AW: Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

wenn ihr mal im Luxx und im B3D Forum lesen würdet

ich habe nicht gesagt es liegt an der Spannung
die 6970 ist nachgewiesen lauter

du hast nur die spannungen verglichen und dann über die lautstärke gemutmaßt - was soll man da annehmen, als dass du das eine auf dem anderen aufbaust?

abgesehen davon: nachgewiesen durch tests ohne professionelles know-how und equipment? sehr überzeugend.
mal sehen was die pcgh-redis am mittwoch dazu veröffentlichen.

naja du wartest ab und hoffst auf gegenteil
ich hab die wahrheit hier und jetzt

wenn ihr mal im Luxx und im B3D Forum lesen würdet

ich habe nicht gesagt es liegt an der Spannung
die 6970 ist nachgewiesen lauter

Mag sein, dann darfste aber nicht nur die Spannung zitieren, das impliziert doch dass du deine Aussage darauf stützt :schief:

ich hab die wahrheit hier und jetzt

Ouououou diese Aussage haben schon tausende von Forschern getroffen die sich wesentlich besser informiert hatten als nur durch eine (recht unprofessionelle) Quelle und da sind auch einige auffe Nase gefallen :-D

Nicht dass ich sagen will du hast unrecht, die 6970 ist wahrscheinlich ja wirklich laute aber bitte seid doch nicht immer so naiv und glaubt sofort alles was ihr in einer ersten Quelle liest.

urgh. Die Lautstärke ist (mir zumindest) egal, da jedes Referenzdesign einer highend-Karte zu laut ist.

Was mich mehr interessiert ist, ob ein Thermalright Shaman auf die Karte passt.

So oft wie ich das schon gelesen habe, denke ich mir inzwischen, dass der Spruch wohl sogar dann noch kommen würde, wenn AMD die Anisotrope Filterung gleich ganz streicht. Das bringt dann richtig Performance und fällt doch eh "keinem" auf.

Du sagst du spielst Online Rollenspiele und siehst es dort nicht? Gerade HDRO ist aufgrund der riesigen Freiflächen mit hochaufgelösten Texturen ein Paradebeispiel für das Flimmer-AF der aktuellen Radeons.

Sorry, aber da hast du mich falsch verstanden. Ich spiele online, aber nur Shooter (BC2 COD BO und so ein Zeug). Wenn ich Onlinerollenspiele machen würde, hätte ich das flimmern vieleicht gesehn. Dafür bin ich noch nicht zu alt :D.
Das einziege was mir beim direkten Vergleich auffällt ist, das die Farben bei NV Karten blasser sind, als bei AMD Karten und der Kontrast kommt mir auch kräftiger vor bei AMD Karten, aber das ist meine eigene Sicht. #
Also wenn sich das Filtern nicht so weit verschlechtert, das selbst ich es sehen kann, so habe ich mit der neuen Generation keine Probleme, außer das sie sich zum Aufrüsten für mich nicht lohnen. Aber mal sehen. :P

Mal ne ganz dumme Frage, seid ihr eigentlich Blind?

Da wird von ner 6970 geredet, die 2 GB Ram hat, auf dem PCB sind aber nur 8 Ram-Chips verbaut, genau wie bei der 5870 die eben nur 1GB Ram hat. Also entweder AMD hat GANZ neue Chips bekommen, die doppelt so viel Speicher haben wie die alten, was verdammt unrealistisch ist, zumal auch noch an der Rückseite Plätze für eine Doppelbelegung zu sehen sind. Das wären dann ja 4GB Ram bei Vollbestückung. Verdammt unrealistisch.

Das wird die 6950 sein und nichts anderes. Ich mach ja schlapp, wenn die in Wirklichkeit nur ne 6950 statt ner 6970 haben :lol: (Glaub ich jetzt aber nicht) Es sieht aber auf jedenfall so aus, als ob da wer scheise gebaut hätte, und keiner hats gemerkt sondern alle sind nachgerannt.

Die 6950 soll auch 2GB Ram haben.

Die Speicherchips sind von der Taktung her auf jedenfall das schnellste was man kaufen kann ;) ob sich an der Kapazität was geändert hat sagen uns dann die Profis nach der NDA :P

@Skysnake

Es gibt bereits von einigen Speicher-Herstellern wie beispielsweise Samsung
oder Hynix den schnellen GDDR5 mit 2Gbit Speicherchips, wobei man
dann halt auch nur 8 Chips für 2GB benötigt !

Hab mal nochmal schnell nachgeschaut, wies mit den 2GB Chips aussieht. Hatte da noch was von Anfang/Mitte diesen Jahres im Kopf und tatsächlich. Es gibt 256 MB Chips, womit man mit 8 Chips und 256 Bit Interfacebreite auf die 2GB kommt. Damit wäre auf jedenfall der Weg frei für 4GB Ram auf einem Referenz-PCB. Eventuell auch nur bei den neuen FirePro Karten, aber die Voraussetzungen sind auf jedenfall schonmal geschaffen.

Hersteller sollen Elpida oder Hynix sein.

Hynix

... und dass trotzdem "Anschlüsse" für 16 Chips da sind liegt daran, dass man sich beim Boardlayout natürlich nicht darauf festlegt nur 8 Chips verbauen zu können, für den Fall dass es da technische Schwierigkeiten gibt muss man da ja schnell reagieren können ohne das ganze PCB ändern zu müssen. Unter Umständen gibts ja auch FirePro Karten mit 4GB.

EDIT: Schon wieder zu langsam -.-

@Skysnake

Es gibt bereits von einigen Speicher-Herstellern wie beispielsweise Samsung
oder Hynix den schnellen GDDR5 mit 2Gbit Speicherchips, wobei man
dann halt auch nur 8 Chips für 2GB benötigt !
Ist mir selbst noch eingefallen, das da was war, aber danke :daumen:

Jo müssen dann die neuen Chips sein und wirklich bis zu 4GB Ram ermöglichen. Ich versteh aber wirklich nicht den Sinn dahinter :ugly: Ich glaub kaum, das man mit den neuen High-End Speicherchips was spart. Da hätte man auch einfach die 128er nehmen können und doppelt belegen. Ich vermute mal die sollten trotzdem noch billiger sein.

Naja, wie dem auch sei, wenns so ist, dann wird nVidia was den Ram angeht ziemlich unter druckt gesetzt :D Ich freu mich schon auf die Werbeprospekte wo mit X GB wieder geworben wird :lol:

IIch freu mich schon auf die Werbeprospekte wo mit X GB wieder geworben wird :lol:

Ich auch... und wenn man dem Käufer dann erklären will dass mehr als 1 oder gar 1,5GB nur in extremen Auflösungen und mit Texturmods irgeneinen Unterschied macht läuft man wieder gegen ne Wand - ne bunte Verpackung mit großen zahlen wiegt einfach mehr :P

Meine Güte.
Die KArten werden immer und immer größer und bulliger.
Dachte damals und bis heute, dass meine 1800XT ein Monster ist.
Gut, daran sehe ich selbst auch, dass ich mich sehr lange nicht mehr mit den Ausmaßen der neueren Generationen beschäftigt habe.

Aufgrund dessen, was so gerüchtehalber zu lesen ist, schaut es ganz danach aus, als hätte AMD den "Rückstand", im Vergleich zur vorigen Generation, etwas verkleinern können?
Ließt sich schon einmal klasse!

Hab eine HD4870 und sehe dieses ominöse Flimmern nicht. Ich bezweifle nicht, dass es existiert, aber das ist schon teilweise Panikmache, was man hier so liest. Genauso, wie die Klimaveränderung und die Terrorwarnungen ...

Also die Klimaveränderung und Terrorwarnungen auf eine Stufe mit Texturflimemrn zu stellen...Respekt! :ugly:

Was diese Geschichte angeht: Flimmerfreie Texturen sind gerade bei MP-Spielen sehr wichtig, mir helfen sie einerseits beim Unterscheiden des Gegners, andererseits lässt sich das Bild einfach besser betrachten wenn es ruhig ist. Allerdings liefert mir meine (dre Jahre alte) HD 3870 wunderbar flimmerfreie Texturen bei BC2, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dies bei ener Graka aus dem Jahre 2010 nicht der Fall sein wird.

Viel wichtiger sind aber geglättete Kanten, da würde ich mir auch mal ein großes Special zu wünschen, so wie es ja auch eins für AF gab.

Zurück